Lustige Filme: Die 10 besten Komödien zum Totlachen

In diesen Tagen – und eigentlich immer – können wir alle etwas zum Lachen gebrauchen. Gut, dass die meisten Streaming-Dienste diesbezüglich einiges zu bieten haben. Hier präsentieren wir euch Top-10 der lustigsten Filme, die garantiert dein Zwerchfell kitzeln werden.

Lustige Filme

Unsere Top 10 der lustigsten Filme

Die Filmgeschichte steckt voller brillanter Komödien. Da wir aber nicht alle auflisten können, wollen wir uns nur auf ein paar lustige Komödien beschränken, die dich garantiert zum Lachen bringen und bei einem der vielen Streamingdienste sicherlich immer mal wieder auftauchen wird.

1. Die Hangover-Trilogie

Rein technisch gesehen, handelt es sich hierbei nicht nur um einen, sondern gleich um drei lustige Filme zum Totlachen. In „Hangover“ und seinen beiden Fortsetzungen spielen die Hollywood-Stars und Komödianten Bradley Cooper, Zach Galifianakis und Ed Helms drei Männer, die nach einem Junggesellenabschied ohne jegliche Erinnerung an die letzte Nacht in einem luxuriösen Hotelzimmer in Las Vegas aufwachen. Sie haben aber nicht nur ihre Erinnerung, sondern auch den Bräutigam verloren. Während sie verzweifelt versuchen, alle Vorfälle zu rekonstruieren, machen sie jede Menge schräger Bekanntschaften – hierzu gehören Boxer Mike Tyson, ein bengalischer Tiger und ein exzentrischer Gangsterboss namens Mr. Chow – und stürzen von einer Katastrophe in die nächste.

Der 1. Teil war nicht nur ein lustiger Film, sondern ein einzigartiger Überraschungshit an den hiesigen und internationalen Kinokassen. Kein Wunder, dass die Köpfe und Produzenten diesen Erfolg und die Formel des ersten Films noch zweimal wiederholen wollten. Die beiden Fortsetzungen reichen qualitativ zwar nicht an das Original heran, sind aber dennoch für den ein oder anderen Lacher gut.      

2. 21 & 22 Jump Street

Etwas ältere Zuschauer werden sich wahrscheinlich noch nostalgisch an die damals beliebte Krimiserie „21 Jump Street“ erinnern, in der unter anderem Schauspieler Johnny Depp einen seiner früheren TV-Auftritte absolvierte. Hierin ließen sich besonders jung aussehende Undercover-Polizisten in Schulen einschleusen, um dort jugendliche Verbrecher dingfest zu machen.

Diese Serie nahmen sich die Regisseure Phil Lord und Christopher Miller zur Vorlage, um sie mit ihrem Film-Remake liebevoll zu parodieren. In dem ersten lustigen Film kehren zwei inkompetente Polizisten, gespielt von Jonah Hill und Channing Tatum, an die High School zurück, um die Dealer einer neuen und tödlichen Designer-Droge auffliegen zu lassen. Die Fortsetzung „22 Jump Street“ veralbert nicht nur die Originalserie, sondern auch den ersten Film. Hierin begeben sich die beiden Cops des Originals an die Uni, um auch dort wieder einem Drogendealer-Ring Einhalt zu gebieten.

3. Superbad

Dieser witzige Film entwickelte sich ebenfalls zu einem Überraschungshit und machte seine Hauptbesetzung bestehend aus Emma Stone, Michael Cera, Jonah Hill und Christopher Minz-Plasse auch international bekannt. Hierin geht es um die Schüler Evan, Seth und Fogell (der sich später McLovin nennt), die kurz vor dem Schulabschluss und an der Schwelle des Erwachsenenlebens stehen. Das heißt aber auch, dass sich ihre Wege bald trennen werden, weil sie an unterschiedlichen Colleges studieren. Ihre letzte gemeinsame Nacht möchten sie dazu nutzen, um illegal Alkohol für eine riesige Party zu besorgen und mit ihrem jeweiligen Schwarm anzubandeln. Auf dem Weg dorthin läuft allerdings alles auf spektakuläre Weise schief, was nur schiefgehen kann und die Freunde werden in alle Windrichtungen zerstreut – sehr zur Freude des Publikums.    

4. Die Conetto-Trilogie

„Shaun of the Dead”, “Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis” und “The World’s End” sind die drei lustigen Komödien der Cornetto-Trilogie von Regisseur Edgar Wright. Die Trilogie heißt so, weil in jeder dieser witzigen Filme mindestens einmal ein Cornetto-Eis einen Gastauftritt hat. Während „Shaun oft he Dead“ eine Hommage an Zombie-Horrorklassiker wie „Dawn of the Dead“ darstellt, parodiert „Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis“ liebevoll beliebte Buddy-Cop- und andere Actionfilme aus den 80ern und 90ern wie „Lethal Weapon“ oder „Gefährliche Brandung“. „The World’s End“ setzt dagegen nochmal eins drauf und präsentiert ein Alien-Invasionsszenario während einer Kneipentour, auf die sich fünf ehemalige Schulfreunde in ihrem Heimatdorf begeben. Neben dem Cornetto Eis und jeder Menge Zwerchfell-erschütternder Lacher bietet jeder dieser Filme Action, Dramatik und die beiden Darsteller Nick Frost und Simon Pegg.  

5. Game Night

Besten Komödien zum totlachen - Game Night

Das Ehepaar Annie und Max veranstalten wöchentlich einen Spieleabend. Als Max Bruder Brooks zu Besuch kommt, schlägt er jedoch ein vollkommen anderes Gesellschaftsspiel vor: Einen realistischen interaktiven Thriller, bei dem Schauspieler verschiedene Rollen spielen und die anderen unbedarften Teilnehmer an einer spannenden Geschichte teilnehmen und mehrere Rätsel lösen sollen. Schnell stellen Annie, Max und ihre Freunde fest, dass hinter dem vermeintlichen Spaß weitaus mehr steckt. Das Ehepaar muss sich auf eine verrückte Reise durch die Nacht begeben, um die eigene und die Haut ihrer Freunde zu retten.

6. Austin Powers-Trilogie

Comedy-Star Mike Myers spielt in diesen lustigen Filmen zum Totlachen den unwiderstehlichen Austin Powers, einen britischen Spion mit schiefen Zähnen und schräger Kleidung. Dieser versucht in allen drei Filmen, dem diabolischen Dr. Evil (ebenfalls Mike Myers) das Handwerk zu legen und die Erde zu zerstören. Dafür verfolgt er ihn erst in die Zukunft, dann später wieder in die Vergangenheit und muss mit jeder Menge verrückten Kulturschocks zurechtkommen. Zahlreiche Anspielungen auf James Bond und andere Agentenfilme der 60er und 70er sowie generell eine unvergleichliche Gag-Dichte machen die Austin-Powers-Filme zu einem zeitlos-witzigen Erlebnis, dessen Sichtung sich immer wieder lohnt.

7. Knives Out: Mord ist Familiensache

Daniel Craig zur spielt zur Abwechslung mal nicht James Bond, sondern Privatdetektiv Benoit Blanc, der den Mord an dem berühmten und reichen Krimi-Autor Harlan Thrombey aufklären muss. Dabei steht ihm die exzentrische und selbstsüchtige Familie des Opfers jedoch im Weg, deren Mitglieder alle ein Motiv für die Tat haben. Unterstützend zur Seite steht ihm dagegen Harlans Krankenschwester Marta – die Einzige, die in dieser höchstamüsanten Krimikomödien nicht in der Lage ist, zu lügen (weil sie sich übergeben muss, wenn sie die Unwahrheit sagt), aber trotzdem ein schweres Geheimnis mit sich herumschleppt. Rian Johnson, Regisseur des Blockbusters „Star Wars – Episode VIII: Die letzten Jedi“, inszenierte „Knives Out“ und schrieb sogar das Oscar-prämierte Drehbuch.

8. 5 Zimmer Küche Sarg

In dieser fake-Dokumentation oder Mockumentary von Regisseur und Oscar-Preisträger Taika Waititi geht es um eine Wohngemeinschaft im neuseeländischen Wellington. Das klingt zunächst nicht sonderlich schräg, allerdings handelt es sich bei den Bewohnern allesamt um Vampire, die sich sowohl mit gewöhnlichen WG- als auch mit sehr ungewöhnlichen Vampir- und Untoten-Problemen auseinandersetzen müssen. Hinzu kommt, dass ihnen ein Werwolfsrudel das untote Leben schwer macht. Das schräge Konzept war so erfolgreich, dass daraus eine Serie namens „What we do in the Shadows“ (auch der englische Originaltitel des Films) hervorging, die momentan bei Disney+ zu sehen ist. Unser Tipp: jetzt mit dem Disney+ Probemonat ganz günstig schauen.

9. Brautalarm

Annies Bäckerei ist pleitegegangen und in der Liebe hat sie auch kein Glück. Einziger Lichtblick scheint Hochzeit ihrer besten Freund Lilian zu sein, bei der sie die erste Brautjungfer geben darf. Annie lernt kurze Zeit nach ihrer Ankunft am Ort des Geschehens die weiteren exzentrischen Brautjungfern kennen, unter anderem auch die wohlhabende Helen, die Annie den Rang als Lilians beste Freundin ablaufen möchte. Auf dem Weg zum Altar bahnen sich aber noch andere schreckliche, für die Zuschauer aber schrecklich komische Katastrophen auf an.  

10. The Big Lebowski

Lebowski, auch „der Dude“ genannt, ist ein arbeitsloser Althippie und Loser, der seine Tage am liebsten mit einem Joint und seinen Freunden beim Bowling verbringt. Wegen einer Verwechslung mit einem wesentlich reicheren Lebowkski suchen ihn eines Abend Gangster auf, nehmen ihn in die Mangel und pinkeln auf seinen Teppich. Der Dude verlangt Wiedergutmachung, begibt sich zum anderem Lebowski, klaut einen Teppich und findet sich bald darauf in einem undurchsichtigen Entführungs- und Verschwörungsplot wieder, den man selbst schwer durchblicken kann, wenn man nicht tagtäglich Unmengen an Marihuana konsumiert. Die Coen-Brüder schrieben das Drehbuch und führten hier Regie und schon allein deswegen kann man eine absurd-verrückte Odyssee in diesem lustigen Film sowie großartige Haupt- und Nebendarsteller erwarten.

Weitere witzige Filme - Liste

Das ist selbstverständlich nur eine kleine Auswahl an witzigen Filmen. Die Comedy-Welt hält zahlreiche lustige Komödien bereit. Gut, dass die meisten Streaming-Dienste diesbezüglich immer etwas zu bieten haben und zum Lachen wirst du immer etwas finden. Achte allerdings darauf, dass auch unsere Top 10 der lustigen Filme nicht immer bei allen bekannten Portalen angeboten werden, weil sich gerade die Lizenzrechte woanders befinden. Das kann sich aber genauso schnell wieder ändern. Jedoch findest du beim Sky Ticket Angebot, Netflix, Amazon Prime, Disney+, RTL+ oder auch Joyn in der Regel eine große Auswahl an lustigen Filmen. Hier noch ein paar andere Komödien aus verschiedenen Unterkategorien:

Sportkomödien:

  • Cool Runnings
  • Voll auf die Nüsse
  • Eddie der Adler
  • Weiße Jungs bringens nicht

Schräge Komödien:

  • Ed Wood
  • Grand Budapest Hotel
  • Hot Shots & Hot Shots! Der 2. Versuch
  • Arizona Junior
  • Die Royal Tennenbaums
  • Rushmore
  • Moonrise Kingdom
  • Borat
  • Das ist das Ende
 

Familienkomödien:

  • Big
  • Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft
  • Nachts im Museum
  • Scott and Huutsch
  • Man lernt nie aus
  • Die Mitchells gegen die Maschinen
 

Romantische Komödien:

  • Während du schliefst
  • Lieber verliebt
  • Notting Hill
  • Crazy Stupid Love
 

Komödienklassiker:

  • Mein Vetter Winnie
  • Ghostbuster – Die Geisterjäger
  • Zurück in die Zukunft
  • Der Prinz aus Zamunda
  • Das Leben des Brian
  • Die Ritter der Kokosnuss
 

Actionkomödien:

  • Big Trouble in little China
  • Deadpool & Deadpool 2
  • Free Guy
  • Ein Mann, ein Mord
  • Ready or not – Auf die Plätze, fertig, tot
  • Zombieland & Zombieland – Double Tap
  • Die etwas anderen Cops
  • Jumanji
  • Love and Monsters
  • Nice Guys
 

Deutsche Komödien:

  • Herr Lehmann
  • Maria, ihm schmeckts nicht
  • Sonnenallee
  • Türkisch für Anfänger
  • Fack ju Göhte

TEILEN

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email
Share on whatsapp
Share on facebook
Share on email
Share on twitter
Share on pinterest

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.