Tiny Beautiful Things: Serie ab 10. Mai auf Disney+

Mit ihrem Buch über ihre Zeit als Kolumnistin schuf Cheryl Strayed einen internationalen Bestseller. Nun wird ihre Geschichte selbst verfilmt. In der Mini-Serie Tiny Beautiful Things geht es um eine Schriftstellerin, deren Leben im Chaos versinkt, bis sie anonym eine Kolumne übernimmt und dadurch zu sich selbst findet. In Deutschland erscheint die Serie im Mai exklusiv beim Streaming-Dienst Disney+.

Tiny Beautiful Things Disney Plus

Wann erscheint Tiny Beautiful Things bei Disney+?

Der Streaming-Dienst Disney+ hat Tiny Beautiful Things für den 10. Mai angekündigt. Im Gegensatz zu anderen Serienneustarts und Eigenproduktionen wird man dabei nicht auf ein wöchentliches Veröffentlichungsmodel setzen, stattdessen erscheinen alle Episoden direkt am Starttag. Insgesamt kommt die Serie dabei auf acht Folgen, die eine Laufzeit von jeweils rund 30 Minuten haben werden. Das Format ist zudem als Mini-Serie angelegt, sodass die Geschichte wohl am Ende abgeschlossen ist und man keine Fortsetzung plant.

Um Tiny Beautiful Things bei Disney+ sehen zu können, ist ein Abonnement bei dem Streaming-Dienst notwendig. Nutzer können sich dabei entscheiden, ob sie Disney+ monatlich oder jährlich abonnieren möchten. Das Monatsabo hat den Vorteil, dass es ganz einfach jederzeit gekündigt werden kann. Es bietet sich also besonders für Nutzer an, die an vereinzelten Formaten bei Disney+ interessiert sind. Die Disney+ Kosten für das Abo betragen dabei 8,99 Euro.

Im Gegensatz zum Disney+ Probemonat ist das Jahresabo dagegen die Wahl für alle Nutzer, die das ganze Jahr über bei Disney+ die verschiedensten Filme, Serien und Shows sehen wollen. Mit 89,99 Euro für das ganze Jahr ist es dabei etwas günstiger, wenn man die Kosten auf den Monat herunterrechnet. Im Vergleich zum Monatsabo kann man beim Jahresabo rund 1,50 Euro im Monat sparen.

Tiny Beautiful Things bei Disney+ - Daten zur Serie

  • Titel: Tiny Beautiful Things
  • Start bei Disney+: 10.05.2023
  • Darsteller: Kathryn Hahn, Sarah Pidgeon, Quentin Plair, Tanzyn Crawford usw.
  • 1 Staffel, 8 Folgen
  • USA, 2023
  • Genre: Komödie, Drama

Die Handlung: Eine Schriftstellerin auf der Suche nach sich selbst

Im Mittelpunkt der Handlung von Tiny Beautiful Thing steht die Autorin Clare. Deren Leben war allerdings schon einmal deutlich einfacher. So hat sie nicht nur Probleme damit, nach ihrem ersten Buch einen Nachfolger zu schreiben, auch die Ehe mit ihrem Mann Danny scheint vor dem Ende zu stehen. Dazu kommt Clares Tochter Rae, die ihrer Mutter tagtäglich nur Abneigung entgegenbringt. Mitten in ihrer Lebenskrise wird Clare eines Tages von einem alten Schriftsteller-Kollegen aufgesucht. Dieser bittet sie, seinen Ratgeberkolumne Dear Sugar zu übernehmen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Clare kann seinen Vorschlag zunächst überhaupt nicht nachvollziehen, da sie sich nicht in der Lage sieht, in ihrer aktuellen Lage anderen Menschen Ratschläge zu geben. Schließlich willigt sie aber doch ein und stellt schon bald fest, dass sie mit ihren Kolumnen nicht nur ihren Lesern hilft. Durch ihre Arbeit beginnt Clare, auch alte und vor allem nicht verheilte Wunden in sich selbst zu entdecken und diese aufarbeiten. Mit Humor und Einfühlvermögen entdeckt die Schriftstellerin, dass nicht alles verloren ist und man sich immer retten kann.

Die Geschichte von Cheryl Strayed

Die Handlung von Tiny Beautiful Things ist grob vom Leben der Autorin Cheryl Strayed inspiriert. Strayed verfasst ihren ersten Roman 2006, hatte anschließend aber Probleme, ein weiteres Buch zu schreiben. Im Jahr 2010 übernahm sie anonym die Ratgeberkolumne Dear Sugar der Webseite The Rumpus und war für diese bis zum Jahr 2012 verantwortlich. 2012 erschien zudem ihr autobiografischer Roman Der große Trip: Tausend Meilen durch die Wildnis zu mir selbst, in dem Strayed eine über 1700 Kilometer lange Wanderung aus dem Jahr 1995 schilderte. Das Buch war ein riesiger Erfolg und wurde wenige Jahre später unter dem Titel Der große Trip – Wild verfilmt. Darstellerin Reese Witherspoon übernahm damals die Rolle von Cheryl Strayed.

Auch bei Tiny Beautiful Things war Witherspoon wieder mit an Bord, beschränkte sich bei der Mini-Serie aber auf eine Produzentenrolle. Ähnlich wie der Film hat auch die Serie mit Tiny Beautiful Things: Advice on Love and Life from Dear Sugar eine Buchvorlage. Das Buch beinhaltet eine Sammlung der besten Kolumnen von Cheryl Strayed, welche auch ein wichtiger Bestandteil der Serie sind.

Serie Tiny Beautiful Things 2023

Die Rolle der Clare, die auf Cheryl Strayed basiert, wird von Kathryn Hahn gespielt. Hahn dürfte Abonnenten von Disney+ vor allem aufgrund ihrer Rolle der Agatha Harkness aus der Marvel-Serie WandaVision in Erinnerung geblieben sein. Damals machte die Darstellerin einen so guten Job, dass aktuell sogar an einem Spin-off rund um die Figur gearbeitet wird. Neben Hahn sind in Tiny Beautiful Things auch Sarah Pidgeon, Quentin Plair, Tanzyn Crawford, Owen Painter, Merritt Wever, Elizabeth Hinkler und Michaela Watkins zu sehen. Als Showrunner und Produzentin fungiert Liz Tigelaar. Die Autorin und Produzentin hat in ihrer Karriere an einer Vielzahl an Serien wie beispielsweise Once Upon a Time, Revenge oder Nashville gearbeitet.

Weitere originelle Serien bei Disney+ streamen

Alle, die nach Tiny Beautiful Things Lust auf weitere Serien mit einer originellen Prämisse haben, sind bei Disney+ genau an der richtigen Adresse. So lohnt sich beispielsweise ein Blick auf die Krimi-Comedy-Serie Only Murders in the Building. In dieser spielen Steve Martin, Selena Gomez und Martin Short drei Bewohner eines großen Appartmentkomplexes in New York City, die alle große Fans von True-Crime-Podcasts sind. Als es eines Tages zu einem Mord in ihrem Gebäude bekommt, beschließt das Trio selbst zu ermitteln und gleichzeitig seinen eigenen Podcast zu starten. Aktuell sind zwei Staffeln der Serie bei Disney+ verfügbar.

Ebenfalls humorvoll geht es in Abbot Elementary zu. Die Serie spielt an einer öffentlichen Schule in Philadelphia und stellt eine Gruppe von Lehrern in den Mittelpunkt. Diese versuchen jeden Tag ihren Schülern möglichst viel beizubringen, müssen jedoch gegen ein kaputtes System, fehlende Mittel und Unterbezahlung ankämpfen. Die Geschichten werden dabei im Mockumentary-Stil erzählt.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert