WOW Jugendschutz Pin einrichten, ändern und deaktivieren

Bei WOW können Abonnenten alle Serien und Filme jederzeit bequem auf Abruf streamen. So praktisch dies für erwachsene Nutzer ist, hat es aus Jugendschutzgründen den Nachteil, das der Nachwuchs ebenfalls immer auf alle Inhalte zugreifen kann. Um dies zu verhindern, können Eltern ihren Account mit einem WOW Jugendschutz Pin versehen. Hier erfährst du alles rund um die Jugendschutzmöglichkeit und wie sich aktivieren lässt.

Den WOW Jugendschutz Pin einstellen

Um einen Jugendschutz Pin bei WOW zu aktivieren, musst du die Einstellungen in deinem Account aufrufen. Dort kannst du den Pin entweder unter dem Menüpunkt Jugendschutz oder bei Einstellungen & PINs anpassen. Sobald die Einstellung abgespeichert wurde, tritt der Jugendschutz Pin in Kraft. App-Nutzer müssen allerdings zusätzlich noch die App neu starten. Erst wenn die App einmal beendet und wieder gestartet wurde, funktioniert der Pin auch.

Hier noch einmal die Schritte für die Einstellung des WOW Jugendschutz Pin im Überblick:

  1. Logge dich bei WOW ein
  2. Klicke auf „Mein Account
  3. Gehe auf „Einstellungen & PINs
  4. Lege den gewünschten Pin fest
  5. Bestätige die Eingabe
  6. Starte gegebenenfalls die WOW App neu
WOW Jugendschutz
WOW Jugendschutz-Pin aktivieren und ändern

Sobald der Pin eingestellt wurde, muss er generell vor dem Anschauen bestimmter Inhalte eingegeben werden. Erfolgt eine dreimalige falsche Eingabe, wird die Eingabe für zehn Minuten gesperrt und der Nutzer muss entsprechend warten, bis die Zeit abgelaufen ist. Auch lässt sich der Jugendschutz Pin bei WOW jederzeit wieder ausstellen. Die Deaktivierung erfolgt ebenfalls über den Bereich Jugendschutz in deinem Account.

Jugendschutz Pin bei WOW individuell anpassen

Ein großer Vorteil des WOW Jugendschutz Pins ist die Tatsache, dass du ihn ganz individuell anpassen kannst. So lässt sich im Bereich Jugendschutz genau festlegen, bei welchen Inhalten die Pinabfrage erfolgen soll. Auf diese Weise ist es möglich, den Pin immer konkret an das jeweilige Alter der Kinder anzupassen. Zu beachten ist dabei, dass die Abfrage des Pins sich an den offiziellen Alterseinstufungen der FSK (Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft) orientiert. Da diese nicht unbedingt fließend sind, sollten Eltern trotzdem immer mal ein Auge darauf haben, was ihr Nachwuchs so schaut.

Folgende WOW Jugendschutz Pin Einstellungen stehen dir zur Verfügung:

  • Alle Inhalte erfordern eine Pinabfrage
  • Pin-Abfrage für Inhalte ab 6 Jahre (Inhalte ab 0 Jahre sind frei)
  • Pin-Abfrage für Inhalte ab 12 Jahre (Inhalte ab 0, und 6 Jahre sind frei)
  • Pin-Abfrage für Inhalte ab 16 Jahre (Inhalte ab 0, 6 und 12 Jahre sind frei)
  • Pin-Abfrage für Inhalte ab 18 Jahre (Inhalte ab 0, 6, 12 und 16 Jahre sind frei)
  • Keine Pin-Abfrage (alle Inhalte sind frei)

Weitere nützliche Features für den Jugendschutz

Wenn du verhindern möchtest, dass Kinder generell nicht ohne dich auf das WOW Angebot zugreifen, dann solltest du in den Einstellungen die Funktion „Angemeldet bleiben“ deaktivieren. Dadurch wird bei jedem Neustart von WOW das Passwort abgefragt und Kinder können nicht einfach eine frühere Session wieder aufnehmen. Ein Jugendschutz Pin als zusätzliche Sicherheit schadet aber trotzdem nicht.

Darüber hinaus bietet WOW auch den Bereich „kürzlich angesehen“. Hier können sich Nutzer noch einmal die letzten 50 Titel einblenden lassen, die über den Account geschaut wurden. Auch dies ist eine gute Option um ein Auge darauf zu haben, was minderjährige Nutzer mit dem WOW Account so schauen.

TEILEN

Share on facebook
Share on whatsapp
Share on twitter
Share on email

Alle WOW Themen:

Share on whatsapp
Share on facebook
Share on email
Share on twitter
Share on pinterest

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.