Wie bei vielen anderen Fantasy-Serien mutet „His Dark Materials“ seinen Zuschauern und insbesondere Neueinsteigern einige Neuinformationen zu. Allerdings ist es interessant und spannend, diese Welt zusammen mit der 11jährigen Lyra Belacqua (Dafne Keen) zu entdecken:
Lyra lebt zu Beginn der Geschichte noch im Jordan College in Oxford, seitdem ihr Onkel Lord Asriel (James McAvoy) dort in Obhut gegeben hat. Lyra wird von der jungen Schauspielerin Dafne Keen dargestellt, die vielleicht dem einen oder anderen noch als weitestgehend stumme Mutantin aus dem Superheldenfilm „Logan: The Wolverine“ bekannt ist. Auch in „His Dark Materials“ steht ihr eine gefährliches Abenteuer bevor, denn trotz der jugendlichen Helden setzt sich die Serie mit erwachsenen und düsteren Themen.
Nachdem Lyra gerade noch verhindern kann, dass das Magisterium ihren Onkel vergiftet, schaut sie sich aus einem Versteck heraus seinen Vortrag über den „Staub“ an. Hierbei handelt es sich um mysteriöse, elementare Partikel, die eine ungeahnte kosmische Kraft in sich bergen. Darüber hinaus gewährt dieser Staub einen Einblick in ein anderes Universum. Nach Asriels Abreise vom Jordan College passieren noch weitere mysteriöse Dinge: Sogenannte Gobbler entführen kleine Kinder. Auch Lyras bester Freund Roger gehört zu den gekidnappten Kindern.
Kurz darauf adoptiert die reiche Mrs. Coulter die junge Lyra und verspricht ihr, dass sie Roger finden und bei sich aufnehmen wird. Die Ernüchterung folgt allerdings auf dem Fuße:
Mrs. Coulter misshandelt das Mädchen und sperrt sie in ihrer luxuriös ausgestatteten Wohnung ein. Mithilfe des Alethiometers, eine Art magischer Kompass, findet Lyra heraus, dass ihre Ziehmutter Anführerin der Gobbler und verantwortlich für die Kindesentführungen ist. Tatsächlich handelt es sich bei Mrs. Colter sogar um Lyras biologische Mutter und bei Lord Asriel um ihren richtigen Vater. Wie sich herausstellen soll, führt Mrs. Coulter Experimente an den Kindern durch und arbeitet an einem geheimen Projekt, an dem sich das Magisterium beteiligt. Lyra kann zu den Gyptern, einen verarmten Nomadenvolk fliehen. Zusammen machen sie sich auf dem Weg, die Kinder zu retten.