Das Thema Werbung spielte bei Streaming-Diensten lange Zeit keine Rolle. Da die Zeit der großen Wachstumszahlen bei den Abonnenten aber nun vorüber scheint, suchen die Unternehmen mittlerweile zunehmend nach weiteren Einnahmenquellen. Nachdem Netflix bereits ein werbefinanziertes Abo einführte, zieht Disney+nun auch in Europa nach. Ab November 2023 können sich die Abonnenten entscheiden, ob sie fortan ein günstigeres Abo mit Werbung oder wie gewohnt werbefrei dafür aber mit höheren Abokosten schauen möchten. Im Zuge dessen nimmt der Streaming-Dienst auch ein paar Veränderungen an seiner Abostruktur vor und führt nun ein System mit drei Modellen ein.
Disney+ Premium ist dabei das Abonnement, bei dem praktisch alles beim Alten bleibt – jedoch hat der Preis sich erhöht. Mit dem Abo bekommen Nutzer nicht nur werbefrei Zugriff auf alle Inhalte, sondern können auch bis zu vier Streams gleichzeitig schauen. Darüber hinaus werden die Streams wenn möglich in UDH und mit HDR übertragen. Auch die zweite Abostufe Disney+ Standard ist werbefrei, allerdings wird der günstigere Preis durch ein paar Einschränkungen bei den Features gerechtfertigt. So erfolgt die Übertragung mit diesem Abo nur maximal in Full-HD und es sind auch nur zwei Streams gleichzeitig möglich.
Das werbefinanzierte Abo trägt wiederum den Namen Disney+ Standard mit Werbung. Wie der Name schon verrät, werden die Streams hier wiederholt von Werbeclips unterbrochen. Rein inhaltlich gibt es sonst aber keine Einschränkungen. Auch bei Disney+ Standard mit Werbung können Abonnenten auf alle Inhalte bei dem Streaming-Dienst zugreifen. Die Übertragungsqualität ist, ähnlich wie bei Disney+ Standard, zudem auf maximal Full-HD beschränkt und auch die Zahl der parallel möglichen Streams ist identisch. Eine weitere Einschränkung existiert dagegen bei der Möglichkeit, Filme und Serien herunterzuladen. Während dies bei Premium und Standard erlaubt ist, können Nutzer mit dem werbefinanzierten Abo nicht auf die Downloadfunktion zugreifen.
Mit der Einführung kommen dabei auch neue Preise, die jedoch erst einmal nur für neue Kunden gelten. Bestandskunden werden dagegen automatisch in das Abo Disney+ Premium eingestuft, zahlen aber trotzdem ihren bisherigen Abopreis weiter. Wem dies zu teuer ist, der kann aber auch jederzeit zum günstigeren Abo mit Werbung wechseln. Dies lässt sich ganz einfach in den Kontoeinstellungen vornehmen.