Alle Stephen King-Verfilmungen: Horrorfilme und Dramen auf einem Blick

Als einer der erfolgreichsten und berühmtesten Autoren der Welt kann Stephen King nicht nur auf zahlreiche Bücher und Kurzgeschichten, sondern auch auf viele Adaptionen seiner Werke zurückblicken. Darunter finden sich einige Flops, aber auch diverse zeitlose Meisterwerke, die Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Stephen King Verfilmungen
© Warner Bros.

Stephen King ist einer der fleißigsten und erfolgreichsten Horror-Autoren, der aber auch ins dramatische Fach wechselt. Das hat zur Folge, dass auch die Adaptionen seiner Werke äußerst abwechslungsreich sind. Das gilt sowohl für die verschiedenen Genres, die abgedeckt werden, als auch für die Qualität der Filme und Serien. Einige werden von Kritikern und Publikum gefeiert und mit diversen Preisen überhäuft, andere waren dagegen totale Flops. Den Erfolg des Autors hat beides nicht geschadet und sowohl seine Bücher als auch deren Adaptionen bleiben faszinierende Zeitkapseln, die inzwischen Dekaden überdauern.

Filmadaptionen der Stephen-King-Romane und Kurzgeschichten

Schon in den 1970ern hat die Hollywood-Filmwelt das spannende Potenzial der Stephen-King-Romane für sich entdeckt. Bei vielen dieser Horrorfilme und Dramen handelt es sich um zeitlose Klassiker, die von Kult- und Meisterregisseuren inszeniert und heute noch gern gesehen werden.

Film

Erscheinungsjahr

Carrie: Des Satans jüngste Tochter

1976

Shining

1980

Cujo

1983

Dead Zone: Der Attentäter

1983

Christine

1983

Kinder des Zorns

1984

Der Feuerteufel

1984

Katzenauge

1985

Werwolf von Tarker Mills

1985

Stand by me: Das Geheimnis eines Sommers

1986

Rhea M. – Es begann ohne Warnung

1986

Running Man

1987

Friedhof der Kuscheltiere

1989

Geschichten aus der Schattenwelt

1990

Stephen Kings Nachtschicht

1990

Misery

1990

Der Rasenmähermann

1992

Stephen Kings Stark

1993

Needful Things

1993

Die Verurteilten

1994

The Mangler

1995

Dolores

1995

Stephen Kings Thinner – Der Fluch

1996

The Night Flier

1997

Der Musterschüler

1998

The Green Mile

1999

Hearts in Atlantis

2001

Dreamcatcher

2003

Das geheime Fenster

2004

Riding the Bullet

2004

Zimmer 1408

2007

Der Nebel

2007

Stephen King: Dolans Cadillac

2009

Carrie

2013

Mercy – Der Teufel kennt keine Gnade

2014

Stephen King’s a good marriage

2014

Puls

2016

Der dunkle Turm

2017

Es

2017

Das Spiel

2017

1922

2017

Friedhof der Kuscheltiere

2019

Es Kapitel 2

2019

Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen

2019

Kinder des Zorns

2020

Firestarter

2022

Mr. Harrigan’s Phone

2022

The Boogeyman

2023

Unsere Highlights unter den Stephen King Verfilmungen

Bei einer derartigen Menge an Output lassen sich Flops nicht vermeiden. Die gute Nachricht ist, es gibt zahlreiche Perlen, die Kritiker und das Publikum begeisterten und mit zahlreichen Oscars ausgezeichnet wurden.

  1. Carrie: Des Satans jüngste Tochter
    An eine der ersten Verfilmungen versuchte sich der Regisseur und Thriller-Meister Brian de Palma. Er zeichnete ein eindringliches Porträt eines vereinsamten Teenager-Mädchens Carrie (Sissy Spacek), die nicht nur unter den Anfeindungen ihrer Mitschüler, sondern auch unter ihrer despotischen und religiös-fanatischen Mutter zu leiden hat. Ihre neu entdeckten telekinetischen Kräfte führen nicht zur erhofften Erlösung, sondern zu einer blutigen Katastrophe.

  2. Shining
    Mit Stanley Kubrick war ein weiterer Regie-Meister an „Shining“ am Werk. Stephen King war allerdings nicht von der hochgelobten Verfilmung, in der der erfolglose Autor Jack Torrance (Jack Nicholson) mit seiner Familie ein verlassenes Hotel beaufsichtigen soll und von einer dunklen Macht in einen mörderischen Wahn getrieben wird.

  3. Dead Zone: Der Attentäter
    David Cronenberg, eine Koryphäe des Body-Horrors, inszenierte mit „Dead Zone“ eine fast schon tragische Geschichte eines Lehrers (Christopher Walken), dessen Fähigkeit, in die Zukunft sehen zu können, eher ein Fluch als ein Segen darstellt. Als er die apokalyptische Zukunft vor sich sieht, die durch einen erfolgreichen populistischen Politiker ausgelöst wird, sieht sich zum Handeln gezwungen.

  4. Christine
    Mit John Carpenter durfte sich ein weiterer Meisterregisseur des Horrorgenres an einem Stephen-King-Roman versuchen. Hierin kauft ein Außenseiter (Keith Gordon) einen Oldtimer, den er einer Werkstatt restauriert. Während er an dem Auto arbeitet, verändert sich nicht nur seine eigene Persönlichkeit, auch das Fahrzeug scheint ein gefährliches Eigenleben zu entwickeln.

  5. Misery
    In diesem spannenden Thriller-Drama von Rob Reiner wird der erfolgreiche Bestseller-Autor Paul Sheldon (James Caan) nach einem Autounfall von der ehemalige Krankenschwester Annie Wilkes (Kathy Bates) in einem abgelegenen Haus versorgt. Annie stellt sich als großer Fan der erfolgreichen Buchreihe des Autors heraus – eine Fan-Liebe, die schnell gefährliche Züge annimmt.

  6. Die Verurteilten
    Der wegen Mordes an seiner Ehefrau und ihres Geliebten zu lebenslanger Haft verurteilte Banker Andy Dufresne (Tim Robbins) muss sich nicht nur mit gefährlichen Mitgefangenen, sondern auch mit korrupten Justizvollzugsbeamten auseinandersetzen. Im Hochsicherheitsgefängnis Shawshank schließt er aber auch eine schicksalhafte Freundschaft zu seinem Mitgefangenen Ellis Boyd ‚Red‘ Redding (Morgan Freeman), die ihm dabei hilft, nicht die Hoffnung auf ein besseres Leben zu verlieren.

  7. Es: Kapitel 1 & 2
    Nach dem brutalen Mord an seinem Bruder Georgie tut sich der zwölfjährige Bill Denbrough mit einigen anderen jugendlichen Außenseitern zusammen, um ein urzeitliches böses Wesen zu bekämpfen, das die Kleinstadt Derry bereits seit einer halben Ewigkeit heimsucht. Fast 30 Jahre später müssen die erwachsenen Freunde zurückkehren, um sich erneut ihren schlimmsten Ängsten zu stellen.

  8. Stephen Kings Doctor Sleeps Erwachen
    In dieser Fortsetzung des Klassikers „Shining“ muss Dan Torrance, der Sohn des mörderischen Jack Torrance nicht nur mit seinem eigenen Trauma aus Kindheitstagen zurechtkommen, sondern auch seine übernatürlichen telepathischen Kräfte einsetzen, um eine Sekte übersinnlicher Vampire bekämpfen, die Kinder töten, die dieselben Kräfte wie Danny besitzen.

TV-Adaptionen

TV-Adaptionen gab es ebenfalls reichlich, sogar zahlreiche, die später noch einmal verfilmt wurden. Das Serienformat eignet sich im Grunde bestens für den Autoren, der für seine langen Romane bekannt ist. Nicht alle erwiesen sich aber als erfolgreich.

Serien

Erscheinungsjahr

Brennen muss Salem

1979

Es

1990

The Moving Finger (Season 3, Episode 24 der Serie “Monsters”)

1991

Manchmal kommen sie wieder

1991

Stephen Kings Tommyknockers

1993

The Stand: Das letzte Gefecht

1994

Langoliers – Die andere Dimension

1995

The Shining

1997

Trucks – Out of control

1997

Stephen Kings Quicksilver Highway

1997

Kugel im Kopf (Season 3, Episode 15 der Serie „Outer Limits“)

1997

Stephen Kings Sturm des Jahrhunderts

1999

Carrie

2002

Dead Zone

2002 – 2007

Stephen King: Salem’s Lot

2004

Stephen King’s Alpträume

2006

Stephen Kings Desperation

2006

Stephen Kings Kinder des Zorns

2009

Stephen Kings Bag of Bones

2011

Under the Dome

2013 – 2015

Big Driver

2014

11.22.63 – Der Anschlag

2016

Der Nebel

2017

Mr. Mercedes*

2017 – 2019

Creepshow (Season 1, Episode 1 basierend auf der Kurzgeschichte „Gray Matter; Season 1, Episode 7 basierend auf dem Buch Segment „Survivor Type“)

2019

The Outsider

2020

The Stand: Das letzte Gefecht

2020 – 2021

Chapelwaite

2021

Highlights unter den Serien-Verfilmungen

Unter den TV-Adaptionen sind die Highlights etwas rarer gesät, auch wenn viele Fans wahrscheinlich noch wohlig-schaurige Erinnerungen an die Es- oder The-Stand-Miniserie haben, konnten diese sich nicht unbedingt abseits von Fan-Kreisen behaupten. Vor allem aber neuere Werke konnten überzeugen.

  1. Mr. Mercedes
    Ein psychopathischer Mörder fährt mit einem gestohlenen Mercedes in eine Menschenmenge. Der Mörder kann nicht gefunden werden und der Fall lässt den mittlerweile zur Ruhe gesetzten Bill Hodges (Brendan Gleeson) nicht mehr los. Das liegt auch daran, dass der Amokfahrer ständig Kontakt mit Hodges aufnimmt und ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt.

  2. The Outsider
    Als ein Junge bestialisch ermordet aufgefunden wird, deuten alle Indizien und Beweise auf den örtlichen Sportlehrer Terrence Maitland (Jason Bateman), der allerdings fest seine Unschuld beteuert. Nachdem die Anklageerhebung in einer Katastrophe endet, ermittelt der traumatisierte Polizist Ralph Anderson (Ben Mendelsohn) weiter in den Fall und muss bald feststellen, dass ein viel düstereres und unheimlicheres Geheimnis hinter dem Mord steckt.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert