HBO Max – Alles zum Deutschland-Start

Update: HBO Max wurde mittlerweile in Max unbenannt, bietet aber noch weitestgehend dieselben Inhalte wie zuvor. Der von Warner Bros. betriebene Streaming Service hat nach der Übernahme durch den Discovery-Konzern aber noch einige weitere Sendungen hinzugefügt. Wann der neue Service aber nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt, trotzdem scheint es auf lange Sicht unvermeidlich.

HBO Max Streaming Dienst

HBO Max heißt jetzt Max und hat bereits seinen Weg nach Schweden, Dänemark, Norwegen, Finnland und Spanien gefunden. Später kamen Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechische Republik, Ungarn, Moldawien, Montenegro, Niederlande Nordmazedonien, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei und Slowenien hinzu.

In Großbritannien, Deutschland, Frankreich und Italien bestehen noch bis 2025 Lizenzdeals mit den Pay-TV-Anbieter Sky. Bis dahin müssen sich die deutschen Zuschauer wahrscheinlich noch mindestens gedulden. Das Branchenmagazin DWDL erkundigte sich diesbezüglich aber bereits bei Warner Media. Das Medienunternehmen antwortete, dass ein Deutschlandstart zwar nicht ausgeschlossen sei, das aber von Geschäftsvereinbarungen abhinge. Sogar Sky ließ 2021 selbst verlauten, dass sich ihre Abonnenten auf eine Zeit ohne HBO-Inhalte vorbereiten müssen. 2023 oder 2024 wird es aber noch nicht so weit sein.

Wir haben uns das Angebot genauer angeschaut und berichten dir, was die Streaming-Plattform in petto hat und was in Zukunft auf die potenziellen deutsche Max-Kunden zukommen könnte.

Max-Start in Deutschland: Was kommt auf deutsche HBO bzw. Max-Fans zu?

Im Moment ist HBO Max für deutsche nur via Virtual Private Network (VPN) und einem komplizierten Workaround über einen App-Store zugänglich. Das könnte sich bald jedoch ändern. Inwiefern deutsche Zuschauer das Programm im vollen Umfang sehen können, ist noch unklar.

Schließlich bestehen noch Verträge über die Ausstrahlungsrechte mit dem Pay-TV-Sender Sky, der unter anderem für die deutsche Übertragung von HBO-Serien wie aktuell „The Last of Us“ oder „House of the Dragon“ zuständig ist. Dieser Deal wurde erst 2019 erneuert. Ob europäische Nutzer Kinofilme zeitgleich mit Kinostart streamen dürfen, bleibt fraglich. Das war z. B. bei Kinofilmen wie „Wonder Woman 1984“, „Dune“ und „Matrix Ressurrections“ für US-Zuschauer des Streaming-Service möglich. Diese Veröffentlichungstaktik setzte der Konzern jedoch hauptsächlich während der Covid-Pandemie ein, als Zuschauer sich noch Kinobesuchen zurückhielten und nicht alle US-Kinos wieder geöffnet waren. Wie bei den Blockbustern in Zukunft verfahren wird, ist bisher noch unklar.

Was ist HBO Max?

In den USA ist HBO schon lange einer der Vorreiter des Pay-TVs, der momentan 7 Kanäle mit hochwertigen Inhalten betreibt. Mit HBO Go und HBO Now wagte sich der Sender bereits vor einer Weile auf den Streaming-Markt. HBO Max stellte den nächsten Evolutionsschritt dar und präsentierte ein weitaus umfangreicheres Programm und ersetzte damit weitestgehend die beiden älteren Dienste.

Die Plattform enthielt die riesige Bibliothek des Senders mit diversen Film- und Serien-Eigenproduktion. Diese können Kunden auch nach der Umbenennung zu jeder Zeit abrufen und so viele Episoden bzw. Filme sehen, wie sie möchten. Allerdings sind nach der Übernahme des Warner Bros. Konzerns und damit von HBO durch Discovery einige Reality- und Doku-Formate hinzugekommen, die womöglich sogar deutsche Zuschauer aus der Discovery-Bibliothek kennen. Insgesamt stehen den HBO-Max-Nutzern über 10.000 Stunden Unterhaltung zur Verfügung – Tendenz steigend.

HBO Max Kosten und Deutschland-Start
Bildquelle: WarnerMedia

HBO Max Kosten: Das sind die aktuellen Preise des Streaming-Services

Die deutschen Kosten für HBO Max sind selbstverständlich noch nicht bekannt. Es ist aber vorstellbar, dass sich der Streaming-Dienst in Deutschland an den Preisen der USA orientiert. Dort wurde mittlerweile eine neue Tarifstruktur etabliert:

  1. Der Max-Ad-Lite-Tarif kostet 9,99 Dollar pro Monat und 99,99 Dollar pro Jahr. Hiermit können Nutzer bis zu zwei gleichzeitige Streams abspielen, erhalten eine 1080p-Auflösung, müssen aber auf Offline-Downloads und 5:1 Surround-Sound-Qualität verzichten sowie Werbeeinblendungen in Kauf nehmen.
  2. Max Ad Free kostet 15,99 Dollar pro Monat und 149,99 Dollar pro Jahr. Dieser werbefreie Tarif bietet außerdem eine 1080p-Auflösung, 5:1-Surround-Sound-Qualität, bis zu zwei gleichzeitige Streams und 30 Offline-Downloads.
  3. Max Ultimate Ad Free kostet 19,99 Dollar pro Monat oder 199,99 Dollar pro Jahr. Hiermit können die Zuschauer, sofern vorhanden, neben den typischen HD-Auflösungen auch gestochen scharfe 4K-Inhalte genießen. Hinzu kommen bis zu 100 Offline-Downloads und Dolby Atmos-Soundqualität. Zu den Ultra-HD-Serien und -Filmen gehören beispielsweise „Harry Potter“, „Game of Thrones“, die „Dark Knight“-Trilogie, „The Last of Us“ und viele weitere.
 
Das würde den Dienst zu einem der teureren Streaming-Plattformen in Deutschland machen, während Anbieter wie Apple TV+ und Disney+ verhältnismäßig günstig daherkommen. Da der Streaming-Service immer wieder signifikante Blockbuster-Filme zu seinem Programm hinzufügt, könnte sich ein Abo für den ein oder anderen Film- und Serien-Liebhaber aber lohnen. Jedenfalls bietet der Streaming-Service in seiner jetzigen Form abwechslungsreiche Unterhaltung für jung und alt.
 

Was kannst du bei HBO Max sehen?

Bei HBO Max findest du in der momentanen US-amerikanischen Version eine riesige Auswahl an Inhalten für Erwachsene und Kinder. Dazu gehören der große Serien-Katalog von HBO mit Prestige-Inhalten wie „Succession“, „Barry“, „House of the Dragon“, „Game of Thrones“, „The Last of us“ „The Wire“ und „Die Sopranos“ und neueren Serien wie „Watchmen“ oder „Lovecraft Country“. Darüber hinaus haben bei HBO Max auch zahlreiche andere Produktionen des WarnerMedia Mutterkonzerns ein Zuhause. Hierzu gehören Sitcom-Dauerbrenner wie „Friends“, „The Big Bang Theory“ und „Der Prinz von Bel Air“. Kinder und junggebliebene Erwachsene dürfen sich dagegen an der „Sesamstraße“ und Zeichentrick-Klassikern wie „The Flinstones“, „The Jetsons“ und „Looney Tunes“ erfreuen.

Daneben können sich Abonnenten an zahlreichen Reality- und Doku-Produktionen erfreuen. Hierzu gehören „Sister Wives“, „Pitmasters“, „House of Hammer“, „Homegrown“, „Fixer Upper” und vieles mehr.

HBO Max Filme: Die umfangreiche Filmbibliothek des Streaming-Services

HBO Max Filme

Die beeindruckende Filmbibliothek beinhaltet HBO-Eigenproduktionen wie „Bad Education“, „Gia“ und „Behind the Candelabra“, in denen Hollywood-Stars wie Hugh Jackman, Michael Douglas, Matt Damon und Angelina Jolie auftreten. Hinzu kommen zahlreiche Film- und Animationsfilm-Adaptionen des Comic-Verlags DC, wozu z. B. „Batman v. Superman“ und der lang erwartete Snyder Cut von „Justice League“ gehören.

Daneben gibt es noch zahlreiche Klassiker wie „Casablanca“, „Singin in the Rain“ oder „Citizen Kane“. Die zeitlosen unvergesslichen Blockbuster „Titanic“, „Fight Club“ und die Herr-der-Ringe- sowie die Matrix-Trilogie dürfen ebenfalls nicht fehlen. Aber Achtung: Das Programm kann sich stets ändern. HBO Max fügt ständig neue Filme hinzu, während sich gleichzeitig wieder viele Filme verabschieden – zumindest zeitweise.

Die neusten Kinofilme werden nicht wie zu Start von HBO Max zeitgleich mit Kinostart auf der Streaming-Plattform veröffentlicht, aber Abonnenten müssen in der Regel nur wenige Monate darauf warten. Ob es sich in Deutschland ähnlich gestalten wird, bleibt abzuwarten, wenn Max Mitbewerbern wie Disney+ Konkurrenz machen möchte, greift der Anbieter vermutlich auf eine ähnliche Veröffentlichungsstrategie zurück.

Wie funktioniert HBO Max?

Wie bei den meisten anderen Streamingdiensten benötigst du einen Internetanschluss und ein internetfähiges Endgerät, um dir HBO Max anzusehen. Hiermit lässt sich die gewünschte Sendung auswählen und das Streaming-Programm einfach starten.

Auf der Titelseite befinden sich neue und empfohlene Inhalte. Ansonsten kannst du im Hauptmenü zwischen Filmen, Serien, HBO-Eigenproduktionen und New & Notable (zu deutsch: Neues & Bemerkenswertes) die Neuzugänge und Highlights ausfindig machen. Viele Genres wie Drama, Horror, Thriller, Comedy lassen sich auch einzeln ansteuern. Hinzu kommen praktische Kategorien, die Filme und Serien beinhalten, die gerade erst hinzugefügt oder bald wieder vom Streaming-Dienst verschwinden. Das große Angebot ist also gut sortiert und überschaubar.

HBO Max Serien

Ferner findest du dort noch zahlreiche Knotenpunkte, die folgende Inhalte des WarnerMedia-Konzerns beinhalten:

  • Unter DC Comics befinden sich sämtliche Realfilm- und Comic-Adaptionen des Comic-Verlags
  • Sesame Workshop beinhaltet alles, was die Sesamstraße zu bieten hat
  • Turner Classic Movies stellt eine großartige Kollektion an Filmklassikern zusammen
  • Studio Ghibli wartet mit japanischen Zeichentrickklassikern wie „Prinzessin Mononoke“ und „Das wandelnde Schluss“ auf
  • Beim Cartoon Network finden Kids spaßige Zeichentrickunterhaltung
  • Adult Swim beschäftigt sich mit humorvollen Animationsserien für Erwachsene
  • Bei Crunchyroll kommen Anime-Fans auf ihre Kosten
  • Mit Looney Tunes erobern Bugs Bunny und Duffy Duck den Fernsehbildschirm
  • Unter CNN-Originals gibt es diverse Reportagen, Doku-Filme und -Serien 
  • ID bietet zahlreiche True-Crime-Produktionen
  • Magnolia Network zeigt viele Formate rund um die Themen Renovieren, Kochen, Gärtnern und Handwerk
  • Discovery eröffnet, wie der Name bereits verrät, das perfekte Programm für alle, die die Welt und ihre Geheimnisse von der heimischen Couch aus entdecken möchten – hierzu gehört beispielsweise „Mythbusters“
  • Beim Food Network dreht sich alles um das Thema Essen
  • HGTV ist ebenfalls mit zahlreichen Handwerks-, Renovierungs- und Immobiliensendungen ausgestattet

Für diese Endgeräte ist HBO Max verfügbar

In den USA lässt sich der Streaming-Dienst auf vielen der führenden und handelsüblichen internetfähigen Geräten abspielen. Das gilt für folgende Geräte:

  • Apple iPhones und iPads (Apps downloadbar im Apple-App-Store)
  • Android Smartphones und Tablets (Apps downloadbar im Google Playstore)
  • Android TV
  • Apple TV
  • Smart TVs wie Samsung, LG und Sony
  • Playstation 4 und 5 und Xbox One, Xbox Series X und S 
  • Amazon Fire TV
  • Roku

Fazit: Unsere ersten Erfahrungen zu (HBO) Max

Mit HBO Max erschien in der 2. Jahreshälfte von 2021 ein spannender Mitspieler auf dem Streaming-Spielfeld, der inzwischen einige Evolutionsschritte durchlaufen hat und mittlerweile nur noch Max heißt. Allerdings bleibt abzuwarten, ob ein eventuelles deutsches Angebot zu Beginn so umfangreich ausfallen wird wie beim amerikanischen Vorbild. Damit, dass aktuelle Kinoblockbuster wie „Dune“ oder „Matrix Resurrections“ auch zukünftig parallel zum Kinostart abrufbar werden, dürfen deutsche Zuschauer ebenfalls nicht rechnen. Die spezifisch für Covid-Zeiten genutzte Veröffentlichungsstrategie wurde mittlerweile auch in den USA wieder abgeändert. Fest steht jedenfalls, dass sich der Streaming-Service für den europäischen Markt einiges einfallen lassen muss, um mit Konkurrenten wie Netflix und Disney Plus mithalten zu können.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert