DAZN: Wie viele Geräte gleichzeitig nutzen?

Einen DAZN Account konnte man lange Zeit auf mehreren Geräten gleichzeitig nutzen. Wir beantworten alle Fragen rund ums Account Teilen bei DAZN und liefern dir alle wichtigen Informationen und Tipps:

  • Auf wie vielen Geräten kann man DAZN gleichzeitig schauen?
  • Wie kann man seinen DAZN Account teilen mit Freunden oder Familienmitgliedern?
  • Wie lassen sich die DAZN Kosten senken?
DAZN – Wie viele Geräte gleichzeitig nutzbar

Wie viele Geräte kann man bei DAZN gleichzeitig nutzen?

Lange Zeit war es bei DAZN möglich, mit zwei Geräten gleichzeitig Sportübertragungen des Streaming-Dienstes zu schauen. In den vergangenen Jahren hat DAZN dies jedoch immer weiter eingeschränkt. Seit Dezember 2023 sind generell keine parallelen Streams mehr erlaubt, wenn man ein neues Abonnement bei dem Streaming-Dienst abschließt. Außnahme hiervon ist jedoch der gleiche Haushalt – hier sind weiterhin 2 Streams von der gleichen IP-Adresse möglich. Damit lässt sich zukünftig auch kein Account mehr bei DAZN teilen, zumindest wenn man gleichzeitig schauen möchte.

Eine Ausnahme gilt im Moment noch für Bestandskunden. Wer aktuell ein laufendes DAZN Unlimited Jahresabo hat, bei dem ist es immer noch möglich, zwei Streams parallel auf verschiedenen Geräten zu schauen. Bei allen anderen Abonnements können Bestandskunden (DAZN Standard, DAZN World und DAZN Unlimited Monatsabo) dagegen immer nur einen Stream laufen lassen. Bestandskunden mit dem DAZN Unlimited Jahresabo können also technisch gesehen ihren Account immer noch teilen und so ihre Kosten von 29,99 Euro im Monat auf 15 Euro im Monat senken. Der kostenlose DAZN Probemonat wird aktuell auch nicht mehr angeboten. Es fallen somit direkt vom ersten Tag an Kosten für den Sport-Streaming-Dienst an.

Übersicht der parallelen Streams nach DAZN Abo:

  • DAZN Unlimited: 1 paralleler Stream, 3 Geräte (für Bestandskunden mit Jahresabo: 2 parallele Streams, 6 Geräte)
  • DAZN Super Sports: 1 paralleler Stream, 3 Geräte
  • DAZN World: 1 paralleler Stream, 3 Geräte
DAZN Geräte gleichzeitig nutzen
2 Streams und 6 Geräte nur noch für Bestandskunden möglich

Für Bestandskunden mit dem DAZN Unlimited Jahresabo gilt automatisch die Beschränkung auf maximal zwei Endgeräte. Wenn du also nicht auf das Streamen deines liebsten Sportevents verzichten willst, aber dennoch nicht bereit bist mindestens 300€ im Jahr zu bezahlen, kannst du dir den Account mit einem Freund oder jemandem aus deiner Familie teilen.

Du kannst dir den Account auch mit mehr Personen teilen. Das können wir dir aber nicht bedingungslos empfehlen, da nach zwei Endgeräten definitiv Schluss ist. Schauen also schon zwei Nutzer über den gemeinsamen Account, ist es dem dritten (oder vierten) Benutzer nicht mehr möglich sich einzuloggen.

Wenn du aber Freunde (oder Familie) hast die in der Regel andere Spiele oder Sportarten sehen wollen, könnte auch dieses System für dich funktionieren. Eine Alternative ist es, eine Art Watch-Gemeinschaft zu bilden. Tu dich einfach wie bei einer Fahrgemeinschaft mit anderen zusammen. Dann kannst du dir die Kosten für den Account mit den anderen teilen und schaut die Spiele und Events mit deinen Freunden.

Zusätzlichen Stream dazubuchen

Wer an verschiedenen Orten (unterschiedliche IP-Adressen) zwei Streams gleichzeitig laufen lassen möchte, kann in seinem Profil unter „Upgrades“ einen zusätzlichen Stream dazubuchen. Die Kosten für die zusätzliche Mitgliedschaft bzw. den extra Stream fallen mit 19,99 Euro im Monat jedoch extrem hoch aus.

DAZN 2. Stream hinzufügen

DAZN Account teilen: bis zu 6 Geräte registrieren

Neben der Zahl der Streams wird bei DAZN auch die Zahl der Geräte beschränkt, die man für einen Account registrieren kann. Für alle Neukunden lassen sich mit jedem DAZN Angebot bis zu 3 Geräte registrieren. Auch hier gibt es aktuell eine Ausnahme für Bestandskunden mit dem Jahresabo Unlimited. Diese können weiterhin bis zu 6 Geräte für DAZN hinterlegen.

Die Registrierung der Geräte erfolgt dabei automatisch, sobald du dich erstmals mit dem neuen Gerät bei DAZN anmeldest. Dies funktioniert solange, bis die maximal erlaubte Zahl ausgeschöpft ist. Willst du anschließend ein neues Gerät registrieren, musst du zunächst einmal ein altes aus der Liste löschen. Dies geht jedoch ganz einfach. Du musst dich nur bei DAZN einloggen, dein Konto aufrufen und dort die Option „Geräte“ wählen. Hier bekommst du dann eine Liste mit deinen registrierten Geräten, die du dann entsprechend verwalten kannst. 

DAZN Account teilen - Gerätebegrenzung
DAZN Geräte entfernen

DAZN gleichzeitig schauen und Kosten sparen

Die Möglichkeit, mit parallelen Streams bei DAZN Geld zu sparen, existiert mittlerweile nur noch für Bestandskunden mit dem Paket DAZN Unlimited im Jahresabo. In diesem Falle können die Kosten für das Abonnement sogar halbiert werden, da zwei parallele Streams möglich sind. Anstatt 29,99 Euro im Monat zahlen dann beide Nutzer nur noch 15 Euro monatlich. Aktuell ist allerdings unklar, wie lange Abonnenten diese Möglichkeit noch nutzen können, da DAZN in den vergangenen Jahren das Account-Sharing immer weiter eingeschränkt hat.

Seit DAZN 2016 an den Start gegangen ist, nimmt der Streamingdienst einen immer größeren Stellenwert in der Welt des Sports ein. DAZN zeigt verschiedenste Großevents der verschiedensten Sportarten. Bei DAZN werden die beliebten US-Sportligen (NBA, NFL und MLB) sowie Tennis, Darts, Motorsport und natürlich Fußball gezeigt. Neben den europäischen TOP-Ligen La Liga, Serie A und Ligue 1, ziehen auch die erweiterten Rechte an der Bundesliga und Champions League bei DAZN immer mehr Nutzer in Deutschland an.

Auch in Anbetracht der Tatsache, dass DAZN nicht als einziger Anbieter die Übertragungsrechte für die Bundesliga hat, lohnt es sich seinen Account zu teilen. Da man DAZN gleichzeitig schauen kann, lässt sich einiges an Geld sparen.

Können unterschiedliche Streams auf verschiedenen Geräten geschaut werden?

Mittlerweile ist es für Neukunden bei DAZN leider nicht mehr möglich, bei DAZN zwei verschiedene Streams über einen Account zu schauen. Unabhängig davon, ob es sich um dieselben oder unterschiedliche Übertragungen handelt. Eine Ausnahme gilt für Bestandskunden, die ein noch laufendes Jahresabo mit dem Paket DAZN Unlimited haben. Auch der NFL Game Pass läuft separat. Da hier zusätzliche Kosten anfallen, kann ein Nutzer über den NFL Game Pass American Football schauen, während ein weiterer normal bei DAZN streamt. Paralleles Streaming über den NFL Game Pass selbst ist in unterschiedlichen Haushalten dagegen ebenfalls nicht möglich.

Das könnte dich auch interessieren:

2 Antworten

  1. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ich habe bisher die komplette Bundesliga bei Sky. Ab 2020/2021 hat Sky ja nur noch die Samstags Spiele. Das heist, um die Freitags- und Sonntags Spiele sehen zu können bräuchte ich ein Abo von DAZN. Wenn ich das richtig verstanden habe kostet das Jahres Abo 119,99 €. Ab wann würde dann das Abo laufen? Ab Start der neuen Bundesliga Saison? Bisher habe ich eine Sky Receiver.
    Wie geht das bei Ihnen, benötige ich jetzt einen weiteren Receiver, oder wie kann ich Sie empfangen.

    1. Hallo Herr Naumann,

      das Abo bei DAZN beginnt sobald Sie sich registrieren. Da der Account sofort anschließend freigeschalten ist, würde ich Ihnen empfehlen das Abo kurz vor Start der neuen Bundesliga-Saison zu starten. Mit dem kostenlosen Probemonat können Sie sich zudem die Kosten für die ersten 30 Tage sparen. Anschließend startet das normale Jahresabo zum Preis von 119,99 Euro. Das Programm von DAZN kann via App oder Browser auf eigentlich jedem internetfähigen Gerät empfangen werden.

      Bei weiteren Fragen melden Sie sich gerne direkt bei mir.

      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert