Damit Nutzer den Zeitpunkt der HD+ Verlängerung nicht verpassen, werden sie von HD+ an den Ablauf des Guthabens erinnert. Die erste Erinnerung erscheint dabei erstmals 14 Tage vor dem Ende der Laufzeit. Anschließend folgen weitere Erinnerungen jeweils 8, 3 und 2 Tage vor dem Ablauf. Die Meldung wird dabei wohlgemerkt immer nur einmal am Tag eingeblendet, du wirst also nicht in irgendeiner Form zugespammt.
Direkt am Ablauftag gibt es dann ebenfalls noch einmal eine Erinnerung. HD+ empfiehlt, die Verlängerung auch wirklich erst an diesem Tag vorzunehmen. Zwar kannst du schon eher verlängern, in diesem Falle verschenkst du aber die restlichen Tage des noch laufenden Guthabens. Ein neues Jahresguthaben läuft exakt wieder ein Jahr und beginnt am Tag der Verlängerung. Eventuell noch übrige Tage des vorherigen Guthabens werden nicht gutgeschrieben und verfallen. Natürlich kannst du HD+ auch noch verlängern, wenn dein vorheriges Guthaben aufgebraucht ist. Auch in diesem Falle bekommst du eine Nachricht auf dem Bildschirm eingeblendet, wobei der HD+ Dienst selbst aber nun schon nicht mehr genutzt werden kann.
In manchen Fällen kann es vorkommen, dass Nutzer einen technischen Defekt falsch interpretieren und glauben, dass es bereits Zeit für eine Verlängerung ist. Bleibt beispielsweise der Bildschirm schwarz oder es gibt keinen Ton, dann wird dies durchaus manchmal als Anlass für eine Verlängerung genommen. Solche technische Einschränkungen werden aber definitiv nicht von HD+ genutzt, um Nutzer auf das Ende einer Laufzeit hinzuweisen. Es handelt sich hier immer um technische Fehler, sodass man eher die Geräte überprüfen sollte. Das Ablaufen eines Guthabens wird immer mit einer nummerierten Meldung angekündigt. Konkret handelt es sich dabei um:
- 130 – In x Tagen läuft das Guthaben Ihrer HD+ Karte aus
- 131 – Das Guthaben Ihrer HD+ Karte ist aufgebraucht