Harry Potter Charaktere: Eine Übersicht aller Helden und Schurken

Das Harry-Potter-Universum wäre nichts ohne seine Charaktere. Wir haben uns die wichtigsten Harry Potter Charaktere, Figuren, Heldinnen und Helden, Schurken, zwielichtige Gestalten und Nebencharaktere genauer angesehen.

Harry Potter Charaktere
© Warner Bros

Sowohl die Harry-Potter-Filme als auch die Bücher haben Millionen Leserinnen und Leser sowie Zuschauerinnen und Zuschauer verzaubert und gefesselt. Die Geschichten vom jungen Zauberlehrling üben bis heute Faszination auf junge wie alte Fans aus. Das liegt allerdings nicht allein an den fantasievollen und spannenden Abenteuern, die Harry (Daniel Radcliffe), Ron (Rupert Grint) und Hermine (Emma Watson) erleben, sondern vor allem an den unvergesslichen Haupt- und Nebencharakteren.

Warum sind die Harry-Potter-Charaktere so beliebt?

Viele Lesende, Zuschauerinnen und Zuschauer sind gemeinsam mit den Harry-Potter-Charakteren aufgewachsen und durften an ihrer unzertrennlichen Freundschaft teilhaben. Zusammen mit den diversen Figuren konnten den anstrengenden, spannenden und erlebnisreichen Schulalltag erleben. Es sind vor allem die Beziehungen der Schüler untereinander und zu den Lehrern, die viel Identifikationspotenzial für das Publikum bieten. Trotz diverser Gefahren und Entbehrungen bietet Hogwarts ein behagliches Zuhause und Zuflucht.

Harry musste beispielsweise mit dem Verlust seiner Eltern und der damit verbundenen Trauer zurechtkommen. Er wurde von seinen menschlichen Verwandten misshandelt und findet in der Schule die Ersatzfamilie, die er immer gesucht hat. All das macht die Geschichte umso inspirierender, aber auch bei den restlichen Harry-Potter-Charakteren handelt es sich um dreidimensionale Figuren, die sich im Laufe der Saga zu jungen Erwachsenen weiterentwickelten. Hinzu kamen die einzigartigen und vielseitigen Bösewichte und Schurken, die in jedem Teil der Reihe nach immer mehr Macht strebten und alles Gute sowohl in der magischen als auch in der nicht-magischen Welt auslöschen wollten.

Harry Potter Charaktere in der Übersicht

Häuser/Gruppen

Charaktere

Schauspieler

Gryffindor

Harry Potter

Daniel Radcliffe

Hermine Granger

Emma Watson

Ron Weasley

Rupert Grint

Ginny Weasley

Bonnie Wright

Fred und George Weasley

James und Oliver Phelbs

Neville Longbottom

Matthew Lewis

Slytherin

Draco Malfoy

Tom Felton

Ravenclaw

Luna Lovegood

Evanna Lynch

Cho Chang

Katie Leung

Hufflepuff

Cedric Diggory

Robert Pattinson

Hogwarts-Lehrerinnen und Lehrer

Albus Dumbledore

Richard Harris/Michael Gambon

Minerva McGonagall

Maggie Smith

Rubeus Hagrid

Robbie Coltrane

Remus Lupin

David Thewlis

Sybill Trelawney

Emma Thompson

Horace Slughorn

Jim Broadbent

Severus Snape

Alan Rickman

Gilderoy Lockhart

Kenneth Branagh

Pomana Sprout

Miriam Magolyes

Filius Flitwick

Warwick Davis

Schurken

Voldemort/Tom Riddle

Ralph Fiennes/Hero Fiennes Tiffin/Christian Coulson/Frank Dillane/Richard Bremmer

Lucius Malfoy

Jason Isaacs

Bellatrix „Bella“ Lestrange

Helena Bonham Carter

Peter Pettigrew

Timothy Spall

Dolores Umbridge

Imelda Staunton

Bartemius „Barty“ Crouch Jr.

David Tennant

Andere wichtige Charaktere

Alastor „Mad-Eye“ Moody

Brendan Gleeson

Arthur Weasley

Mark Williams

Dobby

Toby Jones

Fleur Isabelle Weasley

Clémence Poésy

James Potter

Robbie Jarvis/Adrian Rawlins/Alfie Mcllwain

Lily Potter (geb. James)

Geraldine Somerville/Ellie Darcey Alden/Susan Shiner

Molly Weasley (geb. Prewett)

Julie Walters

Nymphadora „Dora“ Lupin (geb. Tonks)

Natalia Tena

Sirius Black

Gary Oldman

William „Bill“ Weasley

Domhnall Gleeson

Argus Fitch

David Bradley

Hogwarts-Schüler nach Häuser sortiert

Die diversen Hogwarts-Schüler wurden zu Beginn ihrer akademischen Laufbahn unterschiedlichen Gruppen bzw. Häusern zugeordnet. Sie nahmen alle zwar gemeinsam am Unterricht teil, konkurrierten aber auch miteinander, um Punkte für ihre jeweiligen Häuser zu gewinnen. Genauso schnell konnten sie diese Punkte aber auch wieder verlieren. Haus Gryffindor spielt eine besonders große Rolle in den Büchern und der Filmreihe. Somit finden sich hier auch die meisten zentralen Harry-Potter-Charaktere wieder. Einige rivalisierende Häuser dürfen sich aber ebenfalls im Laufe der Handlung hervortun, insbesondere aber Slytherin fällt durch seine Hinterhältigkeit und Boshaftigkeit auf.

Haus Gryffindor

Harry Potter Charaktere Gryffindor
Bild: © Warner Bros.

Harry Potter

Harry verlor schon als kleiner Junge seine Eltern und wurde anschließend von seinem strengen und unfairen Onkel sowie seiner jähzornigen Tante aufgenommen. In ihrem Haus musste er unter der Treppe innerhalb einer winzigen Kammer leben und sich von seinem nichtsnutzigen Cousin triezen lassen. Das sollte sich aber ändern, als eine Eule einen schicksalhaften Brief vorbeibrachte. Dieser besagte, dass Harry in der Zauberschule Hogwarts aufgenommen wurde. Fortan führte er ein vollkommen neues Leben mit neuen Freunden. Er musste sich aber auch der Tatsache stellen, dass er als Sohn von Lily und James Potter der Auserwählte ist, der den mächtigen Lord Voldemort irgendwann zur Strecke bringt. Dieser war zu Beginn der Reihe im Begriff, nach langer Abwesenheit wieder aufzuerstehen, und hatte es auf den jungen Zauberschüler abgesehen.

Hermine Granger

Hermine war die Tochter zweier vollkommen normaler Menschen oder Muggle, was sie oftmals zur Zielscheibe des Spotts ihrer Klassenkameraden machte – insbesondere aus dem Hause Slytherin. Sie war allerdings eine der talentiertesten neuen Zauberlehrlinge an der Schule, die strebsam ihren Weg ging und sich durch nichts beirren ließ. Darüber hinaus zeichnete sie sich durch eine gehörige Portion Mut, Schlagfertigkeit und einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn aus, wenn es darum ging, den diversen Gefahren des Harry-Potter-Universums zu trotzen. Trotz ihrer äußeren harten Schale konnte sie oftmals sehr sensibel sein, insbesondere wenn es um ihre Freunde und um Ron Weasley ging.

Ron Weasley

Ron war Harrys und Hermines bester Freund, der augenscheinlich wie ein ungeschickter Angsthase wirkte. Wenn es jedoch darauf ankam, bewies er regelmäßig seinen Mut und seine Loyalität – zumindest den Menschen gegenüber, die ihm wichtig waren. Er stammte aus einer Familie voller rothaariger Hexen, Zauberer und Zauberlehrlinge, die nicht unbedingt zu den erfolgreichsten Mitgliedern der magischen Gesellschaft gehörten. Dafür waren sie allerdings herzensgute Personen, die für Gerechtigkeit in der Welt einstanden und auch Harry Potter immer wieder gerne bei sich aufnahmen.

Ginny Weasley

Ginny war Rons jüngere Schwester. Sie war im Gegensatz zu ihrem älteren Bruder eine mächtige und talentierte Hexe, die selbst in Angesicht großer Gefahren ihren Mut immer wieder unter Beweis stellte. Sie nahm erst in den späteren Büchern und Filmen eine größere Rolle in der Geschichte ein. In diesen konnte sie nicht nur ihre Fähigkeiten gegen die Armee des dunklen Lord Voldemort einsetzen, sie verliebte sich auch in Harry Potter.

Fred und George Weasley

Bei den Weasley-Zwillingen handelte es sich um Rons ältere Brüder und um ein unzertrennliches Paar, die eine Vorliebe für unreife Streiche und viel Unfug hatten. Wie alle anderen Mitglieder der Weasley-Familie besaßen sie aber auch ein großes Herz und waren ihren Freunden und Geschwistern gegenüber unendlich loyal. Nach ihrem Abschluss an der Hogwarts-Schule eröffneten sie den magischen Scherzartikel-Shop Weasley’s Wizard Wheezings, bevor sie sich den Widerstand und den tödlichen Kampf gegen Voldemort anschlossen.

Neville Longbottom

Wenn es im Hause Gryffindor jemanden gab, der sich noch ungeschickter anstellte als Ron Weasley, dann war das wohl Neville Longbottom. Er fragt esich sogar häufig selbst, warum er im Haus für Tapferkeit aufgenommen wurde. Der sprechende Hut, der für die Zuteilung der Schüler zuständig war, schien aber Nevilles Potenzial erkannt zu haben, auch wenn der Schüler noch nicht so recht an sich selbst glauben wollte. Welcher Mut und welche Fähigkeiten in ihm schlummerten, erfuhren wir aber erst zum Ende der Harry-Potter-Reihe und des Zweiten Zaubererkriegs. 

Slytherin

Das Haus Slytherin schien zumindest augenscheinlich die hinterlistigen und bösartigen Schüler, Lehrerinnen und Lehrer anzuziehen. Das Haus und seine Mitglieder standen häufig abseits der anderen Häuser und versuchten alles, um ihren Klassenkameraden das Leben schwer zu machen. Dennoch hatten die Schüler und die Lehrer des Hauses das Potenzial, Gutes zu tun.

Draco Malfoy

Der unhöfliche und oftmals bösartige Schüler und Sohn des hochangesehenen (und selbst durchtriebenen) Lucius Malfoy heckte oftmals bösartige Streiche gegen seine Mitschüler aus, kriegte dafür aber ebenso häufig eins auf die Nase (meistens von Hermine). Mit dieser Attitüde fühlte er sich pudelwohl im Haus Slytherin. Doch auch wenn er sich oftmals falsch verhielt und mit ebenso bösartigen Menschen umgab, zeigte er, dass jeder junge Mensch das Potenzial besitzt, sich zum Besseren zu wandeln, und es nie zu spät ist, sich einer guten Sache zu verschreiben.

Ravenclaw

Das Haus nahm nicht unbedingt viel Platz in der Geschichte von Harry Potter ein. Es gab allerdings einige Mitglieder, die eine zentrale Rolle im Kampf gegen Voldemort und seine Schergen spielten. Das Haus und seine Bewohner zeichneten sich durch ihre Weisheit, ihre Gelehrsamkeit und ihren Witz aus.

Luna Lovegood

Trotz ihres wunderlichen Verhaltens und ihrer exzentrischen Art war sie eine gute Freundin von Harry Potter – außer ihm schien sie auch kaum andere Freunde zu haben, was sie aber nicht sonderlich störte. Sie glaubte an Dinge, die sich nicht beweisen ließen, überraschte aber immer wieder mit hilfreichen Lebensweisheiten. Sie war klug, ehrlich und scharfsinnig und letztendlich bereit, Harry und seinen Freunden beim Krieg gegen Voldemort unter die Arme zu greifen.

Cho Chang

Die freundliche, intelligente, fähige, gutherzige Schülerin konnte auch während turbulenter Ereignisse einen kühlen Kopf bewahren. In den Romanen nahm sie aber eine größere Rolle ein als in den Filmen. Sie war eine Sucherin in ihrem Quidditsch-Team und eine beliebte Schülerin. Sie war zunächst mit Cedric Diggory zusammen. Nach dessen Tod ging sie allerdings eine Liebesbeziehung mit Harry Potter ein und entschloss sich gegen den Willen ihrer Eltern gegen Voldemort zu kämpfen sowie Dumbledores Armee beizutreten. Nach einem niederschmetternden Verrat ging die Beziehung zu Harry jedoch in die Brüche, sie blieb dem Widerstand aber treu und nahm nach ihrem Schulabschluss an der Schlacht von Hogwarts teil.

Hufflepuff

Das von der mittelalterlichen Hexe Helga Hufflepuff gegründete Haus legte immer Wert auf harte Arbeit, Hingabe, Geduld, Loyalität und Fairness. Das Haus maß diesen Werten mehr Bedeutung bei als jeder magischen Begabung. Hufflepuff spielte in der größeren Harry-Potter-Geschichte aber eine eher untergeordnete Rolle.  

Cedric Diggory

Der Sohn von Amos Diggory wurde in das Haus Hufflepuff einsortiert. Er war während seiner Schulzeit Präfekt seines Hauses, Sucher und Kapitän der Quidditch-Mannschaft von Hufflepuff. Als junger Star-Athlet war es nicht verwunderlich, dass er zum Hogwarts-Champion gewählt wurde, der am trimagischen Turnier teilnehmen konnte. Er stand während der Spiele zwar etwas im Schatten von Harry Potter, erfuhr aber eine überwältigende Unterstützung der gesamten Schülerschaft. Nach den ersten beiden Aufgaben des Turniers nahmen er und Harry Potter sogar den ersten Platz ein. Die dritte Aufgabe meisterten sie zusammen, landeten aber durch den Trimagischen Pokal auf dem Friedhof von Little Hangleton, wo Cedric auf dem Befehl von Lord Voldemort getötet wurde.   

Die Lehrerinnen und Lehrer von Hogwarts

Die Lehrerinnen und Lehrer von Hogwarts dienten den Schülern als Mentoren. Sie zeichneten sich durch eine scharfe Intelligenz und meistens auch durch ein sanftes Gemüt aus. Die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei zog alle möglichen Arten von Lehrerinnen und Lehrern an. Bei einigen handelte es sich aber um Verräter, die für Voldemort und seine Armee arbeiten. In jedem Fall stellten sie die spannendsten Figuren des Harry-Potter-Universums dar.   

Hogwarts Lehrer
© Warner Bros

Albus Dumbledore

Der Halbblutzauberer war einst Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste und später Schulleiter der Hogwarts-Schule. Er unterstützte die Menschheit bzw. Muggel und galt als der größte Zauberer der Neuzeit. Der frühe Verlust seiner Eltern hat ihn nachhaltig beeinflusst. Dumbledore wurde im globalen Zauberkrieg durch seinen Sieg in einem epischen Duell gegen den bösen Grindelwald berühmt. Er stieß den ersten Widerstand gegen Lord Voldemort an und leitete den Orden des Phönix während des ersten Zaubererkriegs. Nach Voldemorts Rückkehr führte er kurzzeitig den zweiten Orden des Phönix an und stand Harry Potter, Ron Weasley und Hermine Granger während der ersten sechs Schuljahre. Das führte dazu, dass sie Dumbledores Armee nach ihm benannten. Um Voldemort hinters Licht zu führen, plante er zusammen mit Severus Snape seinen eigenen Tod, was mitunter zum Untergang des dunklen Lords führte. Über die Schulzeit des Direktors von Hogwarts ist nicht viel bekannt, abgesehen davon, dass er Mitglied des Hauses Gryffindor war.

Minerva McGonagall

Die aus Schottland stammende Halbblut-Magierin und Tochter eines menschlichen Vaters und einer Zauberin, wurde dem Haus Gryffindor zugeteilt. Der sprechende Hut benötigte aber über fünf Minuten, um diese Entscheidung zu treffen. Sie arbeitete zwischendurch im Zaubereiministerium, von wo aus sie im ersten Zauberkrieg den Widerstand unterstützte. Später kehrte sie nach Hogwarts für einen Lehrauftrag zurück, wo sie zunächst das Haus Gryffindor, später die Schule leitete und ebenfalls gegen Lord Voldemort kämpfte.

Rubeus Hagrid

Der Halbriese und Zauberer besuchte Hogwarts und wurde dem Haus Gryffindor zugeteilt. In seinem dritten Schuljahr beschuldigte ihn der später als Voldemort bekannte Tom Riddle, die Kammer des Schreckens geöffnet sowie mit seinem Haustier Acromantula mehrere Schüler angegriffen und einen davon getötet zu haben. Hagrids Zauberstab wurde zerbrochen und er konnte die Schule nicht abschließen. Auf Dumbledores Wunsch durfte er aber weiter als Wildhüter auf dem Schulgelände leben und arbeiten. Er nahm an zwei Zaubererkriegen teil und kämpfte in der Schlacht um Hogwarts. Er führte Harry Potter wieder in die Welt der Magie ein und übernahm später die Professur für die Pflege von magischen Wesen.

Remus Lupin

Der auch als Moony bekannte Professor wurde als Kind von einem Werwolf namens Fenrir Greyback angegriffen, wodurch Remus sein Leben lang an Lykanthropie erkrankte. Er besuchte die Hogwarts-Schule und war Mitglied des Hauses Gryffindor, sodass auch er sich mit Sirius Black, James Potter und Peter Pettigrew anfreundete. Er schloss sich dementsprechend dem Orden des Phönix an und kämpfte im Ersten Zaubererkrieg. Er unterrichtete später als Professor an der Hogwarts-Schule und war unter seinen Schülern als der beste Verteidigungslehrer angesehen und beliebt. Er heiratete Nymphadora Tonks und bekam mit ihr zusammen einen Sohn. Seine Frau muss aber im Zweiten Zaubererkrieg ihr Leben lassen.

Sybill Trelawney

Die Halbblut-Magierin war Professorin für Wahrsagerei an der Hogwarts-Schule. Sie war die Ur-Ur-Enkelin der berühmten Cassandra Twaley, die ebenfalls als Seherin arbeitete. Trelawney war diejenige, die beim Bewerbungsgespräch mit Dumbledore prophezeite, dass Voldemort zurückkehren und ein Auserwählter ihn besiegen wird. Die strenge Dolores Umbridge entließ Sybill Trelawney kurzzeitig, von Dumbledore erhielt sie aber die Erlaubnis, an der Schule zu bleiben und weiter zu unterrichten. Sie nahm später an der Schlacht um Hogwarts teil und versorgte die Verwundeten.   

Horace Slughorn

Bei Horace Slughorn handelte es sich um eines der wenigen Slytherin-Mitglieder, die nicht zwielichtig und bösartig wirken. Harry lernte ihn besser kennen, als er in Hogwarts den Posten als Zaubertrankmeister übernahm. Er war schon zuvor Lehrer und Mentor des später als Voldemort bekannten Tom Riddle. Horace trug deswegen sehr viel Reue und Scham mit sich herum, zumal er Voldemort das Wissen um die Horkruxe vermittelt hat. Voldemort wollte ihn später rekrutieren, um die Schüler zu unterrichten, die der dunkle Lord für seine eigene Armee geeignet hielt. Stattdessen stellte sich Slughorn gegen den übermächtigen Schurken und kämpfte in der Schlacht um Hogwarts auf der Seite des Guten, wonach er sich aber endgültig zur Ruhe setzte.   

Severus Snape

Der oftmals verdächtig wirkende Professor Severus Snape war Leiter des Hauses Slytherin, ein Meister für Zaubertränke und Professor für die Verteidigung gegen die dunklen Künste. Später wurde er sogar kurzzeitig Schulleiter von Hogwarts. Er freundete sich schon in jungen Jahren mit Harry Potters Mutter Lily an, empfand aber mehr für sie. Als er und Lily nach Hogwarts kamen, wurden sie allerdings in unterschiedliche Häuser eingeteilt. Severus entwickelte sich nicht nur zum Rivalen des Hauses Gryffindor, er wurde auch Mobbing-Opfer von Harrys Vater James und Harrys Patenonkel Sirius Black. Snape entwickelte eine Faszination für die dunklen Künste und wollte Rache an seinen Peinigern üben. Er erfüllte im Laufe der Zeit eine Doppelrolle und hat sich trotz seiner niederen Instinkte etwas Positives in seinem Herzen bewahrt, was ihm zu einem der interessantesten Erwachsenenfiguren der Harry-Potter-Reihe macht.

Gilderoy Lockhart

Der ehemalige Ravenclaw-Schüler schrieb viele Bücher über dunkle Kreaturen, denen er im Laufe seines Lebens angeblich begegnet ist. Vor seinem Lehrauftrag als Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste an der Hogwarts-Schule erhielt er prestigeträchtige Auszeichnungen. Er behauptete, zahlreiche Heldentaten vollbracht zu haben. In Wirklichkeit brachte er mit einem Gedächtnis die wahren Helden dazu, ihre Taten zu vergessen und die Lorbeeren selbst einzukassieren. Aufgrund eines fehlgeschlagenen Gedächtniszaubers von Ron Weasley verlor er ironischerweise sein eigenes Gedächtnis und landete dauerhaft im St. Mungo Hospital für Magische Krankheiten und Verletzungen.

Pomana Sprout

Die Hexe und Leiterin des Hauses Hufflepuff und Kräuterkunde kehrte erst einige Zeit nach ihrem Abschluss an die Hogwarts-Schule zurück. Sie widersetzte sich der drakonischen Dolores Umbridge und stellte sich während des Zweiten Zaubererkriegs gegen Lord Voldemort, indem sie während der Schlacht von Hogwarts gefährliche Pflanzen auf die eindringenden Todesser warf. Sie überlebte den Krieg trat aber einige Jahre später von ihrem Amt als Professorin zurück.

Filius Flitwick

Der koboldhafte Zauberer wurde zu Beginn seiner Schulzeit dem Haus Ravenclaw zugeteilt. Hier zeichnete er sich als Musterschüler aus, der einige Zeit nach seinem Abschluss als Zauberkunstlehrer und Leiter des Hauses Ravenclaw nach Hogwarts zurückkehrte. Er kämpfte sowohl während des Ersten als auch des Zweiten Zaubererkriegs gegen Lord Voldemort. Er stellte sich sogar gegen die Hochinquisitorin von Hogwarts Dolores Umbridge und besiegte viele Todessern in der Schlacht um Hogwarts. Anschließend unterrichtete er noch viele weitere Schülergenerationen.

Die Schurken der Harry-Potter-Reihe

Harry Potter Figuren
© Warner Bros

Voldemort/Tom Riddle

Der Dunkle Lord galt als der mächtigste und gefährlichste Zauberer aller Zeiten. Er stammte mütterlicherseits von Salazar Slytherin ab und war der Sohn von Tom Riddle Senior. Toms Mutter verführte Toms Vater allerdings unter den Einfluss eines Liebestranks. Als der Zauber des Tranks aufgehoben wurde, verließ Toms Vater seine Mutter. Sie verstarb kurz nach der Geburt und Tom landete in einem von Menschen betriebenen Waisenhaus. Später kam er nach Hogwarts und wurde dem Haus Slytherin zugeteilt. Hier entdeckte er sein Erbe und begann, der Ideologie der Reinblütigkeit von Zauberern zu folgen.   

Er öffnete die Kammer des Schreckens, um alle muggelstämmigen Schüler anzugreifen, wobei Myrtle Warren ums Leben kam. Anschließend entwickelte er eine geradezu fanatische Obsession bezüglich seiner eigenen Unsterblichkeit und entwickelte mit 16 Jahren das erste Horkrux, in dem er einen Teil seiner Seele außerhalb seines Körpers aufbewahrte. Nach seinem Abschluss arbeitete er einige Monate als Einkäufer für das Geschäft der dunklen Artefakte, verschwand dann aber spurlos. In der Zeit danach spaltete er seine Seele weiter auf und teilte sie auf die insgesamt sieben Horkurxe auf – eines davon sollte ihm schließlich zum Verhängnis werden.

Lucius Malfoy

Der reinblütige Zauberer ging zur Hogwarts-Schule und wurde dort zum Präfekten des Hauses Slytherin ernannt. Als Erwachsener und Aristokrat glaubte er fest an die Überlegenheit eines reinen Zauberer-Blutes. Er schloss sich den Todessern an, die seine Ideologie teilten. Er nahm als Voldemorts Stellvertreter am Ersten Zauberkrieg teil, wurde aber im Zweiten Zaubererkrieg durch Bellatrix Lestrange ersetzt. Nachdem er im ersten Krieg auf der falschen Seite stand, behauptete er, dass er unter dem Imperius-Fluch gehandelt habe. Folglich blieb er von jeglicher Bestrafung verschont und durfte weiterhin der gesellschaftlichen Elite angehören. Als Voldemort jedoch überraschend zurückkehrte, zögerte er nicht lange, sich erneut den Todessern anzuschließen. Dank des Sinneswandels seines Sohnes, der sich gegen die Ideologie seines Vaters wendete, konnte er jedoch sowas ähnliches wie Erlösung erfahren.

Bellatrix „Bella“ Lestrange

Die reinblütige Magierin war die Cousine von Sirius Black und gehörte einer alten Zauberer-Familie an. Sie begann ihre Ausbildung an der Hogwarts-Schule in den frühen 60ern und wurde für das Haus Slytherin ausgewählt. Nach ihrem Abschluss schloss sie sich den Todessern an und war Voldemort geradezu fanatisch treu ergeben. Sie gehörte zu den sadistischen und brutalsten Kämpferinnen seiner Gefolgschaft. Das führte zunächst aber dazu, dass sie gefangen genommen wurde und im Magier-Gefängnis Askaban landete. Als Voldemort zurückkehrte, konnte auch sie entkommen und am Zweiten Zaubererkrieg teilnehmen. Sie ermordete ihren Cousin Sirius Black und den Hauselfen Dobby. Sie konnte schließlich von Molly Weasley zur Strecke gebracht werden, nachdem sie versuchte, Ginny Weasley zu töten.

Peter Pettigrew

Der Zauberer ging zusammen mit den Potters und Sirius Black zur Schule. Er war sogar einer ihrer besten Freunde. Während des Ersten Zaubererkriegs schloss er sich dem Orden des Phönix an, arbeitete aber als Spion für Lord Voldemort. Er verriet schließlich die Potter-Familie, was zur Ermordung von Harrys Eltern führte. Nach Voldemorts Untergang täuschte er seinen eigenen Tod vor, hängte Sirius den Verrat an den Potters und Tod an zwölf Muggel an, die auf seiner Flucht verstarben. Er verwandelte sich in eine Ratte und lebte in dieser Form als Haustier von Ron Weasley weiter, bis Voldemort wieder zurückkehrte und er erneut aktiv in den Dienst des dunklen Lords trat. In einem Anfall der Schwäche oder Güte rettete er jedoch Harry Potter das Leben, musste dafür aber mit seinem eigenen bezahlen.

Dolores Umbridge

Die Halbblut-Zauberin und Bürokratin des britischen Zauberministeriums lehrte als Professorin für Verteidigung gegen die dunklen Künste an der Hogwarts-Schule. Später arbeitete sie als Hochinquisitorin und als Schulleiterin, nachdem Albus Dumbledore entlassen wurde. In jeder dieser Positionen missbrauchte sie ihre Macht. So bestrafte sie die Schülerinnen und Schüler beispielsweise auf grausamste Art und Weise. Nach ihrer Suspendierung leitete sie die Registrierungskommission für Muggelgeborene, wo sie viele unschuldige Menschen auf sadistische Art und Weise verfolgte. Nach dem Zweiten Zaubererkrieg wurde sie wegen ihrer Verbrechen festgenommen und nach Askaban gebracht, wo sie den Rest ihres Lebens verbrachte.

Bartemius „Barty“ Crouch Jr

Als fanatischer Anhänger von Lord Voldemort wollte er schon in seinen Teenagerjahren den Todessern angehören. Kurz nach der ersten Niederlage von Voldemort soll er zusammen mit Beatrix Lestrange Frank und Alice Longbottom gefangengenommen und gefoltert haben. Dafür wurde er von seinem eigenen Vater zu lebenslanger Haft in Askaban verurteilt. In der 300jährigen Geschichte von Askaban war er der erste Gefangene, der schaffte auszubrechen. Mit einem Zauber sorgte er dafür, dass seine eigene Mutter seinen Platz in dem grausamen Gefängnis einnahm, verstarb und dort begraben wurde. Als Totgeglaubter nahm er die Gestalt von Professor Moody an und unterrichtete kurzzeitig in Hogwarts als Professor für Verteidigung gegen die dunklen Künste. Nach dem Trimagischen Turnier konnte jedoch seine wahre Identität aufgedeckt werden und erhielt den gefährlichen Kuss eines Dementors.

Andere Figuren in der Harry Potter Reihe

Alastor „Mad-Eye“ Moody

: Er ist ein reinblütiger Zauberer und ein wichtiges Mitglied des Ordens des Phönix während des Ersten und Zweiten Zaubererkriegs. Es ist nie deutlich geworden, welchem Hogwarts-Haus er angehörte. Er machte sich während der ersten Auseinandersetzungen zwischen den Zauberern einen Namen als geschickter Kämpfer gegen die dunklen Künste und opferte währenddessen sein Auge, ein Bein und ein Teil seiner Nase. Später trat er eine Professur in Hogwarts für die Verteidigung gegen die dunklen Künste an. Er wurde aber bereits vor Antritt von Barty Crouch Jr. entführt, der sich anschließend als Moody verkleidete, um Harry Potter zu kidnappen. Nach seiner Rettung schloss er sich dem zweiten Orden des Phönix an. Er kämpfte im Zweiten Zaubererkrieg und ließ dafür sein Leben.

Arthur Weasley

Er ist ein reinblütiger Zauberer im Dienste des Zauberministeriums, der sich aber für die Gleichberechtigung aller Wesen einsetzte, egal ob es sich um Zauberer oder normale Menschen handelt. Darüber hinaus ist er das Oberhaupt der Weasley Familie. Während seiner Zeit an der Hogwarts-Schule gehörte er dem Haus Gryffindor an. Kurz nach seinem Abschluss heiratete er Molly Prewett und bekam mit ihr während des Ersten Zaubererkriegs sieben Kinder: die Söhne Bill, Charlie, Percy, die Zwillinge Fred und George, Ron und eine Tochter namens Ginny. Er war kein Mitglied des Ordens des Phönix und es ist nicht klar, ob er am Ersten Zaubererkrieg teilnahm. Nach seinem Abschluss begann er, im Ministerium im Büro gegen Missbrauch von Muggelartefakten zu arbeiten. Später wurde er zum Leiter des Amtes für das Aufspüren und die Beschlagnahme gefälschter Verteidigungszauber und Schutzgegenstände befördert. Während des Zweiten Zaubererkriegs trat er dem Orden bei und kämpfte in und überlebte die Schlacht um Hogwarts, auch wenn er mit einem großen Verlust fertigwerden musste.

Dobby

Der Hauself diente der drakonischen Familie Malfoy, die ihn aber grausam behandelte. Das sollte sich ändern, als er Harry Potter vor einem Komplott zu warnen, bei dem es um die Öffnnung der Kammer des Schreckens ging. Durch einen Trick konnte Harry Dobby schließlich von seinen Herren befreien, wonach es für den Elfen allerdings nicht einfacher wurde: Er erlebte eine Zeit der Arbeitslosigkeit. Weil er sich dafür nicht schämte, wurde er gesellschaftlich geächtet. In den Büchern spielen er und andere Hauselfen eine größere Rolle als in den Filmen: Dort nimmt er eine Stelle in Hogwarts an, möchte dafür bezahlt werden und startet quasi eine Elfen-Arbeiterbewegung. Später half er zusammen mit den anderen Hauselfen Kreacher, Draco Malfoy Dumbledores Armee, Draco Malfoy auszuspionieren und musste unter anderem dafür sein Leben lassen.  

Fleur Isabelle Weasley

Die französische Hexe besuchte die die Beauxbatons Akademie für Magie. Sie war der Champion der Akademie, die im vierten Harry-Potter-Teil am Trimagischen Turnier teilnehmen durfte. Hier schlug sie sich zwar tapfer, verlor aber den Wettbewerb. Im darauffolgenden Sommer nahm sie einen Teilzeitjob in Gringotts Zauberbank an, um ihr Englisch zu verbessern. Dort lernte sie Rons älteren Bruder Bill Weasley kennen und lieben. Die beiden verlobten sich und heirateten wenige Jahre später, auch wenn die Hochzeit Todessern unterbrochen wurde. Später halfen Fleur und Bill den jungen Ron, Hermine und Harry nach deren Flucht aus Malfor Manor und nahm erfolgreich an der Schlacht von Hogwarts teil.

James Potter

Harry Potters Vater besuchte Hogwarts von 1971 bis 1978 und war wie sein Sohn Mitglied des Gryffindor-Hauses. Hier lernte er auch seine späteren Freunde Remus Lupin, Sirius Black und Peter Pettigrew und einen bitteren Rivalen namens Severus Snape kennen. James wurde außerdem zum Schulsprecher ernannt und verliebte sich in Harrys Mutter Lily Evans, die er nach seinem Abschluss heiratete. Zusammen mit seinen Freunden kämpfte er im Ersten Zaubererkrieg und war Mitglied des Ordens des Phönix. James und seine Frau konnten sich dreimal erfolgreich gegen Lord Voldemort wehren, mussten sich aber vor ihm verstecken, als eine bestimmte Prophezeiung über ihren Sohn bekannt wurde. Ihr Freund Peter Pettigrew verriet ihren Standort aber an Voldemort, der sie schließlich ermordete. Ihr Sohn konnte aber gerettet werden.

Lily Potter (geb. James)

Sie ist die Tochter zweier gewöhnlicher Menschen bzw. Muggel. Ihr Jugendfreund Severus Snape erkannte jedoch ihr magisches Talent und erzählte ihr als erstes von Parallelwelt mit Hexen und Zauberern. Sie besuchte Hogwarts folglich von 1971 bis 1978 und wurde in das Haus Gryffindor eingeteilt. In ihrem siebten Jahr wurde sie zur Schulsprecherin ernannt und begann ihre Beziehung zu James Potter. Auch sie kämpfte an der Seite ihrer Freunde im Orden des Phönix im Ersten Zaubererkrieg. Nachdem sie sich zusammen mit James dreimal Voldemort widersetzen konnte, wurde sie nach dem Verrat ihres Freundes Peter Pettigrew in der Halloween-Nacht 1981 getötet.

Molly Weasley (geb. Prewett)

Die reinblütige Hexe ist die Matriarchin der Familie Weasley, nachdem sie Arthur Weasley heiratete. Sie war zuvor Mitglied der Familie Prewett und Schwester von Fabian und Gideon, die ursprünglich dem ersten Orden des Phönix angehörten. Sie wurde zu Beginn ihrer Hogwarts-Zeit dem Haus Gryffindor zugeteilt. Einige Zeit nach ihrem Schulabschluss starben ihre beiden Brüder während des ersten Zaubererkriegs. Molly und ihr Mann Arthur bekamen sieben Kinder namens Bill, Charlie, Percy, Fred und Ron und eine einzige Tochter namens Ginny. Auch wenn sie schon viele Kinder hatte, war sie eine mütterliche Figur für das Waisenkind Harry Potter. Später besiegte und tötete sie die berüchtigte Todesserin Bellatrix Lestrange.

Nymphadora „Dora“ Lupin (geb. Tonks)

Die besser als „Tonks“ bekannte britische Halbbluthexe besuchte die Hogwarts-Schule und wurde dem Haus Hufflepuff zugeteilt. Nach ihrem Abschluss trat sie dem Zaubereiministerium und später dem zweiten Orden des Phönix bei. Während dieser Zeit arbeitete sie verdeckt im Ministerium. Sie verliebte sich in ihren Ordenskollegen Remus Lupin, der sich zunächst für zu arm, zu alt und als Werwolf für zu gefährlich hielt. Nach der Rückkehr schloss sie sich den Jägern der Schwarzen Magie namens Auroren an, die unter anderem Hogwarts bewachen sollte. Sie kämpfte in der Schlacht um den Astronomieturm. Anschließend erklärte sie Remus ihre Liebe und die beiden heirateten. Tonks wurde schwanger und gebar einen Sohn, der Harry Potters Patenkind wurde. In der Schlacht wurde sie leider von ihrer Tante Bellatrix Lestrange ermordet.

Sirius Black

Der ältere Sohn von Orion und Walburga Black sowie Patenonkel von Harry Potter widersetzte sich seiner Familie, die an die Reinheit des Zaubererbluts glaubte. Er besuchte zusammen mit Lily und James Potter die Hogwarts-Schule und wurde im Gegensatz zum Rest seiner Familie nicht in das Haus Slytherin, sondern in das Haus Gryffindor eingeteilt. Während sich die Beziehung zu seiner Familie immer weiter verschlechterte, konnte er seine Freundschaft zu den Potters stärken. Sie schlossen sich den Orden des Phönix an, um im Ersten Zaubererkrieg gegen Voldemort und die Todesser zu kämpfen. Pettigrew beschuldigte Sirius jedoch des Verrats an den Potters und er wurde zum Gefangenen von Askaban, bis Harry und seine Freunde ihn befreien konnten. Er schloss sich später dem neuen Orden des Phönix an, um gegen Voldemort und sogar gegen seine eigene Cousine Bellatrix Lestrange zu kämpfen, die ihn jedoch besiegte.

William „Bill“ Weasley

Bill ist das älteste Kind von Arthur und Molly Weasley und somit der ältere Bruder von Charlie, Percy, Fred, George, Ron und Ginny. Er besuchte Die Hogwarts-Schule und wurde dem Haus Gryffindor zugetielt. Nach seinem Abschluss arbeitete er für die Gringotts Bank als Fluchbrecher in Ägypten. Später kehrte er nach England zurück. Er schloss sich dem neu gegründeten Orden des Phönix an, um gegen den zurückgekehrten Lord Voldemort zu kämpfen. Während der Schlacht am Astronomieturm griff ihn der Werwolf Fenrir Greyback und verletzt ihn schwer. Später kämpfte er mit Harry und seinen Freunden in der Schlacht von Hogwarts. Er heiratete außerdem Fleur Isabelle.

Argus Fitch

Der Hausmeister von Hogwarts schien weder wirklich gut noch böse zu sein. Meistens schlich er durch die dunklen Gänge der Schule und erwischte Kinder, die nicht pünktlich in ihren Betten lagen und stattdessen Dummheiten anstellten. Dabei wirkte er grausam und furchteinflößend und machte Harry und seinen Freunden häufig das Leben schwer. Liebe schien er nur für seine Katze Mrs. Norris übrigzuhaben. Er schloss sich dem drakonischen Kreuzzug von Dolores Umbridge an, der alles Recht war, um für Zucht und Ordnung an der Schule zu sorgen. Während der Schlacht von Hogwarts half er aber dabei, Schüler zu evakuieren.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert