Marvel Charaktere: Alle Superhelden aus dem MCU im Überblick

Es gibt heute kaum ikonischere Kino- und Fernsehfiguren als die Marvel Charaktere, die uns Jahr für Jahr mit vielen neuen spannenden Geschichten beglücken. Hier findest du eine praktische Übersicht über die wichtigsten Superpersönlichkeiten und Infos, die das Marvel-Universum zu bieten hat.

Alle Marvel Charaktere

Diverse Superheldinnen und -helden aus dem Marvel-Universum bevölkern schon längst nicht mehr nur die Seiten von Comics, sondern haben Kino- und Fernsehlandschaft erobert. Bei den vielen unterschiedlichen Figuren, Kostümen, Rüstungen und Capes kann man aber schnell den Überblick verlieren. Deswegen möchten wir dir einen aktuellen Überblick und alle relevanten Informationen über die wichtigsten Marvel Charaktere zur Verfügung stellen, die dir ein wenig mehr Orientierung verschaffen soll. Aber Vorsicht: Spoiler!

Welcher der stärkste aller Marvel Charaktere sein soll, können wir dir allerdings nicht sagen, daran scheiden sich die Geister der Fans schon, seit es Superhelden gibt. Außerdem macht es sehr viel mehr Spaß, mit Freunden und Fans zu diskutieren, oder während der Filme dabei zuzusehen, wie Iron Man gegen Captain America oder Thor gegen den Hulk antritt.     

Das sind alle Marvel Helden des MCUs

Welche und wie viele Marvel Charaktere gibt es? Die Comics aus dem Hause Marvel enthalten selbstverständlich noch viel mehr Superheldinnen und -helden. Wir möchten uns aber erst einmal auf die Protagonisten konzentrieren, die in den bisherigen MCU-Filmen und -Serien aufgetreten sind. Zukünftig werden noch zahlreiche weitere Figuren hinzukommen, denn Kevin Feige und die Marvel-Studios zeigen noch keine Ermüdungserscheinungen. Hier zunächst ein praktischer Überblick über alle Heldinnen und Helden und in welchen Serien und Filmen sie sich finden lassen.

HeldenteamHeldinnen- oder HeldennameFilm- und Serienauftritte
AvengersAnt-Man (Scott Lang)Ant-Man, Captain America: Civil War, Ant-Man and the Wasp, Avengers: Endgame
Black Panther (T’Challa)Captain America: Civil War, Black Panther, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame
Black Widow (Natasha Romanof)Iron Man 2, The Avengers, Captain America: The Winter Soldier, Avengers: Age of Ultron, Avengers: Infinity War, Captain Marvel, Avengers Endgame, Black Widow
Captain America (Steve Rogers)Captain America: The First Avenger, The Avengers, The Return of the First Avenger, Avengers: Age of Ultron, The First Avenger: Civil War, Spider-Man: Homecoming, Avengers: Infinity War, Captain Marvel, Avengers: Endgame
The Falcon/Captain America (Sam Wilson)Captain America: The Winter Solider, Avengers: Age of Ultron, Ant-Man, Captain America: Civil War, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame, The Falcon and the Winter Soldier 
Hawkeye (Cliff Barton)Thor, The Avengers, Avengers: Age of Ultron, Captain America: Civil War, Avengers: Endgame, Hawkeye
Hulk (Dr. Bruce Banner)Der unglaubliche Hulk, The Avengers, Iron Man 3, Avengers: Age of Ultron, Thor: Ragnarok, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame, Shang Chi and the Legend of Ten Rings
Iron Man (Tony Stark)Iron Man, Der unglaubliche Hulk, Iron Man 2, The Avengers, Iron Man 3, Avengers: Age of Ultron, Captain America: Civil War, Spider-Man: Homecoming, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame
Captain Marvel (Carol Danvers)Captain Marvel, Avengers: Endgame, Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings, Ms. Marvel
Scarlett Witch (Wanda Maximoff)Captain America: The Winter Soldier, Avengers: Age of Ultron, Captain America: Civil War, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame, Doctor Strange in the Multiverse of Madness
Spider-Man (Peter Parker)Captain America: Civil War, Spider-Man: Homecoming, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame, Spider-Man: Far from Home, Spider-Man: No Way Home
Thor OdinsonThor, The Avengers, Thor: The Dark World, Avengers: Age of Ultron, Doctor Strange, Thor: Ragnarok, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame, Thor: Love and Thunder 
VisionAvengers: Age of Ultron, Captain America: Civil War, Avengers: Infinity War, WandaVision
War MachineIron Man, Iron Man 2, Iron Man 3, Avengers: Age of Ultron, Captain America: Civil War, Avengers: Infinity War, Captain Marvel, Avengers: Endgame, The Falcon and the Winter Soldier
Winter Soldier (Bucky Barnes)Captain America: The First Avenger, The Return of the First Avenger, Ant-Man, Captain America: Civil War, Black Panther, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame, The Falcon and the Winter Soldier
Guardians of the GalaxyDrax, der ZerstörerGuardians of the Galaxy, Guardians of the Galaxy Vol. 2, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame, Thor: Love and Thunder
GamoraGuardians of the Galaxy, Guardians of the Galaxy Vol. 2, Avengers: Infinity War
GrootGuardians of the Galaxy, Guardians of the Galaxy Vol. 2, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame, Thor: Love and Thunder
NebulaGuardians of the Galaxy, Guardians of the Galaxy Vol. 2, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame, Thor: Love and Thunder
Rocket Raccoon Guardians of the Galaxy, Guardians of the Galaxy Vol. 2, Avengers: Infinity War, Avengers: Endgame, Thor: Love and Thunder
Yondu UdontaGuardians of the Galaxy, Guardians of the Galaxy Vol. 2 
The DefendersDaredevil (Matt Murdoch)Spider-Man: No Way Home, Daredevil, The Defenders 
Iron Fist (Daniel Thomas “Danny” Rand)Iron Fist, The Defenders
Luke CageJessica Jones, Luke Cage, The Defenders
Jessica JonesJessica Jones, The Defenders
EternalsAjakEternals
DruigEternals
GilgameshEternals
IkarisEternals
KingoEternals
MakkariEternals
PhastosEternals
SersiEternals
SpriteEternals
ThenaEternals
Alle anderenMoon KnightMoon Knight
Ms. MarvelMs. Marvel
The PunisherDaredevil, The Punisher
Shang-ChiShang-Chi and the Legend of the Ten Rings

Avengers Charaktere

Marvel Helden - Die Avengers

Die Avengers waren insbesondere in den ersten beiden Phasen der Gesamterzählung aktiv, konnten innerhalb dieser Jahre diverse Siege davontragen, mussten aber auch zahlreiche Niederlagen einstecken. Vor allem seit der Konfrontation mit dem gemeingefährlichen und weltenzerstörenden Schurken Thanos sind nur noch wenige von dem Originalteam übriggeblieben. Sie stellen aber weiterhin das Fundament dieser ambitionierten Gesamterzählung dar. 

Tony Stark/Iron Man

Tony Stark ist ein Ingenieurs-Genie und CEO von Stark Industries. Hierbei handelt es sich um das Erbe seines Vaters, das vor allem mit der Herstellung und dem Verkauf von Waffen ans Militär große Erfolge feierte. Nach den Ereignissen im ersten Iron-Man-Film kehrt Tony Stark dieser moralisch fragwürdigen Industrie jedoch den Rücken und entwirft stattdessen die erste Iron-Man-Rüstung aus einer fast unzerstörbaren Metalllegierung, die er im Laufe der Jahre und seiner Filmauftritte immer wieder weiterentwickelt. Nach einigen Soloabenteuern, in denen er gegen seinen Mentor Obadiah Stane und gegen den gefährlichen, auf Rache sinnenden Ivan Vanko/Wiplash antritt, hilft er bei der Gründung der Avengers. Gemeinsam sollen sie noch viel mächtigere Feinde besiegen und gegen den scheinbar unbesiegbaren Thanos antreten. Ein Kampf, bei dem Tony Stark sein Leben opfert, um die Menschheit und das restliche Universum zu retten.     

Steve Rogers/Captain America

Steven Grant „Steve” Rogers wurde bereits 1918 als kränkliches schwaches Kind geboren, kann sich aber mithilfe eines Regierungsexperiments als junger Mann in einen Supersoldaten verwandeln. Ein Experiment, das sich nicht mehr wiederholen ließ – Rogers/Captain America bleibt also der Erste und der Letzte seiner Art. Er kämpft im 2. Weltkrieg gegen den gefährlichen HYDRA-Anführer Red Skull, wird im Eis der Antarktis eingefroren und 70 Jahre später entdeckt und aufgetaut. Im Hier und Jetzt angekommen, tritt er gemeinsam mit den anderen Avengers gegen den bösen Gott Loki an. Mit seiner eigenen, von HYDRA-Agenten infiltrierten Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. muss er es ebenfalls aufnehmen und nach dem Kampf gegen die Künstliche Intelligenz namens Ultron setzt er sein ikonisches Schild und seine Kräfte sogar gegen die eigenen Verbündeten ein. Erst nach dem Kampf gegen Thanos setzt er sich zusammen mit seiner großen Liebe zur Ruhe.

Thor Odinson

Der Gott des Donners, Sohn von Odin und Frigga, Bruder von Loki und Hela sowie Erbe des asgardischen Throns trägt den mythischen und mächtigen Hammer Mjölnir. Eine Waffe, die nur diejenigen nutzen dürfen, die sich als würdig erweisen. Zu dumm nur, dass Thor, als wir ihn kennenlernen, als verzogener und arroganter Thronfolger auftritt, der von seinem Vater für unbestimmte Zeit auf die Erde verbannt wird. Dort trifft er auf und verliebt sich in die Wissenschaftlerin Jane Foster und lernt Bescheidenheit und Selbstaufopferungsbereitschaft. Erst anschließend erhält er seine Kräfte wieder. Er kann seinen niederträchtigen Bruder Loki besiegen, muss sich ihm aber später noch mehrere Male mit den restlichen Avengers entgegenstellen. Anschließend kämpft er gegen noch viel mächtigere Gegner: Der dunkle Elf Malekith, seine rachsüchtige Schwester Hela und der Gotteskiller Gorr haben es auf den Gott und seine Freunde abgesehen. Thor ist einer der wenigen Original-Avenger, der noch aktiv ist.

Dr. Bruce Banner/Hulk

Bei Dr. Banner handelt es sich um einen Atomphysiker, der glaubte, an einem Projekt zu arbeiten, das Soldaten immun gegen Strahlung machen könnte. In Wirklichkeit leistete er aber einen Beitrag zur Züchtung neuer Supersoldaten für den ruchlosen General Thunderbolt Ross. Banner experimentiert sogar an sich selbst, was ihn schließlich in den Hulk verwandelt – Ein rasendes, vor Wut tobendes Monster, das keine herkömmliche Waffe zu stoppen vermag und Banner zunächst nicht kontrollieren kann. Dieser moderne Dr. Jekyll und Mr. Hide musste sich zunächst einem weiteren Monster in der Form von Emil Blonsky alias Abomination entgegenstellen, bevor er den Avengers unter die Arme greift. Er kämpft Seite an Seite mit Thor und stellte sich natürlich Thanos und seinen Schergen entgegen. Ein Auftritt in der Disney+ Serie She-Hulk dürfen wir ebenfalls erwarten.

Natasha Romanoff/Black Widow

Romanoff wurde bereits als junges Mädchen zur Superspionin und zu einer der tödlichsten Killerinnen der Welt ausgebildet. Zunächst arbeitet sie als Agentin des KGBs, gerät aber in Visier der Geheimorganisation S.H.I.E.L.D und Clint Barton/Hawkeye. Dieser bietet ihr an, ihr Leben zu verschonen, wenn sie zur US-Seite überläuft. Seitdem arbeitet sie für die US-Geheimorganisation und stellt anfangs das erste weibliche Avenger-Mitglied dar. Sie überwacht sowohl Iron Man als auch Hulk und ist eine außergewöhnliche Nahkampfspezialistin. Ihren ersten Auftritt hat sie in „Iron Man 2“, seitdem kämpft sie an der Seite der Avengers und darf im Film „Black Widow“ ihr erstes Spionage-Solo-Abenteuer bestreiten, das auch ihre eigene Vergangenheit tiefer erforscht. In „Avengers: Endgame“ opfert auch sie ihr Leben, aber im Marvel-Universum leben Totgesagte immer länger. Außerdem gibt es jetzt ein Multiversum mit vielen unterschiedlichen Black-Widow-Versionen, sodass eine Rückkehr nicht ausgeschlossen ist.   

Clint Barton/Hawkeye

Der S.H.I.E.L.D. -Agent ist der beste Scharfschütze der Welt. Meistens wird er von Nick Fury beauftragt, gefährliche Operationen auszuführen. Im ersten Thor-Film bewacht er z. B. Thors Hammer und in „Avengers“ das Tessarekt – Letzteres allerdings weniger erfolgreich. Auch wenn er gemeinsam mit den anderen Avengers einige Siege davontragen kann, muss er mit einigen traumatischen Niederlagen leben. Er verliert beispielsweise zwischendurch seine Familie, kann sie aber letztendlich vor der endgültigen Vernichtung bewahren. Kürzlich durfte er in seiner eigenen Disney+ Serie Hawkeye seine erste Serien-Mission absolvieren, wo er auch schon die nächste Generation von Super-Bogenschützen ausbildet.

James „Rhodey“ Rhodes/War Machine/Iron Patriot

Tony Starks bester Freund und militärische Kontaktperson für Stark Industries ist ein erfahrener Pilot und Scharfschütze mit Dutzenden erfolgreichen Einsätzen auf dem Kerbholz. Im Verlauf der MCU-Geschichte wird auch er mit einer Iron-Man-Rüstung ausgestattet, dient damit zunächst als militärisches Aushängeschild, schließt sich aber später den Avengers an. Bei internen Streitereien zwischen den verschiedenen Superheldinnen und -helden wird er jedoch schwer verletzt und ist fortan querschnittsgelähmt. Dank der fortgeschrittenen Technologie von Stark Industries lernt er aber nicht nur wieder das Laufen, sondern kann auch die Iron-Man-Rüstung für künftige Heldentaten nutzen.

James Buchanan „Bucky“ Barnes/The Winter Soldier/White Wolf

Als Jugendfreund von Steve Rogers/Captain America kämpfen sie gemeinsam im 2. Weltkrieg. Bucky verunglückt jedoch während einer Mission. Von der eigenen Regierung für tot erklärt, erhält er jedoch von der feindlichen Organisation HYDRA eine Gehirnwäsche und wird zu einer Superkillermaschine namens Winter Soldier ausgebildet. Ähnlich wie Steve Rogers wird Bucky über die Jahrzehnte eingefroren, zwischendurch aber immer wieder aufgetaut, um Attentate im Auftrag von HYDRA auszuführen. Nur sein alter Freund Steve kann ihn schließlich stoppen und Erinnerungen an sein altes Leben wieder hervorholen. Nach der Schlacht gegen Thanos kämpft er in der Disney+ Serie „The Falcon and the Winter Solider“ gemeinsam mit Sam Wilson alias The Falcon gegen eine neue Bedrohung.

Sam Wilson/The Falcon/der neue Captain America

Wir lernen Sam Wilson als ehemaligen Soldaten kennen, der Kriegsveteranen wieder auf die Beine hilft, bis er gemeinsam mit Steve Rogers und seinem speziellen Fluganzug gegen die Geheimorganisation S.H.I.E.L.D. kämpft, die von der Nazi-Organisation Hydra unterwandert wurde. Seitdem sind die beiden unzertrennlich, bestehen diverse weitere Abenteuer und müssen später sogar einige Avengers-Kollegen bekämpfen. Nach den Ereignissen mit Thanos und als Steve Rogers sich endgültig von seinem Schild und dem Dasein als Supersoldat verabschiedet, tritt Wilson in die übergroßen Fußstampfen und darf künftig als Captain America arbeiten.

Wanda Maximoff/Scarlett Witch

Wanda Maximoff ist eine junge Frau, deren Eltern bei einer Explosion in ihrem Heimatland Sokovia ums Leben kamen. Eine zweite Granate hätte sie und ihren Bruder getötet, wenn die Waffe nicht eine Fehlfunktion gehabt hätte. Diese Granate stammte von Stark Industries, was Wanda zunächst zu einer erbitterten Gegnerin des Milliardärs im Iron-Man-Kostüm und der Avengers macht. Erst nach dem Sieg über die Ultron-KI tritt sie den Avengers bei, kann aber ihre Kräfte kaum unter Kontrolle halten. Als ihre große Liebe Vision von Thanos ermordet wird, setzt nimmt sie in der Disney+ Serie „WandaVision“ mit ihren Kräften sogar unversehens eine ganze Kleinstadt gefangen und erschafft hier ein idyllisches Familienleben, dass sich aber schnell als Illusion herausstellt. Anschließend kämpft sie gegen Doctor Strange, um in ein anderes Universum zu gelangen, wo sie glücklich mit ihren Kindern leben kann.

Vision

Ein Roboter, der mithilfe von Tony Stark, Dr. Bruce Banner und Thor das Bewusstsein von Tony Starks elektronischen Assistenten J.A.R.V.I.S. erhält. Die Avengers sind nur dank ihm in der Lage, die feindliche KI namens Ultron zu besiegen und dessen finsteren, weltzerstörerischen Plan zu durchkreuzen. Nach diesem Sieg geht Vision eine Beziehung mit Wanda Maximoff ein, die allerdings nur von kurzer Dauer ist: Er wird von Thanos getötet, kann aber in der Disney+ Serie „WandaVision“ in einer anderen Form wieder auferstehen.

Scott Lang/Ant-Man

Scott Lang war einst ein erfolgreicher Elektroingenieur, beraubte allerdings seinen korrupten Chef und landete dafür im Gefängnis. Nach seiner Entlassung möchte er sein Leben wieder auf die richtige Bahn leiten und vor allem seine Tochter regelmäßig sehen. Er erhält eine neue Chance, als der berühmte Wissenschaftler Dr. Hank Pym – der ursprüngliche Ant-Man – ihn anheuert, die Ant-Man-Technologie von seiner ehemaligen Firma zu stehlen, die Pym einst mitbegründet hat. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass die Erfindung für finstere Machenschaften missbraucht wird. Scott erhält den Ant-Man-Anzug, um sich auf Ameisengröße zu schrumpfen und die Mission auszuführen. Auch später darf der schelmische Dieb weitere Heldentaten vollbringen sowie Captain America und den Avengers unter die Arme greifen. Der Held ist momentan noch aktiv und wird noch weitere Auftritte im MCU absolvieren.

Peter Parker/Spider-Man

Nachdem er von einer genetisch modifizierten Spinne gebissen wurde, erhält der hyperintelligente Schüler Peter Parker übermenschliche Stärke und die Fähigkeit, wie eine Spinne Wände und Decken entlangzukrabbeln. Mit einem sechsten Sinn kann er außerdem herannahende Gefahren wahrnehmen. Nachdem sein Onkel, der ihn großgezogen hat, von einem Verbrecher ermordet wird, beschließt er, diese Fähigkeiten als Held für einen guten Zweck einzusetzen. Zunächst wird er vom Milliardär Tony Stark im Kampf gegen scheinbar verräterische Avengers rekrutiert, anschließend möchte Parker aber trotzdem dem berühmten Heldenteam beitreten. Allerdings soll er sich erst noch mit kleineren Straßenkriminellen beschäftigen, bevor er sich als würdig erweist. Nach den Ereignissen um Thanos und „Endgame“ tut Spider-Man zwar viel Gutes, bringt aber auch vieles im Marvel-Universum durcheinander, was tragische Konsequenzen zur Folge hat. Hier findest du eine Übersicht aller Spider-Man Filme.

Carol Danvers/Captain Marvel

Carol Danvers ist eine Pilotin bei der Air Force, die mit einer außerirdischen Spezies namens Kree in Kontakt kommt. Eine Begegnung, die ihr Superkräfte verleiht. Seitdem besitzt sie eine übermenschliche Stärke, kann vollkommen ohne Flugmaschine fliegen sowie die Bewegungen und Angriffe ihrer Gegner vorausahnen. Darüber hinaus ist sie in der Lage, photonische Explosionen und Energie zu absorbieren, was sie zu einer essentiellen Waffe im Kampf gegen den intergalaktischen Kriegsherrn Thanos macht.

Doctor Strange

Stephen Strange war ein talentierter Neurochirurg, bevor er bei einem Autounfall die Nerven in seinen Händen vollkommen zerstörte und nicht einmal mehr ohne fremde Hilfe essen konnte. Weil ihm die herkömmliche westliche Medizin nicht mehr weiterhalf, begab er sich in eine mystische Schule, die ihn in die Kunst der Magie einführte. Strange wird schließlich ein Meister des Sanctum Sanctorum in New York City, nachdem er eine außerirdische Bedrohung besiegt hat. Außerdem hilft er den Avengers dabei, Thanos zu besiegen. Erst kürzlich musste er gegen eine besessene und teuflische Wanda Maximoff antreten, durfte dabei durch unterschiedliche Universen reisen und sich selbst in einen Zombie verwandeln.

Black Panther

Nachdem er im Kampf Avengers vs. Avengers auf der Seite Iron Mans stand, kehrt König T’Challa alias Black Panther in sein Heimatland Wakanda zurück, um nach dem Tod seines Vaters sein Erbe als rechtmäßiger König anzutreten. Allerdings kommt der Söldner Erik Killmonger dazwischen, der ebenfalls Anspruch auf den Thron zu haben scheint. Auch dieser Bedrohung kann sich der Krieger und König erfolgreich erwehren, bevor er in seinen größten Kampf gegen den übermächtigen Thanos in den Kampf zieht und sich den Avengers anschließt.

Guardians of the Galaxy Charaktere

Guardians of the Galaxy Charaktere

Mehr eine Chaoten- als eine Heldentruppe macht das zusammengewürfelte Team der Guardians of the Galaxy das Universum unsicher, rettete aber häufig diverse Spezies und die Erde vor intergalaktischen Bedrohungen, stahlen aber auch alles, was nicht festgenagelt war.

Peter Quill/Starlord

Quill wurde als Kind von intergalaktischen Piraten im Auftrag seines Vaters entführt, den er nie kennengelernt hat. Seitdem ist er selbst als Gesetzloser und Plünderer unterwegs. Das soll sich aber weitestgehend ändern, als er auf seine neuen Gefährten namens Gamora, Groot, Rocket und Drax trifft. Gemeinsam kämpfen sie gegen den größenwahnsinnigen Ronan, den Eroberer und schließlich gegen Quills Vater, der sich ebenfalls als Weltenzerstörer entpuppt.

Gamora

Gamora gehört der Spezies Zehoberei an, die aber zur Hälfte von Thanos zerstört wurde. Dabei wird auch ihre Mutter getötet und Gamora selbst von Thanos adoptiert. Dieser beauftragt sie damit, Peter Quill ein mysteriöses Artefakt abzuluchsen, allerdings schließt sie sich den Guardians an und betrügt ihren verhassten Ziehvater, der sie schließlich tötet.

Drax, der Zerstörer

Der Kylosianer möchte an Ronan, den Eroberer blutige Rache üben, weil dieser einst seine Familie ermordete. Durch Zufall lernt er die Guardians im Gefängnis kennen, hilft ihnen bei der Flucht und ist seitdem Teil der verrückten Familie.

Rocket Raccoon

Der sprechende Waschbär ist ein intergalaktischer Kopfgeldjäger, der eine Vorliebe für schwere Waffen und Sprengstoff hat. Außerdem hat er keine Probleme damit, seine Kunden, Freunde und Feinde zu bestehlen, wodurch er und seine Gefährten häufig in Schwierigkeiten geraten. Trotzdem trägt er das Herz am rechten Fleck und unterstützt seine Freunde und Familie immer, wenn es hart auf hart kommt.

Groot

Ein sich bewegender und sprechender Baum mit übermenschlichen Kräften, der sich aber nur mit den Worten „Ich bin Groot“ verständigt und mit Rocket Racoon als Kopfgeldjäger unterstützt. Im Kampf gegen Ronan, der Eroberer bleibt allerdings nur ein kleiner Zweig von ihm übrig, aus dem aber ein neuer Groot erwachsen kann, der selbst als kleines Kind in „Guardians of the Galaxy, Vol. 2“ und als desinteressierter Teenager in „Avengers: Infinity War“ und „Avengers: Endgame“ viel Chaos stiftet. 

Yondu Udonta

Der rücksichtslose Anführer einer Bande von Weltraumpiraten namens Ravagers, entführte und adoptierte einst Peter Quill, war aber nicht besonders nett zu ihm. Yondu bewies aber spätestens in „Guardians of the Galaxy, Vol. 2” großen Heldenmut, als er sich für seinen Ziehsohn und für die restliche Crew opfert.   

Nebula

Die Ziehschwester von Gamora wurde von Thanos kybernetisch optimiert, ihr Körper enthält also allerlei technische Hilfsmittel, die ihr Superkräfte verleihen und sie zu einer wilden Killerin machen. Obwohl sie sich zunächst dem Kreuzzug von Thanos anschließt, ändert sich im Laufe der Zeit ihre Loyalität. Sie tritt den Guardians bei, unter anderem, um ihrer Schwester nahe zu sein. Später tritt sie den Avengers bei, um Thanos zu besiegen. 

Defenders Charaktere

Marvel Charaktere The Defenders

Die Defenders waren eines der Heldenteams, die exklusiv bei Netflix auf dem TV-Bildschirm agierten und in ihren eigenen Serien diverse Einzelabenteuer bestritten. Sie kämpften aber auch gegen einen übermächtigen Gegner in einer gemeinsamen Serie. Mittlerweile sind auch diese Serien beim Streaming-Service Disney+ angekommen.

Matt Murdoch/Daredevil

Der blinde Anwalt Matt Murdoch aus dem New Yorker Stadtteil Hell’s Kitchen vertritt nicht nur im Gerichtssaal die schwächsten unter den Schwachen, er verteidigt die Straßen der Stadt auch schlagkräftig als kostümierter Rächer namens Daredevil. Matt wurde als Kind durch giftige Chemikalien schwer verletzt, hat aber seine anderen vier Sinne in einer übermenschlichen Weise geschärft. Dadurch ist er bestens in der Lage, sich selbst und andere zu beschützen. Sein erbittertster Gegner ist der Gangsterboss Kingpin, der die Stadt mit Verbrechen und Korruption heimsucht.

Jessica Jones

Nach einem Unfall ist Jessica Jones superstark und träumt von einem Leben als Superheldin. Ein traumatisches Ereignis macht diesen Traum jedoch zunichte und fortan verdient sie sich als ständig alkoholisierte Privatdetektivin den Lebensunterhalt.

Luke Cage

Der ehemalige Hilfssheriff aus Georgia wurde eines Mordes beschuldigt, den er nicht begangen hat, und landete dafür im Gefängnis. Hier erhält er durch ein sabotiertes Experiment Superkräfte und eine unverwundbare Haut, die ihn kugelsicher macht. Nach seiner Entlassung versucht er, sein Leben ruhig zu gestalten und unauffällig in New York City zu leben, bis ihn eine Explosion um seinen gesamten Besitz und Lebensunterhalt bringt. Fortan etabliert er sich dank seiner Fähigkeiten als Beschützer des Stadtteils Harlems, der die Schwachen gegen diverse Gangsterbosse verteidigt.

Daniel Thomas Rand-K’ai/Iron Fist

Der reiche Erbe des New Yorker Unternehmens Rand Enterprises, der Jahre zuvor bei einem Flugzeugabsturz über einer Region Asiens verschwand und dessen Eltern ums Leben kamen, kehrt nach New York zurück, um die Wahrheit hinter seinem Absturz ans Tageslicht zu bringen. Während seiner Zeit in der mystischen Stadt K’un-Lun wurde er in einer übernatürlichen Kampfkunst ausgebildet und beherrscht die die eiserne Faust, mit der er fast alle seine Gegner unschädlich machen kann. Talente, die er gegen Verbrechen und Korruption in New York City einsetzt.

Eternals Charaktere

Eternals Charaktere

Bei den Eternals handelt es sich um eine fast unsterbliche synthetische Spezies. Sie helfen der Menschheit seit der Steinzeit bei ihrer Entwicklung und beschützen sie vor den dämonischen Deviants. Ihre wahre Aufgabe besteht jedoch darin, einen himmlischen Samen im Inneren der Erde zu schützen, der von empfindungsfähigen Lebewesen Energie absorbiert.

Ajak

Gehört zu den ursprünglichen Eternals, die 5.000 v. Chr. auf die Erde kamen, um die Entwicklung der Menschheit voranzutreiben. Von der Schlacht der Avengers gegen Thanos inspiriert, widersetzt sie sich ihren Schöpfern, weil sie glaubt, dass die Menschheit es wert sei, gerettet zu werden. Ein anderer Eternal namens Ikaris verrät sie jedoch, indem er sie nach Alaska lockt, wo sie von Deviants getötet wird.

Sersi

Die Nachfolgerin von Ajak als oberste Eternal. Sie kann nichtlebendige Materie manipulieren und empfindet echten Respekt für die Menschheit. Es entwickelt sich eine enge Liebesbeziehung zwischen ihr und Ikaris, die in einer Heirat mündet, aber damit endet, dass er sie verlässt. Im Jahr 2023 arbeitet sie als Geschichtsprofessorin in einem Naturkundemuseum in London und geht eine Beziehung mit einem Sterblichen namens Dane Whitman ein, bevor sie die Menschheit erneut vor den Deviants beschützen muss.

Ikaris

Ikaris ist einer der mächtigsten Eternals, der nicht nur fliegen, sondern auch tödliche Energiestrahlen aus seinen Augen schießen kann. Im Gegensatz zu Sersi hat er eine eher kritische Einstellung zur Menschheit und kein Problem mit den fragwürdigen Plänen seiner Schöpfer umzusetzen, die das Schicksal der Erdenbewohner besiegeln würden. Trotzdem haben Sersi und er eine komplizierte Beziehung, die sich über tausende von Jahren hinzieht und in einer fast tödlichen Konfrontation endet.

Kingo

Während die meisten anderen Eternals versuchen, ihr Leben unauffällig zu leben, tut Kingo genau das Gegenteil und wird einer der größten Bollywood-Stars, die es je gab. Er stellt seine Karriere aber hinten an, als die Erde und seine Freunde bedroht werden. Er verfügt über übermenschliche Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit, Ausdauer, Reflexe und eine Heilgabe. Darüber hinaus kann er kosmische Energie bis zu einem gewissen Grad manipulieren.

Sprite

Sprite sieht zwar wie ein Teenager aus, ist aber wie die anderen Eternals Tausende von Jahren alt. Weil sich den Menschen nicht erklären können, dass sie nicht altert, muss sie alle fünf Jahre umziehen. Sie besaß magische Fähigkeiten, mit denen sie Illusionen erschaffen konnte. Diese tauscht sie allerdings gegen ein normales Leben ein, das sie zur Sterblichen macht und sie normal altern lässt.  

Phastos

Phastos ist ein brillanter Erfinder mit einem Sinn für die Entwicklung von komplexen Waffen und Technologien, der sich aber von diesem Talent abwendet, als die Menschheit sich beinahe selbst zerstört. Erst als die Erde in Gefahr gerät, kehrt er aus dem Ruhestand zurück.

Makkari

Bei dem superschnellen Eternals-Mitglied handelt es sich auch um die erste gehörlose Superheldin. Sie war unter anderem auch für die Einführung der Gebärdensprache in die menschliche Zivilisation verantwortlich. Nach dem ersten Sieg über die Deviants im Jahr 1521 beschloss Marakki, die Erde zu erforschen, vergrabene Artefakte zu bergen und zu sammeln.

Druig

Druig ist in der Lage, menschliche Gedanken zu kontrollieren. Er verließ die Eternals und begab sich in ein selbstauferlegtes Exil, um dort mithilfe seiner Fähigkeiten eine perfekte menschliche Gesellschaft zu gründen. Erst als die Deviants dieses Volk angreifen, entschließt er sich, sich wieder den Eternals anzuschließen und erneut in den Kampf zu ziehen.

Thenas

Thena beherrscht akrobatische Anmut und ein unvergleichliches Geschick im Umgang mit Waffen. Aus kosmischer Energie kann sie fast jede erdenkliche Waffe und Rüstung wie aus dem Nichts erschaffen. Während ihrer Zeit im antiken Griechenland wurde sie als Beschützerin von Athen bekannt und als Athena in die griechische Mythologie aufgenommen. Nachdem sie traumatische Erinnerungen aus ihrer Vergangenheit wiedererlangte, flieht sie mit Gilgamesh ins selbstgewählte Exil nach Australien, wo sie niemanden schaden kann. Erst als die Erde in Gefahr ist, kehrt sie zu den restlichen Eternals zurück.

Gilgamesh

Er ist das stärkste, aber gutherzigste Mitglied der Eternals. Als starker Krieger war er im Laufe der Geschichte für seine Kämpfe mit den Deviants bekannt und legendär. Er kann einen glänzenden goldenen Handschuh um seine Faust herum erschaffen und damit auf seine Feinde einschlagen.  Auch er kehrt gemeinsam mit Thena aus dem Exil zurück, um die Welt zu retten, wird aber bei dem Versuch, seine alte Gefährtin zu beschützen, vom Deviant Kro getötet.    

Andere Marvel Superhelden

Alle Marvel Helden

Mittlerweile gibt es auch den einen oder anderen Superhelden, die sich noch keiner Gruppe angeschlossen haben, sondern auf eigene Faust Verbrechensbekämpfung betreiben. Das kann sich in naher Zukunft aber schnell ändern.

The Punisher

Francis David „Frank“ Castle ist ein ehemaliger Marinesoldar, der im MCU zum ersten Mal in der 2. Staffel der Serie „Daredevil“ auftritt. Er trägt den Spitznamen „Punisher“, weil er über hunderte von blutigen Leichen geht, um die wahren Mörder seiner Familie zu finden und eine gefährliche Verschwörung aufzudecken. Er ist der Einzige der Netflix-Charaktere, der sich nicht den Defenders angeschlossen hat.  

Shang-Chi

Shang-Chi ist ein Meister der chinesischen Kampfkunst, der seit zehn Jahren in San Francisco lebt. Seine Vergangenheit holt ihn ein, als sein Vater XU Wenwu, auch Mandarin genannt, ihn in seine kriminelle Organisation mit dem Namen „Die zehn Ringe“ zurückholen möchte.

Moon Knight

Ein ehemaliger Söldner Marc Spector leidet unter Schlafstörungen, Schizophrenie und einer dissoziativen Identitätsstörung. Als wäre das nicht genug, ergreift noch der ägyptische Mondgott Khonshu von ihm Besitz. Einer seiner Persönlichkeiten ist ein britischer Museumsangestellter namens Steven Grant, der zusammen mit Marc in ein weltweites Abenteuer hineingezogen wird, als sie mit dem Sektenführer Arthur Harrow aneinandergeraten.  

Kamala Khan/Ms. Marvel

Kamala ist ein pakistanisch-US-amerikanische Teenager, die in Jersey City, New Jersey aufwächst. Sie muss sich mit den typischen Problemen junger Erwachsener herumschlagen, sie stellt sich darüber hinaus als Mutantin heraus, die wir noch auch den X-Men-Filmen kennen. Sie besitzt die Fähigkeit, ihre Gliedmaßen zu verlängern, ihr Aussehen und ihre Gestalt auf unterschiedliche Art und Weise zu verändern.    

TEILEN

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on email
Share on twitter
Share on pinterest

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.