Star Wars bei Disney+: Alle Filme und Serien im Überblick

Star Wars streamen ist jetzt ohne weiteres bei Disney+ möglich. Hier erfährst du alle Fakten und welche Serien, Filme und Dokus das Portal anbietet.

Disney+ Star Wars

Dass ein Streaming-Service namens Disney+ irgendwann Star-Wars-Filme und -Serien zeigen wird, konnte sich im Jahr 2012 noch niemand ausmalen. Damals kaufte der große Medienkonzern nämlich die Produktionsfirma Lucasfilm für satte 4,05 Milliarden Dollar von Star-Wars-Urvater George Lucas. Das Ziel: Das Disney-Studio plante an seine Marvel-Erfolge anknüpfend, das Kino für die erfolgreiche Science-Fiction-Märchen-Reihe zurück zu erobern.

Mittlerweile können Abonnenten alle Filme auf dem Streaming-Portal sehen. Serien sowie Dokumentationen, die sich mit den Produktionshintergründen beschäftigen, kamen ebenfalls zum Disney+ Angebot dazu.

Star Wars auf Disney+ – Ein Glücksgriff für Fans und den Disney-Konzern

Star Wars Serie The Mandalorian
Star Wars Serie: The Mandalorian

Die ursprüngliche Kinoreihe, die bei der Disney-Übernahme noch aus sechs Filmen bestand, sollte mit drei weiteren Filmen abgeschlossen werden. Außerdem kamen in den Jahren zwischen den Hauptfilmveröffentlichungen von Star-Wars-Episoden VII, VIII, IX weitere Kinoproduktionen hinzu, die Geschichten abseits von Prinzessin Leia und Luke Skywalker in diesem umfangreichen und fantasievollen Universum erzählten.

Auch wenn die Filme relativ große Erfolge an den Kinokassen feierten, waren die Reaktionen unter den Fans durchwachsen. Ein leichter Negativtrend zeichnete sich sogar bei den Umsätzen ab. Disney musste also neue Pläne für das kostspielige Franchise schmieden. Die Antwort kam in der Form des Streaming-Services Disney+ wie gerufen: „The Mandalorian“ hieß die Serie, die zusammen mit der Plattform startete und dem Service schier unglaubliche Zuschauer- und Abonnentenzahlen bescherte. Inzwischen gibt es aber noch viele weitere Real- und Animationsserien, die das Studio produziert hat.

Star Wars streamen – Das gibt es bei Disney+ zu sehen

Die Star-Wars-Geschichte ist hoch interessant und gigantisch. Im Folgenden stellen wir dir im Detail vor, was das Disney+ Programm beinhaltet und was du zu sehen bekommst.

Disney+ Star Wars Filme und Serien

Star Wars Filme bei Disney+

Alles begann mit dem ersten Star-Wars-Film im Jahr 1977. Damals war der Film in deutschsprachigen Ländern als „Krieg der Sterne“ bekannt und entwickelte sich schnell zum Kassenschlager. Für die Produktion gründete Regisseur George Lucas sogar seine eigene Produktionsfirma und das Tricktechnikunternehmen Industrial Light & Magic, die später ganz Hollywood mit bahnbrechenden visuellen Effekten versorgte.

Der Film beförderte George Lucas in den Hollywood-Olymp. Das meiste Geld verdiente er jedoch an den Merchandise-Rechten. Und das passende Spielzeug zum Film verkaufte sich sehr gut. Moderne Blockbuster-Filme gäbe es heute ohne seine Arbeit nicht bzw. sähen sie vollkommen anders aus. Dabei war die Story äußerst simpel: Ein Bauernjunge namens Luke Skywalker kämpft gegen ein übermächtiges galaktisches Imperium, das von einem Imperator und seiner rechten Hand Darth Vader angeführt wird.

„Star Wars – Episode IV: Eine neue Hoffnug“, wie der Film heute bekannt ist, zog zunächst zwei Fortsetzungen nach sich, die 1980 und 1983 erschienen. Anschließend ließ sich Lucas jedoch 16 Jahre Zeit, um das wunderliche Universum noch einmal zu besuchen. 1999 bis 2005 erzählt er mit seinen Prequels die Vorgeschichte, in der sich der junge Anakin Skywalker zum dunklen Sith Lord Darth Vader verwandelte.  

Es sollte aber zehn weitere Jahre und eine Disney-Akquisition dauern, bis Fans wieder ihren Lieblingshelden namens Luke Skywalker, Han Solo und Prinzessin Leia in weit entfernte Galaxien begleiten konnten. In „Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht“ traf 2015 eine neue Besetzung auf die alte Garde. Zwei weitere Fortsetzungen und zwei Spin-Off-Filme kamen in den darauffolgenden Jahren in die Kinos. Die gesamte epischen Sternensaga sowie einige kleine Überraschungen kannst du nun mit Disney+ streamen. Hier eine Übersicht über alle aktuellen Disney+ Filme:

  1. Star Wars – Episode I: Die dunkle Bedrohung
  2. Star Wars – Episode II: Der Angriff der Klonkrieger
  3. Star Wars – Episode III: Die Rache der Sith
  4. Star Wars – Episode IV: Eine neue Hoffnung
  5. Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht
  6. Star Wars – Episode VIII: Die letzten Jedi
  7. Star Wars – Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers
  8. Star Wars: Die Ewoks – Die Karawane der Tapferen (Realfilm)
  9. Star Wars: Rogue One
  10. Solo: A Star Wars Story
  11. Star Wars: The Clone Wars (Animationsfilm)
  12. Lego Star Wars Holiday Special (Animationsfilm)
 

Star Wars Serien bei Disney+

Lucasfilm flirtete schon lange mit der Möglichkeit, eine Star-Wars-Serie ins Fernsehen zu bringen und Gerüchte über eine Realserie hielten sich hartnäckig. Ob es sich um ernsthafte Überlegungen oder um Fan-Wunschdenken handelte, lässt sich heute nur schwer sagen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Star Wars: The Clone Wars

Mitte der 80er kamen hauptsächlich Star-Wars-Zeichentrickserien heraus, die kaum Popularität erfuhren. Ändern sollte das die computeranimierte Serie „Star Wars: The Clone Wars“, die zwischen den Filmen „Star Wars – Episoden II: Angriff der Klonkrieger“ und „Star Wars – Episode III: Die Rache der Sith“ spielte. Diese Serie wurde zwischen 2008 und 2020 produziert und umfasst insgesamt sieben Staffeln.

Star Wars: Rebels

Eine weitere computeranimierte Serie stellte „Star Wars: Rebels“ dar, die sich vier Staffeln lang mit dem Aufbau der Rebellenallianz gegen das dunkle Imperium beschäftigte und zwischen den Ereignissen von Episode III und Episode IV spielte. Zahlreiche weitere Animationsserien in verschiedenen Animationsstilen, die unterschiedliche Geschichten erzählen, gibt es bereits. Weitere sollten noch folgen.

Star Wars: The Bad Batch

Die Serie „The Bad Batch“ findet beispielsweise 19 Jahre vor der Zerstörung des ersten Todessterns statt und ist ein Ableger der Serie „The Clone Wars“. Im Mittelpunkt steht die Eliteeinheit Clone Force 99. Hierbei handelt es sich um eine Gruppe genetisch verbesserter Soldaten, die nach den Klonkriegen diverse Söldneraufträge übernimmt, um sich über Wasser zu halten.

Star Wars: Visions

„Star Wars: Visions“ ist eine Animations- und Anthologie-Serie, die in jeder Episode eine neue Geschichte über Lebewesen und Jedi-Ritter im Star-Wars-Universum erzählt. Das Besondere ist, dass jede Folge von einem anderen Animationsstudio erstellt wurde, sodass sie alle jeweils einen individuellen Look besitzen.

Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi

Damit auch die ganz kleinen Zuschauer nicht zu kurz kommen, können Sie mit den Abenteuern der Jedi-Jünglingen Kai, Lys und Nubs einen leichten kinderfreundlichen Zugang zum Star-Wars-Universum erhalten.

The Mandalorian

Mit „The Mandalorian“ startete zeitgleich mit der Streaming-Plattform eine Realserie, die Disney direkt zu Beginn ein große Abonnentenzahl bescherte. Hierin geht es um einen mysteriösen Kopfgeldjäger, der ständig einen Helm trägt und den Abschaum der Galaxis gegen Bezahlung einfängt oder erledigt. Sein Leben soll sich aber grundlegend ändern, als er ein kleines Kind vor den Überresten des Imperiums retten muss. Die Serie war ein voller Erfolg und Disneys Star-Wars-Wette zahlte sich endlich aus.

Das Buch des Boba Fett

Weiter ging es mit einem direkten Spin-off von „The Mandalorian“, die eine der ikonischsten Figuren des Star-Wars-Universums in den Mittelpunkt stellt. Boba Fett ist ein ehemaliger Kopfgeldjäger mit einer mandalorischen Rüstung, der direkt zu Beginn von „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ in eine Grube geworfen wird. Zu Anfang dieser neuen Serie kann er aber entkommen, sich unter die Sandleute von Tatooine mischen. Später versucht er, das ehemalige kriminelle Imperium des verstorbenen Unterweltbosses Jabba zu übernehmen.

Obi-Wan Kenobi

„Obi-Wan Kenobi“ spielt vor den Ereignissen von „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“. Nachdem nahezu alle Jedi-Ritter ausgelöscht wurden, versteckt sich der Jedi-Ritter Obi-Wan auf dem Wüstenplanet Tatooine und hält ein wachsames Auge auf Luke Skywalker. Währenddessen wird allerdings dessen Zwillingsschwester Leia Organa entführt, die bis dato ein privilegierteres Leben auf Alderaan genoss. Obi-Wan muss sich auf den Weg machen, die Prinzessin zu retten und sich dabei einem alten Feind stellen.

Andor

Diese Prequel-Serie spielt vor den Ereignissen der Original-Trilogie und vor „Star Wars: Rogue One“. Hierin geht es um den titelgebenden Cassian Andor, der einst als Waise von Schmugglern aufgenommen wurde und sich selbst zum Rebellen entwickelte, der gegen das Imperium kämpft und schließlich die Pläne des ersten Todessterns stiehlt. „Andor“ erzählt seine spannende und mitreißende Wandlung vom Dieb, zum Gefangenen und Zwangsarbeiter bis zum Widerstandskämpfer sowie vom Entstehen der Rebellion gegen das Imperium.

Ahsoka

Ahsoka spielte bereits in den Animationsserien „Star Wars: Clone Wars“ und „Star Wars: Rebels“ eine wichtige Rolle und durfte in „The Mandolorian“ zum ersten Mal in einer realen Version auftreten, die von Schauspielerin Rosario Dawson gespielt wurde. In ihrer eigenen Realserie versucht sie, eine neue dunkle Bedrohung zu untersuchen, die sich langsam um den genialen wie ruchlosen imperialen Strategen Admiral Thrawn herum zusammenbraut.

Hier ein Überblick über alle aktuell verfügbaren Star-Wars-Serien bei Disney+

Star-Wars-Dokumentationen: Alles über die Hintergründe der Science-Fiction-Reihe

Mit den Star-Wars-Dokumentationen werfen Fans einen Blick hinter die Kulissen des berühmten Space-Märchens. Während „Empire of Dreams“ die Anfänge der Saga und den harten Produktionsalltag beschreibt, schauen die Episoden der „Disney Galerie: The Mandalorian“ allen Beteiligten der Serie über die Schulter. Diese Dokus bekommst du im Disney+ Star Wars Bereich zu sehen:

  1. Empire of Dreams: The Story of the Star Wars Trilogy
  2. Der Regisseur und der Jedi (Making of von „Star Wars – Episode VIII: Die letzten Jedi)
  3. Das Vermächtnis des Skywalkers (Making of von „Star Wars – Episode IX: Aufstieg des Skywalkers)
  4. Disney Galerie: The Mandalorian
  5. Obi-Wan Kenobi: Die Rückkehr eines Jedis
  6. Light & Magic
  7. Star Wars: Das Abenteuer am Rande der Galaxis erwartet Sie
  8. Disney Galerie: Star Wars: Das Buch von Boba Fett
  9. Unter dem Helm – Das Vermächtnis von Boba Fett

Die vergessenen Star-Wars-Serien und -FIlme

Die wenigsten Fans erinnern sich wahrscheinlich daran oder haben es vielleicht schon wieder verdrängt. Es gab allerdings schon einmal einige Star-Wars-Spinoffs in der Form von Filmen und einer Animationsserie – außerdem ein Weihnachtsspecial, das insbesondere Hauptdarsteller Harrison Ford am liebsten wieder vergessen möchte. Bis auf Letzteres kannst du nun auch diese besondere Zeitreise bei Disney+ antreten.  

Den Fernsehfilm „Ewoks – Die Karawane der Tapferen“ von 1984 und „Ewoks – Kampf um Endor“ von 1985 lassen sich mittlerweile auf der Streaming-Plattform abspielen. Diese Produktionen beschäftigten sich näher mit den Teddybären aus „Star Wars – Episode VI: Die Rückkehr der Jedi Ritter“. Sie erhielten sogar ihre eigene Zeichentrickserie. Daneben gab es noch andere Inhalte, zu denen auch eine Mini-Serie bzw. eine andere Version der Clone-Wars-Serie zählte. Hier eine Übersicht über Star-Wars-Inhalten, die Lucasfilm vielleicht lieber vergessen möchte:

  1. The Star Wars Holiday Special (Realfilm)
  2. Star Wars: Die Ewoks – Kampf um Endor (Realfilm)
  3. Star Wars: Die Ewoks (Animationsserie)
  4. Freunde im All (Animationsserie)
  5. Star Wars: Clone Wars (Animationsserie)

Diese Star-Wars-Projekte sollen noch folgen

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Insbesondere nach dem Erfolg von „The Mandalorian“ ist klar, dass Disney nicht aufhören wird, weitere Serien und Filme zu produzieren. Das Studio fährt diesbezüglich auch zukünftig mehrgleisig. Filme werden weiterhin erst im Kino gezeigt, landen aber früher oder später bei Disney+. Real- und Animationsserien erfreuen dagegen sofort die jungen und erwachsenen Disney+ Zuschauer.

Taika Waititi inszeniert künftiges Star-Wars-Projekt

Taika Waiti hatte als Filmemacher, komödiantischer Schauspieler, Autor und Produzent in Neuseeland mit Filmen wie „5 Zimmer Küche Sarg“ sowie „Wo die wilden Kerle wohnen“ große Erfolge. Anschließend inszenierte er den von Marvel-Fans geliebten „Thor: Tag der Entscheidung“ und das komödiantische Drama „Jojo Rabbit“, für das er einen Drehbuch-Oscar erhielt.

Jetzt soll er einen eigenen Star-Wars-Film mit seinem eigenwilligen Witz und Charme ausstatten. Viel ist noch nicht zum Film bekannt, außer dass er das Drehbuch zusammen mit Krysty Wilson Cairns konzipiert, die unter anderem das Skript zum Kriegsdrama „1917“ geschrieben hat. Die Dreharbeiten sollen angeblich 2024 beginnen.

Neue Star-Wars-Filme von Erfolg-Regisseuren und Produzenten

Ein neuer Film beschäftigt sich mit der Jedi-Ritterin Rey, die Hauptprotagonistin der letzten Star-Wars-Trilogie. Die neue, von Ms. Marvel-Regisseurin Sharmeen Obaid-Chinoy inszenierte Geschichte soll 15 Jahren nach den Ereignissen von „Star Wars: Episode IX: Der Aufstieg des Skywalkers“ spielen. Rey versucht hierin, einen neuen Jedi-Orden aufzubauen. Es bleibt abzuwarten, ob sie mit alten Bekannten wiedervereint wird.

Hinzu kommen noch unbekannte Filmprojekte von Dave Feloni, der hinter Serien wie „The Mandalorian“, „Das Buch des Boba Fett“ und „Ahsoka“ steckt und die übergeordnete Geschichte dieser Einzelerzählungen auf der großen Leinwand fortsetzen möchte. James Mangold, der kürzlich für „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ und die Comicverfilmung „Logan: The Wolverine“ im Regiestuhl Platz nahm möchte in einem Film die Geburt des ursprünglichen Jedi-Ordens zeigen.

Kommende Star-Wars-Serien

Die Filme lassen noch ein wenig auf sich warten, dafür nehmen die nächsten Serienprojekte jetzt schon konkretere Gestalt an. Neben neuen Staffeln von „The Mandalorian“, „Andor“ und „The Bad Batch“ können sich Fans auf zwei weitere Serien freuen, die bald auf sie zukommen. Hierzu gehören „Star Wars: Skeleton Crew“, die der Zeit der Mandalorian-Serie spielt und von einer Gruppe junger Erwachsener erzählt, die einen Weg nach Hause finden möchten. Leslye Headland, die Schöpferin der Netflix-Serie „Matrjoschka“ arbeitet an „The Acolyte“. Hierbei handelt es sich um eine Star-Wars-Serie, die während des Höhepunkts des Hohen Republic und etwa ein Jahrhundert vor den Ereignissen von „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ spielt.

Gestrichene und verschobene Star-Wars-Projekte

Um einst geplante Star-Wars-Filme von Regisseuren von Ryan Johnson ist es dagegen still geworden. Der Film von „Wonder Woman“-Regisseurin Patty Jenkins und das Projekt von Marvel-Erfolgsproduzent Kevin Feige wurden endgültig gestrichen.

Eine Serie namens „Star Wars: The Rangers of the New Republic“ scheint keine Zukunft bei Disney+ zu haben. Die geplanten Storys werden aber immerhin in die nächsten Staffeln von „The Mandalorian“ integriert. Eine Lando-Serie über den Schmuggler, Großunternehmer und Rebellen-Admiral Lando Calrissian war ebenfalls geplant, in der Donald Glover die Hauptrolle spielen sollte. Hier hat sich aber nicht viel vorwärtsbewegt und anscheinend wartet Lucasfilm erst einmal ab, bis Glover seine zahlreichen anderen Projekte abgeschlossen hat.

Hier ein Überblick über die geplanten kommenden Star-Wars-Serien und Staffeln:

  • Star-Wars-Film über Rey von Sharmeen Obaid-Chinoy (Realfilm; Start: unbekannt)
  • Star-Wars-Film von Dave Feloni (Realfilm; Start: unbekannt)
  • Star-Wars-Film von James Mangold (Realfilm; Start: unbekannt)
  • Star Wars: Seceleton Crew (später im Jahr 2023)
  • Star Wars: The Acolyte (Realserie; Start: früh im Jahr 2024)
  • Star Wars: Lando (Realserie; Start: unbekannt)

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert