Discovery+: Kosten und Angebote des Streaming-Diensts in Deutschland

Neben vielen anderen US-Streaming-Diensten hat auch Discovery+ seinen Weg nach Deutschland und Österreich gefunden, bietet aber im Gegensatz zu seiner Konkurrenz ausschließlich nicht-fiktionale Formate an. Dabei tut sich das Portal auch mit der Streamingplattform Joyn, dem Pay-TV-Sender Sky und dem Telekommunikationsanbieter Vodafone zusammen. Was du von dem Streaming-Dienst erwarten kannst, erfährst du hier. 

Discovery Plus

Seit dem 28. Juni 2022 ist der neue Streaming-Dienst Discovery+ auch in Deutschland verfügbar. Für alle Interessenten gibt es zwei Möglichkeiten die Inhalte zu sehen: über ein Abo direkt bei Discovery+ oder über eine Zusammenarbeit mit dem deutschen Pay-TV-Anbieter Sky. Nach Kooperationen mit HBO, Netflix, dem Streaming-Dienst Peacock von NBCUniversal und die bald folgende Partnerschaft mit Paramount+ ist es kaum verwunderlich, dass sich Sky und Discovery+ für eine lukrative und produktive Partnerschaft annähern.

Was ist Discovery+?

Discovery+, der Streaming-Dienst der Discovery Inc., die auch HBO vom Telekommunikationskonzern AT&T übernommen hat, konzentriert sich vornehmlich auf unterhaltsame Doku-, Reality- bzw. Factual-Formate. Hier bekommst du also keine fiktionalen Filme oder Serien zu sehen wie beispielsweise bei Netflix oder Amazon Prime Video. Neben den diversen US-Inhalten findest du hier auch jede Menge Sendungen und Sport-Events von deutschen Sendern des Discovery-Konzerns auf der Plattform wieder.

Discovery+ Kosten: Abo und Preise im Überblick

Wie bei anderen Streaming-Diensten gibt es auch bei Discovery+ unterschiedliche Abo-Angebote. Mittlerweile wird die gratis Probewoche nicht mehr angeboten und somit läst sich auch nicht mehr Discovery+ kostenlos testen. Es fallen nun direkt von Anfang an Abo-Kosten an. Hier ein Blick auf die verschiedenen Möglichkeiten und Preise, die dir zur Auswahl stehen:

  • Monatsabo (werbeunterstützt): 3,99 Euro im Monat
  • Jahresabo (werbeunterstützt): 39,99 im Jahr
  • Monatsabo (werbefrei): 5,99 Euro im Monat
  • Jahresabo (werbefrei): 59,99 Euro im Jahr
  • Dank der Kooperation mit Sky Deutschland und Joyn können alle Sky-Q- sowie alle Joyn Plus+ Kunden discovery+ für ein Jahr ohne Extra-Kosten in Anspruch nehmen. Die entsprechende App ist automatisch verfügbar.    
Discovery+ Kosten

Was können deutsche und österreichische Zuschauer erwarten?

Auch in Deutschland machen Produktionen aus den Kategorien Technik, Auto und Motor, Umwelt, Wissenschaft, True Crime, Paranormales, Lifestyle, Dating, Wohnen und Essen den Hauptanteil des Sendeportfolios ausmachen. Ferner kommen noch Live-Sport-Events wie Tennis-Grand-Slam-Turniere und die Tour de France und bestimmte einzelne Veranstaltungen hinzu, die zuvor mittels „Eurosport 360“ über Sky zu sehen waren.     

Discovery Inc. ist vor allen Dingen für den Sender Discovery Channel bekannt, stellt aber mittlerweile das weltweit zweitgrößte Medienunternehmen hinter Disney dar, nachdem es sich mit WarnerMedia zusammengeschlossen hat. Zu den deutschen Sendern des Konzerns gehören Animal Planet, Discovery Channel Deutschland, Home & Garden TV, DMAX, TLC Deutschland, HGTV Home & Garden und TELE 5, die für Abonnenten ebenfalls bei Discovery+ zur Auswahl stehen werden. Discovery und Sky arbeiten bereits einige Jahrzehnte zusammen und ein Vertrag sieht vor, dass der Discovery-Channel auch in Zukunft über die diversen Sky-Abos angeboten wird.

Sky-Q-Abonnenten und Nutzer des Streaming-Fernsehers Sky Glass sowie die österreichischen Abonnenten des Sky-X-Angebots dürfen den Service ein Jahr kostenlos nutzen dürfen. Anschließend müssen sie für den Service bezahlen, wenn sie ihn weiterverwenden möchten.

Eine Zusammenarbeit mit Vodafone wurde dagegen bereits schon vor einiger Zeit publikgemacht, wobei deutlich gemacht wurde, dass Kunden von Vodafone TV und Mobilfunk von dem Abo profitieren können. Seitdem hat man sich allerdings nicht dazu geäußert. Alles deutet darauf hin, dass User mit einem WOW Angebot wahrscheinlich vorerst das Nachsehen haben und kein großzügiges kostenloses Testangebot für Discovery+ erwarten können. Das liegt unter anderem daran, dass sie sich vertraglich nicht so lange wie Sky-Q-Abonnenten an den Dienstleister binden und daher weniger Bonus-Zuwendungen genießen dürfen.

Auch Joyn stellt neuen Abonnenten des kostenpflichtigen Service Joyn Plus+ für ein Jahr ohne Zusatzkosten Discovery+ zur Verfügung. Der ehemalige Anteilseigner Warner Bros. Discovery pflegt weiterhin eine Content-Partnerschaft mit der Joyn-Plattform, wovon neue Nutzer profitieren können. Neue Abonnenten des Joyn-Angebots erhalten einen Discovery+ Gutschein für ein Abo mit Werbung für 12 Monate. Früher waren zahlreiche Discovery-Produktionen noch auf der Joyn-Plattform selbst verfügbar. Jetzt sind dort nur noch vereinzelt Sendungen zu finden, viele davon lediglich in einer SD-Bildqualität. Aus diesem Grund, und weil Discovery+ mittlerweile seine eigene Plattform und App zur anbietet, haben sich die beiden Kollaborationspartner für die Gutschein-Alternative entschieden.

Was bietet Discovery+ an Serien und Filmen an?

Discovery Plus Originals - Serien und Filme

Wie in den USA bietet Discovery+ auch hierzulande eine reichhaltige Auswahl an Sendungen und Live-Events an, auf die du mit einem Abo jederzeit zugreifen kannst. Hierbei handelt es sich um Content, die von mehreren Sendern stammen, die sich unter der Schirmherrschaft von Discovery befinden. Dazu gehören HGTV, Food Network, TLC, Animal Planet, OWN, Discovery, Investigation Discovery, Magnolia Network, A&E, Lifetime, History, Travel, DIY Network, Science Channel und The Dodo. Nutzer sind in der Lage eine Vielzahl der Sendungen zu streamen – das gilt nicht nur für aktuelle, sondern auch für vergangene Staffeln der jeweiligen Produktionen. Hierzu zählen unter anderem folgende Formate:

  • House Hunters
  • Fixer Upper: Welcome Hone
  • Planet Earth II
  • Frozen Planet
  • Blue Planet I & IIAsphalt Cowboys

Zu den deutschen Sendungen zählen beispielsweise: 

  • Steel Buddies – Stahlharte Geschäfte
  • Cake Boss: Buddies Tortenwelt
  • Filip und Serkan @Work – Praktikum statt Party
  • Die Ludolfs – 4 Brüder auf’m Schrottplatz
 

Neue Episoden dieser Sendungen dürfen Zuschauer kurz nach der offiziellen TV-Ausstrahlung über den Streaming-Service sehen, was inzwischen üblich ist. Auf dem Portal sind bereits mehr als 55.000 TV-Episoden verfügbar. Die Anzahl wird mit höchster Wahrscheinlichkeit weiter stark angewachsen, wenn man bedenkt, wie viele Sendungen Discovery produziert.

Discovery+ Kunden können aber auch via Live-Stream auf unterschiedliche Sender des Medienkonzerns zugreifen. Auf diese Weise sind sie in der Lage, sich eine Menge Content direkt anzusehen, ohne dass ein entsprechender TV-Anschluss notwendig ist. Einziger Haken: Hierbei handelt es sich nicht um dieselben Sender, die Zuschauer mit einem Kabelanschluss zur Verfügung stehen. Das hat unter anderem damit zu tun, dass Discovery auf dem regulären Weg noch sehr viel durch seine Werbekunden verdient. Zu den hierzulande verfügbaren Sendern gehören: Discovery+ HD, HGTV HD, TLC HD, TELE 5 HD, DMAX HD, CNN International HD, Animal PlaneT, Eurosport 1 HD, Eurosport 2 HD. 

Discovery produziert sogar eigene Sendungen für den Streaming-Dienst, die Abonnenten exklusiv bei Discovery+ sehen können – vermutlich, um mehr Kunden für die Plattform anzulocken. Zu diesen Produktionen gehören beispielsweise „Amy Schumer kocht über“, die Goldrausch- oder Ghost-Adventures-Reihe – das sind Shows und Persönlichkeiten, die in Deutschland relativ unbekannt ist, die sie aber auch auf der deutschen Discovery+ Version zu sehen sein werden.

Discovery+ Angebot lohnt sich auch für Sportfans

Discovery+ hält nicht nur für Fans von Dokumentationen und Reality TV zahlreiche Leckerbissen bereit. Sportfans kommen ebenfalls dank diverser Eurosport-1 und 2-Inhalte auf ihre Kosten. So wurde das Angebot des Eurosport Players bei Discovery+ integriert. Du kannst dich täglich in mehrere Live-Streams einschalten und aktuelle Übertragungen verfolgen. Im Bereich Live-Sport findest du alle aktuellen Live-Berichterstattungen. Unter „Programm“ findest du heraus, welche Sportübertragungen in den nächsten Tagen der Woche zu welchen Uhrzeiten zu sehen sind.

Damit du auch wirklich nichts verpasst, darfst du sogar auf ältere Livestreams zugreifen, die aufgezeichnet wurden. Hast du nicht so viel Zeit, findest du hier auch unterschiedliche Highlights und Zusammenschnitte. Wer noch tiefer in die diversen Sportarten eintauchen möchte, kann sich auf die verschiedenen Dokumentationen stürzen. Zu der reichhaltigen Auswahl an Sportarten gehören unter anderem:

  • Radsport
  • Snooker
  • Tennis
  • Formel E
  • Langstreckenrennen
  • Superbike
  • Diverse Wintersportarten
  • Segeln
  • Judo
  • Leichtathletik
  • Radsport
  • Pferdesport
  • Wrestling
  • und weitere Inhalte
 

Im Gegensatz zu Platzhirschen wie DAZN stehen bei Discovery+ etwas kleinere Turniere und Ligen im Vordergrund. Das kann aber auch häufig zu interessanteren Matches und Highlights führen, mit denen man sonst nicht in Berührung gekommen wäre.

Geräte & technische Voraussetzungen

Discovery+ ist mit zahlreichen verschiedenen Geräten kompatibel:

  • Chrome OS, MacOS und Windows PC
  • Smartphones und Tablets mit Android-Betriebssystemen
  • Apple iPhone und iPad
  • Apple TV
  • Amazon Fire TV & Stick
  • Roku-Media-Streamer
  • Samsung Smart TVs
  • LG Smart TV
  • Android TV
  • Xbox One und Series S oder X
 

Discovery+ Kunden dürfen auf bis zu vier Geräten gleichzeitig streamen. User können den Dienst also mit diversen Familienmitgliedern oder Freunden innerhalb und außerhalb ihres Haushalts teilen und niemand muss sich abwechseln.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert