Alle Asterix und Obelix Filme in der richtigen Reihenfolge

Asterix und Obelix kennen wohl jedes Kind und jeder Erwachsene. Es handelt sich nämlich eines der seltenen Comic-, Zeichentrick- und inzwischen auch Realfilmfiguren, die über 60 Jahre existieren und Leser wie Zuschauer jeden Alters begeistern. Wir haben eine Übersicht über alle Animations- und Realfilme zusammengestellt.

Asterix und Obelix Filme
© Universum (Buena Vista)

Die Asterix-und-Obelix-Zeichentrickfilme sind noch heute fester Bestandteil der französischen Comic- und Filmkultur. In Deutschland begeistern die ikonischen Figuren Kinder und wecken nostalgische Erinnerungen bei Erwachsenen. Die beiden skurrilen Charaktere wurden von den Zeichnern und Autoren René Goscinny und Albert Uderzos geschaffen.

Der erste Comicband erschien 1959, feierte sofort einen Überraschungserfolg und entwickelte sich zum Karrieremittelpunkt der beiden Schöpfer. Goscinny verstarb leider im Alter von 51 Jahren, ohne dass er die Arbeit am 24. Band der Reihe zu Ende bringen konnte. Uderzo setzte die Comics jedoch fort, die weiterhin aber den Namen seines verstorbenen Partners trugen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Asterix und Obelix Animationsfilme und Realverfilmungen, die bis heute produziert werden und die wir dir hier vorstellen möchten.

Worum geht es in der Asterix und Obelix Geschichte?

Asterix und Obelix leben gemeinsam mit anderen exzentrischen Galliern in einem abgelegenen Dorf inmitten des Römischen Reichs. Dank des wundersamen Zaubertranks des Druiden Miraculix, der ihnen übermenschlichen Stärke verleiht, können sie sich aber erfolgreich gegen die römische Übermacht zur Wehr setzen.

Der Einzige im Dorf, der keinen Zaubertrank bekommt, ist der stämmige Obelix. Dieser ist schon als Säugling in einen Topf gefallen, der mit dem magischen Getränk gefüllt war. Er ist also dauerhaft mit einer außergewöhnlichen Kraft ausgestattet. Er ist außerdem von Natur aus äußerst ungeschickt und zeichnet für ein Großteil der Unfälle im Dorf verantwortlich. Aus diesem Grund befürchten die restlichen Dorfbewohner, dass er für zusätzliches Chaos sorgt, sobald er noch mehr von dem Druidentrank zu sich nimmt. Ansonsten gehen Asterix und Obelix äußerst gern auf Wildschweinjagd und legen sich regelmäßig mit römischen Legionen an, was ihnen im Gegensatz zu den Römern aber großen Spaß macht. Das führt die beiden Gallier oftmals an die unterschiedlichsten Orte der Welt, z. B. Spanien, Ägypten, Griechenland, das vorkoloniale Amerika und neuerdings auch China.

Wie viele Asterix und Obelix Filme gibt es?

Insgesamt gibt es aktuell zehn Animationsfilme der lustigen Asterix-und-Obelix-Saga. Bis 2006 verließen sich die Produzenten auf die klassische Zeichentrick-Animation. Erst 2014 gingen sie zu einem moderneren Computer-Animationsstil über. Zu diesen Abenteuern gehören:

  1. Asterix der Gallier (1967)
  2. Asterix und Kleopatra (1968)
  3. Asterix erobert Rom (1976)
  4. Asterix – Sieg über Cäsar (1985)
  5. Asterix bei den Briten (1986)
  6. Asterix – Operation Hinkelstein (1989)
  7. Asterix in Amerika (1994)
  8. Asterix und die Vikinger (2006)
  9. Asterix im Land der Götter (2014)
  10. Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks (2018)
 

Schon vor der Jahrtausendwende wurde die erste Realverfilmung produziert, die 1999 in den Kinos erschien. Mittlerweile gibt es insgesamt fünf Adaptionen mit echten Schauspielern:

  1. Asterix & Obelix gegen Caesar (1999)
  2. Asterix & Obelix: Mission Cleopatra (2002)
  3. Asterix & Obelix bei den Olympischen Spielen (2008)
  4. Asterix & Obelix – Im Auftrag Ihrer Majestät (2012)
  5. Asterix & Obelix im Reich der Mitte (2023)
Asterix und Obelix Reihenfolge
Quelle: Leonine Studios

Alle Asterix und Obelix Animationsfilme - Reihenfolge

Insbesondere die älteren Zeichentrickfilme gehören zu den echten und immer noch gern gesehenen Klassikern. Die Geschichten sind abwechslungsreich und sprühen nur vor Witz und schrulligen Charakteren, zu denen junge wie ältere Zuschauerinnen und Zuschauer immer wieder gern zurückkehren. Hier stellen wir dir alle Asterix-und-Obelix-Filme in der richtigen Reihenfolge vor.

Asterix der Gallier (1967)

Der erste große Zeichentrickfilm sollte ursprünglich direkt im Fernsehen ausgestrahlt werden. Die Gebrüder Siritzky, zwei Kinobesitzer, erkannten aber das enorme Erfolgspotenzial des Films und organisierten schließlich ein Leinwanddebüt. Der Film erzählt die bekannte Geschichte eines von den Römern besetzten Galliens, in dem sich nur ein kleines Dorf erfolgreich zur Wehr setzen kann. Das liegt an dem Zaubertrank des Druiden Miraculix, der den Galliern übermenschliche Kräfte verleiht. Um an das geheime Rezept hinter der Mixtur zu gelangen, entführt ein römischer Zenturio den Druiden. Asterix gerät ebenfalls in Gefangenschaft. Anstatt ihr größtes Geheimnis preiszugeben, treiben Asterix und Miraculix die römischen Geiselnehmer lieber mit albernen Späßen zur Verzweiflung, die unter anderem für haarige Überraschungen sorgen.

Asterix und Kleopatra (1968)

Asterix und Obelix reisen in diesem Abenteuer ins alte Ägypten, um Kleopatra bei dem Bau eines Palastes zu unterstützen. Die Herrscherin hat nämlich mit dem römischen Herrscher Cäsar eine Wette abgeschlossen: Sie möchte die Größe und Stärke des ägyptischen Reiches unter Beweis stellen, indem sie ein spektakuläres Bauprojekt innerhalb weniger Wochen fertigstellen lässt. Eine scheinbar unmögliche Aufgabe für den Architekten Numerobis, der aber den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen wird, falls er scheitern sollte. Er bittet Asterix und Obelix daher um tatkräftige Unterstützung, während Cäsar und ein anderer listiger Architekt fiese Intrigen spinnen, um den Bau zu sabotieren.

Asterix erobert Rom (1976)

Nach zahlreichen Niederlagen, vermutet der römische Senat, dass es sich bei den Galliern um Götter handelt. Der zweifelnde Cäsar möchte diese Theorie jedoch auf die Probe stellen und fordert Häuptling Majestix heraus. Die Gallier bzw. ihre stärksten und schlausten Krieger sollen die 12 Aufgaben des Herkules bestehen, die lediglich von Göttern bewältigt werden können. Haben die Gallier Erfolg, dürfen sie das Römische Reich übernehmen. Selbstverständlich werden Asterix und Obelix beauftragt, sich den Prüfungen zu stellen, während der stoische und ehrliche Römer Caius Tiddles ihre Leistungen bewertet. Die beiden Helden müssen sich unter anderem bei den Olympischen Spielen beweisen, verführerischen Sirenen widerstehen und die römische Bürokratie bei der Suche nach dem legendären Passierschein A38 austricksen.

Asterix – Sieg über Cäsar (1985)

Obelix verliebt sich unsterblich in eine junge Frau, die erst kürzlich in dem kleinen gallischen Dorf eingetroffen ist. Leider muss er wenig später feststellen, dass ihr Herz bereits einem anderen Mann gehört. Als das Liebespaar von den Römern entführt wird, müssen sich Asterix und Obelix auf den Weg machen, die beiden zu retten. Dabei treten sie gegen Gladiatoren, Sklavenhändler und erneut gegen die römische Bürokratie an. Julius Cäsar darf in der Reihe der Gegenspieler selbstverständlich ebenfalls nicht fehlen.

Asterix bei den Briten (1986)

Ähnlich wie in Gallien kann sich auch in Britannien ein kleines Dorf erfolgreich gegen die römische Vorherrschaft wehren. Damit das auch so bleibt, laden sie Asterix und Obelix für einen kulturellen Austausch ein. Das eigentümliche britische Wetter bestehend aus Regen und Nebel, das warme Bier und das Wildschwein mit Minzsoße wirken aber eher befremdlich auf die gallischen Besucher. Für den Kulturschock bleibt allerdings nicht viel Zeit, denn der Kampf gegen die Römer wartet nicht und ein Fass gefüllt mit Zaubertrank muss ebenfalls vor den Feinden beschützt werden.

Asterix – Operation Hinkelstein (1989)

Erneut versucht eine Gruppe von Römern, den Druiden Miraculix zu entführen, was Obelix aber verhindern kann. Dabei trifft er den Druiden allerdings mit einem riesigen Hinkelstein. Miraculix verliert als Folge sein Gedächtnis und stellt fortan allerlei Verrücktheiten an. Das bedeutet auch, dass er keinen Zaubertrank mehr brauen kann bzw. jede Menge andere absurde Rezepte mit skurrilen Nebenwirkungen ausprobiert. Unterdessen besucht ein vermeintlicher Seher namens Lügfix das gallische Dorf und tischt dem abergläubischen Volk zahlreiche Lügen auf, um sie zu seinem eigenen Vorteil auszunutzen.  

Asterix in Amerika (1994)

Erneut wird der Druide Miraculix von einer Gruppe plündernder Römer entführt. Dieses Mal geht es allerdings in die Neue Welt namens Amerika. Selbstverständlich zögern Asterix und Obelix nicht lange, um ihren guten Freund zu folgen und nach Hause zu holen. Dort angekommen stehen sie jedoch vollkommen neuen Gefahren gegenüber, die scheinbar von der indigenen Bevölkerung, trampelnden Büffelherden und einem Medizinmann ausgehen, der den Zaubertrank für sich beanspruchen möchte.

Asterix und die Vikinger (2006)

Im neuen Jahrtausend müssen Asterix und Obelix anscheinend die nächste Generation zu mutigen Kriegern ausbilden. Das gilt auch für Grautvornix, den faulen Neffen des Häuptlings. Als dieser jedoch von Wikingern entführt wird, müssen Asterix und Obelix sich in das Heimatland der Plünderer begeben, um den widerwilligen Nachwuchskrieger zu retten.

Asterix im Land der Götter (2014)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Hierbei handelt es sich um den ersten Asterix-und-Obelix-Film, der nicht in einem klassischen Zeichentrickstil daherkommt, sondern mithilfe von Computeranimationen produziert wurde. Um dem widerspenstigen gallischen Dorf mit einer neuen Taktik beizukommen, baut Cäsar ein römisches Dorf direkt daneben auf. Der Plan besteht darin, die Gallier in die römische Kultur einzugliedern und letztendlich gänzlich zu absorbieren.

Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks (2018)

Nach einem Sturz beim Pflücken von Misteln, entscheidet Miraculix, dass es an der Zeit ist, einen Nachfolger zu finden und somit die Zukunft sowie die Stärke des Dorfes dauerhaft sicherzustellen. Mit der Unterstützung von Asterix und Obelix begibt er sich auf die Reise in das Innere des gallischen Landes, um einen talentierten jungen Auszubildenden zu rekrutieren, an den er vertrauensvoll das große Geheimnis des Zaubertranks weitergeben kann.

Die Asterix Realverfilmungen im Überblick

Die Realverfilmungen des Asterix-Mythos konnten ebenfalls große Erfolge an den Kinokassen feiern, was sicherlich an den damaligen französischen Stars in der Gestalt von unter anderem Gérard Depardeu, Christian Clavier, Laetitia Casta und Monica Bellucci lag. Nachfolgend eine Übersicht der Filmreihe.

Asterix & Obelix gegen Caesar (1999)

Wie schon bei den Animationsfilmen handelt auch die erste Realverfilmung von einem kleinen, gallischen Dorf, das sich tapfer gegen das römische Imperium zur Wehr setzt. Die römischen Truppen bahnen sich ihren Weg durch Gallien. Als sie den Ärmelkanal erreichen, erfahren Caesar und sein Adjutant Detritus von dem geheimen Zaubertrank, der den Galliern ihre übermenschliche Stärke verleiht. Folglich entschließen sie sich, den Druiden Miraculix zu entführen, um das Rezept an sich zu reißen, was selbstverständlich die beiden Helden Asterix und Obelix auf den Plan ruft.

Asterix & Obelix: Mission Cleopatra (2002)

Basierend auf dem 6. Comicband und den 2. Zeichentrickfilm geht Kleopatra auch in diesem Realfilm eine Wette mit Julius Cäsar ein. Sie möchte innerhalb weniger Wochen einen Palast bauen, um die Stärke Ägyptens zu beweisen. Die meisten ägyptischen Architekten sind jedoch beschäftigt oder zeichnen sich durch einen zu konservativen Baustil aus. Deswegen fällt die Wahl auf Numérobis. Ist er erfolgreich, wird er mit Reichtum und Ruhm überhäuft, versagt er, wird er den Krokodilen zum Fraß vorgeworfen. Folglich bittet er seinen alten Freund Miraculix um Hilfe. Asterix und Obelix begleiten den Druiden nach Ägypten, um den Bau mithilfe des Zaubertranks schnellstens fertigzustellen, was Cäsar wiederum überhaupt nicht gefällt.

Asterix & Obelix bei den Olympischen Spielen (2008)

Um ihren guten Freund Alafolix zu unterstützen, der die Prinzessin Irina heiraten möchte, nehmen Asterix und Obelix an den Olympischen Spielen teil. Brutus nutzt dagegen alle möglichen Mittel und Tricks, um seinem eigenen Team zum Sieg zu verhelfen. Nebenbei möchte er auch seinen Vater Julius Cäsar aus dem Weg räumen.

Asterix & Obelix – Im Auftrag Ihrer Majestät (2012)

Das Römische Imperium unter der Herrschaft von Julius Cäsar droht, ganz Britannien einzunehmen. Allerdings kann sich ähnlich wie in Gallien auch hier ein kleines Dorf tapfer gegen die Legionen wehren. Die Lage scheint sich jedoch zu verschlechtern und eine tödliche Niederlage kurz bevorzustehen. Teefax sucht entsprechend nach Freiwilligen, die sich nach Gallien begeben, um seinen Cousin Asterix um Hilfe zu bitten und ein Fass des kostbaren Zaubertranks zurückzubringen.

Asterix & Obelix im Reich der Mitte (2023)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im neusten Abenteuer des starken ikonischen Duos flieht Prinzessin Fu Yi aus dem titelgebenden Reich der Mitten, um dem abtrünnigen Prinzen Deng Tsin Qin zu entkommen. Dabei verschlägt es die einzige Tochter des chinesischen Kaisers Han Xuandi nach Gallien, wo sie Asterix und Obelix um Hilfe bittet. Die beiden Helden begeben sich somit auf ihre erste Reise ins ferne China.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert