Star Wars: Visions – 2. Staffel ab 04. Mai bei Disney+ (Serie)

Im Mai startet die 2. Staffel der Star-Wars-Animationsserie Star Wars Visions bei Disney+. Wir haben alle wichtigen Informationen zur Serie für dich hier gesammelt.

Star Wars Visions Disney Plus

Die 2. Staffel von Star Wars: Visions bei Disney+ ab 4. Mai

Mit „Star Wars: Visions“ startete 2021 eine ganz besondere Serie des Star-Wars-Franchises beim Streaming-Service Disney+. Die Plattform veröffentlichte sogar alle neun Episoden auf einmal. Hierbei handelte es sich nämlich um eine Animations-Serie im japanischen Anime-Stil, an der renommierte japanische Studios wie Production I.G. und Studio Trigger und auch das neuere Geno Studio und Science SARU mitarbeiten.

Die Serie stellt eine interessante Ergänzung zum Star-Wars-Kanon dar, den du vollständig bei Disney+ sehen kannst. Hierzu gehören alle bisher erschienenen Star Wars Filme, Real-Serien und Animationsserien. Die Reihe war außerdem so erfolgreich, dass sie sogar am offiziellen Star-Wars-Tag, den 4. Mai 2023 fortgesetzt wird. Am Tag mit dem Motto ‚May the fourth be with you‘ veröffentlicht Disney+ wie schon bei der 1. Staffel erneut neun ins sich abgeschlossene Kurzfilme aus einmal, die insgesamt eine Laufzeit von etwa zweieinhalb Stunden haben werden. In dem folgenden Artikel rekapitulieren wir noch einmal alle Fakten zur ersten Staffel und du erfährst alles Wissenswerte über die neue Season. 

Was passiert in Star Wars: Visions?

Das Star-Wars-Franchise ließ sich schon immer durch das japanische Kino inspirieren. Die Samurai-Filme des Regisseurs Akira Kurosawa beeinflussten George Lucas, den Urvater der Star-Wars-Saga – Darth Vader und sein Laserschwert gleichen dem typischen Samurai-Look nicht ohne Grund.

Japanische Studios waren sogar früher schon an Animationsserien wie „Star Wars: Resistance“ beteiligt. Mit „Star Wars: Visions“ (deutsch: Star Wars Visionen) erhalten sie jedoch wesentlich mehr Kontrolle über das Projekt und erzählen einige interessante, aber selbst für das Star-Wars-Franchise sehr ungewöhnliche Kurzgeschichten.   

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Diese Geschichten erwarten dich in der 2. Staffel

Dieses Mal gestaltet sich die Serie noch internationaler als zuvor. Während sich die erste Staffel hauptsächlich auf die Arbeit japanischer Studios konzentrierte, enthält die 2. Staffel Beiträge aus vielen unterschiedlichen Ländern der Welt. Die produzierenden Studios stammen aus den Ländern Spanien, Irland, Chile, Großbritannien, Südkorea, Frankreich, Indien, Japan und Südafrika. Dementsprechend werden auch die Animationsstile vielfältiger ausfallen. Hier eine spoilerfreien Übersicht über die Geschichten, die die zweite Staffel von Star Wars: Visions zu bieten haben wird und die genauso abwechslungsreich zu sein scheinen wie die Länder, aus denen sie stammen:

Sith

Eine ehemalige Sith-Schülerin führt mittlerweile ein zurückgezogenes und friedliches Leben. Die Ruhe ist allerdings nicht von Dauer. Ihre Vergangenheit holt sie ein, als ihr alter Meister wieder auftaucht und sie in ihrem Versteck findet.

Screecher’s Reech

Ein junges Mädchen sucht Erholung von Ihrem Leben in einem Arbeitshaus. Zusammen mit ihren Freunden entdeckt sich jedoch eine legendäre Höhle, in der es spuken soll. Es ist genau diese dunkle Anziehungskraft, die ihr Leben für immer verändern soll.

In the Stars

Zwei Schwester sind die letzten Überlebenden ihrer Spezies. Sie leben versteckt auf in einem verwüsteten Land und fragen sich, wie sie angesichts des immer näherkommenden Imperiums überleben können. Als sie sich Wasser besorgen müssen, werden sie von eben dieser Bedrohung entdeckt und müssen sich einen Plan überlegen, um zurückzuschlagen und die Gefahr abzuwehren.

I am your mother

Die junge Pilotin Anni schämt sich für ihre liebevolle, aber sehr anhängliche Mutter. Allerdings muss das Mutter-Tochter-Duo zusammenarbeiten und an einem verrückten Familienrennen an der Akademie teilnehmen. Auf dem Weg dorthin wird ihre sowieso schon strapazierte Beziehung zusätzlich durch verschiedene Naturelemente, ihr eigenes veraltetes Raumschiff, die anderen Rennfahrer und einige weitere Herausforderungen auf eine harte Probe gestellt.

Journey to the Dark Head

Ein verträumter Mechaniker voller Hoffnung und ein desillusionierter Jedi-Ritter schließen sich zusammen, um das Blatt im galaktischen Krieg endlich zu wenden und eine riskante Mission durchzuführen. Dabei werden sie allerdings von dunklen Mächten verfolgt.

The Spy Dancer

Eine Profi-Tänzerin in einem berühmten, vom Imperium häufig besuchten Varieté Theater nutzt ihre einzigartigen Fähigkeiten und ihren Zugang, um die Gegner der Rebellion auszuspionieren. Als jedoch ein mysteriöser Offizier auftaucht, droht ihre Mission zu scheitern.

The Bandits of Golak

Ein Junge und seine jüngere Schwester, die einen Zugang zur allumfassenden Macht zu haben scheint, müssen mit einem Zug aus ihrem Dorf fliehen und werden von imperialen Truppen verfolgt. Sie müssen sich in einem Zufluchtsort verstecken, der sowohl lebhaft als auch gefährlich ist.

The Pit

Ein furchtloser junger Gefangener des Imperiums wird vom selbigen gezwungen, nach Kyberkristallen zu graben, welche z. B. als Energiequelle für Laserschwerter genutzt werden. Der junge Mann entwickelt einen Fluchtplan, der für ihn selbst und sein Volk sehr gefährlich sein könnte.

Au’s Song

Ein außerirdisches Kind wünscht sich nichts sehnlicher, als zu singen. Allerdings wird sie von ihrem liebevollen, aber strengen Vater dazu erzogen, still zu sein. Ihre Stimme scheint nämlich eine unheilvolle Wirkung auf die Kristalle zu haben, die in einer Mine in der Nähe abgebaut werden.

Das sind die ersten 9 Episoden von Star Wars Visions

Jede Episode hatte einen eigenen spezifischen Anime-Stil und erzählt eine eigene Story, die mal mehr und mal weniger mit dem aktuellen Haupthandlungsstrang aus den neun Kinofilmen zusammenhängen, die du ebenfalls bei Disney+ sehen kannst. Die Episodentitel sind:

  1. The Duel
  2. Lop and Ocho
  3. Tatooine Rhapsody
  4. The Twins
  5. The Elder
  6. The Village Bride
  7. Akakiri
  8. T0-B1
  9. The Ninth Jedi

Hier unsere Spoiler-freien Inhaltsangaben der ersten Staffel.  

Star Wars Visionen Serie

The Duel: Macht in einer unbekannten Ecke des Universums

Regisseur Junpei Mizusaki hat bereits den Animationsfilm „Batman Ninja“ inszeniert und kann entsprechend viel Erfahrung aufweisen, wenn es darum geht, westliche Figuren mit einer traditionellen japanischen Sichtweise zu interpretieren. Anstatt sich auf die üblichen, aus dem Star-Wars-Universum bekannten Zweikämpfe zwischen Jedi-Ritter und SIth oder Rebellen und Imperium zu konzentrieren, fragt „The Duel“, was passiert, wenn eine Person aus einem vollkommen unbekannten Teil des Universums ein Laserschwert und die damit verbundene Macht in die Hände fällt.

Lop und Ocho: Natur vs. Technologie und klassische Star-Wars-Anleihen

Regisseur Junpei Mizusaki hat bereits den Animationsfilm „Batman Ninja“ inszeniert und kann entsprechend viel Erfahrung aufweisen, wenn es darum geht, westliche Figuren mit einer traditionellen japanischen Sichtweise zu interpretieren. Anstatt sich auf die üblichen, aus dem Star-Wars-Universum bekannten Zweikämpfe zwischen Jedi-Ritter und SIth oder Rebellen und Imperium zu konzentrieren, fragt „The Duel“, was passiert, wenn eine Person aus einem vollkommen unbekannten Teil des Universums ein Laserschwert und die damit verbundene Macht in die Hände fällt. 

Tatooine Rhapsody: Eine Star-Wars-Rockoper

Bei „Tatooine Rhapsody“ scheint es sich um einen vollkommen anderen Anime-Stil zu handeln. Unter der Regie von Newcomer Taku Kimura vom Studio Colorido werden bekannte Figuren wie Jabba the Hutt und Boba Fett mit vollkommen neuen Charakteren zusammengeworfen und mit einem frechen Zeichentrickstil dargestellt. Dazu gibt es noch Rockmusik, Action und eine Konzertszene.

The Twins: Zwei Zwillinge suchen nach einem neuen Weg

„The Twins“ spielt nach dem Film „Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg des Skywalkers“, also nachdem der Widerstand das Imperium bzw. die Neue Ordnung besiegt hat. Die Überreste der imperialen Armee haben ein Zwillingspaar auf der dunklen Seite der Macht großgezogen. Die beiden Geschwister suchen nach dem Fall des Imperiums nach einer neuen Hoffnung. Regisseur Hiroyuki Imaishi spielt damit auf die Originalfilme und auf Luke und Leia an, das andere essenzielle Zwillingspaar der Star-Wars-Saga.

The Elder: Jedi-Ritter einer vergangenen Ära

„The Elder“ spielt vor dem Film „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“. Regisseur Masahiko Otsuko ist es wichtig, auch Star-Wars-Neuzugänge damit zu erreichen, die noch keine Vorkenntnisse aus den diversen Filmen besitzen. Die Episode erforscht dennoch die Hintergründe von Jedi-Rittern und die Meister-Schüler-Beziehung in einer vergangenen Ära dieses Universums. Hier treten die Jedis gegen einen unbekannten Feind an. 

The Village Bride: Eine galaktische Hochzeit

„The Village Bride“ zeigt eine traditionelle Hochzeit in einer noch unbekannten Ecke des Star-Wars-Universums, bei der allerdings nicht alles reibungslos verläuft. Regisseur Hitoshi Haga wollte schon immer unterschiedliche Bräuche diverser Planeten der Star-Wars-Galaxis erforschen und darstellen. Mit „Star Wars: Visions“ hat er nun eine Chance dazu erhalten.

Akakiri: Eine Liebesgeschichte in einer weit entfernten Galaxis

Das japanische Studio Science SARU steuert zwei Geschichten zu Visions bei. Eine davon ist „Akakiri“, bei der Studiochefin Eunyoung Choi Regie führte. Sie beschreibt die Episode als eine Liebesgeschichte zwischen einen Jedi-Ritter und einer Prinzessin, der nicht unbedingt ein Happy End vergönnt ist. Die Episode stellt außerdem eine Art Roadmovie dar, der die beiden Verliebten und ihre Freunde begleitet.

T0-B1: Ein kleiner Roboter mit großen Träumen

Die zweite vom Studio Science SARU produzierte Folge heißt „T0-B1“. Hier dreht sich alles um einen kleinen Androiden, der seine eignen Träume für ein größeres Ziel aufgeben muss – es ist also eine sehr ungewöhnliche Geschichte über das Erwachsenwerden.

The Ninth Jedi: Was passierte mit den Jedi-Rittern nach „Der Aufstieg des Skywalkers“?

Die Episode „The Ninth Jedi“ von Regisseur Kenji Kamiyama spielt ebenfalls nach dem Film „Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg des Skywalkers“ und stellt die Frage, wohin es die Jedi-Ritter nach den einschneidenden Ereignissen dieses Films verschlagen hat. Kamiyama hat schon einige Erfahrungen im Animationsfilm- und -seriengeschäft gesammelt. Er arbeitete an dem Kultklassiker „Akira“ und führte bei der Serie „Ghost in the Shell“ Regie.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert