Australia bei Disney+: Historien-, Abenteuer und Liebesepos in Serie

Mit der Serienversion „Australia“ schickt Regisseur Buz Luhrman die Hollywood-Stars Nicole Kidman und Hugh Jackman in das australische Outback. Alles zur epischen Serie basierend auf dem gleichnamigen Kinofilm verraten wir dir hier.

Australia Disney Plus
Serie Australia bei Disney+

Bereits 2008 erschien der von Regisseur Buz Luhrman inszenierte Liebes- und Abenteuer-Film namens „Australia“. Jetzt hat der exzentrische und farbenfrohe Filmemacher sein fast dreistündiges Epos mit Nicole Kidman und Hugh Jackman in den Hauptrollen um jede Menge bereits abgedrehtes, aber auf dem Schneidetisch gekürztes Material ergänzt. Daraus entstand eine sechsteilige Mini-Serie für den Streaming-Service Hulu bzw. in Europa für Disney+, die am 26. November startet.

Willkommen in „Australia“: Der Plot der Mini-Serie

Wie sich schnell anhand des Filmtitels feststellen lässt, spielt die Handlung des Films und der gleichnamigen Serie auf dem Kontinent Down Under. Zwischen Koalas, Kängurus und den wüsten Weiten des Hinterland Australiens reist die Aristokratin Lady Sarah Ashley (Nicole Kidman) um die halbe Welt, um ihren untreuen Ehemann zu Rede zu stellen. Sie muss allerdings feststellen, dass er schon vor ihrer Ankunft ermordet wurde. Die Dame aus feinem Hause erbt daraufhin jedoch eine Farm im australischen Outback namens Faraway Downs (der Originaltitel von Film und Serie).

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein skrupelloser Rinderbaron namens King Carney (Bryan Brown) plant, ihr das Land wegzunehmen. Um die Ranch zu schützen, tut sie sich mit dem Viehtreiber Drover (Hugh Jackman) zusammen. Gemeinsam bewirtschaften und verteidigen sie die Farm, während sie sich in eine mitreißende Romanze verstricken. Wie der Film wird auch die Serie aus der Perspektive eines australischen Aborigine-Kindes namens Nullah (Brandon Walters) erzählt, den die kinderlose Lady Sarah ebenfalls in ihr Herz schließt. Alle drei erleben vier lebensverändernde Jahre und die unausweichlichen Konsequenzen des Zweiten Weltkriegs auf den Norden Australiens.

Welche Überraschungen bietet die Serienversion von „Australia“

Luhrman, der unter anderem für seine Verfilmung von „Romeo + Julia“, das Musical „Moulin Rouge“ bekannt ist und zuletzt das Biopic „Elvis“ in die Kinos brachte, möchte mit seiner Serie eine neue Variante von Australien zeigen. Dazu unterfütterte er den ehemaligen Kinofilm mit verschiedenen Schichten, Nuancen und sogar alternativen Handlungssträngen. Das Serien- bzw. Episodenformat eröffnete ihn einige neue Chancen, seine spezifische Vision von Australien neu zu gestalten. Der Originalfilm nutze Romantik und episches Drama vor dem Hintergrund der Ereignisse im Norden Australiens zwischen 1939 und 1942. Hierzu gehört die Bombardierung der australischen Stadt Darwin. Daneben wird die schmerzhafte Historie der indigenen Bevölkerung des kleinen Kontinents, auch die „Stolen Generation“ (zu deutsch: gestohlene Generation) genannt, tiefgehender beleuchtet. Luhrman gab selbst zu verstehen, dass er die Idee des mitreißenden Epos im Stile von „Vom Winde verweht“ auf dem Kopf stellen wolle.

Die gebürtigen Australier Nicole Kidman und Hugh Jackman sind die idealen Hauptdarsteller für ein solches Unterfangen. Beide konnten sich bereits in leidenschaftlichen Liebesgeschichten, historischen Epen und großer ausladender Action und Abenteuer beweisen. Darüber hinaus kann die Serie mit einer überzeugenden Nebenbesetzung aufwarten, nicht zuletzt der zu den Dreharbeiten noch jungen Brandon Walters. All das bot der Originalfilm, viel mehr davon befindet sich in der neuen Serie.

Besetzung der Serie Australia
hochkarätige Besetzung mit Nicole Kidman und Hugh Jackman (Bild: Disney+)

Disney+: Dein Ticket nach Australien

Möchtest du die Serie „Australia“ sehen bzw. den Film in einer vollkommen neuen Form neu entdecken,
solltest du spätestens zum gegebenen Zeitpunkt die Streaming-Plattform Disney+ abonnieren. Hier stehen dir
mehrere Disney+ Angebote zur Auswahl:

  • Disney+ mit Werbung für 5,99 Euro pro Monat
  • Disney+ Standard für 8,99 Euro im Monat und 89,90 Euro im Jahr
  • Disney+ Premium für 11,99 Euro im Monat und 119,90 Euro im Jahr
 

Auf der Plattform gibt es selbstverständlich noch jede Menge anderen Filme und Serien zu entdecken.
Unter anderem findest du im Disney+ Programm die Filmversion von „Australia“, falls du den direkten Vergleich anstrebst. Möchtest du Buz Luhrmans und Nicole Kidmans erste Zusammenarbeit erleben, bietet Disney+ dir auch das Musical „Moulin Rouge“. Hugh Jackman ist hier unter anderem mit dem Musical „Greatest Showman“ sowie den X-Men- und den Wolverine-Filmen vertreten.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert