Daredevil: Born Again bei Disney+ – Neuste Infos zur Marvel-Serie

„Daredevil: Born Again“ soll den blinden Superhelden aus dem teuflischen Hell’s Kitchen von Netflix nach Disney+ hinüberretten. Ob dieser Plan gelingt, bleibt abzuwarten. Marvel kündigte erst kürzlich eine kreative Neuausrichtung der Serie an. Hier findest du alle bisher bekannten Fakten.

Daredevil: Born Again Disney+
Daredevil auf dem Poster von "She-Hulk: Die Anwältin" | Bild: Disney+

Fan-Liebling „Daredevil“ kehrt bald mit einer eigenen Serie bei Disney+ zurück. Die Netflix-Serie des blinden Superhelden wurde zwar aufgegeben, aber er geriet nie wirklich in Vergessenheit. Im Marvel-Universum tauchte er immer wieder bei mal kleineren und mal größeren Gastauftritten auf. Die neue Serie „Daredevil: Born Again“ soll ihnen einen Neustart und wahrscheinlich auch einen neuen Anstrich verpassen. Kürzlich kündigte Marvel in einem beispiellosen Schritt jedoch an, dass sie die Serie noch einmal kreativ umwälzen würde – und das, obwohl ein großer Teil der geplanten Episoden bereits gedreht wurden. Wie es jetzt genau weitergeht, wird spannend. Wir haben aber schon einmal die wichtigsten Informationen zum Serien-Reboot für dich zusammengefasst.  

Wann startet "Daredevil: Born Again" bei Disney+?

Eigentlich stand bereits ein grober Zeitraum für den Starttermin der Serie fest. „Daredevil: Born Again“ sollte ursprünglich 2023, dann im Frühjahr 2024 starten. Das Serien-Reboot wurde bereits auf der San Diego Comic Con 2022 als Bestandteil der 5. Phase der übergeordneten Marvel-Erzählung geplant. Angesichts diverser Hollywood-Streiks und der kürzlich angekündigten Neuausrichtung der Serie kann sich die Veröffentlichung bei Disney+ noch weiter verzögern. Da Disney+ für viele einige Marvel-Serien eine viel Kritik einstecken musste und einige davon hinter den Zuschauererwartungen zurückblieben, scheint man beim Fan-Liebling Daredevil kein Risiko eingehen zu wollen.

Was wissen wir über den Inhalt der Marvel-Serie?

Offen gesagt: Nicht viel. „Daredevil: Born Again“ soll nämlich einer umfassenden kreativen Überarbeitung unterzogen und erst anschließend wieder geboren werden. Disney+ und Marvel Studios haben sich erst kürzlich von den Hauptautoren Chris Ord und Matt Corman getrennt und suchen aktuell noch nach Ersatz, die die Serie generalüberholen sollen. Einige der insgesamt 18 Episoden wurden bereits vor dem SAG-AFTRA-Streiks der Hollywoodschauspieler gedreht, Elemente daraus will Marvel aber auch noch nach der kreativen Neuausrichtung übernehmen.

Ursprünglich sollte die Daredevil direkt an die Serie „Echo“ anschließen. Wir erinnern uns, dass es sich bei Echo in der Hawkeye-Serie um eine talentierte Gegenspielerin des Daredevil-Schurken Kingpin handelte. Diese wurde taub geboren und ist eine fähige Nahkämpferin. Alle Episoden ihrer eigenen Serie sollte eigentlich über das amerikanische Thanksgiving-Wochenende auf einmal veröffentlicht werden, aber das hat sich ebenfalls erübrigt.

Zurzeit gibt es entsprechend keine detaillierten Informationen zur Story von Daredevil Born Again. Fotos von den Dreharbeiten deuten auf eine mögliche Geschichte hin, in der Fisk alias Kingpin als Bürgermeister regiert. Daredevil-Darsteller Charlie Cox erklärte in einem Interview, dass er hofft, dass die erfolgreichen Aspekte der Originalserie übernommen werden, die Serie aber auch ein jüngeres Publikum anspricht.

Darum geht es in der Comicvorlage

Wenn die Serie der gleichnamigen Comicvorlage von Comic-Autor-Ikone Frank Miller und Zeichner David Mazzucchelli folgt, wird es aber düster für unseren Helden weitergehen, was wiederum uncharakteristisch für eine Serie von Disney+ wäre. Was davon letztendlich in der Serie verarbeitet wird, lässt sich zu diesem Zeitpunkt jedoch schwer sagen.

Hierin verlässt die die ehemalige Sekretärin der Anwaltskanzlei Nelson & Murdock und Matt Murdocks Ex-Freundin Karen Page die Kanzlei. Sie verfolgt den Plan, Schauspielerin zu werden. Sie driftet allerdings in die Drogensucht ab und verkaufte Informationen zu Daredevils Geheimidentität, um sich Heroin kaufen zu können. Als die Info an den Kingpin gelangt, nutzt er seinen Einfluss, um Murdock das Leben zur Hölle zu machen: Er lässt die Bankkonten des blinden Anwalts einfrieren und er sorgt dafür, dass die Bank die Wohnung von Murdock zwangsvollstreckt. Außerdem bringt er einen Polizisten dazu, einen Meineid zu leisten – dieser sagt aus, dass Murdock seine Zeugen für ihre Aussagen bezahlt.

Murdock landet zwar nicht im Gefängnis, darf aber nicht mehr als Anwalt praktizieren. Das hindert Kingpin aber nicht daran, seinen Psychoterror weiter zu betreiben. Er legt eine Brandbombe in Murdocks Wohnung. Dieser wird nicht nur obdachlos, sondern auch paranoid. Es dauert aber nicht lange, bis er sich wieder mit seinen alten Freunden zusammenschließt, um den Kampf gegen den Kingpin aufzunehmen und aus der Defensive in die Offensive zu gehen.

Charlie Cox und Vincent D’Onofrio kehren als Daredevil und Kingpin zurück

Eingefleischte Marvel-Fans wird es nicht überraschen, dass sowohl Charlie Cox und Vincent D’Onofrio ihre Rollen wieder aufnehmen werden. Schließlich durften beide bereits in diversen Serien und Filmen des Marvel-Universums außerhalb der bekannten Netflix-Serien auftreten. Charlie Cox spielte als Matt Murdock alias Daredevil bereits in „Spider-Man: No Way Home“ und „She-Hulk: Die Anwältin“ in mal kleineren und mal größeren Rollen mit. Vincent D’Onofrio durfte dagegen als Wilson Grant Fisk alias Kingpin die Disney+ Serie „Hawkeye“ heimsuchen.

Daredevil Serie bei Disney Plus
Daerdevil in der Serie She-Hulk | Bild: Disney+

Besetzung: Großes Staraufgebot mit bekannten Gesichtern des MCU

Laut Branchenberichten dürfen sich Fans auf zahlreiche neue Gesichter im Marvel- und Daredevil-Universum freuen. Michael Gandolfini, Sohn des bekannten und mittlerweile verstorbenen Sopranos-Hauptdarstellers James Gandolfini, der sich mittlerweile selbst einen Namen als interessanter Schauspieler macht, soll in einer bisher unbekannten Rolle in der neuen Daredevil-Serie mitspielen. Zu den weiteren Besetzungsmitgliedern, die inzwischen angekündigt wurden, gehören:

  • Sandrine Holt (bekannt aus Serien wie „House of Cards“, „Mr. Robot” und „Better Call Saul”)
  • Margarita Levieva (bekannt aus Serien wie „The Blacklist“)
  • Nikki M. James (bekannt aus der Apple-Serie „Severance“)
  • Art Froushan (bekannt aus der Serie „House of the Dragon“)
  • Clark Johnson (bekannt aus den Serien „Bosch“ und „Homeland“)
 

Für freudige Überraschung sorgte die Nachricht, dass Jon Bernthal seine Rolle als Punisher wieder aufnimmt. Dieser gab in der 2. Staffel der ursprünglichen Daredevil-Serie sein Debüt und erhielt seine eigene brutale und düstere Serie, von der letztendlich zwei Staffeln produziert wurde.

Auffällig ist, dass Elden Henson als Foggy und Deborah Ann Woll als Karen in dieser neuen umfangreichen Besetzung fehlen. Sie waren zumindest in der alten Serie und auch in der Born-Again-Comicvorlage wichtige Bestandteile der Handlung, enge Freunde von Matt Murdoch sowie das emotionale Zentrum und moralischer Kompass in einer Erzählung voller Grautöne. Es ist unklar, ob diese Rollen neu besetzt werden.  Wahrscheinlicher ist jedoch, dass sie gar nicht in der neuen Serie auftauchen werden, auch wenn Co-Star deren Rückkehr öffentlich gefordert hat. Dreharbeiten und die Wiederaufnahme der Produktion wird sich aber weiterhin verzögern und vielleicht bedeutet das Auswechseln des Kreativteams auch, dass noch mehr bekannte und beliebte Gesichter zurückkehren. Wir halten euch in jedem Fall auf dem Laufenden.