Jumanji: Alle Filme in der richtigen Reihenfolge

Insbesondere die beiden neuen Jumanji-Filme mit Dwayne ‚The Rock‘ Johnson waren große Kinoerfolge. Es gibt aber noch viel mehr in der Dschungel-Welt zu entdecken. Wir haben uns die Reihe genauer angesehen und verraten dir, welche Filme und Serien du nicht verpassen solltest.

Jumanji Filme
© Sony Pictures

Bei den Jumanji-Filmen von 2017 und 2019 handelt es sich um äußerst überraschende Kinoerfolge. Zwar konnten die Produktionen mit einer Star-Besetzung bestehend aus Dwayne ‚The Rock‘ Johnson, Jack Black, Karen Gillan und Kevin Heart aufwarten, allerdings basierten sie nicht auf einer großen Comic-Vorlage oder einem anderweitig bekannten Franchise. Stattdessen stellt ein gleichnamiges Kinderbuch von 1981 die Vorlage dar, das mit einem Buch namens „Zathura“ 2002 fortgesetzt wurde – beides stammt vom Autor Chris Van Allburg.

Eine Verfilmung gab es bereits in den 1990er Jahren, in der Robin Williams die Hauptrolle spielte. Es gibt allerdings noch viel mehr zu entdecken. Und wenn du Abenteuerfilme liebst, darfst du die Jumanji-Reihe nicht verpassen. Hier haben wir alle Filme in der richtigen Reihenfolge aufgelistet, damit dir nichts aus dem Jumanji-Universum entgeht.

Wie viele Jumanji-Filme gibt es?

Insgesamt gibt es vier Filme, die im Jumanji-Universum spielen plus eine Zeichentrickserie. Hier alle bisherigen Franchise-Einträge in der Übersicht:

  1. Jumanji (1995)
  2. Jumanji – Animationsserie (1996 – 1999)
  3. Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum (2005)
  4. Jumanji – Willkommen im Dschungel (2017)
  5. Jumanji – The Next Level (2019)
 

Gerüchteweise soll es auch einen vierten Film geben. Ein genaues Startdatum gibt es noch nicht und zum Inhalt ist ebenfalls noch nicht viel bekannt. Dazu aber weiter unten mehr.

Die Reihenfolge der Jumanji-Filme

Der erste Jumanji-Film und die Fernsehserie erzählen mehr oder weniger eigenständige Storys, während die letzten beiden Filme miteinander zusammenhingen.

Jumanji (1995)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Als der junge Alan Parish beschließt, mit seiner Freundin Sarah ein Brettspiel namens Jumanji zu spielen, kann er nicht ahnen, dass die Würfel ihn sofort in den seltsamen Dschungel des Spiels transportieren. Als die beiden Waisenkinder Judy (Kristen Dunst) und Peter (Bradley Pierce) 26 Jahre später dasselbe Spiel entdecken und beginnen, zu spielen, befreien sie unversehens den heute erwachsenen Alan (Robin Williams) aus seiner Gefangenschaft. Gleichzeitig finden allerdings immer mehr gefährliche Tiere und andere Bedrohungen ihren Weg aus dem Spiel in die reale Welt. Damit sie die wachsende Macht des Spiels besiegen können, müssen sie Alans Jugendfreundin, die mittlerweile erwachsene Sarah (Bonnie Hunt) finden und das Spiel zu Ende spielen. Der Film konnte mit den damals zeitgemäßen Effekten, aber vor allem mit einer gut aufgelegten Besetzung punkten. Allen voran der inzwischen leider verstorbene Robin Williams.

Jumanji (TV-Serie 1996 – 1999)

Judy Shepherd und ihr jüngerer Bruder Peter finden zufällig ein geheimes magisches Brettspiel namens Jumanji. Die Kinder wissen aber nicht, dass sich ihr Leben für immer verändern wird, sobald sie das seltsame Spiel beginnen. Gleich zu Beginn werden die beiden in eine Parallelwelt gezogen. In einem Dschungel treffen die Kinder auf Alan, der seit 25 Jahren in dem Spiel gefangen ist. Gemeinsam müssen sie einen Ausweg aus diesem Universum finden. Auf dem Weg zu ihrem Ziel lernen die drei Freunde jedoch die ein oder andere Lektion über Respekt, Freundschaft und das Leben.

Zathura – Ein Abenteuer im Weltraum (2005)

Danny (Jonah Bobo) und Walter (Josh Hutcherson) sind Brüder, die nicht miteinander zurechtkommen. Sie treiben ihre Eltern mit ihren ständigen Streitereien in den Wahnsinn und werden von der älteren Schwester ignoriert. Trotzdem können sie sich darauf einigen, ein altes Brettspiel namens „Zathura“ zu spielen. Schon nach dem ersten Spielzug stellen sie jedoch fest, dass das Spiel sie, ihre Schwester und das ganze Haus ins Weltall geschleudert hat. Mit jedem Zug, den sie tätigen, taucht jedoch eine neue Gefahr auf, mit der sie sich auseinandersetzen müssen. Schnell stellen sie fest, dass ihnen nichts andere übrigbleibt, als zusammenzuarbeiten, um dieses bedrohliche Abenteuer zu überstehen. Der Film spielt zwar anscheinend in demselben Universum wie Jumanji mit Robin Williams, stellt aber keine direkten Story-Verbindungen her.

Jumanji – Willkommen im Dschungel (2017)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Als vier Schüler ein altes Videospiel namens Jumanji entdecken, von dem sie noch nie gehört haben, werden sie in eine lustige Welt eines Dschungels hineingezogen und verwandeln sich in ihre Spiel-Avatare. Der Streber Spencer entwickelt sich zum Muskelpaket und Abenteurer (gespielt von Dwayne ‚The Rock‘ Johnson), der Sportler Fridge muss sich als verkopfter Wissenschaftler (gespielt von Kevin Heart) durchschlagen, die äußerst beliebte Schulschönheit Bethany muss als untersetzter Professor (gespielt von Jack Black) zurechtkommen und aus die schüchternen Martha verwandelt sich in eine furchtlose Kriegerin (Karen Gillan).

Aus dem anfänglichen Spaß wird schnell bitterer Ernst und es entwickelt sich zu einem Spiel, in dem es ums Überleben geht. Nur wenn die Vier es gewinnen und das Spiel zu Ende bringen, können sie in die reale Welt zurückkehren. Der neue Film überträgt das Konzept erfolgreich ins Gaming-Zeitalter. Ob es mit den alten Filmen in irgendeiner relevanten Form zusammenhängt, ist bisher nicht ganz deutlich. Beste Unterhaltung bietet das actionreiche und humorvolle Abenteuer dennoch.

Jumanji – Next Level (2019)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Trotz der strapazierenden Ereignisse des ersten Films und der daraus entstandenen Freundschaften zwischen den vier Hauptfiguren, haben sie sich seit ihrem Schulabschluss aus den Augen verloren. In seiner Einsamkeit entdeckt Spencer das Jumanji-Videospiel wieder, das am Ende des letzten Films zerstört wurde. Er ist aber in der Lage, es zu reparieren und das Spiel zieht ihn erneut in seinen Bann.

Irgendwann fällt auch seinen drei Freunden Anthony, Martha und Bethany auf, dass Spencer spurlos verschwunden ist und sich innerhalb des Jumanji-Spiels aufhält. Widerwillig steigen sie erneut in die gefährliche Welt ein, um Spencer zurückzubringen. Dieses Mal nehmen sie aber Spencers Großvater Eddie (Danny DeVito) mit, der die Gestalt von Dr. Smolder Bravestone (also Dwayne ‚The Rock‘ Johnson) annimmt, den Spencer im letzten Film spielen durfte. Und auch sonst sind einige Rollen vertauscht, was zu vielen amüsanten Situationen führt. „Jumanji – Next Level“ setzt noch einmal eins drauf und holt sich mit Danny DeVito und Danny Glover noch ein paar erfahrene Veteranen ins Boot. Ein großer Spaß und hoffentlich nicht das letzte Wiedersehen mit der Jumanji-Welt.

Wann erscheint der nächste Jumanji-Film?

Der letzte Film war an den Kinokassen ebenfalls sehr erfolgreich, eine neue Fortsetzung musste aber mehrere Male verschoben werden. Für die Verzögerung ist hauptsächlich die Pandemie verantwortlich, aber auch die Tatsache, dass die meisten der mitwirkenden Schauspieler anderweitig beschäftigt sind, hat dazu beigetragen. Insbesondere The Rock hatte in den letzten Jahren mit den Filmen „Red Notice“, „Jungle Cruise“ und „Black Adam“ alle Hände voll zu tun.

Kevin Heart, Jack Black und Karen Gillan sind ebenfalls an vielen Projekten beteiligt. Produzent Hiram Garcia, der auch bei den letzten Filmen mitwirkte und ein langjährige Produktionspartner von Dwayne Johnson ist, bestätigte aber, dass man an einer weiteren Fortsetzung arbeite eine große Vision für die Filmreihe habe. Zur Handlung ist noch nicht viel bekannt, aber vielleicht deutet die Abspannszene aus „Jumanji – Next Level“ bereits auf eine bestimmte Richtung hin. Hier werden nämlich Spencers Mutter und ein Heizungsmonteur in die Welt des Spiels gesogen, während die Dschungeltiere des Spiels in die echte Welt entkommen können.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert