Sky Retoure

Sky Retoure: Retourenschein, Adresse, Zubehör & Frist

Wer sein Sky Abo gekündigt hat, muss innerhalb von 14 Tagen seine Geräte an Sky zurückschicken. Jedoch gibt es auch andere Gründe, wie zum Beispiel ein Gerätetausch für eine Retoure. Zum Glück funktioniert die Sky Retoure einfach, schnell und kostenlos. Hier findest du alle wichtigen Informationen zur Rücksendung bei Sky.

Sky Retoure - so funktioniert's

Nach Vertragsende muss sämtliche Hardware bzw. alle Sky Leihgeräte innerhalb von zwei Wochen zurückgeschickt werden. Auch bei einem Hardwaretausch, muss das defekte Gerät innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung des neuen Gerätes zurückgeschickt werden. Hier findest du alle Informationen in 4 Schritten erklärt:

  1. Sky Retourenschein ausfüllen und ausdrucken
    Auf folgender Seite kannst du dich für einen Sky Retourenschein für DHL oder Hermes entscheiden und anschließend ausdrucken. Hierfür sind nur wenige Informationen wie deine dein Vertragsnummer, Name und Adresse notwendig. So kann deine Retoure dem entsprechenden Vertrag schnell zugeordnet werden.
  2. Verpacke deine Sky Geräte
    Verpacke sämtliche Leihgeräte sowie dazugehöriges Zubehör sicher. Hierfür kannst du natürlich den original Gerätekarton verwenden, falls du diesen noch hast. Alternativ ist jedoch auch jeglicher Karton in Ordnung, in dem sich die Geräte sicher zurückschicken lassen. Bei einem Hardwaretausch kann man hingegen gleich den neuen Gerätekarton verwenden.
  1. Retourenschein aufkleben
    Bringe anschließend den bereits ausgedruckten Sky Retourenschein gut sichtbar und fest auf dem Paket an.
  2. Retoure bei DHL oder Hermes abgeben
    Gebe die Sky Retoure bei dem von dir gewählten Vertragspartner (DHL oder Hermes) ab. Die nächstgelegene Abgabestation kannst du ganz einfach online auf der jeweiligen Webseite des Vertragspartners suchen. Bewahre den Rücksendenachweis unbedingt auf, denn es kann immer mal wieder zu möglichen Rückfragen oder Komplikationen bei der Retoure kommen.

Info: Die Sky Retoure ist für Kunden kostenlos, sofern du dir den Retourenschein online ausdruckst.

Sky Retourenschein ausdrucken – DHL oder Hermes

Oft wird der Sky Retourenschein bei einem Hardwareaustausch direkt mitgeschickt. Falls du diesen verloren hast, oder es sich um eine Sky Kündigung handelt, kannst du dir den Retourenschein jederzeit online ausfüllen und anschließend ausdrucken. Hier die Links zu den beiden Vertragspartnern DHL und Hermes:
Sky Retourenschein
Hier mal ein Screenshot für den Sky Retourenschein bei DHL. Einfach Vertragsnummer und persönliche Daten eingeben und dann einfach ausdrucken.

Sky Adresse für Retoure

Wenn du den Retourenschein online ausgewählt hast, steht die Sky Adresse bereits direkt auf dem Label. Hier aber nochmal die genaue Adresse für deine Sky Retoure:

DHL:

Sky Deutschland Neue Poststr. 320 08496 Neumark Deutschland

Hermes:
Sky Deutschland . DE – 22033 Hamburg

Bitte beachte jedoch, dass sich die Adressen jederzeit ändern können. Verwende daher die auf dem Retourenschein ausgewiesene Adresse. Bei Fragen wende dich einfach an die Sky Hotline.

Sky Retoure - Was muss man alles zurückschicken?

Info: Was muss ich zurückschicken? Generell gilt, dass alles zurückgeschickt werden muss, das bei der Lieferung beilag. Sollte entsprechendes Zubehör fehlen, kann es unter Umständen zu einer Nachrechnung kommen.

Wer seine Sky Hardware zurückschickt, darf auch das entsprechende Zubehör nicht vergessen. Nachfolgend findest du eine Übersicht der Zubehörs für das jeweilige Geräte.

Sky Receiver zurückschicken

Solltest du nur deinen Sky Receiver zurückschicken, muss folgendes Zubehör bei der Retoure dabei sein: Netzteil, Netzkabel, HDMI-Kabel, Fernbedienung, externe Festplatte.

Sky Receiver Retoure Zubehör

Externe Festplatte Retoure

Folgendes Zubehör muss zusätzlich mitgeschickt werden: Y-Kabel USB – eSATA

Sky Externe Festplatte Zubehör

Externe Festplatte 2TB

Bei der Rücksendung einer externen Festplatte 2TB sollte folgendes Zubehör beiligen: Y-Kabel USB – eSATA + T-Stück

Sky Rücksendung Externe Festplatte 2TB

WLAN Modul

Bei der Rücksendung des WLAN-Moduls sollte folgendes Zubehör beiliegen: Netzkabel + Netzteil

Sky WLAN Modul Zubehör

Sky TV-Box

Wenn du deine Sky TV Box retournieren willst, achte auf folgendes Zubehör: Netzteil, Netzkabel, Netwerkkabel, Fernbedienung

Sky TV-Box Zubehör

Smartcard zurückschicken

Wenn du deine Sky Smartcard zurücksenden oder tauschen musst, kannst du diese einfach deiner Rücksendung beilegen oder einfach im Receiver stecken lassen.

Solltest du jedoch nur deine Smartcard zurückschicken, benötigst du keinen Retourenschein. Die Smartcard kannst du einfach in einem Umschlag an folgende Adresse schicken:

Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co. KG
22033 Hamburg

Wie lange habe ich Zeit den Sky Receiver zurückzuschicken?

Nach Ablauf deses Sky Vertrages hast du 14 Tage Zeit sämtliche Hardware an Sky zurückzuschicken. Auch beim Austausch des Gerätes (z.B. durch ein defektes Gerät) muss innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des neuen Gerätes die alte Hardware zurückgeschickt werden.

  • Bei Kündigung: Innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende
  • Bei Hardwaretausch: Innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des neuen Gerätes
 

Wenn du die Geräte nicht rechtzeitig zurückschickst, erhältst du automatisch eine Mahnung, in der der Schadenersatz in Rechnung gestellt wird.

Bestätigung der Retoure

Sobald Sky die Retoure erhalten hat, wirst du per Mail informiert. Nach Eingang der Retoure werden die Geräte sowie das Zubehör überprüft. Sollte sich bei der Überprüfung zeigen, dass Zubehör fehlt oder Geräte defekt sind, kann es zu einer Nachzahlung oder Beanspruchung von Seiten Sky kommen. In diesem Fall setzt sich das Unternehmen direkt mit dir in Verbindung.

In der Regel gilt, dass normale Gebrauchsspuren oder kleine Kratzer meist nicht beanstandet werden und dies unter eine normale Nutzung fällt. Defekte Geräte oder fehlendes Zubehör geht jedoch über die normalen Gebrauchsspuren hinweg und kann zu einer Nachberechnung führen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert