Amazon Prime: Champions League Topspiel am Dienstag exklusiv

Das Topspiel der UEFA Champions League wird am Dienstagabend auch in der Saison 2023/24 exklusiv bei Amazon Prime Video übertragen. Doch welches Spiel überträgt der Streaming-Dienst an jedem Spieltag? Hier findest du alle Informationen und News zur Champions League bei Amazon Prime.

Champions League live bei Amazon Prime Video

Welche Champions League Viertelfinal-Spiele werden auf Amazon Prime Video übertragen?

Nächstes Champions League Spiel bei Amazon Prime Video: Borussia Dortmund gegen Atletico Madrid am 16.04.2024 um 21 Uhr.

Übertragung der Viertelfinalspiele der UEFA Champions League bei Amazon Prime

Die wichtigsten Infos zur Übertragung kurz vorab

  • das Topspiel am Dienstag der Champions League wird exklusiv  bei Amazon Prime übertragen
  • alle anderen CL-Spiele werden exklusiv bei DAZN übertragen
  • Amazon Prime zeigt insgesamt vierzehn Partien aus der Gruppenphase
  • das Topspiel am Dienstag-Abend in den Play-offs ist ebenfalls bei Amazon Prime zu sehen
  • Voraussetzung um die Spiele sehen zu können ist ein Prime-Abo
  • mit dem Probemonat 30 Tage Amazon Prime Video kostenlos nutzen
  • Amazon hat sich die Übertragungsrechte für mindestens 3 Jahre gesichert
  • für die Berichterstattung wurden Sebastian Hellmann und Jonas Friedrich verpflichtet – beide bestens bekannt von Sky-Übertragungen
Amazon Prime Video

Amazon sichert sich die Champions League Übertragungsrechte

Amazon Prime Champions League
© UEFA

Seit der letzten Champions League Saison wartet eine große Veränderung auf die deutschen Fußballfans. Erstmals werden die Spiele von Europas wichtigstem Vereinsfußball-Turnier nicht mehr im live im Fernsehen übertragen. Stattdessen konnten sich DAZN und Amazon die Übertragungsrechte an allen Spielen der UEFA Champions League sichern. Sky ging bei der Rechtevergabe hingegen leer aus.

Amazon Prime baut damit sein Fußballangebot aus. Mit der Amazon Prime Champions League Übertragung geht man nun noch einen Schritt weiter. Während die bisherigen Fußballübertragungen meist noch parallel bei anderen Partnern liefen, werden die Amazon-Spiele der Champions League nur exklusiv über Amazon Prime Video zu sehen sein.

Das erwartet euch in der Champions League Saison 2023/24 bei Amazon Prime

In diesem Jahr treten vier deutsche Mannschaften in der Champions League an. Entsprechend hat Amazon Prime Video auch an jedem Spieltag die Qual der Wahl, welches Spiel man denn nun am Dienstagabend zeigt. Dazu kommt, dass die Gruppenphase gleich eine ganze Reihe von spannenden Duellen beschert. So wurden beispielsweise der FC Bayern München und Manchester United in eine Gruppe gelost. Eine besonders schwere Aufgabe erwartet auch dem BVB die mit PSG, AC Mailand und Newcastle wohl die schwerste Gruppe erwischt haben.

Die anderen deutschen Teams spielen ebenfalls in attraktiven Gruppen. Red Bull Leipzig bekommt es mit Manchester City, Roter Stern Belgrad und Young Boys zu tun. Union Berlin hat sich zum ersten mal für die UEFA Champions League qualifiziert. Mit dem SSC Neapel, Real Madrid und Sporting Braga in der Gruppe wird es alles andere als einfach werden um sich für das Achtelfinale zu qualifizieren. Es wird also in jedem Falle immer ein echtes Spitzenspiel am Dienstagabend bei Amazon geben.

Die Gruppenphase der Champions League beginnt dabei in diesem Jahr am 19. September. Auch in der KO-Runde zeigt Amazon wohlgemerkt weiterhin ein ausgewähltes Spiel am Dienstagabend. Das Finale wird dann am 1. Juni ausgespielt. In diesem Jahr ist das Wembley-Stadion in London der Spielort, in dem schließlich der neue Champion gekürt wird.

Hier noch einmal alle Eckdaten der Champions League Saison 2023/24 in der Übersicht:

  • 19./20. September 2023: 1. Spieltag
  • 03./04. Oktober 2023: 2. Spieltag
  • 24./25. Oktober 2023: 3. Spieltag
  • 07./08. November 2023: 4. Spieltag
  • 28./29. November 2023: 5. Spieltag
  • 12./13. Dezember 2023: 6. Spieltag
  • 13. Februar 2024: Beginn der K.o.-Phase
  • 01. Juni 2024: Finale im Wembley-Stadion in London

Die Champions League bei Amazon: Übertragungsrechte im Überblick

Insgesamt 137 Spiele umfasst eine Spielzeit in der Champions League, 16 davon sind seit drei Jahren exklusiv bei Amazon Prime zu sehen (entspricht etwa 12% aller Spiele). Der Streaming-Anbieter wird zunächst 14 Gruppenspiele zeigen. Die Übertragungen erfolgen dabei immer am Dienstag, wobei Amazon Prime das Recht auf das jeweilige deutsche Spitzenspiel hat. Zusätzlich gehören auch zwei Play-off-Spiele zum Rechtepaket, dass sich Amazon sichern konnte. Alle anderen Partien laufen dagegen exklusiv bei DAZN mit Ausnahme des Finalspiels. Dieses wird zusätzlich auch beim ZDF ausgestrahlt. Das Rechtepaket, das sich die beiden Unternehmen teilen, gilt für die nächsten drei Spielzeiten. Die Champions League läuft also auch 2022 und 2023 bei Amazon.

Die Spiele in der Gruppenphase sind dabei so aufgeteilt, dass zwei deutsche Mannschaften am Dienstag und zwei Teams am Mittwoch spielen. Nach jedem Spieltag wechselt der Tag für die Teams, wobei die Teamkombination immer identisch bleibt. Im Zuge der Auslosung können die übertragenden Unternehmen bei der UEFA sicherstellen, dass gewisse Top-Mannschaften nicht am gleichen Tag spielen.

Typischerweise bedeutet dies, dass Borussia Dortmund und Bayern München immer an unterschiedlichen Wochentagen auflaufen. Dadurch wird wiederum sichergestellt, dass Amazon Prime am Dienstag immer entweder ein Spiel der Bayern oder des BVB zeigen kann. Bei sechs Spieltagen haben die Erfahrungen in der Vergangenheit bei DAZN gezeigt, die bisher die Rechte an den Dienstagspartien hielten, dass jeweils zwei Mal Dortmund und Bayern und einmal die verbleibenden beiden deutschen Mannschaften übertragen werden. Zu den Übertragungen der deutschen Spiele dürfte sich vermutlich noch ein internationales Topspiel gesellen, da Amazon Prime pro Spieltag der Champions League sehr wahrscheinlich immer mindestens zwei Spiele zeigen wird. Um alle Spiele verfolgen zu können, benötigt man neben Amazon Prime auch ein DAZN Angebot.

Das sind die Kosten für die Champions League bei Amazon Prime

Wer bei Amazon Prime die Champions League sehen möchte, der benötigt eine Prime-Mitgliedschaft. Diese bietet Amazon in zwei Varianten an. Kunden können sich entweder für ein Monatsabo entscheiden, das sie dann auch jeweils monatlich kündigen können, oder für ein Jahresabo, bei dem wiederum jährlich abgerechnet wird. Eine monatliche Prime-Mitgliedschaft kostet 8,99 Euro. Bei einem jährlichen Abo beträgt der Preis einmalig 89,90 Euro für das ganze Jahr. Die aktuellen Amazon Prime Video Kosten findet ihr hier nochmal übersichtlich aufgelistet.

Amazon Prime Champions League Kosten
Amazon Prime Video Kosten für die Champions League - 30 Tage kostenlos schauen

Weitere Kosten fallen für die Amazon Champions League keine an. Es gibt also kein eigenes Champions League Paket, das von Sportfans extra gebucht werden muss. Jeder Amazon-Nutzer, der bereits einen Prime-Account hat, kann ohne zusätzliche Kosten auch die Amazon-Übertragungen der Champions League verfolgen. Entsprechend ist die Champions League auch in der Saison 2022/23 gewissermaßen ein Bonus für Prime-Nutzer.

Aktuelle Kosten für das Amazon Prime Abo:

  • 30 Tage Amazon Prime kostenlos testen mit dem Probemonat für Neukunden
  • anschließend 8,99 Euro im Monatsabo und monatlich kündbar
  • oder 89,9 Euro im Jahresabo (entspricht 7,49 Euro mtl.)

UEFA Champions League kostenlos streamen im gratis Probemonat

Du möchtest dich erstmal von der Champions League bei Amazon überzeugen? Kein Problem, denn aktuell kann man Amazon Prime kostenlos testen. Amazon bietet Neukunden die Möglichkeit, Prime für 30 Tage kostenfrei zu testen. Erst nach dem Ablauf der Testphase wird das Abo automatisch in ein kostenpflichtiges umgewandelt. Wer zuvor kündigt, dem entstehen überhaupt keine Kosten. Die Kündigung kann dabei auch direkt am ersten Tag nach dem Beginn des Probeabos erfolgen und tritt trotzdem erst nach dem Ablauf der 30 Testtage ein.

Studenten bekommen zudem die Möglichkeit, die Amazon Prime Champions League 6 Monate lang kostenlos zu sehen. So schenkt Amazon Studenten, die an einer deutschen oder österreichischen Hochschule eingeschrieben sind, die Prime-Mitgliedschaft für ein halbes Jahr. Als Nachweis werden lediglich eine Immatrikulationsbescheinigung und eine gültige Universitäts-E-Mail-Adresse benötigt. Wie bei normalen Probeabos auch können Studenten ihr Prime-Abonnement vor dem Ablauf des Jahres kündigen, ohne das ihnen Kosten entstehen. Sollten sie sich dagegen für eine Fortführung entscheiden, erhalten sie anschließend einen Rabatt von 50 Prozent. Das Monatsabo kostet dann 4,49€ monatlich. 

Wer einmal ein Prime-Abo abgeschlossen hat, erhält ab Herbst nicht nur Zugriff auf die Amazon Spiele der Champions League, sondern auch auf das umfassende Angebot von Prime Video. Dabei können zwei Geräte parallel genutzt werden. Allerdings darf es sich dabei nicht um dasselbe Video handeln. Im Falle der Champions League dürfte es aber möglich sein, zwei Spiele, die parallel bei Amazon Prime laufen, zu schauen. Nur der Zugriff von zwei unterschiedlichen Geräten auf dasselbe Spiel wird nicht möglich sein. Fußballfans, die über einen Laptop und einen Fernseher verfügen, können aber ohne Problem ein Spiel über den Laptop schauen und ein weiteres über den Fernseher. Dafür müssen sie diesen nur als zweiten Monitor einrichten und schon verpassen sie bei zwei Topspielen der Champions League am Dienstag nichts mehr.

Das könnte dich auch interessieren:

Eine Antwort

  1. Hallo,

    habe gestern FC Barcelona gegen FC Bayern bei Prime Video in einer Super Bildqualität gesehen!
    Da ich sonst ein Sport Abo bei Sky habe bin ich ja Sebastian Hellman als Reporter und Fachmann in
    Sachen Fußball gewohnt, brauche mich in meinem hohen Alter nicht mehr umstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert