Die besten Anime Serien auf Crunchyroll, Netflix, Disney+ uvm.

Anime Serien erfreuen sich auch in Deutschland großer Beliebtheit. Vor allem die Vielfältigkeit und die große Bandbreite der verschiedene Genres sind Gründe dafür, warum so viele Zuschauer die japanischen Produktionen in den vergangenen Jahren für sich entdeckt haben. Dazu kommt, dass es heute auch so einfach wie noch nie ist, Anime Serien legal über das Internet zu streamen.

Anime Serien
Anime Serien bei Crunchyroll

Anime Serien in Deutschland

Als Animes werden im gemeinem deutschen Sprachgebrauch vor allem animierte Serien bezeichnet, die aus Japan stammen. Oftmals haben sie einen relativ bezeichnenden Zeichenstil, wodurch sie sich beispielsweise von westlichen Produktionen unterscheiden lassen. Auch wenn Animes selbst oft als eigenständiges Genre bezeichnet werden, kann man davon eigentlich nicht wirklich sprechen. So ist die Welt der Anime Serien so vielfältig wie die der Serien selbst. Von Drama über Comedy bis hin zu Action, Fantasy und Horror ist praktisch alles vorhanden.

In Deutschland wurde Animes zudem lange Zeit vor allem als Unterhaltung für Kinder gesehen. Dies liegt daran, dass hierzulande generell gezeichnete Serien als Kinderproduktionen veröffentlicht wurden. Entsprechend waren Animes in Deutschland in den 1990ern und 2000ern primär im Nachmittagsprogramm vertreten. Gerade der Sender RTL ZWEI feierte mit verschiedenen Anime Serien in den 1990ern große Erfolge. Dass Animes aber auch ältere Zuschauer ansprechen können, stellte dann der früher Musiksender VIVA unter Beweis, der Ende der 1990er damit begann, auch Animes am Abend oder in der Nacht auszustrahlen. Spätestens mit dem Beginn der Streaming-Ära erkannten dann immer mehr Zuschauer, wie vielfältig die Welt der Anime Serien ist und dass die Produktionen die unterschiedlichsten Zielgruppen ansprechen.

Die besten Anime Serien im Stream

Wenn man einen Blick auf die beliebtesten Anime Serien werfen möchte, muss man auch die jeweiligen Zeiten berücksichtigen. Wie bei normalen Serien gab es immer wieder Zeiten, die durch ganze bestimmte Animes geprägt wurden. Die 1990er standen in Deutschland zum Beispiel ganz im Zeichen der Animes für Kinder. Die frühen Jahre gehörten vor allem Serien wie Die Kickers, Sailor Moon oder Mila Superstar. Später übernahmen dann Anime Serien wie Pokemon, Digimon, Dragonball oder Yu Gi Oh das Zepter und prägten ebenfalls eine eigene Ära, während bei älteren Zuschauern Animes wie beispielsweise Cowboy Bebop, Golden Boy und The Vision of Escaflowne ein hohes Ansehen genossen.

Die 2000er gehörten dann vor allem drei Serien, die nicht umsonst damals als die großen Drei bezeichnet wurden. Dabei handelte es sich um One Piece, Naruto und Bleach. Alle drei Serien konnten eine große Fangemeinde um sich sammeln und waren weltweit extrem populär. Während One Piece dabei bis heute noch läuft, fand Naruto 2017 sein Ende. Bleach wiederum wurde zunächst 2010 beendet, ohne dass der Anime jedoch den letzten Arc der Mangavorlage umsetzte. Im Jahr 2022 folgte dann aber eine überraschende Wiederbelebung, sodass die Serie nun ebenfalls wieder läuft und in vier weiteren Staffeln, den letzten Mangaabschnitt erzählen soll.

Mit dem Beginn des Streaming-Zeitalters nahm auch die Zahl der Anime Serien rapide zu. Mittlerweile werden jährlich so viele Animes produziert, wie noch nie zu vor. Entsprechend vielfältig fällt auch die Antwort aus, wenn man Fans heute nach den beliebtesten Anime Serien fragt. Zu den größten Erfolgen der vergangenen Jahre gehörten in Deutschland unter anderem:

  • Attack on Titan
  • Hunter X Hunter
  • One Punch Man
  • Fairy Tail
  • Demon Slayer
  • Haikyu!!
  • Sword Art Online
  • Kuroko’s Basketball

Die besten Anbieter für Anime Serien

Wer abseits der deutschen Animeübertragungen im Fernsehen die japanischen Serien schauen wollte, hatte es in Deutschland lange Zeit nicht einfach. So fanden viele Animes nicht nur nicht ihren Weg auf die deutschen Fernsehbildschirme, bei vielen erfolgreichen Serien, die hierzulande liefen, mussten sich Fans nicht selten Jahre gedulden, bis neue Folgen übersetzt wurden. Aus diesem Grund erfreuten sich illegale Streaming-Seiten schon bald großer Beliebtheit. Mit von Fans übersetzten Untertiteln konnten so auch deutsche Zuschauer zeitnah neue Folgen von Animes erleben.

Da es sich bei dem Seiten allerdings um illegale Angebote handelte, war natürlich ein Problem, zeigte aber auch eine Marktlücke. Genau diese Lücke wurde schließlich von verschiedenen Streaming-Diensten geschlossen. Heute ist es praktisch kein Problem mehr, Animes Serien in Deutschland legal zu schauen. Viele Formate werden als sogenannte Simulcasts veröffentlicht. Dabei handelt sich meist um untertitelte Animes, die bereits kurz nach der Premiere in Japan auch schon in Deutschland zur Verfügung stehen.

Hier ein Überblick über die besten Anbieter von Anime Serien Streams in Deutschland:

  • Crunchyroll:
    Mit einem reinen Fokus auf Animes ist Crunchyroll der größte Streaming-Dienst für japanische Animationsserien in Deutschland. Das Unternehmen lizenziert nicht nur viele Titel, sondern fungiert auch selbst als Produzent. Einen kleinen Teil des Angebotes können Nutzer dabei auch komplett kostenlos schauen. Wer allerdings Zugriff auf alle Inhalte haben möchte, muss ein Abo abschließen. Die Kosten für das Crunchyroll Abo beginnen ab 6,99 Euro im Monat, wobei sich das Abonnement auch zwei Wochen kostenlos testen lässt.

  • Wakanim:
    Ähnlich wie Crunchyroll ist auch Wakanim rein auf Animes spezialisiert, wobei Nutzer hier ebenfalls einen Teil der Inhalte kostenlos schauen. Das Angebot fällt im Vergleich zu Crunchyroll jedoch etwas kleiner aus, dafür sind die Abokosten aber auch etwas niedriger. Ab 5 Euro kann man ein Monatsabo buchen.

  • Netflix:
    Als einer der größten Streaming-Dienste der Welt hat sich Netflix in den vergangenen Jahren auch zu einem großen Produzenten von Animes entwickelt. Wie auch bei Crunchyroll finden sich beim Netflix Angebot eine ganze Reihe von Anime Serien, die exklusiv für den Streaming-Dienst produziert wurden. Ein weiterer Vorteil ist zudem, dass man bei Netflix natürlich nicht nur Animes, sondern auch viele weiter Filme und Serien bekommt. Das günstigste werbefreie Abo bei Netflix kostet dabei 7,99 Euro im Monat.

  • Disney+:
    Im Jahr 2022 kündigte Disney+ an, dass man zukünftig ebenfalls einiges in Anime Serien investieren möchte. Seit 2023 lassen sich die Ergebnisse dieser Bemühungen bereits in Form von einigen namhaften Serien erkennen – so wächst das Angebot von Anime bei Disney+ stetig. Auch bietet Disney+ bei einigen Serien bereits den Simulcast an. Das Monatsabo bei dem Streaming-Dienst kostet 8,99 Euro.

  • Joyn:
    Im Fernsehen ist ProSieben Maxx immer noch die Heimat von vielen Anime Serien. Wer die Episoden auch im Stream erleben möchte beziehungsweise die TV-Ausstrahlung verpasst hat, der findet beim Streaming-Dienst Joyn die passende Lösung. Um Anime bei Joyn zu streamen ist ein Abo notwendig. Die Kosten für dieses Abo betragen 6,99 Euro im Monat.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert