Disney Filme 2023: Alle Neustarts im Überblick (Kino & Disney+)

Der Disney-Konzern ist heute einer der größten Filmproduzenten der Welt und bringt jedes Jahr eine ganze Reihe von Filmen in die Kinos. Nicht alle Filme laufen dabei auch unter dem tatsächlichen Disney-Label. Grund genug einem einen Blick auf die Filmproduktionen und die Disney+ Filme 2023 zu werfen.

Disney Filme 2023

Neueste Disney Filme im Kino und bei Disney+

Ein Überblick über die Disney Filme 2023 zu behalten, ist gar nicht so einfach. Der Disney-Konzern hat in den vergangenen Jahren eine ganze Reihe von Filmstudios aufgekauft und damit sein Portfolio erheblich vergrößert.

Mittlerweile produziert nicht nur Disney selbst Filme, zum Konzern gehören auch die Marvel Studios mit dem Marvel Cinematic Universe, Lucasfilm mit Marken wie Star Wars und Indiana Jones, 20th Century Studios, die unter anderem für Avatar und Planet der Affen verantwortlich sind, sowie Searchlight Picturs, die eher Indie-Produktionen umsetzen. Neue Disney Filme können aus diesem Grund ganz unterschiedlichen Genres angehören.

Neue Disney Filme 2023 im Überblick

FilmStudioKinostartDisney+ Start
Ant-Man and the Wasp: QuantumaniaMarvel Studios15. Februar 202317. Mai 2023
Guardians of the Galaxy Vol.3Marvel Studios3. Mai 202302. August 2023
Arielle, die MeerjungfrauDisney25. Mai 202306. September 2023
The Boogyman20th Century Studios1. Juni 2023noch nicht bekannt
ElementalPixar22. Juni 202313. September 2023
Indiana Jones und das Rad des SchicksalsLucasfilm29. Juni 2023noch nicht bekannt
GeistervillaDisney27. Juli 2023noch nicht bekannt
A Haunting in Venice20th Century Studios14. September 2023noch nicht bekannt
The Creator20th Century Studios29. Septembernoch nicht bekannt
True Love20th Century Studios5. Oktober 2023noch nicht bekannt
Poor ThingsSearchlight Pictures12. Oktober 2023noch nicht bekannt
The MarvelsMarvel Studios8. November 2023noch nicht bekannt
WishDisney23. November 2023noch nicht bekannt

Disney Filme 2023 – Die Highlights

Wie in jedem Jahr sind die Marvel-Filme auch 2023 eines der großen Highlights in Disneys Kalender. Ähnlich wie in den vergangenen Jahren auch erscheinen 2023 wieder drei Filme, die im MCU spielen. Los geht es dabei mit Ant-Man and the Wasp: Quantumania im Februar, bevor dann im Mai das dritte und gleichzeitig finale Abenteuer der Guardians of the Galaxy folgt. Abgeschlossen wird das Marvel-Jahr im Kino dann The Marvels im November.

Während sich Star-Wars-Fans noch bis 2025 gedulden müssen, bevor es im Kino mit neuen Filmen weitergeht, ist Lucasfilm in diesem Jahr trotzdem mit einem echten Blockbuster im Kino vertreten. So kehrt Indiana Jones in Indiana Jones und das Rad des Schicksals im Sommer ein letztes Mal auf die Kinoleinwand zurück und schwingt noch einmal die Peitsche.

20th Century Studios widmet sich dagegen im Herbst einem weiteren Abenteuer von Meisterdetektiv Hercule Poirot. Der Film A Haunting in Venice ist dabei deutlich düsterer angelegt als seine beiden Vorgänger Mord im Orient Express und Tod auf dem Nil und dürfte auch Gruselfans ansprechen.

Natürlich dürfen auch animierte Kinoabenteuer im jährlichen Disney-Kalender nicht fehlen. 2023 bringt das Filmstudio zwei neue animierte Filme in die Kinos. Im Sommer erscheint zunächst der neue Pixar-Film Elemental, der in einer Welt spielt, in der alle Bewohner einem der vier Elemente zugeordnet sind. Die Adventszeit gehört dann mit Wish wieder einem Film der Disney Animationsstudios.

Wann erscheinen die Disney Filme bei Disney+?

Die Zeiten, in denen Kinofilm erst ein Jahr oder noch länger nach dem Kinostart auch auf anderen Medien veröffentlicht wurden, sind lange vorbei. Gerade Disney hat in den vergangenen Jahren das Exklusivfenster des Kinos immer weiter verkürzt und bringt Kinofilme mittlerweile schon sehr zeitnah als Stream bei Disney+ heraus.

Ganz so schnell wie noch zuletzt, als Filme teilweise nicht einmal vier Wochen nach dem Kinostart als Stream verfügbar waren, soll es in Zukunft allerdings nicht mehr gehen. In der Regel dauert es aktuell zwischen zwei und drei Monaten, bis ein Disney Kinofilm auch als Stream beim Disney+ Angebot verfügbar ist.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert