Sam – Ein Sachse jetzt bei Disney+ verfügbar (Serie 2023)

Bereits vor über zwei Jahren kündigte der Streaming-Dienst Disney+ an, dass man in Zukunft auch deutsche Formate produzieren möchte. Jetzt ist es nun endlich soweit und mit „Sam – Ein Sachse“ feiert die erste deutsche Serie ihre Premiere bei Disney+. Wir haben alle wichtigen Informationen zur Disney+ Serie zusammengetragen.

Sam – Ein Sachse bei Disney Plus

Worum geht es in Sam - Ein Sachse? Der tiefe Fall eines Vorbilds

Sam – Ein Sachse basiert auf der realen Lebensgeschichte von Samuel Meffire. Dieser wurde als Sohn eines kamerunischen Vaters und einer deutschen Mutter in den 1970er Jahren in der DDR geboren und erlebte rund um seinen 20. Geburtstag die Wende und die Wiedervereinigung. Nachdem die einstige Deutsche Demokratische Republik der Bundesrepublik Deutschland beigetreten war, hatte die Region allerdings mit einer Vielzahl an Problemen zu kämpfen. Eines davon war ein großer Mangel an geschulten Polizeikräften. Da dringed Personal gesucht wurde, konnte Samuel als Seiteneinsteiger Kriminalistik studieren und wurde schließlich Kripo-Beamter.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In seinem Job erlangte der neue Polizist schon bald bundesweite Bekanntschaft. So wurde Samuel als Fotomodel für eine Kampagne gegen Rassismus ausgewählt. Im Zuge dessen wurde der dunkelhäutige Polizist zu einer Vielzahl an Fernsehsendungen eingeladen und damit immer bekannter. Die Berühmtheit stieg Samuel jedoch schon bald zu Kopf. Er geriet in einen Abwärtsstrudel und verließ nicht nur seinen Job als Polizist, sondern fand sich bald sogar auf der falschen Seite des Gesetzes wieder.

Wann erscheint Sam - Ein Sachse bei Disney+?

Nachdem Sam – Ein Sachse schon Anfang 2021 angekündigt wurde, dauerte es dann noch eine ganze Weile, bis die Serie tatsächlich ihr Debüt bei Disney+ feiern konnte. Am 26. April ist es nun aber soweit und die erste deutsche Serie des Streaming-Dienstes steht in den Startlöchern. Im Gegensatz zu vielen anderen seiner Eigenproduktionen veröffentlicht Disney+ dabei alle sieben Folgen direkt am Stück. Sie werden am Veröffentlichungstag ab 9 Uhr morgens zum Abruf verfügbar sein. Eine Fortsetzung ist danach allerdings nicht zu erwarten. Sam – Ein Sachse ist als Mini-Serie angelegt und dürfte seine komplette Geschichte in den sieben Episoden erzählen.

Sam – Ein Sachse

Wie bei allen anderen Produktionen von Disney+ auch wird ein Abo bei dem Streaming-Dienst benötigt, wenn man sich für Sam – Ein Sachse interessiert. Das normale Monatsabo kostet bei Disney+ dabei 8,99 Euro. Langfristige Vertragsbindungen oder Ähnliches gehen Nutzer dabei wohlgemerkt nicht ein. Das Abo lässt sich auf Wunsch jederzeit kündigen und endet dann nach dem aktuell bezahlten Monat.

Neben dem Monatsabo bietet Disney+ allerdings auch ein Jahresabo an. Hier betragen die Disney+ Kosten für das komplette Jahr 89,99 Euro. Das Abo lohnt sich für alle Nutzer, die den Streaming-Dienst ohnehin langfristig nutzen möchten und auf die Möglichkeit, monatlich kündigen zu können, keinen Wert legen. Auf den Monat gerechnet betragen die Kosten beim Jahresabo 7,50 Euro, sodass sich im Vergleich zum Monatsabo 1,50 Euro sparen lassen. Ein kostenloser Disney+ Probemonat wird aktuell nicht mehr angeboten.

Die erste deutsche Eigenproduktion von Disney+

Sam – Ein Sachse ist eine Produktion von Big Window Productions, die wiederum zum Unternehmen UFA gehören. Als Produzent und Showrunner der Serie fungiert Jörg Winger. Dieser ist vor allem durch den Serienerfolg Deutschland 83/86/89 bekannt, für den er 2016 sogar einen internationalen Emmy gewinnen konnte. Winger fungiert bei Sam – Ein Sachse zudem auch gemeinsam mit Christoph Silber als Chefautor, wobei die beiden Unterstützung von Malina Nnendi Nwabuonwor, Toks Körner, Tyron Ricketts, Soleen Yusef und Carolin Würfel erhielten.

Für die Inszenierung der insgesamt sieben Episoden waren Soleen Yusef und Sarah Blaßkiewitz verantwortlich. Yusef arbeitet mit Winger bereits an Deutschland 89, während Blaßkiewitz durch Filme wie Ivie wie Ivie bekannt ist.

Die titelgebende Hauptrolle übernahm Malick Bauer, Tyron Ricketts ist als Alex zu sehen. Bei der Figur handelt es sich um Sams Mentor, der ebenfalls Erfahrungen damit hat, was es heißt ein schwarzer Deutscher zu sein, Darüber hinaus gehören auch Svenja Jung, Luise von Finckh, Carina Wiese, Paula Essam, Ivy Quainoo, Thorsten Merten, Martin Brambach, Nyamandi Adrian, Aristo Luis und Daniel Klar zum Ensemble der Serie.

Disney+ baut Angebot an deutschen Inhalten aus

Mit Sam – Ein Sachse erscheint bei Disney+ nun erstmals eine deutsche Serie, es wird jedoch nicht lange bei nur einem Format bleiben. Aktuell befindet sich gleich eine ganze Reihe an Projekten aus Deutschland in Entwicklung, welche zeitnah ebenfalls bei dem Streaming-Dienst ihre Premiere feiern sollen. So wurde neben Sam – Ein Sachse seinerzeit auch Sultan City angekündigt. Die Serie erzählt die Geschichte einer deutschtürkischen Mutter und ihrer Töchter, die nach dem Verschwinden des Vaters der Familie plötzlich in kriminelle Machenschaften verwickelt werden und feststellen, dass sie ein Talent dafür haben. Bisher gibt es noch keinen Starttermin für Sultan City, die Serie wird aber ebenfalls noch in diesem Jahr seinen Weg ins Disney+ Programm finden.

An eine etwas jüngere Zielgruppe richtet sich dagegen Die drei !!!. Die beliebte Hörspielreihe wird von Disney+ ebenfalls als Serie adaptiert. Das Projekt entsteht unabhängig von dem gleichnamigen Film aus dem Jahr 2019, soll aber wahrscheinlich ebenfalls noch in diesem Jahr erscheinen. Gleiches gilt auch für die Doku-Reihe Farm Rebellion. Diese folgt Benedikt Bösel, seiner Partnerin Tess Ward und einem Experten-Team aus aller Welt, die auf einem Bauernhof in Brandenburg daran arbeiten, neue Wege in der Landwirtschaft zu gehen, die ein nachhaltigeres und gesünderes Leben ermöglichen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert