Alle Joker Filme in der richtigen Reihenfolge

Während die Frage nach dem beliebtesten Comichelden eher schwierig zu beantworten ist, sieht die Sache bei Comicschurken deutlich eindeutiger aus. Keine Figur hat so einen hohen Bekanntheitsgrad und erfreut sich so großer Popularität wie Batmans großer Erzfeind der Joker. Der Charakter übt aufgrund seines chaotischen Vorgehens eine große Faszination aus und war nicht umsonst bereits schon mehrfach auf der Kinoleinwand zu sehen. Tatsächlich gab es bei keinem anderen Comicschurken so viele verschiedene Filminkarnationen. Wir haben alle Joker Filme für euch im Überblick.

Joker Film
© Warner Bros.

Die Joker Filme Reihenfolge

Die vielen Joker-Versionen auf der Kinoleinwand bedeuten allerdings auch, dass die Figur in den Batman- und DC-Filmreihen in der Regel kaum mehrfach in Erscheinung getreten ist. Entsprechend gibt es auch keine wirkliche Joker Filmreihenfolge. Fast alle Filme stehen mehr oder weniger für sich allein. Die einzige Ausnahme bildet lediglich die nach dem Charakter selbst benannte Filmreihe, wo nach dem ersten Teil aus dem Jahr 2019 nun eine Fortsetzung produziert wird, die im Oktober 2024 in die Kinos kommen soll. Abgesehen davon kann man jeden Film für sich allein schauen und muss auf keine Reihenfolge achtgeben.

Alle Joker Filme im Überblick:

  1. Batman (1989)
  2. The Dark Knight (2008)
  3. Suicide Squad (2016)
  4. Joker (2019)
  5. Zack Snyder’s Justice League (2020)
  6. The Batman (2022)

Batman

Als Tim Burton Ende der 1980er Jahre von Warner Bros. an Bord geholt wurde, um erstmals einen richtigen Kinofilm rund um Batman umzusetzen, war schnell klar, dass dieser in seinem Leinwandabenteuer natürlich auf den Joker treffen musste. Dabei wurde die Herkunftsgeschichte des ikonischen Gegenspielers für den Film im Vergleich zu den Comics etwas angepasst. So ist der Joker hier zunächst ein Kleinkrimineller, der auch für den Tod der Eltern von Bruce Wayne und damit für dessen späteren Kampf gegen das Verbrechen verantwortlich ist. Gespielt wurde der Joker bei seinem ersten Kinoauftritt von Jack Nicholson. Im Gegensatz zu Batman-Darsteller Michael Keaton war Nicholson zum damaligen Zeitpunkt bereits ein so großer Star, dass er sogar forderte, im Vor- und Abspann als erster Schauspieler genannt zu werden.

The Dark Knight

Joker Filme in der richtigen Reihenfolge
© Warner Bros.

Während Christopher Nolan in seinem ersten Batman-Film die Rückehr des Jokers am Ende nur andeutete, rückte der ikonische Schurke in der Fortsetzung The Dark Knight in den Mittelpunkt. In Nolans Version ist der Joker ein absolutes Mysterium, das aus dem Nichts auf der Bildfläche erscheint und als Agent des Chaos für Tod und Zerstörung sorgt. Seine Hintergrundgeschichte wird bewusst offen gelassen, was die Figur noch mysteriöser macht.

Für die Hauptrolle verpflichtete Christopher Nolan Darsteller Heath Ledger, was bei vielen Fans jedoch nur bedingt gut ankam. Ledger belehrte seine Kritiker jedoch eines besseren und legte eine Glanzleistung hin. Gerade auch wegen seiner Darstellung gilt The Dark Knight als eine der besten Comicverfilmungen aller Zeiten. Legder selbst erlebte des Films jedoch nicht mehr. Er verstarb wenige Monate vor dem Kinostart aufgrund einer Medikamentenüberdosis. Im darauffolgenden Jahr wurde er für seine Darstellung posthum mit einem Oscar ausgezeichnet. Sein Tod sorgte auch dafür, dass vorherige Pläne, den Joker in der Fortsetzung The Dark Knight Rises auftreten zu lassen, verworfen wurden.

Der Joker im DC Extended Universe

Als Warners Bros. und DC Mitte der 2010er Jahre damit begannen, ein eigenes Filmuniversum aufzubauen, durfte natürlich auch der Joker nicht fehlen. Seinen ersten Auftritt hatte die Figur allerdings nicht in einem Batman-Film, sondern als Nebencharakter in Suicide Squad. Hier trat er als Freund von Harley Quinn in Erscheinung, hatte jedoch nur vergleichsweise wenig Leinwandzeit. Auch wurde die Figur wieder neu interpretiert und ähnelt nur mehr einem verrückten Mafia- oder Gangsterboss.

Gespielt wurde der Joker in dieser Inkarnation von Jared Leto. Dieser erzählte in Interviews nach der Veröffentlichung von Suicide Squad jedoch, dass der Film seine Darstellung nicht wirklich repräsentieren würde. So habe das Studio eine Vielzahl seiner Szenen aus dem Film entfernt. Unabhängig davon, kam der Letos Joker bei Fans und Publikum nur bedingt gut an, was auch für Suicide Squad selbst und einige weitere DC-Filme der damaligen Zeit gilt. Weitere Auftritte, wie ein geplanter Film rund um Harley Quinn und den Joker, wurden daraufhin gestrichen. Leto nahm die Rolle lediglich noch einmal für einen kurzen Cameo am Ende von Zack Snyder’s Justice League auf.

Joker

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nach mehreren Filmen, in denen der Joker als Gegenspieler von bekannten DC-Helden auftrat, entwickelte man bei Warner Bros. im Jahr 2019 einen Film, der die Vorgeschichte des Schurken erzählen sollte. Angesiedelt im Jahr 1981 dreht sich Joker um den Partyclown und angehenden Stand-up-Comedian Arthur Fleck. Dessen labile geistige Gesundheit sorgte jedoch dafür, dass er mit der Zeit immer mehr den Verstand verliert und schließlich zum Mörder und zur Galionsfigur einer Revolte in der Stadt Gotham City wird.

Für den ersten eigenen Joker-Film verpflichtete Warner Bros. Joaquin Phoenix. Dessen Darstellung sowie der Film selbst wurden Fans und Kritikern gefeiert und brachten auch Phoenix einen Oscar ein. Der Joker ist damit die einzige Comicfigur überhaupt, für die Darsteller einen der begehrten Preise gewinnen konnten. Gleichzeitig ist er neben Don Vito Corleone die zweite Filmfigur, die von zwei verschiedenen Darstellern gespielt wurde, die dafür jeweils einen Oscar bekamen.

Phoenix wird die Rolle zudem noch ein weiteres Mal wieder aufnehmen. Nach dem Erfolg des ersten Films erhielt die Fortsetzung Joker: Folie à Deux grünes Licht. In dieser trifft der Joker auf eine neue Inkarnation von Harley treffen, die von Lady Gaga gespielt wird.

The Batman

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Im Jahr 2022 nahm Warner Bros. erneut einen Reboot der Batman-Filmreihe vor. In dieser bekam es Batman allerdings nicht mit dem Joker, sondern dem Riddler zu tun. Dies bedeute jedoch nicht, dass sich der Joker seinen Auftritt nehmen ließ. Am Ende des Films schaute eine weitere Version der Figur für einen kurzen Gastauftritt vorbei. Diese wurde nun Barry Keoghan gespielt. Tatsächlich drehte Regisseur Matt Reeves sogar noch eine weitere Joker-Szene für den Film, schnitt diese allerdings vor der Veröffentlichung heraus. Später wurde die Szene jedoch kostenlos im Internet veröffentlicht. Da auch bei The Batman bereits an einer Fortsetzung gearbeitet wird, dürfte es auch hier wahrscheinlich ein Wiedersehen mit dem Joker geben. Der zweite Teil soll im Oktober 2025 in die Kinos kommen.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert