Alle Marvel Serien bei Disney+ in der Übersicht + angekündigte Neustarts

Nachdem des Marvel Cinematic Universe über 10 Jahre die Kinos dominierte, macht man sich seit 2021 auch daran, die Serienwelt zu erobern. Bei Disney+ erleben die Helden des MCU jetzt auch Abenteuer in Serienform. Dabei bekommen die Marvel-Fans mittlerweile wirklich einiges geboten. Wir geben dir einen Überblick der aktuellen Serien sowie Highlights die bald erscheinen.

Marvel Serien Disney+

Die Marvel-Serien bei Disney+ im Überblick

Wer die Filme des Marvel Cinematic Universe liebt, der kommt um ein Abo beim Streaming-Dienst Disney+ eigentlich kaum herum. Nur finden sich alle Abenteuer von Iron Man, Captain America und Co. Dazu kommen seit Anfang 2021 nun auch jedes Jahr neue Marvel-Serien, die es nur exklusiv bei Disney+ zu sehen gibt. Los ging es zunächst mit vertrauten Helden, die in den bisherigen Filmen allerdings selten so ganz im Mittelpunkt standen. In den Marvel Serien war der Fokus dagegen nun ganz auf sie gerichtet.

Alle Marvel Serien bei Disney+:

  • WandaVision
  • Falcon and the Winter Soldier
  • Hawkeye
  • Loki
  • What If…?
  • Ms. Marvel
  • She-Hulk
  • Moon Knight
  • The Guardians of the Galaxy Holiday Special
  • Secret Invasion (erscheint 2023)
  • Iron Heart (erscheint 2023)
  • Agatha: Coven of Chaos (erscheint 2024)
  • Echo (erscheint 2024)
 
Hier findest du zudem eine Liste aller Marvel Filme in chronologischer Reihenfolge.

WandaVision (9 Episoden)

Die erste Serie von Marvel Studios brachte die Rückkehr von Wanda Maximoff (Elisabeth Olsen) und Vision (Paul Bettany), war aber sonst etwas ganz anderes, als viele Fans des MCU gewöhnt sind. In der Serie finden sich die beiden Helden in einer Sitcom-Welt wieder und erleben die klassischen Epochen amerikanischer Comedy-Serien. Vor allem in Hinblick auf Vision gibt es dabei einige Fragezeichen, verstarb dieser doch eigentlich in „Avengers: Infinity War“.

Falcon and the Winter Soldier (6 Episoden)

Auch beim zweiten Serienprojekt standen wieder zwei Marvel-Helden aus der zweiten Reihe im Mittelpunkt. In Falcon and the Winter Soldier drehte sich alles um die Frage, wer die Nachfolge von Captain America antreten würde. Dabei bekamen es Sam Wilson (Anthony Mackie) und Bucky Barnes (Sebastian Stan) nicht nur mit den sogenannten Flag Smashers zu tun, sie mussten auch gegen Widerstände innerhalb der US-Regierung ankämpfen.

Hawkeye (6 Episoden)

Hawkeye Marvel Serie bei Disney Plus

Auch im Marvel Cinematic Universe wird Weihnachten gefeiert. In Hawkeye (Jeremy Renner) endet für Clint Barton und seine Familie ein Trip nach New York jedoch vorzeitig. Barton wird von seiner Vergangenheit als Ronin eingeholt und muss sich alten Feinden stellen. Dabei trifft er auch auf die junge Kate Bishop (Hailee Steinfeld), die ein großer Fan von ihm ist und selbst eine Superheldin werden möchte.

Loki (6 Episoden)

Wer sich nach Avengers: Endgame gefragt hat, wie es denn wohl mit dem geflohenen Loki (Tom Hiddleston) weitergeht, bekam bei Disney+ die Antwort. In seiner ersten eigenen Serie wurde der nordische Gott direkt von Zeithüter-Organisation Time Variance Authority aufgegriffen und für seine Zeitreise zum Tode verurteilt. Loki wäre jedoch nicht Loki, wenn er sich nicht aus dieser Situation herauswinden könnte und so befand er sich schon bald an der Seite der Zeitagenten auf der Jagd nach einem gefährlichen Zeitverbrecher: einem anderen Loki.

What If...? (9 Episoden)

Marvel Serie - What if...?

Die Animationsserie What If…? stellt die beliebte Frage „Was wäre wenn?“. In jeder Episode zeigt die Serie eine Variante des Marvel Cinematic Universe, in dem einige Dinge komplett anders verlaufen wären. So lernt der Zuschauer nicht nur Peggy Carter als Captain America kennen, sondern auch eine Welt, in der T’Challa zu Star-Lord wurde, oder Ultron den Sieg über die Avengers erringen konnte.

Ms. Marvel (6 Episoden)

Kamala Khan (Iman Vellani) aka Ms. Marvel ist eine der jüngeren Heldinnen der Marvel-Geschichte. In den Comics feierte sie erst 2013 ihr Debüt, konnte sich jedoch schnell zu einem Publikumsliebling entwickeln. Kamala ist ein großer Fan von Captain Marvel und als sie selbst Superkräfte erhält, beschließt sie, ihrem Idol nachzueifern. Für einen Teenager ist es jedoch gar nicht so einfach, Alltag und Superheldendasein unter einen Hut zu bekommen.

She-Hulk (10 Episoden)

Auch die Cousine von Bruce Banner feiert 2022 ihr Debüt im MCU mit She-Hulk. Im Gegensatz zu Bruce zu Beginn seiner Hulk-Karriere ist Jennifer Walters (Tatiana Maslany) von Anfang an immer im Vollbesitz ihrer mentalen Fähigkeiten. Diese bedarf es allerdings auch, schließlich arbeitet Jennifer als Anwältin, die sich auf Fälle mit Superhelden und Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten spezialisiert hat. Da kann im Berufsalltag schon einmal einiges passieren. In der Serie kommt es zu spaßigen Gastauftritten von vielen Bekannten des MCUs und eine Heldin, die auch mal gerne die Zuschauer adressiert, in dem sie direkt in die Kamera spricht. 

Moon Knight (6 Episoden)

Moon Knight ist eines der spannendsten Projekte, das Marvel im letzten Jahr veröffentlicht hat. Nicht nur hat man mit Oscar Isaac einen tollen Hauptdarsteller gefunden, die Hauptfigur Marc Spector ist ebenfalls sehr interessant. So sorgt ein Deal von Spector mit dem ägyptischen Mondgott Khonshu nicht nur dafür, dass er übernatürliche Fähigkeiten erhält, er leidet anschließend auch an einer dissoziativen Identitätsstörung.

The Guardians of the Galaxy Holiday Special

Weihnachten ist ein Fest der Familie und in Marvels Cinematic Universe gibt es vermutlich keine dysfunktionalere Familie als die Guardians of the Galaxy. Grund genug für Disney+, der Truppe in der Weihnachtszeit ein eigenes Special zu spendieren. Um einen deprimierten Peter Quill (Chris Pratt) alias Star-Lord aufzuheitern, entführen seine Freunde Mantis (Pom Klementieff) und Drax (Dave Bautista) Peters Kindheitshelden Kevin Bacon und bringen ihn zum Raumhafen der Guardians. Alle anderen Guardians sind ebenfalls mit an Bord, sodass wieder jede Menge Chaos garantiert ist. Mit Guardians of the Galaxy Vol. 3 erscheint dieses Jahr übrigens noch ein großer Blockbuster.

Diese Marvel-Serienneustarts erwarten euch 2023

Nach den erfolgreichen Starts der Marvel-Serien im Jahr 2021 und 2022, bleibt Disney+ dem MCU auch 2023 weiter treu. Nun stehen allerdings nicht mehr nur bekannte Helden im Mittelpunkt, die Fans können sich auch auf jede Menge neue Figuren freuen. Hier ein Blick auf das, was euch bei Disney+ 2023 aus dem Haus Marvel erwartet:

Secret Invasion (6 Episoden)

Das Comicevent Secret Invasion brachte 2008 die gesamte Welt von Marvel zusammen, als sich herausgestellt hatte, dass die Skrulls heimlich viele Helden ersetzt hatten. Die Serienadaption geht die Sache etwas reduzierter an. In dem Projekt kommt es zur Rückkehr von Samuel L. Jackson als Nick Fury und Ben Mendelsohn als Talos, die auf der Jagd nach einer Skrull-Sekte sind, welche die verschiedensten Bereiche der Erde infiltriert haben. Neben Mendelsohn und Jackson kehren einige bekannte Gesichter aus dem MCU zurück. Hierzu gehören CIA-Agent Everett K. Ross (Martin Freeman), James „Rhodey“ Rhodes (Don Cheadle) und Agentin Maria Hill (Cobie Smulders) zurück. Zu den Neuzugängen gehören Olivia Colman als Special Agent Sonya Falsworth, eine alte Gefährtin von Nick Fury, und die aus „Game of Thrones“ bekannte Emilia Clarke, die als Chefin der Geheimorganisation S.W.O.R.D. Abigail Brand auftritt.

What if …? – 2. Staffel

Die erste Staffel war ein Überraschungserfolg der 4. Phase des MCUs, sodass schnell eine weitere Season beauftragt wurde. Mit verrückten was-wäre-wenn-Szenarien, mit denen die Animationsserie das Marvel-Multiversum erkundet, geht es auch in der 2. Staffel weiter. Jeffrey Wright soll hierin als Uata/The Watcher und Erzähler der Serie zurückkehren. Ansonsten wissen wir bisher nur, dass Captain Carter gehen den Hydra Stomper kämpfen wird. Drehbuchautor A. C. Bradley erklärte bereits, dass es eine Fortsetzung für die alternative Gamora gibt, die in Thanos Rüstung auftritt und sich in der neuen Staffel mit einem Iron Man aus dem Weltall zusammentut.

Loki – 2. Staffel

Schauspieler Tom Hiddleston schlüpft erneut in die Titelrolle des Gottes des Unheils, der mehr oder weniger unfreiwillig für die Time Variant Agency (TVA) arbeitet – eine Organisation, die außerhalb von Zeit und Raum existiert. Owen Wilson kehrt als liebenswerter Mobius zurück, während Sophia Di Martino wieder die herausragende Sylvie spielt. Es lässt sich schwer voraussehen, wie die Geschichte weitergeht. Schließlich erzählte schon die erste Staffel eine ziemlich verdrehte Story und endete mit einem fiesen Cliffhanger. Das Ende der letzten Episode der 1. Staffel ließ vermuten, dass sich die Realität für immer geändert hat und die Marvel-Helden jetzt in einem Universum existieren, in der Kang der Eroberer die TVA übernommen hat. Da wir uns generell mitten in der Multiversum-Saga befinden, scheint klar zu sein, dass die 2. Staffel dieser Serie ein wichtiger Baustein in der gesamten Entwicklung des Marvel Cinematic Universe bzw. Multiverse sein wird.

Iron Heart

Nach ihrem Einstand in „Wakanda Forever“ erhält Dominique Thorne als Riri Williams nun ihre eigene Serie. Dieses junge Genie war in den Comics ein Protegé von Tony Stark, aber da Iron Man in der Filmwelt nicht mehr im Einsatz ist, hat sich Iron Heart ihre technischen Fähigkeiten selbst und während ihres Studiums am MIT beigebracht. Neben Dominique Thorne werden noch Anthony Ramos als Hood mitspielen, der zwar ein Verbündeter von Iron Heart sein soll, aber auch die Hauptbösewicht der Serie sein könnte. Der als junger Han Solo bekannte Alden Ehrenreich stieß ebenfalls zur Besetzung hinzu. Vielmehr wissen wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht über die neue Serie. 

Weitere Marvel-Projekte in Entwicklung

Marvel hat selbstverständlich noch zahlreiche weitere Serien in der Pipeline. Um den Markt, Fans und andere Zuschauer nicht zu übersättigen, könnten einige davon erst im Jahr 2024 bei Disney+ starten. Die Wartezeit wird sich aber garantiert lohnen.

neue Marvel Serien bei Disney Plus

Echo (vermutlich 2024)

„Hawkeye“ bereitete bereits den Solostart für Echo vor. Alaqua Cox spielte hierin die Rolle der gehörlosen Kämpferin, die ernsthafte Probleme mit ihrem Adoptivvater hatte, bei dem es sich um den Gangsterboss Kingpin handelte. Genau dieser Konflikt könnte der Mittelpunkt der neuen Serie sein. In „Hawkeye“ war sie außerdem ein hochrangiges Mitglied der sogenannten Tracksuit Mafia, allerdings wird Echo in ihrer eigenen Serie wahrscheinlich eher den Part der Antiheldin einnehmen. Sie kehrt hier in ihre Heimat Oklahoma zurück, darüber hinaus wissen wir jedoch noch nicht viel über die Produktion und wohin die Geschichte die Zuschauer und Fans führen wird. Vincent D’Onofrio könnte als Kingpin zurückkehren. Charlie Cox tritt in jedem Fall wieder als Daredevil auf. Gerüchten zufolge soll sogar Krysten Ritter als Jessica Jones mitmischen.

Agatha: Coven of Chaos (vermutlich 2024)

Kathryn Hahn belebt ihre Rolle als Hexe Agatha Harkness aus WandaVision wieder. Das MCU hat die etwas ältere Agatha aus den Comics komplett überarbeitet und der einen frischen Anstrich verpasst und eine komödiantischere Note zu verleihen. Gerüchten zufolge soll es sich hierbei um eine direkte Fortsetzung von WandaVision handeln, in der ein neuer Hexenzirkel Agatha aus Westview befreit. Emma Caulfield und Debra Jo Rupp, die ebenfalls in WandaVision mitspielten, kehren als Sarah Proctor und Sharon Davis zurück. Außerdem spielen Aubrey Plaza und Patti LuPone in bisher unbekannten Rollen mit.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert