Der skandinavische Streaming-Dienst Viaplay sollte schon 2023 in Richtung Niederlande, Großbritannien, Kanada, Schweiz, Österreich und Deutschland expandieren. Für die Branche nicht untypisch geriet der Streamingdienst allerdings in eine wirtschaftliche Schieflage, sodass der Konzern seine Inhalte und Produktionen lediglich mithilfe von Kooperationen mithilfe von hiesigen Medienunternehmen verbreiten.
Schon zuvor ließ sich der Service in Schweden, Norwegen, Finnland, Dänemark, Estland, Lettland, Litauen, Island und Polen nutzen. 2023 sollte der Streamingdienst auch in Deutschland an den Start gehen. Dieses Vorhaben hat sich aber geändert. Anstatt eine eigenständige App oder Plattform anzubieten, ging der Anbieter eine Partnerschaft mit der Telekom ein, sodass Kunden über MagentaTV Zugriff auf mehr als 300 Stunden Serien, Filme und Dokumentationen aus dem Hause Viaplay hatten. Nun wird das Angebot über den Amazon Prime Channel in Deutschland angeboten.