Weibliche Superhelden: Alle Superheldinnen im Überblick

Diese Damen zeigen ihren männlichen Superkollegen, wo der Hammer hängt. Wir haben uns näher mit den weiblichen Superhelden beschäftigt. Die Ergebnisse und eine umfangreiche Übersicht präsentieren wir dir hier.

Es hat eine Weile gedauert und es handelte sich zunächst nur um einige Gastauftritte in den männlich dominierten Superheldenfilme. Mittlerweile stellen Soloauftritte von weiblichen Superhelden in Film und Fernsehen aber nicht mehr die Ausnahme dar. Schon eine BBC-America Studie von 2018 mit dem Titel „SuperPowering Girls“ legte nahe, dass sich zwei Drittel der befragten Mädchen im Teenageralter zwischen 10 und 19 Jahren mehr Vorbilder und starke sowie glaubwürdige Figuren in Superhelden- bzw. Science-Fiction-Filmen und Fernsehserien wünschen und dass die Darstellung von Superheldinnen eine starke, ermutigende und inspirierende Wirkung auf sie haben.    

Weibliche Superhelden

Geschichte der Comic Superheldin

Hollywood kommt zwar jetzt erst auf den Trichter, weibliche Superhelden in den Mittelpunkt der Handlung von TV-Serien und Kinofilmen zu rücken, in der Comicwelt vollbringen die Frauen aber schon seit Jahrzehnten wahre Wunder. Vor den 1940er Jahren und dem Ausbruch des Zweiten Weltkriegs wurden Heldentaten traditionell als Aufgabe des Mannes gesehen. Das sollte sich aber ändern, als auch Frauen während des Krieges vollen Einsatz zeigen konnten und körperlich anspruchsvolle Aufgaben übernahmen, die normalerweise dem männlichen Geschlechtsgenossen überlassen wurden.

Die Comics dieser Zeit spiegelten diesen Wandel wider und so ist es kein Wunder, dass die berühmteste Superheldin aller Zeiten auf den Plan trat. Hierbei handelte es sich um eine Amazonen-Prinzessin, die von Frauen aufgezogen und ausgebildet wurde. In den konservativen 50er Jahren wollte man die Frauen allerdings wieder an Heim und Herd verbannen und so ließen auch einige Comicverlage die weiblichen Superhelden zumindest teilweise wieder fallen. Die Damen ließen sich aber nicht unterkriegen. Anstelle des DC-Verlags wies Marvel Comics der Superheldin Marvel Girl bzw. Jean Grey der X-Men eine erste Vorreiterrolle zu. Anschließend schickte der Verlag noch Susan Storm-Richards alias Invisible Girl von den Fantastic Four ins Rennen.

In den 70er Jahren kam es schließlich zu einer explosionsartigen Zunahme der Frauenhelden in den Comics, angeführt von der bereits erwähnten Jean Grey, die sich von einer jungen Frau mit telepathischen Kräften zu einer allmächtigen gottgleichen Phoenix-Kreatur entwickelte. Mittlerweile hat jeder Comicverlag mehrere Superheldinnen in petto.

Weibliche Marvel Helden im Kino und bei Disney+

Superhelldinnen Marvel Comic

Während Harley Quinn (Margot Robbie), Wonder Woman (Gal Gadot und Lynda Carter) Catwoman (unter anderem Michelle Pfeifer, Halle Berry und Anne Hathaway), Supergirl (Helen Slater und Melissa Benoist) sowie Batwoman (Rose Leslie) bereits für den DC-Verlag in diversen Serien und Filmen ihre Muskeln spielen lassen durften, räumt auch Marvel den weiblichen Superhelden inzwischen mehr Platz ein. Laut Gerüchteküche könnte es sogar zu einem Avengers-Film kommen, der nur von weiblichen Marvel Helden besetzt ist.

Abgesehen davon müssen sich die bisherigen Auftritte weiblicher Superhelden im Marvel Cinematic Universe bisher nicht verstecken. Pepper Potts, Tony Starks Assistentin und später CEO von Stark Industries, durfte sowohl in „Iron Man 3“ als auch in „Avengers: Endgame“ ins Heldenkostüm schlüpfen und diverse Heldentaten vollbringen. Carol Denvers bzw. Captain Marvel (Brie Larson) begann ihre Heldenkarriere als US-Kampfpilotin und wurde aufgrund eines Unfalls zur mächtigsten Heldin des Universums. Wanda Maximoff oder Scarlett Witch (Elizabeth Olsen) verfügt über hochpotente magische Kräfte, die sie allerdings nicht immer vollkommen unter Kontrolle hat. Shuri ist die kleine Schwester von Black Panther, die nicht nur mit einer hohen Intelligenz, sondern auch mit einer starken kämpferischen Natur ausgestattet ist. Natalie Portman durfte erst kürzlich als Jane Foster und weiblicher Thor den Hammer schwingen und Tatiana Maslany tritt demnächst als She-Hulk bei Disney+ auf, während Florence Pugh als Ersatz für Scarlett Johansson bereits in dem gleichnamigen Film in die Rolle der Black Widow schlüpfen durfte. Zoe Saldana als grünhäutige Gamora begleitet gemeinsam mit Mantis (Pom Klementeff) und Nebula (Karen Gillan) die Guardians of the Galaxy. Kürzlich absolvierten auch Kate Bishop (Hailee Steinfeld) als Hawkeye-Partnerin/Nachfolgerin und Kamala Khan bzw. Ms. Marvel (Iman Vellani) ihre jeweiligen ersten Serienstaffeln bei Disney+.

Während die weiblichen Superhelden aus dem DC-Universum über mehrere Streaming-Dienste verstreut sind, findest du die Superheldinnen aus dem MCU mittlerweile alle im Disney+ Angebot. Dazu musst du lediglich ein Jahres- oder Monats-Abonnement abschließen.

Alle weiblichen Superhelden in der praktischen Übersicht

Natürlich gibt es noch zahlreiche weitere Superheldinnen, die mit höchster Wahrscheinlichkeit ebenfalls im Fernsehen oder im Kino auftreten werden, wenn sie nicht schon längst in den Startlöchern stehen. Hier eine Auflistung aller weiblicher Superhelden aus den Häusern Marvel und DC u.a.:

Superheldin

Comicverlag und -universum

Realfilm- oder -serienauftritte

America Chavez

Marvel Comics

Doctor Strange and the Multiverse of Madness (Film)

Andromeda

DC Comics

 

Andromeda

Marvel Comics

 

Agatha Harkness

Marvel Comics

WandaVision (TV-Serie)

Aquagirl

DC Comics

 

Argent

DC Comics

 

Arrowette

DC Comics

 

Aurora

Marvel Comics

 

Ayo

Marvel Comics

The First Avenger: Civil War (Film), Black Panther (Film), Avengers: Infinity War (Film), The Falcon and the Winter Solider (TV-Serie)

Barb Wire

Dark Horse Comics

Barb Wire (Film)

Batgirl

DC Comics

Batman & Robin (Film)  

Batwoman

DC Comics

Batwoman (Serie)

Bella Donna

Marvel Comics

 

Birds of Prey (Gruppe von Superheldinnen)

DC Comics

Bird of Prey: The Emancipation of Harley Quinn (Film)

Black Canary

DC Comics

Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn (Film), Birds of Prey (TV-Serie), Smallville (TV-Serie)

Bluebird

DC Comics

 

Captain Marvel

Marvel Comics

Captain Marvel (Film), Avengers: Endgame (Film), Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings (Film), The Marvels (Film)

Captain Universe

Marvel Comics

 

Catwoman

DC Comics

Batman (TV-Serie), Birds of Prey (TV-Serie), Gotham (TV-Serie), Titans (TV-Serie), Batwoman (TV-Serie), Batman hält die Welt im Atem (Film), Batman Returns (Film), Catwoman (Film), Dark Knight Rises (Film), The Batman (Film) 

Chase

DC Comics

 

Condor

DC Comics

 

Copycat

Marvel Comics

 

Crazy Jane

DC Comics

 

Crimson Fox

DC Comics

 

Crystal

Marvel Comics

 

Dazzler

Marvel Comics

 

Doctor Light

DC Comics

 

Domino

Marvel Comics

 

Dust

Marvel Comics

 

Echo

Marvel Comics

Hawkeye (TV-Serie), Echo (TV-Serie) 

Electra Woman

Krofft

 

Elektra

Marvel Comics

Daredevil (Film), Elektra (Film), Daredevil (TV-Serie)

Empress

DC Comics

 

Enchantress

DC Comics

 

Feral

Marvel Comics

 

Flash (Mary Maxwell & Lia Nelson)

DC Comics

 

Forerunner

DC Comics

 

Free Spirit

Marvel Comics

 

Emma Frost

Marvel Comics

X-Men: Erste Entscheidung (Film)

Gamora

Marvel Comics

Guardians of the Galaxy (Film), Guardians of the Galaxy Vol. 2 (Film), Avengers: Infinity War (Film), Avengers Endgame (Film)

Harbinger

DC Comics

 

Harley Quinn

DC Comics

Suicide Squad (Film), Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn (Film), The Suicide Squad (Film)

Hawkgirl

DC Comics

 

Hawkwoman

DC Comics

 

Hellcat

Marvel Comics

 

Hit Girl

 

Kick-Ass (Film), Kick Ass 2 (Film)

Huntress

DC Comics

Arrow (TV-Serie), Birds of Prey: The Emancipation of Harley Quinn (Film)

Insect Queen

DC Comics

 

Invisible Woman

Marvel Comics

The Fantastic Four (Film) 1994), Fantastic Four (Film von 2005), Fantastic Four: Rise of the Silver Surfer (Film von 2007), Fantastic Four (Film von 2015)

Ironheart

Marvel Comics

Ironheart (TV-Serie)

Isis

DC Comics

 

Jade

DC Comics

 

Jean Grey

Marvel Comics

X-Men (Film), X-Men 2 (Film), X-Men: Der letzte Widerstand (Film), X-Men: Apocalypse (Film), X-Men: Dark Phoenix (Film)

Jewel (Jessica Jones)

Marvel Comics

Jessica Jones (TV-Serie), The Defenders (TV-Serie)

Joystick

Marvel Comics

 

Katana

DC Comics

Arrow (TV-Serie), Legends of Tomorrow (TV-Serie), Suicide Squad (Film)

Kate Bishop

Marvel Comics

Hawkeye (TV-Serie)

Kid Flash

DC Comics

 

Misty Knight

Marvel Comics

Luke Cage (TV-Serie), The Defenders (TV-Serie), Iron Fist (TV-Serie)

Lady Blackhawk

DC Comics

 

Lady Deadpool

Marvel Comics

 

Lady Death

Chaos Comics

 

Lazerfist

Marvel Comics

 

Lifewire

DC Comics

Smallville (TV-Serie), Supergirl (TV-Serie)

Little Mermaid

DC Comics

 

Love

Marvel Comics

Thor: Love and Thunder (Film)

Madame Xanadu

DC Comics

 

Manhunter

DC Comics

 

Mera

DC Comics

Aquaman (Film), Aquaman 2 (Film)

Mirage

DC Comics

 

Miss Martian

DC Comics

 

Mockingbird

Marvel Comics

 

Moondragon

Marvel Comics

 

Moonstar

Marvel Comics

 

Ms. Marvel

Marvel Comics

Ms. Marvel (TV-Serie)

Namora

Marvel Comics

 

Nightshade

DC Comics

 

Nightstar

DC Comics

 

Nikki

Marvel Comics

 

Okoye

Marvel Comics

Black Panther (Film), Avengers: Infinity War (Film), Avengers: Endgame (Film), Black Panther: Wakanda für immer (Film)

Phoenix

Marvel Comics

 

Poison Ivy

DC Comics

Batman & Robin (Film), Gotham (TV-Serie)

Power Girl

DC Comics

 

Pylocke

Marvel Comics

 

Raven

DC Comics

 

Rogue

Marvel Comics

X-Men (Film), X-Men 2 (Film), X-Men: Der letzte Widerstand (Film); X-Men: Die Zukunft ist Vergangenheit (Film; mehr Rogue-Szenen im Rogue Cut)

Scarlet Witch

Marvel Comics

Captain America: Winter Soldier (Film), Avengers: Age of Ultron (Film), Captain America: Civil War (Film), Avengers: Infinity War (Film), Avengers: Endgame (Film), WandaVision (Film), Doctor Strange and the Multiverse of Madness (Film)

Sersi

Marvel Comics

The Eternals (Film)

She-Hulk

Marvel Comics

She-Hulk: Die Anwältin (Serie)

She-Thing

Marvel Comics

 

She-Venom

Marvel Comics

 

Shuri

Marvel Comics

Black Panther (Film), Avengers: Infinity War (Film), Avengers: Endgame (Film)

Sif

Marvel Comics

Thor (Film), Thor: The Dark World (Film), Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D. (Film), Loki (TV-Serie)

Spectrum

Marvel Comics

Captain Marvel (Film), WandaVision (TV-Serie)

Spider-Girl (Sussa Paka und May Parker)

Marvel Comics

 

Spider-Woman

Marvel Comics

 

Stardust

AC Comics

 

Starfire

DC Comics

 

Stargirl

DC Comics

Stargirl (TV-Serie)

Storm

Marvel Comics

X-Men (Film), X-Men 2 (Film), X-Men: Der letzte Widerstand (Film), X-Men: Zukunft ist Vergangenheit (Film), X-Men: Apocalypse (Film), X-Men: Dark Pheonix (Film)

Strix

DC Comics

 

Supergirl

DC Comics

Supergirl (Film von 1984), Smallville (TV-Serie), Supergirl (TV-Serie), The Flash (TV-Serie), Arrow (TV-Serie, Legends of Tomorrow (TV-Serie), Batwoman (TV-Serie)  

Superwoman

DC Comics

 

Tank Girl

Dark Horse Comics

Tank Girl (Film)

Tara

Marvel Comics

 

Thor Girl

Marvel Comics

 

Thundra

Marvel Comics

 

Tigra

Marvel Comics

 

Valkyrie

Marvel Comics

Thor: Tag der Entscheidung (Film), Avengers: Endgame (Film), Thor: Love and Thunder (Film)

Venus

Marvel Comics

 

Vixen

DC Comics

 

The Wasp

Marvel Comics

Ant-Man (Film), Ant-Man and the Wasp (Film), Avengers: Endgame (Film)

Witchblade

Top Cow Productions

 

Wolfsblade

Marvel Comics

 

Wonder Girl

DC Comics

 

Wonder Woman

DC Comics

Wonder Woman (Film von 1974), Wonder Woman (TV-Serie), Batman v Superman: Dawn of Justice, Wonder Woman (Film von 2017), Justice League, Wonder Woman 1984, Peacemaker (TV- Serie)

Zatanna

DC Comics

 

TEILEN

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on email
Share on twitter
Share on pinterest

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.