Agatha: Coven of Chaos bei Disney+: Start, Besetzung & Handlung

In WandaVision machte Agatha Harkness den beiden titelgebenden Figuren Wanda und Vision das Leben schwer, nun bekommt die Hexe ihre eigene Marvel Serie. Agatha: Coven of Chaos wird im Zuge von Marvels Phase 5 erscheinen und soll ähnlich wie WandaVision einen ganz eigenen Stil haben. Hier bekommst du alle wichtigen Informationen rund um die kommende Marvel-Serie.

Agatha Coven of Chaos Disney Plus
Disney+

Wann erscheint Agatha: Coven of Chaos bei Disney+?

Offiziell angekündigt wurde Agatha: Coven of Chaos im Zuge der Enthüllung von Marvels Phase 5 im Juli 2022. Damals gab Marvel bekannt, dass die Serie im Winter 2023 bei Disney+ erscheinen soll. Seitdem gab es jedoch ein paar Umstrukturierungen beim Disney-Konzern, von denen auch die Marvel-Projekte betroffen sind. Da die Produktionen aufgrund der Tatsache, dass man nun neben Filmen auch Serien für Disney+ umsetzt, bei Marvel zuletzt stark gestiegen ist, hatte des Unternehmen Probleme damit, den qualitativen Standard vor allem im Bereich der Effekte zu halten. Im Zuge dessen wurden ein paar Projekte nach hinten geschoben, wozu auch Agatha: Coven of Chaos gehört. So will man den Machern nun mehr Zeit geben, um den eigentlich bekannten Marvel-Standard zu halten.

Entsprechend sollten Fans nicht mehr mit einem Start der Marvel-Serie in diesem Jahr rechnen. Stattdessen dürfte ist es wahrscheinlich, dass Agatha: Coven of Chaos im Laufe des Jahres 2024 bei Disney+ erscheint. Da die Serie nach Secret Invasion, Loki Staffel 2 und Ironheart als viertes Serienprojekt von Phase 4 angekündigt wurde, ist ein Release nach den Premieren der drei genannten zu erwarten. Sobald es hier einen konkreten Termin gibt, erfährst du es bei uns natürlich sofort.

Insgesamt soll Agatha: Coven of Chaos ähnlich wie WandaVision neun Episoden umfassen, die wieder im wöchentlichen Rhythmus erscheinen und eine Laufzeit von etwa einer halben Stunde haben. Um die Serie bei Disney+ sehen zu können, benötigen Fans allerdings ein Abo bei dem Streaming-Dienst. Das Monatsabo kostet dabei bei Disney+ 8,99 Euro. Alternativ bietet das Unternehmen Nutzern aber auch ein Jahresabo an. Für dieses Disney+ Angebot betragen die Kosten 89,99 Euro, was auf den Monat gerechnet einem Preis von rund 7,50 Euro entspricht.

Agatha Harkness kehrt zurück

Sehr viele Informationen zum Inhalt von Agatha: Coven of Chaos hat Marvel bisher noch nicht enthüllt. Klar ist, dass es zur Rückkehr von Agatha Harkness kommen wird. Die Hexe, die bereits viele Jahrhunderte alt ist, tauchte erstmals in der 1. Staffel von WandaVision auf. Hier hatte sie es auf die Kräfte von Wanda Maximoff abgesehen, wobei sie zunächst die Rolle der neugierigen Nachbarin Agnes spielte. Am Ende musste sich Agatha jedoch Wanda geschlagen geben. Die Scarlet Witch nahm ihr dabei nicht nur ihre Kräfte, sondern verdammte sie auch zu einem Leben als Agnes.

Dieser Akt scheint jedoch nicht von dauer gewesen zu sein, denn Agatha wird in ihrer eigenen Serie schon bald wieder in mystische Geschehnisse hineingezogen. Dabei trifft sie auch wieder auf einige ehemalige Mitglieder ihres früheren Hexenzirkels, was aufgrund ihrer vergangenen Taten alles andere als günstig für sie ist.

Ähnlich wie WandaVision wird dabei auch Agatha: Coven of Chaos auf einen ganz eigenen Stil setzen. Während die erste Serie in Marvels Cinematic Universe verschiedene Sitcom-Epochen parodierte, geht es in Agathas eigener Serie eher musikalisch zur Sache. So haben die Autoren im Vorfeld bereits bestätigt, dass es mehrere Lieder geben und das Format damit einem Musical ähneln wird.

Die neue Serie der Macher von WandaVision

Verantwortlich für Agatha: Coven of Chaos ist Jac Schaeffer, die sich in Marvels Cinematic Universe mittlerweile durchaus auskennt. Schaeffer arbeitete bereits bei Captain Marvel am Drehbuch mit, auch wenn sie für ihre Arbeit damals keinen offiziellen Credit bekam. Trotzdem schien ihre Arbeit ziemlichen Anklang gefunden zu haben, denn Marvel übergab ihr anschließend die Verantwortung für WandaVision. Bei der Serie fungierte Schaeffer als Showrunner und Autorin, zwei Posten, welche sie nun auch bei Agatha: Coven of Chaos übernehmen wird. Darüber hinaus arbeitet sie bereits auch schon an einem weiteren Marvel-Projekt. In Vision Quest soll es zur Rückkehr von Vision kommen. Die Serie dürfte aber frühestens im Zuge von Marvels Phase 6 erscheinen.

Vor der Kamera können sich die Fans bei  Agatha: Coven of Chaos auf einen Mix aus bekannten und neuen Gesichtern freuen. Ganz oben auf der Darstellerliste steht natürlich Kathryn Hahn, die erneut die Rolle der Agatha Harkness übernimmt. Darüber hinaus sind auch Debra Jo Rupp, Emma Caulfield Ford, David Payton, David Lengel, Asif Ali und Amos Glick wieder mit an Bord. Sie alle spielten verschiedene Bewohner der Stadt Westview in WandaVision und sind in diesen Rollen auch in Agatha: Coven of Chaos zu sehen. Neu in der Welt von Marvel ist dagegen Patti LuPone. Sie wird in die Rolle der 650 Jahre alten Hexe Lilia Calderu schlüpfen.

Marvels Phase 5 bei Disney

Wie bereits in Phase 4 besteht auch Phase 5 von Marvels Cinematic Universe aus einem Mix aus Filmen und Serien. Letztere werden dabei exklusiv für den Streaming-Dienst produziert. Insgesamt können sich die Fans in Phase 5 auf fünf Serienprojekte freuen. So gibt es zunächst im Sommer ein Wiedersehen mit Nick Fury in der Secret Invasion, bevor im Herbst die zweite Staffel von Loki folgt.

Im nächsten Jahr wird dann neben Agatha: Coven of Chaos sehr wahrscheinlich auch Ironheart starten. Hier steht die aus Black Panther: Wakanda Forever bekannte Riri Williams im Mittelpunkt, die nun erstmals ein eigenes Abenteuer erlebt. Den Serienabschluss von Marvels Phase 5 bildet dann schließlich Daredevil: Born Again. Die Serie wurde ursprünglich für Frühling 2024 angekündigt, dürfte aber ähnlich wie Agatha: Coven of Chaos doch deutlich später kommen. Mit insgesamt 18 Episoden ist die Rückkehr von Daredevil das bisher umfangreichste Serienprojekt von Marvel bei Disney+.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert