Reale Geschichten aus der realen Welt stoßen immer wieder auf ein großes Interesse. Apple TV+ sucht sich spannende Themen und Menschen aus, um aufregend und informativ über sie zu erzählen.
1971: Das Jahr, in dem Musik alles veränderte
Die Musik des Jahres 1971 spiegelte den politischen und kulturellen Umbruch der Ära wider. Diese Doku-Serie untersucht die Künstler und die Bands dieser Zeit, wozu unter anderem Tina Turner, Marvin Gaye und John Lennon gehörten.
Becoming you
Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Olivia Coleman fungiert als Erzählerin dieser Dokuserie über die ersten 2.000 Tage im Leben von 100 unterschiedlichen Kindern, die aus verschiedenen Kulturen und aus allen möglichen Lebensbereichen stammen. Die Serie zeigt beginnend mit ihren ersten Schritten, wie die jungen Menschen ihren eigenen Lebensweg in der Welt finden.
The Big Conn
Die Doku-Serie erzählt vom größten Sozialversicherungsbetrug in der Geschichte der USA. Der Anwalt Eric C. Conn, der in den Appalachen Nordamerikas lebte, kam ins Gefängnis, weil er der amerikanischen Regierung über eine halbe Milliarde Dollar gestohlen hat. Die vierteilige Serie geht ausführlich auf seinen unverschämten extravaganten Lebensstil ein, beschäftigt sich aber auch mit den Menschen, denen er Schaden zugefügt hat. Dass sein Nachname „Conn“ ist, ist zwar ein Zufall, wirkt aber geradezu wie eine Prophezeiung – „Con“ heißt übersetzt so viel wie Betrügerei.
Briefe an …
Die inspirierende Doku-Serie beschäftigt sich mit Menschen und deren Geschichten, die Briefe an ihre persönlichen Helden geschrieben haben. Berühmte Gesichter wie Stevie Wonder, Oprah Winfrey, Spike Lee stellen diese Stories vor.
Carpool Karaoke
„Carpool Karaoke“ basiert auf dem gleichnamigen beliebten Format des Late Night Talkshow-Moderators James Corden, in dem er zusammen mit prominenten Gästen durch Los Angeles fährt und während der Fahrt Karaoke singt. Die Serie erweitert dieses Konzept etwas, auch wenn das Grundprinzip das Gleiche bleibt. Die prominenten Gäste übernehmen selbst das Steuer und führen auch komödiantische Sketche auf, wenn sie nicht gerade beliebte Karaoke-Lieder schmettern.
Greatness Code
In dieser Doku-Serie, die mit äußerst kurzen Episoden aufwartet, sprechen Profisportler wie Katie Ledecky, Tom Brady oder LeBron James über wichtige Momente in ihrer Laufbahn, die ihre Profikarriere für immer geprägt haben.
Home
Die Dokuserie nimmt ihre Zuschauer mit in die innovativsten Häuser der Welt mit und besucht die Menschen, die sie entworfen und gebaut haben. Dabei kann das Publikum einige der unglaublichsten Behausungen der Welt bestaunen.
Long Way Up
Hier begeben sich Ewan McGregor und Charley Boorman auf eine hunderttägige Reise auf elektrischen Harley-Davidson-Motorrädern. Die beiden besten Freunde fahren dabei durch Bolivien, Peru und Mexiko. Die Dokuserie gehört zur Long-Way-Reihe, welche die beiden schon Jahre zuvor begonnen haben. Bei Apple TV+ lassen sich auch ihre vorherigen Motorradreisen „Long Way Down“ und „Long Way Round“ ebenfalls streamen.
Lincoln’s Dilemma
Diese Dokumentarserie erforscht das Leben des legendären amerikanischen Präsidenten Abraham Lincoln in allen seine Details und Nuancen. Mithilfe von Archivmaterialien und diversen Interviews mit Wissenschaftlern, Journalisten und Pädagogen zeichnet die Serie ein umfassenderes Bild des damaligen gespaltenen Amerikas nach.
The Line
Diese Dokumentationsreihe beschäftigt mit den unterschiedlichen Facetten des Irak-Krieges und behandelt dabei einen Fall von 2018, in dem ein Bataillonsanführer der US-Navy namens Eddie Gallagher, der wegen eines Kriegsverbrechens angeklagt wurde. In der Serie kommen sowohl Gallagher als auch Mitglieder seines Teams zu Wort, die ihn bei den zuständigen Behörden gemeldet haben. Dabei wird noch nie gezeigtes Filmmaterial des umstrittenen Einsatzes in Mosul im Irak präsentiert.
The Long Game: Bigger than Basketball
Basketball-Nachwuchs-Star Makur Maker erhält 2020 einen Platz an der Howard University und ist damit der erste Top-100-NBA-Auswahlkandidat, der sich für eine historisch afro-amerikanische Universität entscheidet. Die fünfteilige Doku-Serie untersucht, was hinter der Entscheidung des Spielers und Studenten steckt.
Make or Break: World Surf League
Die Dokuserie beschäftigt sich mit der aufregenden Welt des professionellen Surfens. Dabei werden einige der besten Surfer der Welt begleitet und die Höhen und Tiefen ihrer sportlichen Karriere während der World Surf League Saison gezeigt.
Mark Ronson: Watch the Sound!
Mark Ronson verrät in dieser Doku-Serie, wie Musiker Sound in Musik verwandeln. Dabei geht er besonders auf die Technologie ein, die bei der Entwicklung moderner Lieder eine Rolle spielt. In Interviews kommen berühmte Musiker wie Paul McCartney, Dave Grohl, Charli XCX und andere zu Wort.
The Me you can’t see
Die von Oprah Winfrey und Prinz Harry produzierte Doku-Serie befasst sich mit Fragen der psychischen Gesundheit innerhalb der modernen Gesellschaft. Hierbei werden in Interviews Menschen präsentiert, die die Herausforderungen und Kämpfe des emotionalen Wohlbefindens vereint. Zu den auftretenden Stars gehören unter anderem Lady Gaga und Glenn Close.
The Oprah Conversation
Eine Neuauflage von Oprahs legendärer Talkshow, die sie weltberühmt machte. Das Interviewformat beschäftigt sich mit tiefgreifenden Fragen, die die Welt bewegen.
Oprahs Book Club
In ihrem Buchclub zeichnet die Moderatorin alle paar Monate an verschiedenen Orten auf der gesamten Welt Interviews mit einer Autorin oder einem Autor eines Buches auf, das sie selbst ausgewählt und sie beeindruckt hat.
Oprah Talks Covid-19
Via Videokonferenztechnologie moderiert Oprah Winfrey Gespräche mit bekannten Ärzten, Wissenschaftlern, genesenen COVID-19-Patienten und dem Gesundheitspersonal, das täglich an vorderster Front um das Überleben der Patienten kämpft.
The Problem with Jon Stewart
Der ehemalige Moderator der „Daily Show“ kehrt mit diesem neuen einstündigen Format ins Fernsehen zurück, wo er sich globalen Themen und dem aktuellen politischen Zeitgeschehen widmet sowie in diversen Fachgesprächen über mögliche Lösungen nachdenkt.
They call me Magic
Ein intimer Einblick in das Leben und in die unglaubliche Karriere des Basketballstars Earvin ‚Magic‘ Johnson. Die Doku-Serie hat nicht nur Zugang zu ihm, sondern auch zu seinen Freunden und seiner Familie. Die einzelnen Episoden beschäftigen sich mit seinem Werdegang und seiner Laufbahn sowie seinem geschäftlichen und philanthropischen Wirken, nachdem er sich vom Profisport zurückgezogen hat. Dabei wird aber auch sein Leben nach seiner HIV-Diagnose und deren Auswirkungen nicht außer Acht gelassen.
Tiny World
Die Dokuserie erforscht die kleineren Lebewesen unseres Planeten. Paul Rudd fungiert als Erzähler der einzelnen atemberaubenden Szenen und Sequenzen, die die Tiere in einer noch nie zuvor gesehenen Weise zeigen. Tiny World beobachtet eine Vielzahl von Tierarten in ihren unterschiedlichen Lebensräumen, dazu gehören beispielsweise die Tiefen des Urwaldes, die Wüste und die Biodiversität unterhalb der Wasseroberfläche, z. B. in der Form von Korallenriffen.
Visible: LGBQT on Television
Die fünfteilige Dokumentarserie beschäftigt sich mit der Darstellung und Entwicklung von LGBTQ-Figuren im Fernsehen. Sie untersucht auch die Konsequenzen von Coming-Outs innerhalb der Fernsehindustrie und wie sich die Einstellungen zu den entsprechenden Personen im Laufe der Zeit weiterentwickelt haben.
Die Welt in den Farben der Nacht
In der Dokuserie wurde modernste Kameratechnik verwendet, um Tiere bei normalen Tätigkeiten mitten in der Nacht zu zeigen, die für das menschliche Auge ansonsten nicht zu sehen wären. Als Erzähler fungiert hier der Schauspieler Tom Hiddleston.