Dyn Programm: Überblick aller Sportarten, Ligen und Wettbewerbe

Der Streaming-Dienst Dyn hat sich die Vielfalt des Sports auf die Fahne geschrieben. Während andere Anbieter sich vor allem auf den Fußball fokussieren, möchte Dyn zu einer Heimat für Sportfans werden, die sich auch für anderen Sport interessieren. Wir geben einen Überblick über das Dyn Programm und alle Übertragungsrechte.

Dyn Programm

Dyn Programm und alle Inhalte im Überblick

Hier ein Überblick über die wichtigsten Sportligen im Programm-Angebot von Dyn:

  • Handball
    • Handball EM 2024
    • 1. Bundesliga (Männer und Frauen)
    • 2. Bundesliga
    • DHB Pokal (Männer und Frauen)
    • Pixum Supercup
    • EHF Champions League (Männer und Frauen)
    • EHF European League (Männer und Frauen)
  • Basketball
    • 1. Bundesliga
    • BBL Pokal
    • Basketball Champions League
  • Volleyball
    • 1. Bundesliga (Männer und Frauen)
    • DVV Pokal (Männer und Frauen)
  • Tischtennis
    • 1. Bundesliga
    • TTBL Pokal
  • Hockey
    • 1. Bundesliga (Männer und Frauen)
Dyn Sportarten und Übertragungsrechte

Sehr wahrscheinlich wird es bei diesen Rechten auch nicht bleiben. Da Dyn noch ein sehr junges Angebot ist, das erst im dritten Quartal 2023 an den Start ging. Man darf davon ausgehen, dass zukünftig noch das eine oder andere Rechtepaket dazukommt.

Deutscher Spitzen-Handball bei Dyn

Ein großer Fokus bei Dyn liegt ganz klar auf dem Handball. So waren die Rechte an der höchsten deutschen Spielklasse eines der ersten Pakete, dass sich das neugegründete Unternehmen im Jahr 2022 sichern konnte. Damals setzte man sich sogar gegen den großen Konkurrenten von Sky durch, was für einiges an Aufmerksamkeit sorgte. Die Rechte an der Handball-Bundesliga liegen zunächst für sechs Spielzeiten bei Dyn. Der Streaming-Anbieter wird also eine ganze Zeit lang die beste Anlaufstelle für alle Fans von Handball in Deutschland sein.

Dabei beschränkt sich das Dyn Angebot beim Thema Handball wohlgemerkt nicht nur auf die Bundesliga der Herren. Das Rechtepaket umfasst zudem auch die 2. Bundesliga sowie den DHB-Pokal. Darüber hinaus werden auch die Frauen nicht vergessen. So ging Dyn im Dezember 2022 mit Sportdeutschland.TV einen Vertrag ein und erwarb eine Sublizenz für die Handball Bundesliga, den DHB-Pokal und den HBF-Supercup der Frauen. Auch hier will man alle Spiele im eigenen Programm übertragen. Eine weitere Partnerschaft wurde zudem mit DAZN geschlossen. Dieser erlaubt es Dyn auch die EHF Champions League und die EHF European League der Männer und Frauen zu übertragen.

Zudem konnte sich Dyn die Übertragungsrechte der Handball EM 2024 sichern. Der Streaming-Dienst überträgt exklusiv alle 65 Spiele der EM. Im Free-TV werden hingegen nur alle deutschen Spiele sowie ausgewählte Partien gezeigt.

Die besten Basketball-Mannschaften Europas live bei Dyn

Neben Handball ist Basketball die zweite große Säule, auf die das Dyn Programm setzt. Hier konnte der Streaming-Anbieter ebenfalls die Rechte an der Bundesliga erwerben und wird die Spiele ab der Saison 2023/24 übertragen. Zuvor lagen die Rechte bei der Telekom, wo die Übertragungen über den hauseigenen Streaming-Dienst MagentaSport erfolgten.

Im Zuge der Basketball- und Handballberichterstattung wird Dyn zudem mit Bild TV zusammenarbeiten. Bild TV darf ab der Saison 2023/24 an jedem Spieltag jeweils ein Spiel aus der ersten Basketballliga und der ersten Handballliga frei empfangbar übertragen. Die komplette Berichterstattung mit allen Spielen gibt es allerdings nur über Dyn.

Neben nationalem Basketball hat der Streaming-Dienst zudem mit der Champions League auch ein internationales Highlight im Programm. Wie im Fußball spielen auch im Basketball in der Champions League in jedem Jahr die besten europäischen Teams gegeneinander, um die beste Mannschaft des Kontinents zu küren. Bei Dyn läuft die Basketball Champions League zunächst bis zur Saison 2025/26, wobei Dyn insgesamt über 170 Spiele überträgt.

Noch mehr Sport-Übertragungen im Angebot

Wie sehr der Fokus von Dyn auf deutschem Spitzensport liegt, zeigt sich nicht nur in den Übertragungen der Bundesligaspiele im Hand- und Basketball. Auch in anderen Sportarten wird man ab der Saison 2023/24 jede Menge Spiele aus Deutschlands höchsten Spielklassen im Programm haben. Dazu gehören zum Beispiel Hockey und Volleyball, wo Dyn sowohl die Männer- als auch die Frauenbundesliga überträgt. Auch die deutsche Tischtennisliga gehört zum Programm des Streaming-Anbieters und so können sich Tischtennis-Fans hier ebenfalls auf jede Menge Spitzensport freuen.

Sport-Programm bei Dyn auch ohne Abo

Auch wenn Dyn auf ein Abomodell setzt und man Geld bezahlen muss, um wirklich alle Inhalte bei dem Streaming-Dienst sehen zu können, will das Unternehmen die vielen Sportarten, die es im Programm hat, nicht komplett hinter ein Paywall verstecken. Neben Partnern wie das schon angesprochene Bild TV und der ARD, die vereinzelte Spiele kostenlos zeigen dürfen, plant auch der Streaming-Dienst selbst Zuschauern kostenlose Spiele anzubieten.

Bestätigt sind dabei beispielsweise schon die 1. Bundesliga der Männer und Frauen im Hockey. Hier zeigt man in der Saison 2023/24 alle Spiele kostenlos auf dem Dyn-YouTube-Kanal. Auch bei anderen Sportarten könnten so vereinzelte Übertragungen ohne Kosten für Fans verfügbar gemacht werden. So wird man ab August einen Teil des großen Sport-Programms auch bei Dyn kostenlos sehen können.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert