Kohlrabenschwarz ab 08. Juni exklusiv bei Paramount+ streamen

Bei Audible gehörte die Hörspielserie Kohlrabenschwarz zu den erfolgreichsten deutschen Eigenproduktionen der vergangenen Jahre. Nach dem großen Erfolg als Hörspiel wird die Geschichte nun noch einmal neu als Serie aufgelegt. Wir haben alle Informationen zum Serienstart von Kohlrabenschwarz bei Paramount+ zusammengefasst.

Kolhrabenschwarz Paramount Plus
© Paramount+

Wann erscheint Kohlrabenschwarz bei Paramount+?

Mit Der Scheich oder A Thin Line hat Paramount+ bereits einige spannende deutsche Eigenproduktionen im Angebot. Im Juni können sich die Abonnenten nun mit Kohlrabenschwarz auf die nächste spannende Produktion aus Deutschland freuen. Die Serie feiert am 8. Juni ihre Premiere. Insgesamt umfasst die 1. Staffel dabei sechs Episoden. Ob es danach weitergeht, ist noch nicht bekannt und dürfte vom Zuspruch der Zuschauer abhängen.

Die Voraussetzung, um die Serie bei dem Streaming-Dienst sehen zu können, ist in Abo bei Paramount+. Die Paramount+ Kosten für das Monatsabo liegen bei 7,99 Euro. Neukunden können für 7 Tage das ganze Angebot von Paramount+ kostenlos testen.

Handlung: Märchengestalten erwachen zu mörderischem Leben

Kohlrabenschwarz ist ein spannender Genre-Mix, der Krimi, Thriller und Mystery vereint und dabei auch eine Prise Humor mit einfließen lässt. Im Mittelpunkt der Handlung steht der Polizeipsychologe Stefan Schwab, der trotz seines Jobs nicht immer wirklich gut mit Menschen umgehen kann und eigentlich am liebsten in Ruhe gelassen werden möchte. Als es in seiner bayrischen Kleinstadt aber zu einer Reihe von mysteriösen Ereignissen kommt, die oft mit alten Ammenmärchen in Verbindung stehen, wird Schwab hellhörig.

Während seine Polizeikollegen Schwabs Theorien, dass hinter den Vorkommnissen ein perfider Plan stecken muss, eher abwerten, hört ihm zumindest die resolute Kommissarin Anna Leitner zu. Auch seine Ex-Frau Susanne und deren neuer Freund, der evangelische Pfarrer Hartl schließen sich schon bald dem Team an und helfen bei den Ermittlungen. Als Schwab dann noch ein geheimnisvolles Märchenbuch in die Hände gespielt wird, wird dem Psychologen klar, dass die Zeit ihnen langsam aber sicher davon läuft.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Hörspielerfolg nun als TV-Serie bei Paramount+

Im November 2020 veröffentlichte Audible die erste Staffel der Hörspielserie Kohlrabenschwarz, die bei den Nutzern des Portals auf großen Zuspruch stieß. Eine zweite Staffel war schnell beschlossene Sache und folgt auf den Tag genau ein Jahr später. Anschließend wurde es aber etwas still rund um das unterhaltsame titelgebende Ermittlerteam, bis schließlich der Streaming-Dienst Paramount+ ankündigte, dass man eine Serienadaption des Hörspiels bestellt habe.

Für das Projekt wurden dabei praktisch alle wichtigen Personen an Bord geholt, die bereits das Hörspiel zu einem großen Erfolg gemacht haben. So übernimmt beispielsweise Michael Kessler die Rolle des Stefan Schwab, die er zuvor auch in der Audible-Produktion gesprochen hat. Auch Bettina Zimmermann, Bettina Lamprecht und Jürgen Tonkel waren bereits im Hörspiel zu hören und spielen ihre Rollen als Susanne, Kommissarin Anna Leitner und Pfarrer Hartl nun erneut.

Hinter den Kulissen bietet sich ein ähnliches Bild. Als Autor und Showrunner der Serie fungiert Tommy Krappweis, der auch für das Hörspiel die Vorlage geschrieben hat. Krappweis ist ein alter Hase in der Medienbranche und machte sich beispielsweise als Miterfinder von Bernd das Brot einen Namen. Zudem schrieb er die Buchtrilogie Mara und der Feuerbringer, deren ersten Band er später auch selbst verfilmte. Bei Kohlrabenschwarz nahm Krappweis dagegen nicht auf dem Regiestuhl Platz. Für die Inszenierung war Erik Haffner verantwortlich, den man beispielsweise durch seine Arbeit an Pastewka kennt.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert