Futurama bei Disney+: 11. Staffel der Serie ab 24. Juli 2023

Totgesagte leben länger, ist ein beliebtes Sprichwort, das vermutlich auf wenige Serien so sehr zutriff wie auf Futurama. Bereits zweimal offiziell beendet, erlebt die animierte Comedy-Serie nun eine erneute Wiedergeburt. Die mittlerweile 11. Staffel der Serie feiert nach zehn Jahren Abwesenheit im Sommer ihre Premiere bei Disney+.

Futurama 11. Staffel

Wann startet die 11. Staffel von Futurama bei Disney+?

Dass Futurama zurückkehren wird, kündigte der amerikanische Streaming-Dienst Hulu im Februar 2022 an. Da Hulu in Deutschland nicht verfügbar ist, landen viele Produktionen des Streaming-Dienstes hierzulande bei Disney+, was auch bei Futurama wieder der Fall ist. Los geht es mit der 11. Staffel von Futurama am 24. Juli bei Disney+. Anschließend veröffentlicht Disney+ jeden Montag eine weitere Folge, das Finale der zehnteiligen Staffel erscheint dann am 25. September.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ähnlich wie bei den vorherigen beiden Staffeln von Futurama erfolgt auch bei den neuen Folgen wieder eine Aufteilung. So wurden von Hulu eigentlich insgesamt 20 Episoden bestellt, die zwar am Stück produziert aber in zwei Teilen ausgestrahlt werden. Auch bei vorherigen Staffeln war dies der Fall, weshalb bei Futurama häufig von eigentlich nur acht Staffeln gesprochen wird, wobei die Staffeln sechs, sieben und acht jeweils immer zweigeteilt wurden. Für Fans bedeutet dies, dass sie sich auch im kommenden Jahr auf weitere Futurama-Folgen freuen können. Wann diese erscheinen, ist aber noch nicht bekannt.

Wer Futurama bei Disney+ sehen möchte, der muss den Streaming-Dienst kostenpflichtig abonnieren. Die Möglichkeit, die neuen Folgen kostenlos streamen zu können, wird nicht angeboten. Den Disney+ Probemonat gibt es allerdings bereits schon für günstige 8,99 Euro. Alle, die noch günstiger schauen möchten, können den Streaming-Dienst auch direkt im Jahresabo nutzen. Dieses Disney+ Angebot kostet 89,99 Euro, was auf den Monat gerechnet einem Preis von rund 7,50 Euro entspricht.

Futurama Disney Plus

Die vielen Leben von Futurama

Futurama feierte erstmals im Jahr 1999 Premiere. Von Simpsons-Erfinder Matt Groening geschaffen, hatten viele Zuschauer durchaus große Erwartungen an das neue Format. So wirklich Fuß fassen konnte Futurama beim amerikanischen Sender Fox allerdings nicht. Während dieser mit Die Simpsons große Erfolge feierte, schienen die Verantwortlichen nicht so wirklich etwas mit Futurama anfangen zu können. Neue Episoden wurden teilweise sehr sporadisch ausgestrahlt und mitunter hatte die Serie gar keinen festen Sendeplatz. Auch gab Fox nie die offizielle Absetzung von Futurama bekannt, stattdessen stoppte man irgendwann einfach die Bestellung weiterer Folgen.

Die vorerst letzte Episode von Futurama lief im Programm von Fox im Jahr 2003. Anschließend wurde die Serie an andere Sender verkauft, wo die Wiederholungen schnell ein großes Publikum fanden. Dies führte schließlich dazu, dass der Sender Comedy Central im Jahr 2006 eine Wiederbelebung bekannt gab. Dafür wurden zunächst vier Filme produziert, welche dann später in 16 Folgen aufgeteilt und als fünfte Staffel ausgestrahlt wurden. Die Ausstrahlung war dabei so erfolgreich, dass man anschließend vier weitere Staffeln zeigte, bevor Futurama im Jahr 2013 dann offiziell beendet wurde.

Futurama Startdatum bei Disney Plus
Bild: Disney+

Trotz des erneuten Endes erklärten die Verantwortlichen rund um die Serie, dass sie selbst nach wie vor Interesse an einer Fortsetzung hätten. Im Jahr 2022 bekamen sie dann schließlich ihre Chance, als Hulu tatsächlich noch einmal neue Folgen in Auftrag gab. Für diese konnten die Verantwortlichen auch den englischen Originalsprechercast gewinnen. Billy West, Katey Sagal, Tress MacNeille, Maurice LaMarche, Lauren Tom, Phil LaMarr und David Herman waren wieder mit an Bord, nur John DiMaggio wollte zunächst keinen Vertrag unterschreiben. Dem Sprecher von Bender waren die Gehälter des Casts zu niedrig. Am Ende konnten sich die Produzenten und DiMaggio aber doch einigen und so sind nun alle wichtigen Sprecher wieder in ihren angestammten Rollen zu hören.

Worum geht es in Futurama?

Die Geschichte von Futurama beginnt zunächst im Jahr 1999. Am Silvesterabend vor dem neuen Millennium wird der Pizzabote Philip J. Fry aus Versehen in einen Kyroschlaf versetzt und wacht erst eintausend Jahre später wieder auf. In einer verrückten Zukunft voller Roboter und Außerirdischer findet Fry beim Planet Express einem Lieferdienst, der verschiedenste Welten in der Milchstraße ansteuert, eine neue Heimat. Geleitet von Professor Farnsworth, einem entfernten Verwandten von Fry, arbeiten unter anderem die Pilotin Leela und der Roboter Bender für das Unternehmen, mit denen Fry schnell Freundschaft schließt. Gemeinsam erlebt das Trio eine Vielzahl an wilden Abenteuern und trifft dabei auf jede Menge chaotische Figuren.

Noch mehr animierte Comedy-Serien bei Disney

Wer sich vor dem Start der elften Staffel von Futurama noch einmal die bisherigen Geschichten der verrückten Crew des Planet Express in Erinnerung rufen möchte, der kann dies bereits jetzt bei Disney+ tun. Der Streaming-Dienst hat alle bisher 140 produzierten Folgen der Serie im Angebot, sodass man die komplette Serie vor dem Start der neuen Episoden noch einmal bingen kann.

Generell bietet der Streaming-Dienst für Fans von animierten Comedy-Serien so einiges. Neben Futurama findet sich bei Disney+ beispielsweise auch die Schwesternserie Die Simpsons, wobei hier sogar ganze 33 Staffel gestreamt werden können. Auch Fans von Family Guy und American Dad kommen auf ihre Kosten und bekommen praktisch alle in Deutschland verfügbaren Episoden geboten. Zu den neueren animierten Produktionen gehört darüber hinaus Solar Opposites. Die Serie wird ebenfalls von Hulu produziert und dreht sich um vier Außerirdische, die nach einem Unfall auf der Erde gestrandet sind und versuchen, sich in den Alltag zu integrieren. Aktuell sind drei Staffeln bei Disney+ verfügbar, eine vierte und eine fünfte befinden sich in Produktion.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert