Relegation Bundesliga 2023 im TV – Übertragung & Live-Stream

Die Bundesliga Relegation hat mittlerweile einen festen Platz im jährlichen Fußballkalender. Wenn nach dem Saisonende noch einmal der Tabellensechzehnte der 1. Bundesliga und der Tabellendritte der 2. Bundesliga um den Auf- beziehungsweise gegen den Abstieg spielen, dann ist Spannung garantiert. Die Relegation für die Bundesliga sowie 2. Liga wird bei Sky und auf Sat.1 übertragen.

Bundesliga Relegation im TV - Übertragung bei Sky und SAT.1

Relegation live: Die Termine 2022/23

Für zwei der vier Vereine, die in der Saison 2022/23 in der Relegation antreten müssen, hätte das Saisonfinale nicht dramatischer verlaufen können. So wähnte sich der HSV eigentlich schon als Aufsteiger in der 1. Bundesliga, als der Rückschlag kam und man doch nur auf Platz 3 landete. Damit müssen die Hamburger nun im zweiten Jahr in Folge in der Relegation um den Aufstieg kämpfen. Mit dem VfB Stuttgart wartet jedoch erneut eine Aufgabe, die alles andere als einfach ist.

Ähnlich wie dem HSV ging es aus auch Wehen Wiesbaden, die ebenfalls aufgrund von späten Toren der Konkurrenz noch aus den direkten Aufstiegsplätzen rutschen. Statt direktem Aufstieg geht es nun auch für Wiesbaden in die Relegation. Dort trifft man auf die Armina aus Bielefeld, die im vergangenen Jahr sogar noch 1. Bundesliga spielte und nun vor dem Super-Gau steht und direkt in Liga 3 durchgereicht werden kann.

Hier die Relegationsspiele der Saison 2022/23 im Überblick:

Hinspiele:

  • 01.06.2023: VfB Stuttgart gegen Hamburger SV (Anstoß 20.45 Uhr in der Mercedes-Benz Arena)
  • 02.06.2023: 1. Wehen Wiesbaden gegen Armina Bielefeld (Anstoß 20.45 Uhr in der Brita-Arena)

Rückspiele:

  • 05.06.2023: Hamburger SV gegen VfB Stuttgart (Anstoß 20.45 Uhr im Hamburger Volksparkstadion)
  • 06.06.2023 Armina Bielefeld gegen Wehen Wiesbaden (Anstoß 20.45 Uhr in der SchücoArena)

Übertragung: Die Relegation der Bundesliga live bei Sky und SAT.1

Übertragen werden die vier Relegationsspiele sowohl im Free-TV bei SAT.1 als auch im Pay-TV. Beim Letzterem ist Sky die Anlaufstelle, die sich ab der Saison 2021/22 die Rechte für die Partien sichern konnten. Sky überträgt alle vier Spiele sowohl klassisch im Fernsehen als auch im Stream über WOW.

Enthalten sind die Spiele im Fußball Bundesliga Paket. Das Sky Angebot kostet für Neukunden 25 Euro im Monat, wobei auch Sky Entertainment automatisch in dem Preis inbegriffen ist. Neben der Relegation enthält das Fußball Bundesliga Paket auch alle weiteren Übertragungen aus der 1. und 2. Bundesliga. Im Falle der 1. Liga sind dies alle Spiele am Samstag sowohl als Einzelübertragungen als auch in der Konferenz. Fans der 2. Bundesliga sehen sogar alle Saisonspiele live. Alle Freitags- sowie Sonntagsspiele der höchsten Spielklasse kannst du mit dem DAZN Bundesliga Angebot verfolgen.

Im Livestream: Relegation mit WOW online erleben

Alternativ zu einem Abo von Sky Q kannst du auch auf das WOW Angebot zurückgreifen. Hier siehst du mit dem Abo Live-Sportsport alle wichtigen Sportübertragungen von Sky, wozu auch die Relegationsspiele sowie alle anderen Fußballübertragungen gehören. WOW bietet dir dabei zwei verschiedene Varianten an. So kannst du das WOW Live-Sport Abo zum einen als monatlich kündbare Variante buchen. Die höhere Flexibilität bringt allerdings auch einen höheren Preis mit sich. Im monatlichen Abo kostet das Sport-Abo 29,99 Euro.

Deutlich günstiger ist das Angebot als jährliches Abo. Hier kannst du, ähnlich wie bei einem Abo von Sky Q nur nach dem Ablauf der Mindestlaufzeit von 12 Monaten kündigen. Dafür ist das Ticket mit 24,99 Euro aber auch pro Monat 5 Euro günstiger.

VfB Stuttgart gegen den HSV: Der erneute Versuch der Hamburger

Es dürfte sich ein bisschen wie „Täglich grüßt das Murmeltier“ für die Fans des Hamburger SV anfühlen. Seit fünf Jahren befindet man sich mittlerweile in der 2. Bundesliga und kämpft jede Saison darum, wieder erstklassig zu werden. Der Erfolg hielt sich bisher allerdings in Grenzen. Gerade in der Rückrunde verspielt der HSV gern einmal eine aussichtsreiche Position und muss dann doch wieder die Segel im Aufstiegsrennen streichen. Immerhin steht man in dieser Saison zum zweiten Mal infolge in der Relegation und hat so noch die Chance, dem Traum vom Wiederaufstieg endlich in die Tat umzusetzen.

Die Fans des VfB Stuttgart mussten in den vergangenen beiden Spielzeiten ebenfalls einiges an Leidensfähigkeit mitbringen. Nachdem es in der Saison 2020/21 nach der Rückkehr in die 1. Bundesliga eigentlich sehr gut für die Schwaben aussah und man direkt im ersten Jahr Platz 9 erreichte, ging es anschließend wieder abwärts. Der hoffnungsvolle Kader fiel auseinander und bereits im vergangenen Jahr konnte der VfB die Relegation mit Platz 15 nur knapp vermeiden. Auch in dieser Saison steckte man schon früh wieder im Abstiegskampf und diesesmal gab es keine Rettung am letzten Spieltag. Stattdessen geht es nun in der Relegation um alles für die Stuttgarter.

2. Liga Relegation: Wehen Wiesbaden gegen Armina Bielefeld - es droht ein großer Absturz

Wie gefährlich sich ein Abstieg aus der 1. Bundesliga für kleinere Mannschaften erweisen kann, zeigt in der aktuellen Saison wieder einmal Armina Bielefeld. Statt um die Rückkehr in die höchste deutsche Spielklasse musste Bielefeld erneut um das Überleben in der Liga kämpfen. Selbst ein früher Trainerwechsel half hier nicht. Die Armina konnte den direkten Abstieg zwar gerade noch verhindern, die Gefahr, direkt in die 3. Liga durchgereicht zu werden, ist aber immer noch extrem hoch.

Den Absturz in die 3. Liga erlebte Wehen Wiesbaden dagegen schon vor drei Jahren. Nun will die Mannschaft endlich wieder zurück in die zweithöchste Spielklasse. Wiesbaden nimmt dabei wohlgemerkt als Tabellenvierter an der Relegation teil, was dem Umstand geschuldet ist, dass die zweite Mannschaft des SC Freiburg als Tabellenzweiter nicht in die 2. Bundesliga aufsteigen darf. Für die Fans von Wiesbaden dürfte dies am Ende aber keine Rolle spielen, sollte man den Sprung schaffen und nach drei Jahren wieder zweitklassig spielen.

Dramatisches Saisonfinale mit der Bundesliga Relegation

Die Relegation in der Bundesliga ist tatsächlich älter, als man oft glauben möchte. Bereits 1982 wurde erstmals ein Spiel zwischen dem 16. der 1. Bundesliga und dem 3. der 2. Bundesliga ausgetragen, um zu bestimmen, wer in der folgenden Saison in der höchsten deutschen Spielklasse antreten darf. Im Jahr 1991 schafften die Verantwortlichen das Konzept dann allerdings erst einmal wieder ab. Im letzten Relegationsspiel standen sich damals die Stuttgarter Kickers und der FC. St. Pauli gegenüber, wobei sich der Zweitligist Stuttgart am Ende durch einen Sieg im dritten Entscheidungsspiel durchsetzen konnte.

Bis 2009 wurden dann in der Bundesliga keine Relegationsspiele ausgetragen. Aufgrund der Attraktivität der Spiele und der Einnahmen, welche eine Relegation Übertragung zusätzlich in die Kasse spült, führt man sie aber schließlich wieder ein. Seit 2009 finden sowohl zwischen der 1. und 2. als auch der 2. und 3. Liga Relegationsspiele statt. Entscheidungsspiele gibt es dabei allerdings keine mehr. Steht nach am Ende des zweiten Spiels kein Gewinner fest, dann entscheidet das Elfmeterschießen.

Traditionell schlagen sich bei der Relegation die Erstligisten meist besonders gut. In den 13 Relegationsrunden zwischen 2009 und 2021 setzte sich zehn Mal die Mannschaft aus der 1. Bundesliga durch, nur drei Mal war der Zweitligist erfolgreich und konnte den Aufstieg feiern. Fast genau umgekehrt sieht die Sache dagegen in der Regelation zwischen 2. und 3. Liga aus. Hier waren im gleichen Zeitraum die Drittligisten neun Mal erfolgreich, während die Mannschaften aus der 2. Liga sich nur vier Mal durchsetzen konnten.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert