Disney+ 4K – Bildqualität für Filme und Serien

Der Streaming-Dienst Disney+ bietet eine große Auswahl an Inhalten in hoher Bildqualität an. Auch 4K bürgert sich mittlerweile bei Disney+ ein. Hier erfährst du welche Bildqualität und Videoformate verfügbar sind.

Disney+ 4K

4K gilt als das aktuelle Nonplusultra, wenn es um die Bildqualität beim Streamen auf modernen Smart-TVs geht. Weil es sich mittlerweile um einen Standard handelt, müssen die diversen Streaming-Dienste mitziehen und eine entsprechende Schärfe liefern, um konkurrenzfähig zu bleiben. Auch bei Disney gibt es mittlerweile die Möglichkeit, einige Inhalte mit einer besseren Auflösung zu sehen. Wir haben alle wichtigen Infos zur Bildqualität von Disney+ für euch zusammengefasst.

Disney+ in 4K nur mit dem Premium-Abo

4K-Streams waren lange Zeit für alle Nutzer bei Disney+ verfügbar, mit der neuen Abostruktur, die der Streaming-Dienst im November 2023 einführte, änderte sich dies jedoch. Fortan können nur noch Abonnenten, die das Abo Disney+ Premium haben die Inhalte, die in 4K verfügbar sind, in dieser Qualität auch schauen. Dafür fallen die Kosten mit 11,99 Euro im Monat aber auch am höchsten aus. Wer etwas Geld sparen möchte, kann das Disney+ Angebot aber auch jährlich buchen, wobei der Preis dann 119,99 Euro für zwölf Monate beträgt.

Bei den anderen beiden Abos Disney+ Standard und Disney+ Standard mit Werbung können Nutzer dagegen nur in Full-HD beziehungsweise 1080p streamen. Vor allem Disney+ Standard mit Werbung ist dafür mit 5,99 Euro im Monat aber auch viel günstiger. Wenn man jedoch keine Lust auf Werbung hat, können Nutzer alternativ Disney+ Standard nutzen. Das Abo ist von der Übertragungsqualität identisch zum werbefinanzierten Abonnement, kostet ohne Werbung aber auch 8,99 Euro im Monat oder 89,99 Euro im Jahr.

Disney+ 4K: Filme in Ultra HD und HDR

Technische Voraussetzungen für einen 4K-Stream bei Disney+

Um Filme in 4K sehen zu können, benötigst du mindestens zwei Dinge: Eine stabile Internetverbindung mit einer Übertragungsrate von mindestens 25 Mbit/s und einen 4K-Fernseher. Falls dein Smart-TV die Disney+ App nicht unterstützt, brauchst du zusätzlich ein 4K-Streaming-Gerät. Folgende Geräte sind 4K-kompatibel:   

  • Amazon Fire TV 4K
  • Android, LG und Samsung TVs
  • Apple TV 4K
  • Xbox One
  • Playstation 4

 

Wenn du keinen 4K-Fernseher besitzt, helfen dir die zusätzlichen Geräte selbstverständlich ebenfalls nicht weiter.  

So streamst du Filme bei Disney+ in 4K

Disney+ 4K Bildqualität

Normalerweise streamt Disney+ seine Filme und Serien in der bestmöglichen Bildqualität, die mit deiner Internetverbindung möglich ist. In Zeiten des Corona-Lockdowns verringerten die meisten Streamingdienste die Bildschärfe, um die Netze nicht zu überlasten – hierzu gehörte auch Disney+. Mittlerweile wurden diese Restriktionen allerdings wieder aufgehoben.

Wenn du dir aber unsicher bist, ob der Service für die 4K-Übertragung passend eingestellt ist, öffne als erstes die Disney+ App. Tippe danach dein Profilbild an und wähle danach die Menüpunkt „App-Einstellungen“ und „WLAN-Datennutzung“ aus. Hier hast du zwei Auswahlmöglichkeiten:

  1. Auto
  2. Weniger Datenverbrauch

 

Setze einen Haken bei „Auto“. Auf diese Weise stellst du sicher, dass Disney+ seine Inhalte mit der höchsten Bildqualität zeigt. 

Neues Bildformat mit IMAX Enhanced

Der Streaming-Dienst bietet neben einer besseren Auflösung neuerdings eine Funktion namens Disney+ IMAX Enhanced an, mit der du einige Filme mit einem neuen Seitenverhältnis von 1,90:1 streamen kannst. Das bedeutet, dass das Bild einen größeren Teil deine Fernsehbildschirms einnimmt, was dir ein einnehmenderes Seherlebnis ermöglicht.

Das ist aufgrund des typischen Breitbildformats normalerweise nicht der Fall. In der Regel siehst du oben und unten einen schwarzen Balken. Bei dem neuen Format sind diese Balken jedoch kleiner, um dir bis zu 26 Prozent mehr vom jeweiligen Film zu zeigen. Das bedeutet jedoch nicht, dass dir jede Szene eines jeden Film in diesem Format zur Verfügung steht. Bei manchen Filmen gibt es nur einzelne ausgewählte Szenen, die in dem neuen IMAX Enhanced-Format gedreht wurden. Die Produktionen, auf die das zutrifft, erkennst du bei Disney+ an einer entsprechenden Kennzeichnung. Diese findest du neben der Altersfreigabe, Untertitel- und Audio-Optionen etc. Disney+ müsste den Film automatisch im neuen Format abspielen, wenn es von deinem Endgerät unterstützt wird. Hierbei kann es sich um deinen Smart TV, dein Handy oder deinen Desktop-Computer handeln.

Disney Plus neues Bildformat IMAX Enhanced

Weil die Aufnahmen der IMAX-Szenen spezielles Kameraequipment erfordert, das schwerer und teurer, erschwert das die Produktion. Aus diesem Grund gibt es bisher nur wenige Filme, die entweder vollständig oder nur teilweise in diesem extragroßen Format zur Verfügung stehen. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Liste mit der Zeit erweitert wird.

Welche Videoformate sind bei Disney+ verfügbar?

Die Bildqualität ist vom jeweiligen Inhalt abhängig. Hier eine Übersicht der verschiedenen Optionen:

  1. Full HD: Auflösung von 1080p
  2. 4K Ultra HD: Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln
  3. HDR10: bietet ein größeres Spektrum an Helligkeitsstufen und Farben
  4. Dolby Vision: dynamischere Version von HDR – Anpassung der Farb- und Helligkeitsverhältnisse jedes einzelnen Bildes an den jeweiligen Bildschirm
  5. IMAX Enhanced: erweitertes Seitenverhältnis von 1.90:1 (gesamte Höhe des Bildschirms)

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert