Star Wars Tag 2023: Neue Serien & Filme bei Disney+

Star Trek, Indiana Jones oder Jurassic World: Die Zahl der erfolgreichen Filmfranchises ist größer als man oft glaubt. Nur ein Filmfranchise kann es allerdings von sich behaupten, gleich einen ganz eigenen Feiertag zu besitzen. Wenn am 4. Mai jedes Jahr der Star Wars Tag gefeiert wird, dann unterstreicht dies noch einmal, wie beliebt das von George Lucas geschaffene Filmuniversum ist. Wir erklären, was die Hintergründe des Star Wars Tags sind und warum sich viele Fans jedes Jahr darauf freuen.

Star Wars Tag
Star Wars Day 2023

Was ist der Star Wars Tag?

Der Star Wars Tag wird von Fans des Franchises in jedem Jahr am 4. Mai gefeiert. Hintergrund ist dabei der Ausspruch ‚May the 4th be with you‚, der ähnlich wie das May the Force be with you (Möge die Macht mit dir sein) klingt, das man in vielen Star-Wars-Filmen und Serien hören kann. Das Wortspiel selbst wurde ursprünglich ohne einen Star-Wars-Hintergrund in Großbritannien geboren. So nutzte es die Partei von Margaret Thatcher im Jahr 1979 den Satz „May the fourth be with you, Maggie. Congratulations „um ihr zum Beginn der Amtszeit als Premierministerin zu gratulieren.

Im Zusammenhang mit Star Wars wurde die Verbindung der beiden Sätze erstmals im Jahr 1999 gezogen, bevor sich der Star Wars Tag aber zu einem weltweiten Phänomen entwickelte, sollte es noch einige Jahre dauern. Im Jahr 2008 gründet sich eine Facebook-Gruppe, welche den 4. Mai als Luke Skywalker Tag feierte. Von da an wurde der Feiertag immer bekannter, wobei ab 2011 dann auch immer mehr Feierlichkeiten stattfanden. Schließlich wurde man auch bei Lucasfilm auf den Star Wars Tag aufmerksam. Seit einigen Jahren finden am 4. Mai auch gern einmal Conventions oder andere Events statt, bei denen Lucasfilm gemeinsam mit den Fans das beliebte Franchise feiert.

Der Star Wars Tag 2023 bei Disney+

Neben Fanfeiern auf der ganzen Welt und besonderen Angeboten der verschiedensten Unternehmen nimmt der Star Wars Tag auch bei Disney+ eine besondere Rolle ein. Da das Franchises eine wichtige Säule im Angebot des Streaming-Dienstes darstellt, feiern gern einmal neue Star-Wars-Formate am 4. Mai ihre Premiere. Im Jahr 2020 fand bei Disney+ beispielsweise die Streaming-Premiere von Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers passend zum Star Wars Tag statt.

Star Wars Tag bei Disney Plus

Auch in diesem Jahr hat sich der Streaming-Dienst zwei Geschenke für die Star-Wars-Fans an ihrem Feiertag einfallen lassen. Los geht es mit der Premiere der 2. Staffel von Star Wars: Visionen. Wie in Staffel 1 handelt es sich bei jeder Episode der Animationsserie um jeweils abgeschlossene Geschichten, welche von ganz unterschiedlichen Animationsunternehmen produziert wurden. Im Gegensatz zu Staffel 1 beschränkt man sich allerdings nicht nur auf japanische Unternehmen, sondern ließ Animationsstudios auf der ganzen Welt teilnehmen. Die insgesamt neun neuen Episoden wurden in Ländern wie Südafrika, Chile, USA, Japan, Spanien, Indien und Großbritannien produziert.

Als zweites Geschenk können sich Star-Wars-Fans am 4. Mai auch auf den Start von Star Wars: Die Abenteuer der jungen Jedi freuen. Die Animationsserie richtet sich an eine neue Generation von Fans und soll auch Zuschauer ansprechen, die sich erst im Vorschulalter befinden. Die Handlung ist während der Zeit der Hohen Republik und damit viele Jahrhunderte vor den Geschehnissen der Filmtrilogie angesiedelt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht eine Gruppe von jungen Jedi-Padawanenen, die von Yoda lernen, was es heißt, einmal ein großer Jedi zu werden.

Neben den beiden Premieren warten bei Disney+ natürlich auch noch viele weitere Star-Wars-Highlights wie beispielsweise:

Darauf können sich die Star-Wars-Fans freuen

Auch wenn der Star Wars Tag jedes Jahr einen besonderen Stellenwert einnimmt, bedeutet dies nicht, dass es danach in diesem Jahr keine weiteren Premieren aus der Welt von George Lucas geben wird. So hat Lucasfilm für dieses Jahr bereits den Start von Star Wars: Ahsoka angekündigt. Zu sehen gibt es die neue Serie ab August exklusiv bei Disney+, auch wenn der Streaming-Dienst noch keinen konkreten Termin bekannt gegeben hat. Ahsoka folgt der ehemaligen Schülerin von Anakin Skywalker, die in der Zeit nach dem Fall des Imperators auf der Suche nach alten Freunden ist und dabei mit den Überresten des Imperiums und dabei vor allem dem gefährlichen Admiral Thrawn in Konflikt gerät.

Ebenfalls in diesem Jahr soll zudem noch Star Wars: Skeleton Crew bei Disney+ erscheinen. Auch diese Serie spielt nach Episode VI, soll aber einen deutlich heiteren Ton als Ahsoka haben. Die Geschichte dreht sich um eine Gruppe von Kindern, die eines Tages verloren gehen und sich daraufhin auf ein wildes Abenteuer machen, um wieder nach Hause zu kommen. Dabei treffen sie auch auf einen neuen Jedi, der von Jude Law gespielt wird. Wann Skeleton Crew startet, ist noch unklar, Disney hat bisher nur das Jahr 2023 als Releasezeitraum angekündigt.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert