Die besten True Crime Serien, Filme und Dokus auf Netflix und Co.

Zu einem guten Krimi sagt der Deutsche in der Regel nicht Nein. Nicht umsonst dominieren Krimifilme und -serie seit vielen Jahren die deutsche Fernsehlandschaft. Noch spannender als fiktive Fälle sind für Zuschauer oft aber Kriminalgeschichten, die tatsächlich passiert sind. Gerade Streaming-Dienste wie Netflix haben dem Genre des True Crimes weltweit einen gehörigen Popularitätsschub gegeben. Auch in Deutschland erfreuen sich True Crime Serien und Filme großer Beliebtheit. Grund genug für uns, einmal einen Blick auf einige der besten True Crime Dokus zu werfen.

True Crime Serien und Dokumentationen
True Crime Serien und Dokumentationen streamen | Bild: Sky

Making a Murderer (Netflix)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auch wenn Making a Murderer nicht die erste True Crime Doku war, die jemals produziert wurde, kann man doch sagen, dass der Erfolg der 2015 bei Netflix veröffentlichten Serie den Grundstein für die heutige Popularität des Genres legte. Die Dokumentation stellt Steven Avery in den Mittelpunkt, der zunächst 18 Jahre unschuldig im Gefängnis saß.

Als er nach seiner Freilassung 2003 eine Millionenklage gegen die Polizei einreicht, wird er wenige Zeit später erneut verhaftet und des Mordes an einer Fotografin beschuldigt. Die 1. Staffel zeigt, wie alles andere als stichhaltige Beweise dafür genutzt wurden, um Avery schuldig aussehen zu lassen, während Staffel 2 sich auf den Kampf für die erneute Freilassung des Mannes fokussiert.

Don’t F**k With Cats: Die Jagd nach einem Internet-Killer (Netflix)

Sich mit dem Internet anzulegen, vor allem wenn es um Liebhaber von Katze geht, ist in der Regel alles andere als eine gute Idee. Trotzdem sorgte ein Kanadier 2010 für Aufsehen, als er ein Video online stellte, in dem er eine Katze tötete. Nach dem Aufschrei im Netz veröffentlichte er bald noch mehr Videos, worauf sich Internet-Detektive daran machten, seine Identität herauszufinden.

Dies gelang ihnen schließlich auch, doch als man den Mann bei der Polizei anzeigte, mit dem Hinweis, dass er auch für Menschen eine Gefahr darstellen könnte, wurde dies von den Beamten nicht ernst genommen. Am Ende kam es wirklich zu einem Mord des Mannes, in dessen Anschluss dieser die Flucht antrat und sogar bis nach Berlin kam, wo er schließlich verhaftet wurde.

Verbrechen von Nebenan (Sky / WOW)

Ein weiteres erfolgreiches Format aus Deutschland ist Verbrechen von Nebenan. Die Reihe startete ursprünglich als Podcast, bevor sie dann auch als Doku-Serie bei WOW und Sky umgesetzt wurde. In Verbrechen von Nebenan beleuchtet der Journalist Philipp Fleiter verschiedene Kriminalfälle, die in Deutschland, Österreich und der Schweiz Schlagzeilen schrieben.

In jeder Episode steht dabei ein anderer Fall im Mittelpunkt, wobei Fleiter auch für jede Folge Gäste einlädt, die mit dem Thema sehr gut vertraut sind und spannende Einblicke geben können. Bisher hat Sky zwei Staffeln von Verbrechen von Nebenan produziert, die insgesamt 16 Episoden umfassen. In diesen werden unter anderem das Horrorhaus von Höxter, die Mordfälle in Rot am See und der Berliner Kunstraub im Bode-Museum beleuchtet.

Mördermann (Joyn)

Mördermann erzählt wahre Verbrechen auf Joyn
Mördermann erzählt wahre Verbrechen auf Joyn | Bild: Joyn

True Crime ist in Deutschland nicht nur sehr beliebt, hierzulande es entstehen auch einige richtige gute Formate des Genres. Dazu gehört auch die True Crime Reihe Mördermann, die beim Streaming-Dienst Joyn verfügbar ist. Mördermann dreht sich um den Strafverteidiger Uwe Krechel. Dieser hat in seiner Karriere schon viele Mörder und Verbrecher vor Gericht vertreten. In bisher fünf Episoden lässt der Strafverteidiger nun einige seiner größten Fälle noch einmal Revue passieren. Dabei geht es unter anderem um ein Mordkomplott in einem Fitnessstudio und einen Doppelmord in einer Grillstube.

Evil Genius (Netflix)

Der Kriminalfall der Dokuserie Evil Genius klingt beinah zu verrückt, um wahr zu sein. Als ein Mann 2003 mit einer Bombe in Pennsylvania eine Bank betritt und 250.000 Dollar fordert, sieht alles zunächst nach einem normalen Bankraub aus. Doch dann explodiert die Bombe vor laufenden Kameras, als die Polizei gerade dabei ist, denn Mann zu verhaften.

Die folgenden Ermittlungen bringen schon bald eine verrückte Geschichte zutage. So sieht es danach aus, als wäre der Mann mit der scharfen Bombe am Körper gezwungen worden, auf eine Schnitzeljagd zu gehen, um die Bombe zu entschärfen. Diese hat ihn am Ende in die Bank geführt, wo er sein tragisches Schicksal erlitt. Nach langen Ermittlungen kommt das FBI schließlich den Drahtziehern auf die Spur, wobei die Ermittler den Fall nach seinem Abschluss als einen der bizarrsten und kompliziertesten in der Geschichte der Behörde beschreiben.

Ted Bundy: Selbstporträt eines Serienmörders (Netflix)

Ted Bunny ist einer der bekanntesten Serienmörder der Geschichte und bis heute fasziniert sein Fall viele Menschen. Auch True Crime Netflix nahm sich des Serienmörders an und veröffentlichte 2019 eine vierteilige Dokuserie. In dieser wird das Leben von Ted Bundy noch einmal aufgearbeitet.

Es geht um seine Herkunft und natürlich auch um die mindestens 30 Morde, für die er 1989 auf dem elektrischen Stuhl hingerichtet wurde. Was die Doku dabei besonders spannend macht, ist die Tatsache, dass nicht nur Weggefährten und Ermittler zu Wort kommen, auch Ted Bundy selbst ist zu hören. So wurden für die Serie Tonbandaufnahmen des Serienmörders genutzt, in denen dieser über sein früheres Leben spricht.

Amanda Knox (Netflix)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Fall von Amanda Knox ging 2007 um die ganze Welt und sorgt bis heute für Spekulationen unter True-Crime-Fans. Vor diesem Hintergrund ist es wenig überraschend, dass Netflix die Geschichte der damaligen Studentin im Jahr 2016 ebenfalls in einem True-Crime-Film aufarbeitete. Knox begab sich 2007 für ein Auslandssemester nach Italien. Dort lebt sie gemeinsam mit ihrer Mitbewohnerin Meredith Kercher in einem Haus, bis diese eines Tages tot aufgefunden wird.

Knox und ihr damaliger Freund wurden daraufhin verhaftet und wegen Mordes verurteilt. Nachdem die Amerikanerin zwei Jahre im Gefängnis verbringt, kann sie schließlich einen Freispruch vor einem Berufungsgericht erwirken. Damit ist die Geschichte jedoch noch nicht beendet. 2014 wird der Fall in Italien noch einmal neu aufgerollt und Knox, die sich allerdings nun in den USA aufhält, wird erneut schuldig gesprochen und zu 28 Jahren Haft verurteilt. Wiederum ein Jahr später nimmt sich dann das Oberste Gericht Italiens des Falls an und spricht Amanda Knox dann schließlich endgültig frei.

Geständnisse eines Mörders (Netflix)

Beinah wäre Henry Lee Lucas als einer der größten Serienmörder aller Zeiten in die Geschichte eingegangen. Nachdem Lucas im Jahr 1983 wegen Mordes an seiner Mutter und zwei weiteren Personen verurteilt wurde, begann er schon bald fleißig weitere Straftaten zu gestehen. Über 600 Fällen waren es am Ende, denen sich Lucas schuldig bekannte. Wenig überraschend wurde er daraufhin als Serienmörder zum Tode verurteilt, bis die Ermittlungen einer Zeitung dazu führten, dass man noch einmal einen genaueren Blick auf die Geständnisse von Lucas warf.

Es stellte sich heraus, dass dieser praktisch immer gelogen hatte, da er von den Ermittlern für seine Geständnisse an Tatorte in den verschiedensten Regionen der USA gefahren wurde und dort in Hotels anstatt in einer Gefängniszelle übernachten durfte. Jahre später gab Lucas zu, dass alle Geständnisse bis auf den Mord an seiner Mutter Lügen waren.

Der Tinder Schwindler (Netflix)

Nach Don’t F**k With Cats: Die Jagd nach einem Internet-Killer veröffentlichten die Produzenten der True-Crime Serie mit Der Tindler Schwindler 2022 ihr nächstes Erfolgsformat. In der Serie geht es um den Betrüger Simon Leviev, der über Tinder verschiedene Frauen gleichzeitig datete und diesen gegenüber vorgab, dass er zwar reich sei, aufgrund einer mysteriösen Gefahr jedoch gerade seine Kreditkarten nicht verwenden kann. Ihm gelang es, verschiedenen Opfern um teilweise mehrere Hunderttausend Euro zu betrügen und sie in den Ruin zu treiben. Eines seiner Tinder-Opfer kommt ihm schließlich auf die Spur und ist in der Lage, Leviev an die Polizei zu verraten, bevor dieser mit einer neuen Identität untertauchen kann, worauf dieser verhaftet wird.

Tiger King: Großkatzen und ihre Raubtiere (Netflix)

Netflix True Crime Serie Tiger King
Netflix True Crime Serie Tiger King | Bild: Netflix

Wenn man über die besten True Crime Serien diskutiert, dann darf natürlich Tiger King nicht fehlen. Die Serie erschien 2022 und entwickelte sich zu einem weltweiten Phänomen. Grund dafür sind eine ganze Reihe von abgedrehten Szenen, welche teilweise zu verrückt wirkten, um tatsächlich wahr zu sein.

Im Mittelpunkt des Falls steht Joe Exotic, der so fasziniert von Tigern und Großkatzen war, dass er einen eigenen Zoo gründete. Dieser brachte ihn allerdings in Konflikt mit der Tierschützerin Carole Baskin, die Joe Exotic Tierquälerei vorwarf und wiederholt gegen ihn mobil machte. Am Ende geriet der Konflikt zwischen den beiden so außer Kontrolle, dass Joe Carole beschuldigte, ihren zweiten Ehemann umgebracht zu haben, bevor er schließlich selbst einen Mann anheuerte, um die Tierschützerin töten zu lassen, was ihm eine Anklage wegen versuchtem Mordes einbrachte.

The Staircase: Tod auf der Treppe (Netflix)

Die Dokumentation The Staircase erschien schon im Jahr 2003 und folgt dem Autor Michael Peterson, der in Frankreich wegen Mordes an seiner Frau angeklagt wird. Peterson selbst bestreitet den Mord und erklärt, dass es sich um einen Unfall gehandelt habe. Im Zuge des Verfahrens kommen verschiedenste Dinge ans Licht, was auch dazu führt, dass Petersons Kinder und Stiefkinder seine Unschuld teilweise infrage stellen.

Die ersten acht Episoden der Dokumentation wurden dabei schon 2004 veröffentlicht und enden mit der Verurteilung von Peterson. Im Jahr 2013 folgte dann wiederum ein zweistündiger Film, in dem es um die Berufungsverhandlung von Peterson geht. Dieser wurden für die Serie später zu zwei Folgen umgearbeitet. Damit war die Geschichte allerdings noch nicht beendet. 2018 wurde ein weiterer Film veröffentlicht, der die letzte Verhandlung in den Mittelpunkt stellt. Auch hier nahm man anschließend wieder eine Umarbeitung vor, sodass das komplette Werk nun insgesamt 13 Episoden umfasst, die komplett bei Netflix verfügbar sind.

Weitere erwähnenswerte True-Crime-Formate bei Netflix, die einen Blick wert sind:

  1. Verschwunden: Tatort Cecil Hotel (Netflix): Dokuserie über das Cecil Hotel in Los Angeles, in dem es immer wieder zu Morden und Selbstmorden kommt.
  2. Killer Sally (Netflix): Dokuserie über die Bodybuilderin Sally McNeil, die am Valentinstag 1995 scheinbar aus dem Nichts ihren Ehemann mit zwei Schüssen tötete.
  3. Der meistgehasste Mann im Internet (Netflix): In der Dokuserie geht es um den Betreiber einer Rache-Porno-Seite und eine Mutter, die alles daran setzt, ihn zu stoppen.
  4. Der schlimmste Mitbewohner aller Zeiten (Netflix): Die fünfteilige Dokureihe dreht sich um das Thema Mitbewohner und welche dunklen Geheimnisse in einer WG lauern können.
  5. American Manhunt (Netflix): Die Serie arbeitet die Anschläge auf den Boston Marathon 2013 und die Jagd nach den Attentätern auf.
  6. The Confession Tapes (Netflix): Ähnlich wie Making a Murderer geht es in dieser Serie um Personen, die von Beamten in den USA zu falschen Geständnisse genötigt wurden.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert