DC-Serien Reihenfolge: So tauchst du ins Universum der TV-Helden ein

Wie bei den Filmen gibt es auch bei den DC-Serien ein großes Durcheinander. Dazwischen findet sich jedoch eine konstante Erzählung, die viele Serien sowie Heldinnen und Helden umfasst. Wir erklären dir, wie die unterschiedlichen Projekte zusammenhängen.

DC-Serien Reihenfolge
Bild: RTL+

Selbst wenn es unwahrscheinlich klingen mag, ist das aktuelle DC-TV-Universum ein wenig besser organisiert als das Kino-Universum. Hier existieren zahlreichere Erzählungen, die mehr Kontinuität aufweisen, aber auch Serien, die nichts miteinander zu tun haben, sondern eigenständige Storylines behandeln. Das könnte sich mithilfe von Guardians-of-the-Galaxy-Autor und -Regisseur aber bald ändern. Solltest du dich für die Reihenfolge interessieren, bieten wir dir hier einen übersichtlichen Überblick über alle bisherigen und zukünftigen DC-Serien.

Wie passt das Arrowverse in das größere DC-Universum?

Das sogenannte Arrowverse, das ebenfalls auf mal mehr und mal weniger bekannten DC-Figuren basiert, ist momentan eines der geordneten erzählerischen DC-Universen. Es startete mit „Arrow“, eine Art Batman-Kopie, die sich mit Pfeil und Bogen bewaffnet, daneben aber noch zahlreiche weitere kämpferischen Fähigkeiten zu bieten hat. Hinter der grünen Maske des Bogenschützens steckt der Playboy-Milliardär Oliver Queen, der nach einem Ausflug mit dem Familienboot auf einer augenscheinlich einsamen Insel strandet. Dort wird er aber über mehrere Jahre zu einem Superkämpfer ausgebildet, bevor er als geläuterter Held wieder in seine Heimatstadt zurückkehrt, um dort gegen Verbrechen und Korruption zu kämpfen.

Arrowverse Reihenfolge der DC Serien
Bild: IMDb

Die Serie stellte sich als erfolgreich heraus, sodass der produzierende Sender The CW auf dieser Basis weitere Serien mit mehreren Heldinnen und Helden produzierte. Deren Storylines trafen immer wieder aufeinander.

Hier die Arrowverse Reihenfolge der verschiedenen Serien:

  1. Arrow (2012 – 2020)
  2. Constantine (2014 – 2015)
  3. The Flash (2014 – 2023)
  4. Supergirl (2015 – 2021)
  5. DC Legend’s of Tomorrow (2016 – 2022)
  6. Black Lightning (2018 – 2021)
  7. Batwoman (2019 – 2022)
  8. Superman & Lois (2021 bis heute)
 
 

Schwer vorstellbar, aber das Arrowverse existiert in seinen verschiedenen Auswüchsen bereits über ein Jahrzehnt. Nicht nur die verschiedenen Serien kamen dabei immer wieder miteinander in Berührung, es

es gab sogar ein kleines Crossover zwischen dem Arrowverse und dem DCEU. In dem großen Serienevent „Crisis on Infinite Earths“, das 2020 ausgestrahlt wurde, durfte nicht nur ein alter, bekannter Clark Kent aus der Serie „Smallville“ aufkreuzen, sondern auch der von Ezra Miller gespielte und aus „Justice League“ bekannte Barry Allen/The Flash auf den Barry Allen/The Flash des Arrowverse treffen, der wiederum von Grant Gustin gespielt wird. In einer Film- und Serienwelt, in der Multiversen mittlerweile an der Tagesordnung sind, ist es also nicht verwunderlich, dass es auch hier Überschneidungen gibt und vielleicht in Zukunft geben wird.

Stehen dir alle Serien des Arrowverse zur Verfügung, findest du unter diesem Link eine Auflistung aller Episoden der sieben Serien in der richtigen chronologischen Reihenfolge, an der du dich orientieren kannst. Die Serie „Peacemaker“ mit Wrestler und Schauspieler John Cena in der Hauptrolle eines talentierten Agenten mit einem sehr fragwürdigen Charakter spielt im DCEU, zu dem wiederum die Filme wie „Batman v. Superman: Dawn of Justice“ und „The Suicide Squad“ gehören. Dank dem Aufeinandertreffen der beiden Flashes/Barry Allens ist aber auch er mit dem Arrowverse verknüpft. Wo sich die Ereignisse der 1. Staffel von „The Peacemaker“ in dieser Chronologie einordnen lassen, lässt sich dagegen schwer sagen.

DC-Serien Reihenfolge außerhalb des Arroverse

Wie bei den DC Filmen gibt es auch bei den Serien Produktionen, die nicht (bzw. noch nichts) mit dem Arrowverse oder dem DCEU zu tun haben. Hierzu gehört beispielsweise „Gotham“, welche die Geschichte der berühmten fiktiven Stadt und Commissioner Gordon erzählt, bevor Batman hier für Recht und Ordnung sorgte. „Krypton“ erforscht dagegen Supermans Heimatplanet, bevor er zerstört wurde. „Pennyworth“ erzählt die Geschichte von Bruce Waynes/Batmans Butler Alfred, bevor er seinen Dienst bei der Familie Wayne antrat und als er noch als ein Spion der britischen Krone tätig war.

„Titans“ folgt einer Gruppe junger Superhelden, die Kriminalität in Detroit, San Francisco und Gotham City bekämpfen, während sich „Doom Patrol“ mit einer Reihe von skurrilen Außenseitern beschäftigt, die ihre Schwächen zu Stärken machen. In „Star Girl“ entdeckt dagegen die High School Schülerin Courtney Whitmore, dass ihr leiblicher Vater der Superheld Star Man und der Anführer Justice Society of America war, dessen Kräfte sie geerbt hat. Obwohl es keine chronologische Reihenfolge bei diesen Serien gibt, lassen sie sich nach Erscheinungsjahr ordnen.

  1. Gotham (2014 – 2019)
  2. Krypton (2018 – 2019)
  3. Titans (2018 – 2023)
  4. Doom Patrol (2019 – 2023)
  5. Pennyworth (2019 – 2022)
  6. Stargirl (2019 – 2022)
 

Das heißt nicht, dass es nicht auch Überschneidungen zwischen diesen und anderen Serien bzw. Filmen geben wird. Das DC-Cinematic und -TV-Universe findet sich weiterhin in einer Art Selbstfindungsphase. Mittlerweile hat Autor und Regisseur James Gunn jedoch das Ruder über das DC-Universum übernommen. Er soll auch den TV-Serienbereich des Comicverlags zusammen mit den neuen Filmen in eine übergeordnete Erzählung eingliedern, wie es einst Kevin Feige mit Marvel tat. Für Gunn sollte das kein Problem sein, schließlich hat er einst selbst für Marvel gearbeitet und unter anderem die Guardians-of-the-Galaxy-Filme inszeniert.

Auf welche DC-Serien können sich die Fans in naher Zukunft freuen?

Neben den bereits genannten Projekten, plant DC auch für den TV-Sektor einen Neustart. Einige schon vor dem DC-Reboot geplanten Serien wurden noch hinübergerettet, andere kündigte James Gunn und sein Produktionspartner Peter Safran erst später an. Ein konkretes Startdatum haben wir für die einzelnen Serien noch nicht:

  • Waller
  • Peacemaker – 2. Staffel
  • Creature Comandos
  • Booster Gold
  • Paradise Lost
  • Lanterns
  • The Penguin
 

Nicht alles wird im DC-Universum rundumerneuert. Die skrupellose Regierungsbeamtin Amanda Waller, die mit Vorliebe die Schurken des DC-Universums als Suicide Squads auf tödliche Missionen schickt, erhält ein eigenes Spin-Off. Die gefeierte Schauspielerin Viola Davis wird diese Rolle in der Serie wieder aufnehmen. Ihr zugunsten wird die 2. Staffel von „Peacemaker“ erst einmal verschoben. Die Waller-Serie baut aber auf den Ereignissen der 1. Staffel des exzentrischen Helden auf, der eher eine eigenwillige Vorstellung von Recht und Ordnung hat.

Amanda Waller wird auch eine wichtige Rolle in der Animationsserie „Creature Commandos“ spielen. Hierin ruft sie ein weiteres Team von Superkriminellen ins Leben. Diese müssen eine wichtige Mission erfüllen, um die Welt zu retten. In „Booster Gold“ geht es dagegen um die liebevoll-trottelige Titelfigur, die unter einer extremen Form des Hochstapler-Syndroms leidet. Er kann aber Zeitreise-Technologie nutzen, um in die Vergangenheit zurückzureisen und sich selbst in einen Superhelden der Gegenwart zu verwandeln.

Bei „Paradise Lost“ handelt es sich um eine Prequel-Serie zu „Wonder Woman“, die auf der Insel Themyscira spielt. Im Mittelpunkt der Erzählung, die jetzt schon als DC-Äquivalent zu „Game of Thrones“ bezeichnet wird, stehen die politischen Intrigen und Kleinkriege, die das heimatliche Königreich der Superheldin heimsuchten. Die Green-Lantern-Serie „Lanterns“ nimmt sich eine andere gefeierte Serie namens „True Detective“ zum Vorbild. Die Produktion soll nämlich ein hochkarätiges Kriminaldrama innerhalb des DC-Comicuniversums darstellen, in dem mit Hal Jordan und John Stewart zwei wichtige Figuren der Green-Lantern-Comics die Hauptfiguren sind.

The Penguin“ wird als Spin-off-Serie des erfolgreichen Kinofilms „The Batman“ mit höchster Wahrscheinlichkeit kein Bestandteil von James Gunns Reboot-Universums sein. Die Darstellung des Pinguins vom Schauspieler Colin Farrell war aber so beeindruckend, dass man trotzdem weiter an der Serie festhalten möchte. Hierin soll es um den Kriminellen Oswald Cobblepot alias Pinguin gehen, der langsam und hartnäckig die Karriereleiter in der Unterwelt hinaufklettert. Dabei räumt er gewissenlos sämtliche Rivalen aus dem Weg und entzieht sich dem langen Arm des Gesetzes. Sollte es weitere Neuigkeiten zu diesen oder anderen neuen Serienprojekten geben, versorgen wir dich auf Championstream.de mit allen Neuigkeiten.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert