Vaiana 2: Alle Infos zur heißerwarteten Fortsetzung bei Disney+

Einst als Serie geplant, hat sich Disney inzwischen doch für eine Kino- bzw. Filmfortsetzung seines Animationshits „Vaiana – Das Paradies hat einen Haken“ entschieden. Diese soll bereits im November dieses Jahres starten. Heimkinofans können trotzdem auf eine baldige Veröffentlichung auf ihrem Lieblings-Streamingservice Disney+ hoffen.

VAIANA 2 erste Informationen zur Fortsetzung bei Disney Plus
Vaiana 2 erscheint noch in diesem Jahr (Foto: Disney+)

Ursprünglich sollte eine Fortsetzung des Disney-Animationshits von 2016 mit dem deutschen Titel „Vaiana – Das Paradies hat einen Haken“ in der Form einer Serie beim Streamingdienst Disney+ erscheinen. Nach mittlerweile fast acht Jahres des Wartens haben sich die Pläne aber geändert. Die Unterhaltungsindustrie befindet sich im stetigen Wandel und die Erstdistribution einer lang erwarteten Fortsetzung im Kino ergibt inzwischen für das Erfolgsstudio womöglich wieder mehr Sinn.

Nach vielen Rückschlägen in der Form von Covid-Epidemien und Streiks, hat sich auch Disney wieder auf die Vorzüge des Kinos als ersten Distibutionsraum für seine Filme rückbesonnen. Das liegt sicherlich auch an vielen Kinoerfolgen anderer Studios wie „Barbie“ oder „Oppenheimer“. Für Kinofreunde sind das gute Nachrichten, für Streaming-Fans bedeutet das, dass sie sich ein wenig länger gedulden müssen, um die Fortsetzung der furchtlosen Heldin zu erleben. Ein Kinostart kann in unvergleichlicher Form für Begeisterung unter den Zuschauern sorgen, letztendlich auch einen größeren Erfolg für das Heimkino generieren und sich nachhaltiger in das Gedächtnis des Publikums einprägen.

Der Originalfilm erzählt eine besondere Geschichte

Das erste Drehbuch zum Originalfilm verfasste Autor und Regisseur Taika Waititi, der unter anderem für Disney an den Marvel-Filmen „Thor – Tag der Entscheidung“ und „Thor: Love and Thunder“ schrieb und sie inszenierte. Das Abenteuer erzählte die Geschichte des 16-jährigen polynesischen Mädchens Vaiana, die Tochter des Motuni-Häuptlings Tui, das vom Ozean ausgewählt wurde, um einen Halbgott namens Maui zu finden und ein mystisches Relikt an den rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben.

Der erste Teil zeichnete sich durch großartige Figurenzeichnung, eine emotionale und mitreißende, aber auch sehr humorvolle Story. Hinzu kamen spaßige Musik-Einlagen des heute bekannten und beliebten Musical-Komponisten Lin-Manuel Miranda, die Fans des Films und vor allem Kinder noch lange nach dem Kinostart und der Heimkinoauswertung rauf- und runterspielten und mitträllerten. Nebenbei entführte der Film seine jüngeren und älteren Zuschauer in eine vollkommen neue Welt und brachte ihnen einen im Kino und Animationsfilmen selten erforschten Kulturkreis sowie dessen Mythen und Sagen näher. Dieser interessante Mix machte „Vaiana“ sowohl bei Kritikern als auch beim Publikum beliebt und machte den Animationsfilm zu einem veritablen Zuschauerhit.

Das wissen wir über „Vaiana 2“ bereits

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Kein Wunder also, dass sich Disney schließlich doch für einen Film und einen Kinostart entschied. Berichten zufolge beginnt die Fortsetzung damit, dass Vaiana einen unerwarteten Anruf von ihren wegweisenden Vorfahren erhält. Diese beauftragen die junge Frau damit, zu den weiten Meeren Ozeaniens und in längst vergessene, gefährliche Gewässer zu reisen, um ein Abenteuer zu bestehen, das sie in dieser Form noch nie erlebt hat.

Vollständige Details zur Handlung und restlichen Besetzung werden wahrscheinlich erst in den nächsten Wochen und Monaten durchsickern. Ein paar weitere Geheimnisse hat Disney aber bereits verraten, um den Appetit von Fans anzuregen. In „Vaiana 2“ (Originaltitel: Moana 2) wird die Titelheldin gemeinsam mit dem Halbgott Maui über den Ozean segeln und sich auf die Suche nach dem gefährlichen verlorenen Wasser begeben. Anscheinend sollen auch diverse andere Figuren hinzustoßen, die Moana als Matrosinnen und Matrosen dienen sollen. Bei wem es sich genau handelt, ist bisher noch nicht bekannt.

US-Originalbesetzung kehrt zurück

Jetzt, wo Produktion und Postproduktion wirklich ins Rollen gekommen sind, wurde auch bestätigt, dass die Original-US-Stimme der Heldin aus dem ersten Film zurückkehrt. Ihre Besetzung für die Fortsetzung wurde zwar nie wirklich angezweifelt, jetzt darf die Synchronsprecherin Auli’i Cravalho aber auch offiziell der beliebten Hauptfigur erneut ihre Stimmel leihen.

In Deutschland durfte die aus „Bibi & Tina“ bekannte Darstellerin Lina Larissa Strahl die Protagonistin Vaiana sprechen, während Debby van Dooren für alle Gesangseinlagen zuständig war. Ob die beiden für die Fortsetzung zur Verfügung stehen, ist noch nicht bekannt. Bei der US-Besetzung gibt es auch bei den restlichen Schauspielern weniger Unsicherheiten: Dwayne ‚The Rock‘ Johnson, der im Original den Halbgott Maui synchronisierte, kehrt nach längeren Verhandlungen mit guter Laune und viel Charisma im Gepäck ebenfalls zurück. Im Ankündigungs-Teasertrailer war bereits der charakteristische Ruf seiner Figur zu hören.

Lin-Manuel Miranda wird dieses Mal allerdings leider nicht die Lieder des Films schreiben und komponieren. Regie übernimmt der Disney-Veteran Dave Derrick Jr., der bereits als Storyboardzeichner an Klassikern wie „Der König der Löwen“ und moderneren Blockbustern wie „Encanto“ und „Raya und der letzte Drache“ mitarbeitete. Außerdem war er einer der Story Artists des Vaiana-Originalfilms.

VAIANA streamen

Fortsetzung mit einem überraschend frühen Kinostart

Nicht nur die Tatsache, dass „Vaiana 2“ keine Serien-, sondern eine Kinofortsetzung erhält, ist eine Überraschung, der frühe Starttermin kommt ebenfalls unerwartet. Der neue Disney Film soll bereits am 28. November 2024 in die deutschen Kinos kommen.

Da sich auch Kinohits mittlerweile sehr schnell auf den Plattformen des jeweiligen Studios wiederfinden, ist bereits im 1. Quartal 2025 mit einer Veröffentlichung im Angebot von Disney+ zu rechnen. Andere heißerwartete Fortsetzungen wie „Toy Story 5“ und „Frozen 3“ werden dagegen erst für 2026 erwartet.

Realverfilmung soll ebenfalls folgen

Neben der Fortsetzung soll es kurioserweise auch eine Realverfilmung des ersten Teils geben, in dem die Originalhauptdarstellerin aber nicht mitspielen soll. Stattdessen wird jemand anderes die Hauptrolle übernehmen. Ob das auch für den muskulösen Filmstar Dwayne Johnson gilt, bleibt abzuwarten.

TEILEN

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert