Wann erscheint der Pixar-Film Elio im Kino und bei Disney+?

Wenn Außerirdische eines Tages Kontakt zur Menschheit aufnehmen sollten, dann wäre es natürlich hilfreich, wenn echte Experten die Kommunikation zuständig wären. Nicht so allerdings im kommenden Pixar-Film Elio, wo durch eine Verwechslung ein elfjähriger Junge plötzlich zum Botschafter der Erde wird. Wir haben alle wichtigen Informationen zum Animationsfilm gesammelt und erklären, wann Elio bei Disney+ zu sehen sein wird.

Elio Disney Plus

Wann erscheint Pixars Elio bei Disney+?

Die Zeiten, in denen Disney die neuen Filme von Pixar direkt auf seinem hauseigenen Streaming-Dienst veröffentlicht, sind mittlerweile leider vorbei. Wie früher kommen die Animationsabenteuer nun erst einmal in die Kinos und werden dann einige Monate später auch als Stream veröffentlicht. Im Falle von Elio hat Disney den Kinostart für den 29. Februar 2024 angekündigt. Wann der Film danach bei Disney+ erscheinen wird, ist noch nicht bekannt. Bei Elemental, dem letzten Pixar-Film, lagen etwa zweieinhalb Monate zwischen Kinostart und Streaming-Release. Demnach können Fans ab Mai mit Elio bei Disney+ rechnen. Sobald es einen genauen Termin gibt, erfährst du es hier natürlich sofort.

Wenn Elio bei Disney+ im Jahr 2024 erscheinen wird, dann sich auch die neuen Abo-Konditionen des Streaming-Dienstes aktiv. Ab November führt der Streaming-Dienst ein neues Modell ein, durch das Abonnenten zukünftig wählen können, ob sie das Disney+ Angebot mit oder ohne Werbung nutzen möchten. Mit Werbung kostet das Disney+ Standard-Abo 5,99 Euro im Monat, wer weiterhin ohne Werbung schauen möchte, zahlt 8,99 Euro. Beim werbefreien Abo kann man zudem auch eine jährliche Variante für 89,99 Euro wählen. Darüber hinaus gibt es nun auch das Abo Disney+ Premium mit UHD-Übertragung und bis zu vier parallelen Streams zum Preis von 11,99 Euro im Monat oder 119,99 Euro im Jahr.

Pixar Film Elio
Bild: Disney+

Worum geht es im Film Elio?

Der jüngste Botschafter der Erde – Die Geschichte von Elio dreht sich um den gleichnamigen, elfjährigen Titelhelden, der trotz der Tatsache, dass er nur ein Auge hat, über eine große Fantasie verfügt. Bei einem Streifzug gerät Elio dann eines Tages in Schwierigkeiten und ruft daraufhin seine Mutter an. Dies hat jedoch gerade ganz andere Probleme. Major Olga Solis arbeitet für ein geheimes Militärprogramm, das im All nach Spuren außerirdischen Lebens sucht. Genau in dem Moment als Elio seine Mutter anruft, kommt es nun tatsächlich zum Kontakt.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Per Textnachricht möchten die Außerirdischen mit dem Anführer der Menschheit sprechen. Dummerweise kommt es zu einer Verwechslung und der kleine Elio wird für genau diesen gehalten. Bevor der Junge sich versieht, wird er von einem Raumschiff ins All gebracht und findet sich wenig später vor den Vereinten Völkern der friedlichen Nationen des Universums wieder. Diese halten Elio für den Anführer und Botschafter der Erde, und um zu verhindern, dass sein Gedächtnis gelöscht wird, lässt der Junge sie kurzerhand in dem Glauben. Kurz darauf findet Elio allerdings heraus, dass er sich in einer Verhandlung über das Schicksal der Erde befindet und er seinen Heimatplaneten verteidigen muss.

Pixar bleibt seiner Linie treu

Das Animationsstudio Pixar gehört zu den Unternehmen, die gern einmal eigene Mitarbeiter fördern und ihnen nach und nach mehr Verantwortung übergeben. So auch im Falle von Adrian Molian. Dieser arbeitet 2007 an seinem ersten Pixar-Film, wobei er bei Ratatouille Animationen für den Abspann kreierte. Anschließend arbeitete sich in den Rängen nach oben und fungierte zehn Jahre später bei Coco bereits als Co-Regisseur. Im Falle von Elio war Milion nun erstmals allein für die Regie des Films verantwortlich und schrieb auch gleich selbst das Drehbuch.

Beim englischen Sprechercast setzt Pixar bei Elio auf einen Mix aus bekannten TV-Darstellern und neuen Namen. So wird die titelgebende Hauptrolle beispielsweise von Yonas Kibreab gesprochen, der noch eher unbekannt ist. Die Rolle seiner Mutter übernimmt dagegen America Ferrera. Die Darstellerin kennt man aus einer Vielzahl an TV-Rollen wie beispielsweise Ugly Betty oder Superstore. Darüber hinaus gehören auch Jameela Jamil und Brad Garrett zur Sprecherriege. Jamil war zuletzt als Gegenspielerin Titania in She-Hulk: Die Anwältin zu sehen, während Garrett durch den Sitcom-Klassiker Alle lieben Raymond bekannt ist.

Die bunte Welt von Pixar bei Disney+

Für Fans von Pixar gibt es keine bessere Anlaufstelle als den Streaming-Dienst Disney+. Nur hier finden sich alle Produktionen des beliebten Animationsstudios, wozu nicht nur die erfolgreichen Spielfilme gehören, sondern auch die vielen preisgekrönten Kurzfilme. Manche Pixar-Abenteuer wie Luca, Soul oder Rot feierten sogar direkt ihre Premiere bei Disney+ und wurden aus verschiedenen Gründen erst gar nicht im Kino veröffentlicht. Mittlerweile ist man von dieser Strategie allerdings abgerückt, trotzdem ist Disney+ immer noch der erste Ort, an dem ein Pixar-Film nach seinem Kinorelease als Stream erscheint. Zuletzt feierten so Lightyear und Elemental ihre Premieren bei dem Streaming-Dienst.

Neben Elio können sich die Fans von Pixar im Jahr 2024 zudem auf eine Fortsetzung von Alles steht Kopf freuen. Im zweiten Teil geht es wieder um die Emotionen des Mädchens Riley, die sich nun allerdings in der Pubertät befindet. Neben den fünf bekannten Emotionen des ersten Films werden in der Fortsetzung zudem noch ein paar weitere dazu kommen. Wie Elio wird Alles steht Kopf 2 zunächst einmal in die Kinos kommen, wobei der Kinostart aktuell für den 13. Juni 2024 angekündigt ist. Mit der Streaming-Premiere dürften Fans gegen September rechnen können.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert