Criminal Minds Staffel 16 ab 28. Juni 2023 bei Disney+ streamen

In 15 Staffeln kamen die Ermittler der Behavioral Analysis Unit in Criminal Minds einer Vielzahl an Mördern und Verbrechern auf die Spur. Dann wurde die Serie Criminal Minds allerdings aufgrund nachlassender Quoten im Jahr 2020 beendet. Das Ende war jedoch nur vor kurzer Dauer, denn die BAU kehrt nun auch in Deutschland mit neuen Folgen zurück. Wir haben alle Informationen rund um die 16. Staffel von Criminal Minds und wo sie hierzulande gestreamt werden kann.

Criminal Minds Disney Plus

Wer streamt Criminal Minds?

In den USA lief Criminal Minds ursprünglich auf dem amerikanischen Sender CBS. Darüber hinaus konnten US-Zuschauer die Serie auch beim dem dazugehörigen Streaming-Dienst Paramount+ schauen. Bei diesem entwickelte sich Criminal Minds während der Pandemie 2020 dann auch zu einem so großen Erfolg, dass die Verantwortlichen von Paramount+ im Februar 2021 die Bestellung einer neuen Staffel bekannt gaben. Diese feierte dann erstmals nicht im Fernsehen ihre Premiere, sondern direkt bei dem Streaming-Dienst.

Trotz der Tatsache, dass Criminal Minds in den Vereinigten Staaten von Paramount+ bestellt wurde, hat die Serie in Deutschland eine andere Streaming-Heimat. So können Krimi-Fans das Format hierzulande bei Disney+ schauen, wo nun auch die neue 16. Staffel ihre Premiere feiern wird. Unter dem Titel Criminal Minds: Evolution geht es mit den neuen Folgen am 28. Juni bei Disney+ los. Insgesamt kommt die 16. Staffel dabei auf zehn Episoden, womit man sich am Umfang von Staffel 15 orientiert. Die Zeiten, in denen eine Criminal Minds Staffel über 20 Folgen umfasste, gehören aber wohl der Vergangenheit an.

Wer den Criminal Minds Stream bei Disney+ sehen möchte, der muss sich ein Abo für den Streaming-Dienst holen. Eine Möglichkeit die neuen Folgen kostenlos sehen zu können, gibt es nicht. Dazu ist aktuell auch nicht bekannt, ob es zu einer TV-Ausstrahlung kommen wird. Das Monatsabo bei Disney+ kostet für Nutzer 8,99 Euro. Alle, die den Streaming-Dienst langfristig nutzen möchten, können alternativ aber auch das Jahresabo buchen. Für dieses betragen die Disney+ Kosten 89,99 Euro, wobei die Summe für das ganze Jahr direkt zum Beginn des Abos abgebucht wird.

Das erwartet die Zuschauer in Criminal Minds Staffel 16

Mit der 16. Staffel von Criminal Minds wagen die Autoren einen kleinen Neuanfang und verabschieden sich etwas vom bisherigen Konzept der Serie. Anstatt jede Woche einen in sich abgeschlossenen Fall zu erzählen, gibt es einen übergreifenden Handlungsbogen, welcher die Ermittler der BAU die ganze Staffel über beschäftigen wird.

Inhaltlich setzt die Serie nach dem Ende der Pandemie an. Die Ermittler werden mit einem neuen gefährlichen Killer konfrontiert. Dieser hat die Pandemie dazu genutzt, ein Netzwerk aus Serienmördern aufzubauen. Nun da die Lockdowns vorüber sind, wird das Netzwerk aktiv und beginnt sein blutiges Werk. Die BAU macht sich an die Ermittlung der Morde der verschiedenen Mitglieder und kommt mit jedem gelösten Fall dem Strippenzieher des Netzwerks immer näher.

Criminal Minds Evolution Serie bei Disney Plus

Zusätzlich zu den neuen episodenübergreifenden Mordfällen wird auch das Privatleben der Ermittler selbst eine größere Rolle in den neuen Folgen spielen. So können sich die Zuschauer beispielsweise auf ein paar Einblicke in das heimische Leben von JJ und ihrem Ehemann Will freuen. Im Gegensatz zu früheren Folgen dürfen die Figuren zudem jetzt auch fluchen, da die Serie nun für einen Streaming-Dienst und nicht mehr für das eher prüde amerikanische Fernsehen produziert wird. Dadurch fallen die Gespräche zwischen den Figuren nun auch etwas realistischer aus.

Besetzung: Die bekannten Ermittler kehren zurück

Trotz der Tatsache, dass Criminal Minds zwischenzeitlich abgesetzt wurde, konnten die Verantwortlichen der Serie den Großteil des Casts zu einer Rückkehr bewegen. So können sich die Fans auf ein Wiedersehen mit Joe Mantegna als David Rossi, AJ Cook als JJ Jareau, Kirsten Vangsness als Penelope Garcia, Aisha Tyler als Dr. Tara Lewis, Adam Rodriguez als Luke Alvez und Paget Brewster als Emily Prentiss freuen. Nicht dabei sind dagegen Matthew Gray Gubler und Daniel Henney. Das Duo hatte zunächst kein Interesse an einer Rückkehr, ihre Rollen wurden jedoch nicht komplett aus der Serie geschrieben, sodass ein erneuter Auftritt in Zukunft durchaus möglich wäre.

Auch hinter den Kulissen gab es bei Criminal Minds: Evolution keine großen Veränderungen. Als Showrunner fungierte erneut Erica Messer. Die Autorin und Produzentin schrieb bereits in den Anfangsjahren für die Serie und übernahm nach dem Abschied von Edward Allen Bernero nach Staffel 3 den Posten als Showrunner. Seitdem bestimmt sie die Geschicke der Serie und war damit auch in Staffel 16 wieder für die kreative Ausrichtung verantwortlich.

Criminal Minds Staffel 17 kommt 2024

Dass die Verantwortlichen von Paramount+ eine gute Entscheidung getroffen haben, in dem sie Criminal Minds eine weitere Chance gaben, ist mittlerweile unbestritten. So gab der Streaming-Dienst im vergangenen Jahr bekannt, dass die Serie zu den erfolgreichsten Eigenproduktionen des Unternehmens gehört. Vor diesem Hintergrund dürfte es auch niemanden überraschen, dass es auch nach der 16. Staffel weitergeht. Paramount+ hat bereits eine Staffel 17 bestellt, die sehr wahrscheinlich noch in diesem Jahr ihre Premiere feiern wird. Hierzulande dürfte es die neuen Folgen vermutlich ebenfalls wieder im Disney+ Programm zu sehen geben, wobei sich die Fans aber wahrscheinlich bis 2024 gedulden müssen, bevor es weitergeht. Aktuell steht allerdings ohnehin erst einmal der Start von Staffel 16 auf dem Programm.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert