Die 10 besten Weihnachtsfilme bei Disney+

Um an Weihnachten in Stimmung zu kommen, gehören für viele Menschen Weihnachtsfilme zur Adventszeit einfach dazu. Der Streaming-Dienst Disney+ ist dafür genau die richtige Anlaufstelle. Denn hier finden sich nicht nur viele klassische Disney Weihnachtsfilme, sondern auch einige neue Produktionen, die exklusiv für den Streaming-Anbieter entstanden sind. Wir werfen einen Blick auf unsere Empfehlung der 10 besten Disney+ Weihnachtsfilme.

Kevin allein zu Haus & Kevin allein in New York

Disney Plus Weihnachtsfilme - Kevin allein zu Haus
Bild: Disney+

Über 30 Jahre ist Kevin allein zu Haus mittlerweile alt und ist trotzdem bei vielen Menschen in der Weihnachtszeit ein fester Bestandteil des Festtagsprogramms. Als die Familie McCallister in der kurz vor Weihnachten nach Paris reisen möchte, wird der Sohn Kevin zuhause vergessen. Dieser erfreut sich zunächst seiner gewonnenen Freiheit, fühlt er sich in der Familie doch immer kaum beachtet.

Dummerweise haben zwei Einbrecher sich das Haus der McCallisters als Zielscheibe ausgesucht, und als der kleine Kevin davon erfährt, macht er sich daran, das Duo mit seinen eigenen Mitteln zu stoppen. Die Fortsetzung  Kevin allein in New York folgt einem ähnlichen Konzept, nur dass Kevin nun, passend zum Titel, in der Weihnachtszeit allein in New York landet. Auch hier warten wieder die beiden Diebe auf ihn.

Mittlerweile hat Disney+ mit „Nicht schon wieder allein zu Haus“ eine Fortsetzung rausgebracht, die exklusiv für den Streaming-Dienst veröffentlicht wurde. Alte Bekannte aus der Allein-zu-Haus-Saga sind ebenfalls wieder mit von der Partie. An das Original kommt das Remake unserer Meinung aber nicht ansatzweise ran, muss der Vollständigkeit halber aber trotzdem an dieser Stelle erwähnt werden.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Santa Clause – Eine schöne Bescherung

Die Weihnachtskomödie Santa Clause – Eine schöne Bescherung war 1994 so erfolgreich, dass der Film gleich zweimal fortgesetzt wurde. Alle drei Teile der Reihe gibt es natürlich auch bei Disney+ zu sehen. Der Film dreht sich um den Weihnachtsmuffel Scott Calvin (Tim Allen). Dieser liest am Weihnachtsabend seinem Sohn gerade eine Geschichte vor, als er ein lautes Geräusch auf dem Dach hört. Als er nach draußen geht, entdeckt er einen Mann in einem roten Mantel auf seinem Dach, den er so erschreckt, dass dieser herunterstürzt. Am Boden findet Scott jedoch nur noch den Mantel des Mannes, und als er diesen anzieht, beginnt er sich selbst in den Weihnachtsmann zu verwandeln. Nun liegt es an ihm, das Weihnachtsfest zu retten.

Dieses Jahr erschien bereits die 2. Staffel der Serie Santa Clause bei Disney+. In der neuen Weihnachtsserie geht es darum, wie Santa Clause seinen Nachfolger sucht.

Die gute Fee

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Neben vielen Klassikern produziert Disney auch selbst Weihnachtsfilme, die es nur exklusiv bei dem hauseigenen Streaming-Dienst zu sehen gibt. Einer dieser Disney+ Weihnachtsfilme ist Die gute Fee. Der Film erzählt die Geschichte der Fee Eleanor (Jillian Bell), die in einem magischen Land lebt und hofft, einmal als Fee in die Welt der Menschen geschickt zu werden, um dort die Wünsche der Kinder zu erfüllen. Dummerweise muss Eleanor lernen, dass ihre Feen-Schule schon bald geschlossen werden soll, da die Menschen nicht mehr an Magie glauben. Nachdem sie den Brief des Mädchens Mackanzie gefunden hat, begibt sie sich kurzerhand auf eigene Faust in die Menschenwelt. Hier muss sie allerdings feststellen, dass die kleine Mackanzie (Isla Fisher) mittlerweile erwachsen ist, als alleinerziehende Mutter über die Runden kommen muss und mit Magie so rein gar nichts mehr am Hut hat.

Das Wunder von Manhattan

Das Wunder von Manhattan
Das Wunder von Manhatten (Foto: Disney+)

Wer Weihnachtsfilme Klassiker sehen möchte, für den ist Das Wunder von Manhattan in der Adventszeit natürlich Pflichtprogramm. In dem Film aus dem Jahr 1994 spielt Richard Attenborough den Kaufhausweihnachtsmann Kris Kringle. Dieser ist so überzeugend in seiner Rolle, dass viele Kinder ihn für den tatsächlichen Santa Claus halten. Verstärkt wird dieser Umstand durch die Tatsache, dass Kris selbst immer wieder erklärt, dass er der einzige wahre Weihnachtsmann ist. Seine erfolgreiche Arbeit in einem Kaufhaus sorgt jedoch dafür, dass die Konkurrenz des Unternehmens neidisch wird und versucht, den Weihnachtsmann als geisteskrank in eine Anstalt einweisen zu lassen. Doch Kris Kringle lässt sich davon nicht beirren, plant er doch für die kleine Susan ein echtes Weihnachtswunder.

Stirb Langsam

Wer die Kategorie beste Weihnachtsfilme etwas weiter interpretiert und auch im Advent etwas Action nicht abgeneigt ist, für den ist Stirb Langsam ein Pflichtfilm. Während Unwissende argumentieren, dass der Action-Film gar nicht als Weihnachtsfilme Klassiker bezeichnet werden sollte, sehen Action-Fans dies natürlich vollkommen anders. Bruce Willis‘ erster Auftritt als John McClane gehört für sie einfach zur Weihnachtszeit dazu. Im ersten Teil will McClane eigentlich nur seine Noch-Ehefrau Holly bei ihrer Firmenweihnachtsfeier besuchen. Das Fest findet jedoch ein vorzeitiges Ende, als Terroristen das Nakatomi Plaza besetzen und die Feiernden als Geiseln nehmen. McClane kann den Geiselnehmern jedoch entkommen und nimmt den Kampf auf.

Noelle

Die besten Disney Plus Weihnachtsfilme

Noelle sollte ursprünglich einmal in die Kinos kommen, wurde dann aber im Winter 2019 exklusiv als einer der Disney+ Weihnachtsfilme veröffentlicht. Der Film erzählt die Geschichte der titelgebenden Noelle (Anna Kendrick), die als Tochter des Weihnachtsmanns aufwächst. In ihrer Jugend sieht sie dabei zu, wie ihr Bruder Nick (Bill Hader) dafür ausgebildet wird, einmal die Nachfolge als Weihnachtsmann anzutreten. Als ihr Vater schließlich stirbt und der große Tag für Nick gekommen ist, verschwindet dieser jedoch plötzlich. Noelle macht sich daraufhin auf die Suche nach Nick und verlässt dafür erstmals den Nordpol. Als sie ihren Bruder findet, muss Noelle jedoch lernen, dass dieser gar kein Interesse daran hat, Weihnachtsmann zu sein, und so liegt es nun an ihr, in die Fußstapfen ihres Vaters zu treten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Nightmare before Christmas

Nightmare before Christmas ist ein weiterer der Disney Weihnachtsfilme, der sich bei so manchen Familien jedes Jahr auf der Watchlist befindet. Nicht umsonst zählt der Stop-Motion-Film zu den Weihnachtsklassikern überhaupt. Die Handlung basiert auf einer Kurzgeschichte von Regisseur Tim Burton und dreht sich um Jack Skellington. Dieser lebt in Halloweentown und wird von den Bewohnern für seine schauerlichen Ideen jedes Jahr zum Halloweenfest gefeiert. Jack selbst ist der ständigen Gruselei allerdings langsam auch etwas müde. Als er eines Tages ein Tor zur immer fröhlichen Weihnachtswelt entdeckt, kommt ihm eine Idee. Er will kurzerhand selbst ein Weihnachtsfest in Halloweentown austragen. Dies erweist sich allerdings als gar nicht so einfach.

Die 12 Weihnachtsdates

In Die 12 Weihnachtsdates trifft Weihnachten auf Und täglich grüßt das Murmeltier. Die romantische Komödie dreht sich um Kate (Amy Smart), die immer noch ihrem Ex-Freund Jack (Benjamin Ayres) nachtrauert. Als sie am Heiligen Abend mit einem mysteriösen Parfüm besprüht wird, beginnt sich ihr Tag immer und immer zu wiederholen. Zunächst versucht Kate dies zu nutzen, um Jack davon zu überzeugen, sie zurückzunehmen. Gleichzeitig geht sie auch jeden Abend auf ein von ihren Eltern arrangiertes Blind-Date mit Miles (Mark-Paul Gosselaar), bei dem sie sich zunächst aber alles andere als nett verhält. Nach mehreren missglückten Versuchen muss Kate sich schließlich eingestehen, dass Jack vielleicht doch nicht der richtige ist, während Miles sich zunehmend als ihr Traummann entpuppt.

Disney’s Eine Weihnachtsgeschichte

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Dass A Christmas Carol ein echter Weihnachtsfilme Klassiker ist lässt sich auch daran sehen, dass sich allein in der Top 10 der Disney+ Weihnachtsfilme zwei Adaptionen der Geschichte wiederfinden. So produzierte Disney 1992 eine Version der Weihnachtsgeschichte mit den Muppets. Die Hauptrolle des Ebenezer Scrooge spielte in dem Film Michael Caine, während die meisten anderen Figuren von Muppets übernommen wurden. Die Handlung folgt dabei weitestgehend der Vorlage von Charles Dickens. Der geizige Ebenezer Scrooge wird von allen Mitmenschen aufgrund seines Verhaltens verabscheut. Vor allem sein Gehilfe Bob Cratchit und dessen Familie leiden unter dem alten Mann. In der Weihnachtsnacht tauchen schließlich drei Geister auf, die Scrooge eine Lehre erteilen.

Die Muppets Weihnachtsgeschichte

Dass A Christmas Carol ein echter Weihnachtsfilme Klassiker ist lässt sich auch daran sehen, dass sich allein in der Top 10 der Disney+ Weihnachtsfilme zwei Adaptionen der Geschichte wiederfinden. So produzierte Disney 1992 eine Version der Weihnachtsgeschichte mit den Muppets. Die Hauptrolle des Ebenezer Scrooge spielte in dem Film Michael Caine, während die meisten anderen Figuren von Muppets übernommen wurden. Die Handlung folgt dabei weitestgehend der Vorlage von Charles Dickens. Der geizige Ebenezer Scrooge wird von allen Mitmenschen aufgrund seines Verhaltens verabscheut. Vor allem sein Gehilfe Bob Cratchit und dessen Familie leiden unter dem alten Mann. In der Weihnachtsnacht tauchen schließlich drei Geister auf, die Scrooge eine Lehre erteilen.

Weitere Filme und Serien zu Weihnachten bei Disney+

Weihnachtsfilme bei Disney Plus

Unsere 10 besten Weihnachtsfilme bei Disney+ reichen dir für die Feiertage nicht aus? Dann haben wir hier ein paar weitere Tipps und Empfehlungen im Schnellüberblick:

  1. Pettersson und Findus – Das schönste Weihnachten überhaupt:
    In der zweiten Filmadaption der beliebten Kinderbuchreihe steht auch bei Pettersson und Findus Weihnachten vor der Tür. Als der kauzige Erfinder sich allerdings beim Schlagen des Weihnachtsbaums am Fuß verletzt, ist das Fest plötzlich in Gefahr. Anstatt sich helfen zu lassen, weißt Pettersson alle Hilfe von Nachbarn und Freunden ab, was dafür sorgt, dass Findus selbst versucht, das Weihnachtsfest zu retten.

  2. Viel Wirbel um Weihnachten:
    Seit seiner Kindheit kann der Sozialarbeiter Eddie Garrick mit Weihnachten wenig anfangen. Dummerweise ist seine Ex-Frau in diesem Jahr verhindert und so muss er sich um seine zwölfjährige Tochter an Heilig Abend kümmern. Der eigentlich ruhige Abend wird plötzlich auf den Kopf gestellt, als ein Mann in Eddies Kamin auftaucht und behauptet, der wahre Weihnachtsmann zu sein. Während Eddie den Aussagen zunächst sehr skeptisch gegenübersteht, kommt es immer wieder zu Vorkommnissen, die ihn an seiner Meinung zweifeln lassen.

  3. Der Nussknacker und die vier Reiche:
    Die Realverfilmung, die auf E.T.A. Hoffmanns Erzählung Nussknacker und Mäusekönig und dem Ballett Der Nussknacker basiert, erzählt die Geschichte von Clara. Diese findet sich eines Tages in einem magischen Königreich wieder, in dem eine magische Zuckerfee die Bewohner vor der Tyrannei der bösen Mutter Ingwer befreien möchte. Um dies zu erreichen, hat sie eine Armee aus Zinnsoldaten zum Leben erweckt, die nun gegen die Mäusearmee von Mutter Ingwer antreten soll. Clara schließt sich dem Kampf an, muss aber auch noch ihr ganz eigenes Geheimnis lösen.

  4. Gregs Tagebuch zu Weihnachten: Keine Panik!
    Die dritte animierte Adaption der Buchreihe Gregs Tagebuch setzt den sechsten Band der Vorlage um. In dem Film sorgt ein Schneesturm dafür, dass sich Greg mit seiner Familie kurz vor Weihnachten zuhause eingeschneit wiederfindet. Dies ist vor allem deshalb sein Problem, weil es Gregs Bruder Rodrick Zeit gibt, Gregs Geheimnis herauszufinden. So war Greg kurz vor Weihnachten alles andere als artig, wodurch nun sein Geschenk, eine neue Spielkonsole, in Gefahr gerät.

  5. Lego Star Wars: Holiday Special:
    Das ursprüngliche Weihnachtspecial ist bei Star-Wars-Fans berühmt-berüchtigt, war es doch so schlecht, dass George Lucas es nach seiner Erstausstrahlung 1978 in der Versenkung verschwinden ließ. Dies hielt Lego im Jahr 2020 jedoch nicht davon, ein eigenes Special mit den beliebten Star-Wars-Figuren zu produzieren. In diesem finden Rey und BB-8 ein mysteriöses Portal, mit dem sie durch die Zeit reisen können. Ihre Reise führt sie daraufhin an verschiedene bekannte Momente in der Star-Wars-Historie und lässt sie auf beliebte Helden und Schurken treffen.
 

Hier noch mehr Serien und Filme rund um die Weihnachtszeit, die du bei Disney+ finden kannst:

  • Hawkeye
  • High School Musical: Das Musical: Holiday Special
  • LEGO Star Wars Holiday Special
  • Es war einmal ein Schneemann
  • Arendelles Weihnachtsfeuer
  • Movies and Specials
  • Der Weihnachtsmann kommt
  • Die 12 Weihnachts-Dates
  • Die Muppets: Briefe an den Weihnachtsmann
  • Aufruhr im Spielzeugland
  • Die Schöne und das Biest: Weihnachtszauber
  • Christmas…Again?!
  • Halfpipe Feeling
  • Cool Runnings – Dabei sein ist alles
  • Decorating Disney Holiday Magic’
  • Duck the Halls: A Mickey Mouse Christmas Special
  • Chaotische Weihnachten
  • Die Eiskönigin: Völlig unverfroren
  • Die Eiskönigin 2
  • Das Wunder der Lions
  • Meine Schwester Charlie
  • Kevin – Allein zu Haus
  • Eine wüste Bescherung
  • Ice Age
  • Ice Age – Eine coole Bescherung
  • Versprochen ist versprochen
  • Jingle All The Way 2
  • Life Size 2
  • Mickys Weihnachtserzählung
  • Micky’s Fröhliche Weihnachten
  • Micky’s turbulente Weihnachtszeit
  • Richie Rich’s Christmas Wish
  • Santa Buddies: Auf der Suche nach Santa Pfote
  • Santa Pfote 2: Die Weihnachtswelpen
  • Snow Buddies – Abenteuer in Alaska
  • Erbschaft in Weiß
  • Snowglobe
  • Seine letzte Chance
  • Der König von Narnia
  • The Disney Holiday Singalong
  • Der große Weihnachtsauftritt
  • Die Muppets Weihnachtsgeschichte
  • Santa Clause – Eine schöne Bescherung
  • Santa Clause 2 – Eine noch schönere Bescherung
  • Santa Clause 3 – Eine frostige Bescherung
  • Santa Pfotes großes Weihnachtsabenteuer
  • Das ultimative Weihnachtsgeschenk
  • Tim Burton’s The Nightmare Before Christmas
  • Togo
  • Toy Story – Mögen die Spiele beginnen
  • Während Du schliefst
  • Winnie Puuh – Honigsüße Weihnachtszeit
  • Duck the Halls: A Mickey Mouse Christmas Special
  • Die Eiskönigin – Olaf taut auf
  • Es war einmal ein Schneemann
  • Pluto’s Christmas Tree
  • Elfen helfen: Bahn frei für Santa Claus
  • Elfen helfen: Weihnachten in Gefahr
  • Elfen helfen: Mission Santa
  • Puppy for Hanukkah
  • Die Werkstatt vom Weihnachtsmann
  • The Small One
  • The Simpsons Christmas Episodes
  • Süßer die Glocken nie tingel
  • Die böse Puppe Lustikus
  • Weihnachten – Die nächste Generation
  • Der Weingeist der Weihnacht
  • Kill Gil – Vol. 1 & 2
  • Das schwarze Schaf
  • Die Lieblings-Unglücksfamilie
  • Allein ihr fehlt der Glaube
  • Simpsons Weihnachtsgeschichten
  • Es weihnachtet schwer
  • Rektor Skinners Gespür für Schnee
  • Ja, diese Biene, die ich meine, die heißt Monty
  • The Fight Before Christmas
  • Krustliche Weihnachten
  • Weihnachten in Florida
  • Weihnachtsgeschichte
  • White Christmas Blues

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert