Star Wars: The Acolyte bei Disney+: Alle Infos zur neuen Serie

Lucasfilm möchte mit seinen Star-Wars-Filmen und -Serien in Zukunft ganz verschiedene Epochen in der Welt von George Lucas erkunden. Einen Anfang macht dabei die kommende Serie Star Wars: The Acolyte. Die Handlung soll viele Jahrzehnte vor den Geschehnissen von Episode I spielen und wäre damit so früh angesiedelt, wie noch keine Star-Wars-Serie oder -Film. Wir haben alle wichtigen Hintergründe zusammengefasst und erklären, wann Star Wars: The Acolyte bei Disney+ laufen wird.

Star Wars The Acolyte

Wann erscheint Star Wars: The Acolyte bei Disney+?

Star Wars: The Acolyte befindet sich tatsächlich schon seit drei Jahren in Planung und wurde erstmals im Dezember 2020 angekündigt. Bei der Produktion nahm sich das Studio von Lucasfilm allerdings zunächst Zeit und so begann man erst im Oktober 2022 mit den Dreharbeiten. Bis zum Start der Serie müssen sich die Fans entsprechend noch etwas gedulden. Disney+ hat aktuell noch keinen Starttermin für die Serie bekannt gegeben. Sehr wahrscheinlich dürfte Star Wars: The Acolyte aber im Jahr 2024 seine Premiere bei Disney+ feiern.

Nach aktuellem Stand stehen zunächst die Premieren von Star Wars: Ahsoka im August und Star Wars: Skeleton Crew Ende des Jahres auf dem Programm. Danach wird Star Wars: The Acolyte bei Disney+ folgen. Sobald es einen konkreten Termin gibt, erfährst du es bei uns natürlich sofort.

Wie bei allen anderen Star Wars Serien und Filmen bei Disney+ auch, müssen Fans einen Account des Streaming-Dienstes haben, wenn sie Star Wars: The Acolyte im kommenden Jahr schauen möchten. Die Möglichkeit, die Serie kostenlos sehen zu können, gibt es nicht. Bei den Abos können Nutzer sich allerdings entscheiden, ob sie den Streaming-Dienst im Monats- oder im Jahresabo abonnieren möchten. Das Jahresabo hat den Vorteil, dass es auf den Monat gerechnet etwas günstiger ist. Es kostet 89,99 Euro, was rund 7,50 Euro pro Monat entspricht. Das Monatsabo ist dafür flexibler und kann jederzeit gekündigt werden. Die Kosten betragen dafür aber auch 8,99 Euro pro Monat.

Handlung: Zurück in die Zeit der Hohen Republik

Rein inhaltlich springt Star Wars: The Acolyte in eine Zeit, die in den Star-Wars-Filmen und -Serien bisher noch relativ unangetastet ist. So spielt die Handlung rund 100 Jahre vor den Geschehnissen von Episode I und damit in der Zeit der Hohen Republik. In dieser Epoche sind die Jedi die Beschützer des Universums und die Republik erlebt eine Blütephase. Die Siths befinden sich dagegen im Verborgenen und warten auf ihre Chance, erneut die Macht ergreifen zu können.

Im Mittelpunkt der Handlung steht eine ehemalige Jedi-Padawanin. Dieser trifft eines Tages auf ihren alten Meister, als beide eine Reihe von brutalen Verbrechen untersuchen. Schon bald muss das Duo feststellen, dass finstere Kräfte hinter den Verbrechen stecken, wobei diese vor allem für die junge Frau schon bald eine große Verlockung darstellen.

Von Russian Doll zu Star Wars

Verantwortlich für Star Wars: The Acolyte ist Autorin und Produzentin Leslye Headland. Diese arbeitete in ihrer Karriere bereits an einer Vielzahl an Serienprojekten, wobei sie vor allem durch die Netflix-Serie Russian Doll bekannt ist. Ihr Interesse an einer Star-Wars-Serie bekundete Headland bereits 2019 auf der Premiere von Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers. Wenig später setzte sie sich mit Lucasfilm-Chefin Kathleen Kennedy zusammen und pitchte ihr die Idee, aus der schließlich Star Wars: The Acolyte hervorging.

Die Hauptrollen in Star Wars: The Acolyte übernehmen Amandla Stenberg und Lee Jung-jae. Neben den beiden Rollen, welche die Darsteller spielen, werden in der Serie noch eine ganze Reihe weiterer Jedi zu sehen sein. So spielt Joonas Suotamo beispielsweise die Rolle von Kelnacca, einen Wookiee-Jedi-Meister. Rebecca Henderson wird wiederum als Jedi Vernestra Rwoh zu sehen sein. Die Figur ist bereits durch die Star-Wars-Buchreihen bekannt und trat erstmals 2021 in einem Roman in Erscheinung. Darüber hinaus gehören auch Manny Jacinto, Dafne Keen, Jodie Turner-Smith, Charlie Barnett und Carrie-Anne Moss zum Ensemble der Serie.

Noch mehr Geschichten aus der Welt von George Lucas

Dass Star Wars: The Acolyte in einer Zeit spielt, die bisher noch kaum in den Filmen und Serien behandelt wurde, ist kein Zufall. Lucasfilm möchte in Zukunft ganz verschiedene Epochen des Universums von George Lucas beleuchten. Neben den bekannten Zeiten wie der Epoche des Imperiums, der Ära der Neuen Republik oder dem Aufstieg und Fall der Ersten Ordnung, will man beispielsweise auch ganz weit in die Vergangenheit gehen und die Anfänge des Jedi-Ordens zeigen. Dies soll in einem Film geschehen, den Regisseur James Mangold (Indiana Jones 5) umsetzen wird.

Ein starker Fokus liegt zudem auch auf der Epoche der Neuen Republik. In dieser Ära spielen bereits die Serien The Mandalorian und Das Buch von Boba Fett. Auch die beiden kommenden Serien Star Wars: Ahsoka und Star Wars: Skeleton Crew werden in dieser Epoche angesiedelt sein und sich unter anderem auch um den Konflikt zwischen der Neuen Republik und den Resten des Imperiums drehen. Auch hier plant Lucasfilm zudem einen Film, welcher den Konflikt schließlich zu einem Höhepunkt bringen wird. Bevor dieser jedoch erscheint, dürften sich die Fans noch auf mehr The Mandalorian und weitere Geschichten aus der Zeit nach dem Tod des Imperators freuen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert