Star Wars: Alle Filme und Serien in der richtigen Reihenfolge

Drei Trilogien, gleich mehrere Spin-offs und eine wachsende Anzahl an Serien: Der Kosmos von Star Wars ist seit dem Start im Jahr 1977 deutlich angewachsen. Nicht wenige Zuschauer haben durchaus Mühe, den Überblick über die Star Wars Reihenfolge zu behalten und können nicht immer einordnen, welche Filme denn nun konkret zu welcher Zeit spielen. Grund genug, einmal einen Blick auf alle Star Wars Filme und ihren Platz im Gesamtbild der Welt von George Lucas zu werfen.

Star Wars Reihenfolge
Bild: Lucasfilm

Die Star Wars Reihenfolge (nach Veröffentlichungsdatum)

George Lucas selbst hat es Fans alles andere als einfach gemacht, als er ausgerechnet mit dem Mittelteil seiner großen Geschichte begann. So erzählt die ursprüngliche Trilogie zwar eine in sich abgeschlossene Geschichte, Lucas hatte aber schon früh den Plan, anschließend sowohl einen Dreiteiler davor als auch danach anzusiedeln. Diesen Plan konnte er mit den Prequels dann aber nur zum Teil umsetzen. Für die finale Trilogie übergab er dann das Zepter an seine Nachfolgerin Kathleen Kennedy, die seit 2012 für die Geschickte von Star Wars verantwortlich ist und nicht nur die finale Skywalker-Trilogie, sondern auch zwei Spin-offs in die Kinos brachte.

Star Wars Reihenfolge Filme im Überblick:

  1. Krieg der Sterne / Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung (1977)
  2. Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück (1980)
  3. Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  4. Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung (1999)
  5. Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger (2002)
  6. Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith (2005)
  7. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)
  8. Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  9. Star Wars: Die letzten Jedi (2017)
  10. Solo: A Star Wars Story (2018)
  11. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (2019)

Star Wars Filme in chronologischer Reihenfolge

Mit Prequels, Sequels und Spin-offs ist es für Fans nicht immer leicht, den Überblick zu behalten, wenn man die Filme auch in richtiger chronologischer Reihenfolge sehen möchte. Gerade die beiden Spin-offs können noch einmal für zusätzliche Verwirrung sorgen, da sie ebenfalls mitten zwischen den zuvor veröffentlichten Filmen angesiedelt sind. Daher hier einmal die Star Wars Filmreihe in chronologischer Reihenfolge:

  1. Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
  2. Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger
  3. Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith
  4. Solo: A Star Wars Story
  5. Rogue One: A Star Wars Story
  6. Krieg der Sterne / Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung
  7. Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück
  8. Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  9. Star Wars: Das Erwachen der Macht
  10. Star Wars: Die letzten Jedi
  11. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Was ist die Star Wars Machete Order?

Aufgrund der Tatsache, dass die Veröffentlichungsreihenfolge von Star Wars nicht der chronologischen Reihenfolge entspricht, gibt es bei vielen Fans seit Jahren Diskussionen darüber, in welcher Reihenfolge man die Filme im Idealfall schauen sollte. Während die Veröffentlichungsreihenfolge das Problem hat, dass sie nun mal nicht chronologisch ist, führt die chronologische Reihenfolge dazu, dass bestimmte Enthüllungen in Episode V schon vorweggenommen werden.

Um beiden Punkten gerecht zu werden, empfehlen viele Fans, die sogenannte Machete Order. In dieser beginnt man zwar mit Episode IV und V, macht dann aber noch vor Episode VI einen Sprung zurück zu den Prequels, um direkt nach der Vader-Enthüllung die Hintergründe zu erfahren. Gleichzeitig sparen viele Fans hier auch Episode I aus, da dieser kaum etwas zur Hauptgeschichte beiträgt und von vielen Fans als Kinderfilm gesehen wird.

Dies ist die Star Wars Machete Order:

  1. Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung
  2. Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück
  3. Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger
  4. Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith
  5. Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Star-Wars-Serien erweitern den Kosmos

Star Wars Filme und Serien in der richtigen Reihenfolge

Nachdem Star Wars lange Zeit vor allem auf den Kinoleinwänden stattfand, hat sich dies in den vergangenen Jahren deutlich geändert. Spätestens seit dem Start des Streaming-Dienstes Disney+ ist Lucasfilm auch ein großer Serienproduzent geworden. Sowohl Real- als auch Animationsserien sind mittlerweile ein fester Bestandteil des Universums von Star Wars, woran sich auch so bald nichts ändern wird. Ganz im Gegenteil. Auf absehbare Zeit dürften deutlich mehr Serien als Filme rund um Star Wars erscheinen.

Hier die wichtigsten Star Wars Serien im Überblick:

  1. Star Wars: The Clone Wars (2008)
  2. Star Wars Rebels (2014)
  3. Star Wars Resistance (2018)
  4. The Mandalorian (2019)
  5. Das Buch von Boba Fett (2021)
  6. The Bad Batch (2021)
  7. Obi-Wan Kenobi (2022)
  8. Star Wars: Andor (2022)
  9. Star Wars: Ahsoka (2023)
 

Natürlich haben auch die Serien einen festen Platz in der Star-Wars-Chronologie, was die Frage nach der richtigen Reihenfolge noch einmal etwas komplexer macht. Besonders die Animationsserien wie Star Wars: The Clone Wars und Star Wars Rebels werden oft von Zuschauern unterschätzt, obwohl sie gerade in jüngster Vergangenheit deutlich an Bedeutung gewonnen haben. So übernimmt mit Dave Filoni mittlerweile ein Mann zunehmend die kreativen Zügel im Star-Wars-Universum, der früher für die Animationsprojekte verantwortlich war. Bei seinen Realprojekten greift Filoni dann auch gern einmal auf Figuren und Geschichten aus Star Wars: The Clone Wars oder Star Wars: Rebels zurück.

Star Wars chronologische Reihenfolge mit Serien

  1. Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
  2. Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger
  3. Star Wars: The Clone Wars
  4. Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith
  5. The Bad Batch
  6. Solo: A Star Wars Story
  7. Obi-Wan Kenobi
  8. Star Wars Rebels
  9. Star Wars: Andor
  10. Rogue One: A Star Wars Story
  11. Krieg der Sterne / Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung
  12. Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück
  13. Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  14. The Mandalorian
  15. Das Buch von Boba Fett
  16. Star Wars: Ahsoka
  17. Star Wars Resistance
  18. Star Wars: Das Erwachen der Macht
  19. Star Wars: Die letzten Jedi
  20. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Die Epochen des Star Wars Universum und ihre Filme und Serien

Dass man bei den vielen verschiedenen Star Wars Charakteren, Projekten und Zeitlinien durchaus einmal den Überblick verlieren kann, ist auch den Verantwortlichen von Lucasfilm nicht verborgen geblieben. Aus diesem Grund definierte man vor einigen Jahren verschiedenen Epochen, in denen die unterschiedlichen Filme und Serien spielen, um eine bessere Einordnung zu gewährleisten. Die Zahl der Epochen wurde dabei über die Jahre erweitert, sodass wir mittlerweile bei neun angekommen sind. Insgesamt umspannen diese die gesamte Geschichte der Jedi und einen Zeitraum von über 25.000 Jahren.

Der Beginn der Jedi

Diese Ära springt am weitesten in die Vergangenheit und soll Geschichten erzählen, die mehr als 25.000 Jahre vor Episode IV spielen. Konkret will man hier die Anfänge der Jedi erkunden und zeigen, wie diese erstmals die Macht entdeckten und lernten, ihre Kraft zu nutzen. Auch die Anfänge der Sith werden dabei natürlich eine Rolle spielen. Bisher sind in dieser Ära allerdings noch keine Filme oder Serien erschienen. Im April 2023 kündigte Lucasfilm aber einen ersten Film an, der von Regisseur James Mangold inszeniert wird und eben die Anfänge der Jedi in den Mittelpunkt stellen soll. Es ist jedoch noch unklar, wann dieser in die Kinos kommen wird.

Die alte Republik

Die Zeit der alten Republik folgte kurz nach dem Beginn der Jedi und wird im Star-Wars-Kalender etwa von 25.000 bis 1032 VSY (vor der Schlacht von Yavin) kategorisiert. In dieser Zeit kam es zur ersten Blütephase der großen Republik aber auch immer wieder zu Konflikten zwischen den Jedi und den Sith. Durch die wiederkehrenden Kämpfe und Kriege kam es schließlich zum Fall der Republik, dem ein dunkles Zeitalter folgte. In Filmen und Serien spielte diese Epoche bisher noch keine große Rolle, dafür gibt es aber einige Videospiele, Comics und Bücher.

Die Hohe Republik

Nachdem die Sith im großen Jedi-Sith-Krieg scheinbar besiegt schienen, entstand eine neue Republik, die von 500 VSY bis etwa 100 VSY für eine Zeit des Friedens und der Erforschung in der Galaxie sorgte. Die Jedi waren zu diesem Zeitpunkt auf dem Höhepunkt ihrer Macht und glaubten, dass die Sith endgültig ausgelöscht waren. In Hinblick auf Filmen und Serien gibt es aktuell in dieser Phase nur die Animationsserie Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi, die sich allerdings primär an Kinder im Vorschulalter richtet. Mit Star Wars: The Acolyte befindet sich aber bereits eine Realserie in Entwicklung, welche gegen Ende der Ära der Hohen Republik spielt und vermutlich 2024 bei Disney+ erscheinen wird.

Der Fall der Jedi

Die Epoche Der Fall der Jedi umfasst vor allem die Zeit der Prequel-Trilogie. Der Beginn wird allgemein mit dem Handelskonflikt in Episode I definiert und das Ende mit der Order 66, welche zur Auslöschung des Jedi-Ordens und zur Ausrufung des Galaktischen Imperiums führte. Mit Star Wars: The Clone Wars gibt es neben den drei Filmen zudem eine Animationsserie, die in der Zeit spielt und bei vielen Fans ein hohes Ansehen genießt. Die Serie bringt eine Vielzahl an Hintergründen während der Zeit der Klonkriege, für die in den drei Filmen keine Zeit war.

Hier alle Filme und Serien aus der Epoche Der Fall der Jedi:

  • Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung
  • Star Wars: Episode II – Angriff der Klonkrieger
  • Star Wars: The Clone Wars
  • Star Wars: Episode III – Die Rache der Sith

Herrschaft des Imperiums

Nach dem Ende der Republik und der Jedi begann das Zeitalter des Imperiums. Es war geprägt davon, dass der Imperator und Darth Vader ihre Macht immer weiter ausbauten, wobei sie versuchten, jeglichen Widerstand im Keim zu ersticken. Dabei ersetzte das Imperium die Klontruppen nicht nur nach und nach durch die Sturmtruppen, es kam auch zum Bau des ersten Todessterns. Darüber hinaus begann sich trotz aller Bemühungen des Imperiums langsam ein Widerstand zu formen, der schließlich zu einer Rebellion werden sollte.

Hier alle Filme und Serien aus der Epoche Herrschaft des Imperiums:

  • The Bad Batch
  • Solo: A Star Wars Story
  • Obi-Wan Kenobi

Das Zeitalter der Rebellion

Die Filme der originalen Star-Wars-Trilogie werden mittlerweile zum Zeitalter der Rebellion gezählt. Es ist die Epoche, mit der die meisten Star-Wars-Fans sicher am vertrautesten sind, schließlich kennen sie die Abenteuer ihrer Helden Luke Skywalker, Printessin Leia und Han Solo auswendig. Die Ära beginnt allerdings schon deutlich vor Episode IV und zwar in der Star-Wars-Serie Andor, welche die Anfänge der Rebellion zeigt. Als offizielles Ende wird der Kampf um Yavin mit dem Tod des Imperators definiert, der in der Star-Wars-Zeitrechnung auch gleichzeitig das Jahr 0 darstellt.

Hier alle Filme und Serien aus der Epoche Das Zeitalter der Rebellion:

  • Star Wars Rebels
  • Star Wars: Andor
  • Rogue One: A Star Wars Story
  • Krieg der Sterne / Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung
  • Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück
  • Star Wars: Episode VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter

Die Neue Republik

Nach dem Tod des Imperators folgte im Star-Wars-Universum die Zeit der Neuen Republik. Nach den vielen Konflikten und Kriegen versuchte die Neue Republik die Galaxie wieder aufbauen und eine neue Ära des Friedens einzuläuten. Immer noch treue Imperiale und ehemalige Offiziere des Imperators machten dieses Unterfangen jedoch alles andere als einfach. Die Zeit der Neuen Republik wurde vor allem in jüngerer Vergangenheit von Lucasfilm stark in verschiedenen Serien thematisiert. Auch befindet sich ein weiterer Kinofilm in Arbeit, in dem die verbliebenen Reste des Imperiums einen letzten Versuch unternehmen, wieder an die Macht zu kommen. Wann der Film erscheinen soll, hat Lucasfilm aber noch nicht enthüllt.

Hier alle Filme und Serien aus der Epoche Die Neue Republik:

  • The Mandalorian
  • Das Buch von Boba Fett
  • Star Wars: Ahsoka
  • Star Wars: Skeleton Crew (angekündigt)
  • Noch titelloser Film

Aufstieg der Ersten Ordnung

Die abschließenden Filme der sogenannten Skywalker-Saga Episode VII bis IX werden der Epoche Aufstieg der Ersten Ordnung zugeordnet. Auch mit diesem Zeitalter dürften viele Fans vertraut sein. Es beginnt mit dem Niedergang der Republik und dem Siegeszug der Ersten Ordnung, die von Han und Leias Sohn Kylo Ren angeführt wird. Abgeschlossen wird diese Ära dann mit der finalen Niederlage des Imperators durch Rey, die den Sith endgültig besiegen konnte.

Hier alle Filme und Serien aus der Epoche Aufstieg der Ersten Ordnung:

  • Star Wars Resistance
  • Star Wars: Das Erwachen der Macht
  • Star Wars: Die letzten Jedi
  • Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Der neue Jedi Orden

Nach dem Ende der Ersten Ordnung möchte die Jedi Rey nun endlich einen neuen Jedi Orden aufbauen. Diesem Unterfangen widmet sich auch die letzte der neuen Epochen, die entsprechend den Namen Der neue Jedi Orden trägt. Ähnlich wie bei der ersten Epoche Der Beginn der Jedi ist bisher noch kein Film in dieser Ära erschienen, es befindet sich aber einer in Arbeit. Dieser wird Rey zurückbringen und gleichzeitig die neuen Jedi ihres zukünftigen Ordens zeigen. Sehr wahrscheinlich erscheint dieser Film im Jahr 2025.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert