Filmreihen: Die 100 erfolgreichsten Filmfranchises aller Zeiten

Filmreihen und große Franchies haben in den vergangenen Jahren die Kinokassen dominiert. Immer mehr Filmstudios setzen auf Fortsetzungen und dies scheint sich auch bezahlt zu machen. Doch welche Filmreihe ist denn nun eigentlich die beste? Um diese Frage zu beantworten, lohnt sich ein Blick auf die Einspielergebnisse. Passend dazu haben wir eine Liste der erfolgreichsten Filmreihen zusammengestellt.

Filmreihen

Was sind die beliebtesten Filmreihen aller Zeiten?

Den Anfang in Topliste beste Filmreihen machen zunächst einmal die Plätz 20 bis 11 im Überblick. Hier zeigt sich bereits, wie erfolgreich ein Franchise sein muss, um es auf die Spitzenpositionen zu schaffen. Filmreihen wie Fluch der Karibik, Transformers, Mission Impossible oder Der Herr der Ringe waren riesige Erfolge an den Kinokassen, trotzdem reicht es nicht zu einem Platz in den Top 10.

Die Top 20 erfolgreichste Filmreihen im Überblick:

Die 10 erfolgreichste Filmreihen

Sechs Milliarden Dollar ist aktuell die Grenze, die eine Filmreihe umgesetzt haben muss, um sich für die Top 10 der erfolgreichsten Filmreihen zu qualifizieren. Zukünftig dürfte diese Zahl aber sicherlich noch steigen. So ist beispielsweise weder das DC Extended Universe noch die Transformers-Reihe abgeschlossen und könnten sich schon bald wieder in die Top 10 schieben. An der Spitzenposition dürfte sich dagegen auf lange Sicht kaum etwas verändern. Platz 1 ist allen anderen Filmreihen soweit enteilt, dass sie in einer ganz eigenen Liga spielt.

Platz 10: X-Men

Die X-Men legten gemeinsam mit Spider-Man den Grundstein für die modernen Comicverfilmungen, und sind gewissermaßen der Grund für den immer noch anhaltenden Boom des Genres. Insgesamt umfasst die Reihe dabei stolze 13 Filme, die durchschnittlich auf ein Einspielergebnis von 468 Millionen Dollar kommen. Am besten schlug sich dabei Deadpool 2 mit 785 Millionen Dollar. Zukünftig werden die X-Men zudem ihre Abenteuer in Marvels Cinematic Universe erleben, was sich vermutlich alles andere als negativ auf die kommenden Einspielergebnisse auswirken dürfte.

Platz 9: DC Extended Universe

Auch wenn das Filmuniversum von DC inhaltlich mit einigen Problemen zu kämpfen hatte, war es an den Kinokassen doch oft sehr erfolgreich. Mit Helden wie Batman, Superman oder Wonder Woman konnte das Filmstudio Warner Bros. über 6 Milliarden einspielen. Allerdings kommt das Filmuniversum im Jahr 2023 auch zu einem Ende. Im Jahr 2024 soll ein Neustart unter der Aufsicht von Regisseur James Gunn erfolgen.

Platz 8: Fast & Furious

Aus einem vergleichsweise simplen Tuning-Film machte Darsteller Vin Diesel die erfolgreichste Action-Filmreihe überhaupt. Besonders in Asien ist Fast & Furious extrem beliebt und sorgt dort regelmäßig für volle Kinosäle. Dabei ist vor allem Fast & Furious 7 erwähnenswert, der die Reihe mit seinem Einspielergebnis von 1,51 Milliarden Dollar in neue Spähren katapultierte und die Action-Reihe endgültig als eines der erfolgreichsten Franchises aller Zeiten etablierte. Auch die anderen neun Filme schlugen sich nicht schlecht und kommen auf ein durchschnittliches Ergebnis von 662 Millionen Dollar.

Platz 7: Batman

Zugegeben, rein technisch gesehen handelt es sich bei Batman nicht um eine fortlaufende Filmreihe, sondern um mehrere Reihen, die von unterschiedlichen Regisseuren umgesetzt wurden. Neben dem Zweitteiler von Tim Burton ist natürlich vor allem die Trilogie von Christopher Nolan vielen Fans im Gedächtnis geblieben, die auch allein 2,46 Milliarden Dollar des Gesamtbetrages ausmacht. Auch der finanziell erfolgreichste Batman-Film stammt aus der Nolan-Ära. Dabei handelt es sich um The Dark Knight Rises mit 1,08 Milliarden Dollar.

Platz 6: Avengers

The Avengers Filmreihe

Mit dem Konzept, verschiedene Helden in einzelnen Filmen zu etablieren, bevor sie dann ein gemeinsames Abenteuer erleben, ging Marvel seinerzeit ein ziemliches Risiko ein. Doch dieses zahlte sich am Ende voll aus. Die Avengers sind das Superhelden-Franchise schlechthin, wobei vor allem Avengers: Endgame mit 2,79 Milliarden Dollar herausragt. Der Film steht nicht umsonst auf Platz 2 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten und auch die anderen drei Teile der Reihe schlugen sich mehr als achtbar. So kommen die Avengers mit 1,94 Milliarden Dollar auf den höchsten Einnahmenschnitt in der Liste der besten Filmreihen.

Platz 5: James Bond

Der Preis für die älteste immer noch laufende Filmreihe in dieser Topliste geht an James Bond. Bereits seit 1967 stürzt sich der britische Geheimagent in aufregende Mission und auch über 50 Jahre später begeistert er noch an den Kinokassen. Dies zeigt sich unter anderem auch daran, dass der erfolgreichste Film der Reihe Skyfall 2012 in die Kinos kam. Rein vom Durchschnitt erzielt die Bond-Reihe allerdings mit 290 Millionen Dollar den niedrigsten Wert. Trotzdem sind die 27 James Bond Filme nicht der Spitzenwert in dieser Topliste, was die Gesamtzahl der Filme eine Reihe betrifft.

Platz 4: Spider-Man

Bei der Frage, ob Spider-Man oder Batman der beliebteste Superheld der Welt ist, wird unter Fans ja gern einmal debattiert. An den Kinokassen gibt es dagegen einen klaren Sieger. Mit fast 10 Milliarden Dollar liegt der Wandkrabbler deutlich vor der Fledermaus. Ähnlich wie bei Batman handelt es sich aber auch bei Spider-Man nicht um eine einzelne Filmreihe, sondern um mehrere Interpretationen. Mit Sam Raimi, Marc Webb und Jon Watts erzählten bisher drei Regisseure die Abenteuer von Spider-Man, wobei Raimi und Watts eine Trilogie inszenierten und Watts einen Zweiteiler. Dazu kommt noch der Animationsfilm Spider-Man: A New Universe. Am erfolgreichsten war allerdings Spider-Man: No Way Home mit einem Einspielergebnis von 1,92 Milliarden Dollar.

Platz 3: Die Welt von Harry Potter

Nachdem der Zauberschüler mit der Narbe auf der Stirn erst die Welt der Bücher eroberte, war er anschließend auch auf der Kinoleinwand extrem erfolgreich. Nicht umsonst entschieden sich die Verantwortlichen des Filmstudios Warner Bros. die Verfilmung des letzten Buches in zwei Teile zu spalten. Dies zahlte sich auch aus, denn bis heute ist Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 2 mit 1,34 Milliarden Dollar der erfolgreichste Film der Reihe. Mittlerweile gibt es mit den Phantastischen Tierwesen zudem auch eine Spin-off-Reihe, sodass die Gesamtzahl der Harry Potter Filme nun schon elf beträgt. Im Durchschnitt erzielten diese 817 Millionen Dollar an den Kinokassen.

Platz 2: Star Wars

Natürlich kann es keine Topliste über die erfolgreichsten Filmreihen geben, in der nicht Star Wars auftaucht. Das Filmuniversum von George Lucas ist ein Phänomen der Popkultur und begeistert Generation. Seit dem ersten Film von 1977 ist Star Wars praktisch jedem Filmfan ein Begriff. Die Reihe umfasst bisher die insgesamt neun Filme der Skywalker-Saga sowie zwei Ableger mit in sich geschlossenen Geschichten und den Animationsfilm Clone Wars. Im Durchschnitt kommen die Star-Wars-Filme an den Kinokassen dabei auf ein Einspielergebnis von 859 Millionen Dollar. Absoluter Spitzenverdiener in der Reihe ist dagegen Episode VII, der 2,06 Milliarden Dollar einspielen konnte.

Platz 1: Marvel Cinematic Universe

Erfolgreichste Filmreihe Marvel

Der unangefochtene König der Filmreihen ist das Marvel Cinematic Universe. Seit dem Start im Jahr 2008 hat Marvel 29 Filme veröffentlicht und ein Ende ist nicht in Sicht. Mit so einer riesigen Anzahl an Veröffentlichungen ist es natürlich kein Wunder, dass das MCU auf Platz 1 dieser Liste steht. Beachtenswert ist allerdings, dass die Marvel Filme auf ein durchschnittliches Einspielergebnis von 946 Millionen Dollar kommen. So ergibt sich auch die riesige Gesamteinspielsumme, die sich mittlerweile mit großen Schritten auf die Marke von 30 Milliarden Dollar zu bewegt.

Top 100 Filmreihen im Überblick

Nachdem wir einen genauen Blick auf die Top 20 der erfolgreichsten Filmreihen aller Zeiten geworfen haben, haben wir abschließend noch einmal eine Top 100 zusammengestellt. Hier finden sich einige Kandidaten, welche der eine oder andere vielleicht in den Top 20 vermisst hat.

PlatzFilmreiheFilmeUmsatz weltweit ​
1 Marvel Cinematic Universe 31 Filme 28,7 Milliarden Dollar
2 Star Wars 12 Filme 10,32 Milliarden Dollar
3 Die Welt von Harry Potter 11 Filme 9,59 Milliarden Dollar
4 Spider-Man 8 Filme 8,28 Milliarden Dollar
5 James Bond 26 Filme 7,88 Milliarden Dollar
6 Avengers 4 Filme 7,76 Milliarden Dollar
7 Batman 9 Filme 6,8 Milliarden Dollar
8 Fast and the Furious 10 Filme 6,61 Milliarden Dollar
9 DC Extended Universe 11 Filme 6,19 Milliarden Dollar
10 X-Men 13 Filme 6,07 Milliarden Dollar
11 Jurassic Park 6 Filme 6,01 Milliarden Dollar
12 Der Herr der Ringe 6 Filme 5,91 Milliarden Dollar
13 Transformers 6 Filme 4,85 Milliarden Dollar
14 Ich – Einfach unverbesserlich 5 Filme 4,65 Milliarden Dollar
15 Fluch der Karibik 6 Filme 4,52 Milliarden Dollar
16 Avatar 2 Filme 3,93 Milliarden Dollar
17 Shrek 6 Filme 3,62 Milliarden Dollar
18 Mission: Impossible 6 Filme 3,58 Milliarden Dollar
19 Twilight 4 Filme 3,31 Milliarden Dollar
20 Toy Story 5 Filme 3,27 Milliarden Dollar
21 Ice Age 5 Filme 3,21 Milliarden Dollar
22 Die Tribute von Panem 4 Filme 2,96 Milliarden Dollar
23 Der Hobbit 3 Filme 2,91 Milliarden Dollar
24 Die Eiskönigin 2 Filme 2,71 Milliarden Dollar
25 Thor 4 Filme 2,71 Milliarden Dollar
26 Der König der Löwen 2 Filme 2,63 Milliarden Dollar
27 Superman 6 Filme 2,55 Milliarden Dollar
28 Dark Knight Trilogie 3 Filme 32,44 Milliarden Dollar
29 Iron Man 3 Filme 2,42 Milliarden Dollar
30 Madagascar 4 Filme 2,27 Milliarden Dollar
31 Star Trek 13 Filme 2,27 Milliarden Dollar
32 Captain America 3 Filme 2,24 Milliarden Dollar
33 Black Panther 2 Filme 2,14 Milliarden Dollar
34 Planet der Affen 3 Filme 2,12 Milliarden Dollar
35 The Conjuring 8 Filme 2,11 Milliarden Dollar
36 Minions 2 Filme 2,09 Milliarden Dollar
37 Jumanji 3 Filme 2,08 Milliarden Dollar
38 Terminator 6 Filme 2,07 Milliarden Dollar
39 Indiana Jones 4 Filme 1,96 Milliarden Dollar
40 Findet Nemo 2 Filme 1,96 Milliarden Dollar
41 Godzilla & King Kong MonsterVerse 4 Filme 1,94 Milliarden Dollar
42 Men in Black 4 Filme 1,94 Milliarden Dollar
43 Die Unglaublichen 2 Filme 1,87 Milliarden Dollar
44 Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 3 Filme 1,86 Milliarden Dollar
45 Top Gun 2 Filme 1,85 Milliarden Dollar
46 Godzilla 3 Filme 1,85 Milliarden Dollar
47 Kung Fu Panda 3 Filme 1,82 Milliarden Dollar
48 Matrix 4 Filme 1,79 Milliarden Dollar
49 King Kong 3 Filme 1,68 Milliarden Dollar
50 Bourne 5 Filme 1,67 Milliarden Dollar
51 Guardians of the Galaxy 2 Filme 1,64 Milliarden Dollar
52 Drachenzähmen leicht gemacht 3 Filme 1,63 Milliarden Dollar
53 Alien 8 Filme 1,63 Milliarden Dollar
54 Doctor Strange 2 Filme 1,63 Milliarden Dollar
55 Deadpool 2 Filme 1,57 Milliarden Dollar
56 Die Chroniken von Narnia 3 Filme 1,56 Milliarden Dollar
57 Sony’s Marvel Filmuniversum 3 Filme 1,52 Milliarden Dollar
58 Rocky 9 Filme 1,51 Milliarden Dollar
59 Robert-Langdon-Trilogie 3 Filme 1,48 Milliarden Dollar
60 Stirb Langsam 5 Filme 1,43 Milliarden Dollar
61 Ocean’s Eleven 4 Filme 1,42 Milliarden Dollar
62 Die Mumie 4 Filme 1,42 Milliarden Dollar
63 Hangover 3 Filme 1,41 Milliarden Dollar
64 Wolverine 3 Filme 1,41 Milliarden Dollar
65 Cars 5 Filme 1,41 Milliarden Dollar
66 Alvin und the Chipmunks 4 Filme 1,4 Milliarden Dollar
67 Hotel Transsilvanien 4 Filme 1,39 Milliarden Dollar
68 Detective Chinatown 3 Filme 1,36 Milliarden Dollar
69 Hulk 2 Filme 1,36 Milliarden Dollar
70 Venom 2 Filme 1,36 Milliarden Dollar
71 Nachts im Museum 3 Filme 1,34 Milliarden Dollar
72 Pets 2 Filme 1,33 Milliarden Dollar
73 Fifty Shades of Grey 3 Filme 1,32 Milliarden Dollar
74 Monsters Inc 2 Filme 1,3 Milliarden Dollar
75 Alice im Wunderland 2 Filme 1,3 Milliarden Dollar
76 Resident Evil6 Filme 1,27 Milliarden Dollar
77 Maleficent 2 Filme 1,25 Milliarden Dollar
78 Independence Day 2 Filme 1,2 Milliarden Dollar
79 ES 2 Filme 1,17 Milliarden Dollar
80 Pokemon 4 Filme 1,16 Milliarden Dollar
81 Meine Braut ihr Vater und ich 3 Filme 1,16 Milliarden Dollar
82 Teenage Mutant Ninja Turtles 5 Filme 1,15 Milliarden Dollar
83 Ant-Man 3 Filme 1,14 Milliarden Dollar
84 Die Schlümpfe 3 Filme 1,11 Milliarden Dollar
85 Lego 4 Filme 1,09 Milliarden Dollar
86 Sing 2 Filme 1,04 Milliarden Dollar
87 Sherlock Holmes 2 Filme 1,03 Milliarden Dollar
88 Ralph reichts 2 Filme 1,03 Milliarden Dollar
89 Saw 9 Filme 1,02 Milliarden Dollar
90 Mamma Mia 2 Filme 991,4 Millionen Dollar
91 American Pie 4 Filme 990,38 Millionen Dollar
92 Wonder Woman 2 Filme 984,05 Millionen Dollar
93 Rio 2 Filme 980,37 Millionen Dollar
94 Zurück in die Zukunft 3 Filme 961,57 Millionen Dollar
95 Lethal Weapon 4 Filme 952,59 Millionen Dollar
96 Ghostbusters 4 Filme 943,71 Millionen Dollar
97 Kingsman 2 Filme 934,49 Millionen Dollar
98 Taken 3 Filme 932,41 Millionen Dollar
99 Maze Runner 3 Filme 924,76 Millionen Dollar
100 Hannibal Lecter 4 Filme 921,49 Millionen Dollar

Alle Artikel zu Filmreihen in der Übersicht

TEILEN