Apple Vision Pro: Diese Streaming-Apps sind schon verfügbar

Apple möchte mit seiner VR-Brille Vision Pro nicht nur die Computerwelt auf den Kopf stellen, sondern auch neue Streaming-Erfahrungen ermöglichen. Einige Streaming-Plattformen in den USA haben bereits entsprechende Apps mit spannenden Funktionen veröffentlicht. Andere warten ab und sind lediglich über den Safari-Browser der Brille verfügbar.

Apple Vision Pro Streaming Apps
© Apple

Die Apple Vision Pro, die der Konzern im Juni 2023 gespannten Zuschauern vorstellte, war das neue Technologie-Highlight schlechthin. In den USA konnten Verbraucher die Mixed-Reality-Brille schon am 19. Januar vorbestellen, wo sie offiziell am 2. Februar erschien. In Europa und damit auch in Deutschland sind noch keine Veröffentlichungstermine bekannt.

Reviewer und Verbraucher, die das Gerät ausprobiert haben, zeigen sich vorsichtig optimistisch bis begeistert dieser Art vollkommen neuen Computer-Erfahrung. Während viele der zahlreichen Funktionen entwicklungs- und bedientechnisch noch in den Kinderschuhen stecken, beeindrucken die ersten Streaming-Möglichkeiten schon jetzt und entfesseln ein riesiges Potenzial für die Heimkinoerfahrung. Es ist also kein Wunder, dass zahlreiche Streaming-Dienste an Apps arbeiten, die spezifisch auf das neue Gerät zugeschnitten sind.

Apple Vision Pro als TV- und Streaming-Gerät mit 3D und 4K

Die Vision Pro enthält zwar zahlreiche andere Funktionen, im Grunde handelt es sich jedoch auch um Apples erstes eigenes TV-Gerät. Tech-Journalisten, die die Brille genauer unter die Lupe nehmen durften, zeigten sich vor allem von der spektakulären Wiedergabe von Filmen, Serien und anderen visuellen Inhalten begeistert.

Einer der vielen Vorteile besteht darin, dass du selbst in einem sehr kleinen Raum einen riesigen virtuellen Bildschirm aus der Luft erschaffen kannst. Apple zeigte den ausgewählten Personen bereits bei seiner Vision-Pro-Demo Ausschnitte aus dem Film „Avatar: The Way of the Water“, der schon im Kino mit seiner verbesserten 3D-Technologie beeindruckt hat. Da die Tiefe des Bildes auf den beiden Bildschirmen der Vision Pro fast so gut ist wie im Kino ist, könnte Apple den Zuschauern zukünftig endlich einen angemessenen 3D-Genuss für zuhause bieten – ein Erfolg, den 3D-Fernseher nie erreicht haben.

Andere Anbieter von VR-Headsets präsentierte in der Vergangenheit bereits ähnliche Inhalte, nichts davon war aber technisch so ausgereift wie die Vision Pro. Das Apple-Gerät ist mit 4K-Bildschirmen für beide Augen ausgestattet. Das Eye-Tracking weist nur eine geringe Latenz auf – hierbei handelt es sich um den Zeitraum, die der Eye-Tracker-Prozessor benötigt, um Bildverarbeitung und Blick-Berechnungen durchzuführen.

Nutzer können sich an einem gestochen scharfen, detaillierten Bild und einem sehr viel größeren Sichtfeld erfreuen. Es besteht außerdem die Option, die Größe des virtuellen Bildschirms je nach Wunsch zu verändern, also zu vergrößern oder wieder zu verkleinern. Der Bildausschnitt lässt sich auch innerhalb des Raums verschieben, näher an das Gesicht heranrücken oder weiter weg platzieren. Ein Knopfdruck aktiviert den sogenannten Kinomodus. Der Bezeichnung entsprechend projiziert diese Funktion das Bild auf eine große, kinoähnliche virtuelle Leinwand. Daneben wird die gesamte Umgebung verdunkelt, damit echtes Kino-Feeling aufkommt.

Native Apps sollen die Seherfahrung mitreißender machen

Es ist davon auszugehen, dass es sich hierbei nur um den Anfang einer aufregenden Reise in ein neues Streaming-Zeitalter handelt. Einige auf die Brille zugeschnittene Streaming-Apps gibt es bereits, weitere befinden sich im Planungsstadium und werden wahrscheinlich folgen. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Funktionen der folgenden Native-Apps noch relativ rudimentär, weitere werden aber sicherlich hinzukommen.

Apple TV+

Es verwundert nicht, dass Apple seinen eigenen Streaming-Service und seine Inhalte für die Datenbrille perfektioniert. Vorhandene Serien und Filme wie „Ted Lasso“, „Silo“, „Hijack“, „Monarch: Legacy of Monsters“ oder „Foundation“ kannst du über die Brille selbstverständlich in bester Qualität erleben. Daneben arbeitet Apple noch an den sogenannten Immersive Videos. Dies sind Unterhaltungsformate, die Zuschauer mit 180-Grad-3D-8K-Aufnahmen und Spatial Audio in den Mittelpunkt einer Geschichte, eines Geschehens oder eines Events versetzen.

Apple TV+ Vision Pro
© Apple

Mit „Alicia Key: Rehearsal Room” erhältst du beispielsweise einen Blick hinter die Kulissen einer Probe für diverse Songs der Musikerin und Grammy-Preisträgerin. In der Reihe „Adventure“ darfst du Pioniersportler an die entlegensten Orte der Welt bei waghalsigen Herausforderungen begleiten. In „Wildlife“ besuchst du zusammen mit Tierexperten diverse exotische Kreaturen – in der ersten Episode erkundest du beispielsweise eines der größten Nashorn-Schutzgebiete. Basierend auf der Apple-Dokumentation „Prehistoric Planet“ von Iron-Man-Regisseur Jon Favreau kommst du mithilfe von „Prehistoric Planet Immersive“ näher als jemals zuvor an den T-Rex, Raptoren, Pterosaurier und andere prähistorische Tiere heran. Interaktive Erzählungen, die dynamisch auf die Eingaben des Users reagieren, stehen dir ebenfalls mit Apple TV+ zur Verfügung.

Disney+

Disney+ hat sich schon jetzt mächtig ins Zeug gelegt, um der neuen Datenbrille gerecht zu werden und seinen Vision-Pro-Abonnenten ein spezielles Seherlebnis zu ermöglichen. Der Streaming-Service bietet Nutzern und Disney-Fans bisher drei virtuelle Umgebungen aus dem Marvel-, Star-Wars- und Pixar-Universum an, wo sie sich umsehen können. Dort finden sie jede Menge bunte Animationen und Easter Eggs, die jeden Raum in ein Disney-Fantasieland verwandeln. Mehr VR-Umgebungen werden sicherlich folgen.

Disney+ App auf der Apple Vision Pro verfügbar
© Disney

Darüber hinaus darfst du zahlreiche Filme in 3D genießen. Hierzu gehören beispielsweise die Kinohits „Avatar: The Way of the Water“, „Avengers: Endgame“, „Star Wars – Episode VII: Das Erwachen der Macht“ und „Encanto“. Hier findest du eine Übersicht aller 3D-Filme die Disney+ auf der Apple Vision Pro anbietet. Diese Filme kannst du auch über die Apple-TV-App in 3D kostenpflichtig ausleihen oder kaufen.  

Crunchyroll

In den USA ist der Anime-Streaming-Anbieter bereits mit seiner eigenen speziellen App auf der Vision Pro vertreten. Crunchyroll hält sich allerdings noch mit besonderen Funktionen zurück. Hier erhältst du ein sogenanntes Subscription Onboarding – also eine Einführung in das Abonnement, bei der du lernst, mit der Plattform umzugehen. Offline-Syncing erlaubt, dass du auch unterwegs und ohne Internetverbindung deine gewohnte Anime-Dosis erhältst. Du kannst Filme und Serienepisoden über die Brillen-App bewerten und reviewen. Mit SharePlay kannst du Serien und Filme über FaceTime synchron mit Freunden streamen. Die Softsubtitles darfst du während des Abspielens eines Videos ein- oder ausschalten. Es handelt sich im Moment hauptsächlich um Standard-Funktionen.  

Max

US-Nutzer des Streaming-Service Max (ehemals HBO Max) können sich auf der Apple Vision Pro ebenfalls eine eigene App herunterladen. Bei dieser stehen dir bisher aber auch nur die jeweiligen Standardfunktionen wie Hand- und Fingersteuerung des Menüs sowie Audio- und Untertitelauswahl zur Verfügung. Es besteht also noch Luft nach oben.

Mubi

Viel ist über die Vision-Pro-App des Kunstfilm-Streaming-Dienstes Mubi nicht bekannt. In seinen Social-Media-Ankündigungen verspricht der Anbieter aber eine handverlesene Auswahl an Kinofilmen, die auf der Apple Vision Pro in atemberaubenden Farben, tieferen Dimensionen und mit einem kinoreifen Sound verfügbar sein werden.

NBA & MLB

US-Sportligen wie die National Basketball Association (NBA) und die Major League Baseball (MLB) bieten eigene Streaming-Apps an und haben sogenannte Immersive-Reality-Anwendungen für das Vision Pro Headset vorgestellt. Die NBA-App unterstützt mittlerweile gleichzeitige Streams von bis zu fünf Spielen. Hinzu kommt die Möglichkeit, Ergebnisse anderer Spiele sowie Spieler- und Teamstatistiken in Echtzeit einzublenden.

Die MLB hat schon in der Vergangenheit mehrmals mit Apple an den eigenen Apps gearbeitet und verspricht mit dem Vision-Pro-Ableger ein noch nie dagewesenes Maß an Individualität. Nutzer sollen in der Lage sein, ein virtuelles Baseball-Spielfeld zu betreten. Hier können sie unter anderem eine Vielzahl von dreidimensionalen, erweiterten Echtzeitdaten betrachten. Auch diese App verspricht eine bemerkenswerte Tiefe, Klarheit und einen beeindruckenden Klang sowie ein reichhaltiges, räumliches und intensives Seherlebnis. Obwohl diese beiden Ligen für deutsche Sportfans vielleicht etwas weniger relevant sind, zeigen sie das Potenzial für zukünftige Sportübertragungen, sollten europäische Anbieter folgen.

Red Bull TV

Abgesehen von ein paar Promo-Fotos wurde über die Red Bull TV App noch nicht allzu viel bekanntgegeben. Diese zeigen das Menü der App innerhalb der Brille und vermutlich eine 3D-Karte einer Motorrad-Rennstrecke. Da bei Red Bull TV zahlreiche Extremsportarten gezeigt werden, dürfen sich Zuschauer mit einer Vision-Pro-Brille wahrscheinlich mit einigen mitreißenden und schweißtreibenden Erfahrungen zu Wasser, zu Land und in der Luft rechnen.

YouTube

YouTube, einer der ältesten und größten Streaming-Anbieter, darf hier natürlich nicht fehlen. Jessica Gibley, die Sprecherin des Konzerns, bestätigte bereits, dass Vision-Pro-User erst einmal über den Safari-Browser Zugang zu YouTube haben. Diese Nutzererfahrung soll aber jetzt schon passend auf die Brille zugeschnitten sein. Eine entsprechende App sei jetzt aber ebenfalls auf dem Weg.

Ein kleiner Wehrmutstropfen besteht darin, dass 360- und 3D-Videos aktuell nicht für das Gerät verfügbar sind. Es ist derzeit unklar, wann sich das ändern wird. Apple-Sprecherin Jackie Roy erklärte, dass die entsprechenden Inhalte noch nicht den technischen Qualitätsansprüchen von Apple genügen würden, damit sie tadellos auf der Vision Pro abspielbar sind. User können auch einige andere Arten von VR-Videos nicht abspielen, weil der Safari-Browser das WebXR-Format momentan nicht unterstützt.

Streamingdienste ohne eigene App für die Apple Vision Pro

Die folgenden Anbieter haben bereits angekündigt, dass sie Apple-Vision-Pro über den Safari-Browser unterstützen werden:

  1. Amazon Prime Video
  2. Discovery+
  3. ESPN
  4. Netflix
  5. Paramount+
  6. Tubi

 

Ob eigene, spezifisch auf das Gerät und seinen Möglichkeiten zugeschnittene Apps hinzukommen, hängt wahrscheinlich unter anderem vom Erfolg des Produkts ab. Netflix hat beispielsweise noch nicht geplant, eine App für die Brille zu entwickeln, weil der aktuelle Aufwand zu groß sei.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert