Foundation 2. Staffel erscheint ab 14. Juli 2023 bei Apple TV+

Das Buch Foundation von Isaac Asimov galt lange Zeit als unverfilmbar, bis sich Apple TV+ vor einigen Jahren ans Werk machte und die Geschichte als epochale Serie adaptierte. Nach der 1. Staffel im Jahr 2021 mussten sich die Fans allerdings eine ganze Weile gedulden. Nun ist es endlich soweit und die 2. Staffel von Foundation geht bei dem Streaming-Anbieter an den Start.

Foundation 2 Staffel Apple TV Plus
Bild: Apple TV+

Wann erscheint die 2. Staffel von Foundation bei Apple TV+?

Das Finale der 1. Staffel von Foundation lief im November 2021 bei Apple TV, seitdem warten die Fans der Serie darauf, dass es weitergeht. Im Sommer 2023 ist es nun endlich soweit: Apple TV+ hat angekündigt, dass die 2. Staffel am 14. Juli ihre Premiere feiern wird. Wie in Staffel 1 wird auch Staffel 2 wieder insgesamt zehn Episoden umfassen, welche im wöchentlichen Rhythmus ausgestrahlt werden.

Darüber hinaus müssen sich die Fans auch keine Sorgen um die Zukunft von Foundation machen. Apple TV+ hat bereits eine 3. Staffel in Auftrag gegeben, bei der die Produktion auch schon begonnen hat. Wenn es nach den Produzenten geht, soll es dabei wohlgemerkt nicht bleiben. Sie wollen ihre Geschichte in insgesamt 80 Folgen erzählen, womit die Serie am Ende sogar auf acht Staffeln kommen würde.

Wer Lust auf Foundation hat beziehungsweise die neuen Folgen nicht verpassen möchte, der sollte sich ein Abo für Apple TV+ holen. Der Streaming-Dienst steht generell allen Nutzern zur Verfügung und kann auch auf Geräten gestream werden, die nicht von Apple stammen. Die Apple TV+ Kosten für das Monatsabo liegen bei 6,99 Euro, ein Jahresabo gibt es nicht. Im Gegensatz zu anderen Streaming-Anbietern lässt sich Apple TV+ aber immer noch kostenlos testen. So bietet das Unternehmen neuen Nutzern eine kostenlose Apple TV+ Probewoche an, in der man sich ganz unverbindlich einen Eindruck von dem Angebot verschaffen kann.

Handlung: Die Foundation gegen das Imperium

Die Geschichte von Foundation spielt über 10.000 Jahre in der Zukunft. Die Galaxie wird von einem riesigen Imperium der Menschen beherrscht, die mittlerweile sogar vergessen haben, wo ihre ursprüngliche Heimat, die Erde überhaupt ist. Allerdings steht das Imperium nach Jahrtausenden der Ordnung vor dem Zerfall. So konnte der Wissenschaftler Harry Seldon mit der Hilfe seiner Psychohistorik berechnen, dass das bisherige System schon bald zerfallen und die Galaxie in eine Zeit des Chaos und des Leids stürzen wird.

Der Imperator selbst ist wenig begeistert von Seldons Berechnungen und verbannt diesem von seinem Hof. Gemeinsam mit einer Gruppe von gleichgesinnten reist Seldon daraufhin zum Planeten Terminus, wo er die Foundation gründet. Diese soll das Wissen der Menschheit hüten und aus dem Hintergrund agieren, um so die Zeit des Zusammenbruchs so kurz wie möglich zu halten.

Die 2. Staffel setzt über 100 Jahre nach Staffel 1 an. Nachdem der Imperator Bruder Tag davon erfahren hat, dass alle Klone des ursprünglichen Cleon einen Defekt in sich tragen, begibt er sich auf einen Konfrontationskurs, der ihn in einen Konflikt mit der Foundation führt. Diese hat jedoch noch ganz eigene Probleme, den Hari und seine Verbündeten stoßen auf eine Gruppe von Mutanten, deren Fähigkeiten die Voraussagen der Psychohistorik bedrohen. Und auch Bruder Tag sieht sich schon bald Angriffen ausgesetzt, den eine rachsüchtige Königin arbeitet im Geheimen daran, sein Reich zu zerstören.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein Sci-Fi-Klassiker als Serienerfolg

Der Roman Foundation von Isaac Asimov ist einer der Klassiker der Science-Fiction-Literatur, galt aber aufgrund seiner Struktur auch lange Zeit als unverfilmbar. So ist gerade der erste Band eigentlich eine Ansammlung von Kurzgeschichten, die sich über einen Zeitraum Jahrhunderten erstrecken. Vor diesem Hintergrund überrascht es nicht, dass verschiedene geplante Kinoverfilmungen nie wirklich umgesetzt wurden.

Am Ende war es eine Serie, die erstmals die beliebte Geschichte der Foundation erzählen sollte. Das Projekt stammt aus der Feder von David S. Goyer und Josh Friedmanr, wobei Letzterer auch als Showrunner fungiert. Goyer ist durch eine Vielzahl an Filmen und Serien bekannt. So schrieb er beispielsweise an den Drehbüchern zu Filmen wie The Dark Knight, Man of Steel oder Blade mit, während er im Serienbereich unter anderem Formate wie Krypton, The Sandman oder Constantine produzierte.

Trotz der Tatsache, dass die Handlung von Staffel 2 über 100 Jahre nach dem Finale von Staffel 1 spielt, können sich die Fans wieder auf die bekannten Darsteller freuen. So sind in den neuen Folgen erneut Jared Harris als Dr. Hari Seldon, Lee Pace als Bruder Tag, Leah Harvey als Salvor Hardin und Lou Llobell als Gaal Dornick zu sehen. Neu zum Cast stoßen unter anderem Dimitri Leonidas, der den Händler Hober Mallow spielt und Ben Daniels als General Bel Riose.

Exklusive Serienhighlights bei Apple TV+

So erfolgreich Foundation bei Apple TV+ aktuell ist, handelt es sich doch bei Weitem nicht um das einzige Serienhighlight des Streaming-Dienstes. So feierte in diesem Jahr beispielsweise auch die 3. Staffel von Ted Lasso ihre Premiere, welches die Geschichte des sympathischen Football-Coaches fortsetzt, der eines Tages, ohne wirklich etwas über Fußball zu wissen, ein Profi-Team in der Premiere League übernimmt.

Ähnlich spannend wie in Foundation geht es auch in Silo zu. In der Romanadaption spielt die aus Mission: Impossible bekannte Rebecca Ferguson die Hauptrolle. Die Handlung ist in einer Welt angesiedelt, in der die Menschen nach einer weltweiten Katastrophe in unterirdischen Silos leben. Ferguson spielt eine Frau, die zunehmend das Gefühl bekommt, dass die Silo-Regierung den Bewohnern etwas verheimlicht.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert