Justified: City Primeval bei Disney+: Start, Handlung & Besetzung

Vor acht Jahren löste Timothy Olyphant als Deputy U.S. Marshal Raylan Givens seinen letzten Fall und die Serie Justified verabschiedete sich von den TV-Bildschirmen. Nun feiert das Format in Form eine Mini-Serie seine Rückkehr. In Justified: City Primeval nimmt es Givens mit einem berüchtigten Mörder in Detroit auf, der der Polizei schon wiederholt durch die Finger gegangen ist. Wir haben alle Informationen zum Serienstart zusammengefasst.

Justified City Primeval bei Disney Plus
Bild: Disney+

Wann erscheint Justified: City Primeval bei Disney+?

In den USA startete Justified: City Primeval bereits im Juli, während sich die Fans der Serie hierzulande etwas länger gedulden mussten. Wirklich lang ist die Wartezeit allerdings nicht, denn die Fortsetzung des Serienklassikers feiert in Deutschland bereits ihre Premiere am 6. September bei Disney+. Zu sehen gibt es Justified: City Primeval im Star-Bereich von Disney+.

Dabei setzt der Streaming-Dienst bei dem Serienneustart wieder auf ein wöchentliches Ausstrahlungsmodell. Es gibt also jeden Mittwoch eine neue Episode. Insgesamt kommt Justified: City Primeval dabei auf acht Folgen, wobei die Geschichte damit auch abgeschlossen ist. Eine Fortsetzung ist im Moment nicht geplant.

Wer Justified: City Primeval nicht verpassen möchte, der sollte sich ein Abo bei Disney+ holen. Aktuell gibt es den Streaming-Dienst noch im günstigen Monatsabo zum Preis von 8,99 Euro. Alternativ kann man Disney+ aber auch gleich für ein ganzes Jahr buchen. In diesem Falle betragen die Disney+ Kosten 89,99 Euro, was auf den Monat gerechnet einem Preis von etwa 7,50 Euro entspricht. Gerade für Nutzer, die generell Interesse an dem Streaming-Angebot von Disney+ haben, lohnt sich das Jahresabo daher durchaus. Ein kostenloser Disney+ Probemonat wird aktuell nicht mehr angeboten.

Raylan Givens auf der Jagd nach dem Oklahoma Wildman

Wie in der realen Welt sind auch in Justified einige Jahre vergangen, seitdem die Zuschauer Raylan Givens zum letzten Mal gesehen haben. Givens hat Kentucky mittlerweile verlassen und lebt nun in Miami, wo er bei der Erziehung seiner 15-jährigen Tochter Willa hilft. Gleichzeitig arbeitet er allerdings auch immer noch als US-Marshall. Als Givens seine Tochter eines Tages in ein Sommercamp fährt, wird er von zwei Männern überfallen, die versuchen, sein Auto zu stehlen. Der US-Marshall kann die beiden Kriminellen allerdings problemlos verhaften und bringt sie ins nahegelegene Detroit.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

In Detroit trifft Givens nicht nur auf die Anwältin Carolyn Wilder, sondern auch auf Clement Mansell. Der als The Oklahoma Wildman bekannte Kriminelle ist der Polizei schon einmal durch die Finger geschlüpft und war zudem kürzlich für einen Bombenanschlag auf einen Richter verantwortlich. Um die Polizei bei den Ermittlungen rund um den Anschlag zu unterstützen, wird Givens dem leitenden Ermittler Detective Wendell Robinson als Unterstützung zugeteilt. Dadurch gerät der US-Marshall schon bald auf einen Konfrontationskurs mit Wildman und Wilder.

Ein Serienliebling kehrt nach acht Jahren zurück

Während Justified in Deutschland etwas unter dem Radar lief, erfreute sich die Serie in den USA großer Beliebtheit und kam nicht umsonst auf sechs Staffeln und 78 Episoden. Trotz des Erfolges entschieden sich Showrunner Graham Yost und Hauptdarsteller Timothy Olyphant 2014 allerdings dafür, die Serie zu beenden. Zu diesem Zeitpunkt war ihrer Meinung nach die Geschichte von Raylan Givens auserzählt.

Als dann im Jahr 2021 bekannt wurde, dass die Verantwortlichen von Justified an einer neuen Serie arbeiten würden, die wie Justified wieder auf einem Roman von Elmore Leonard basieren sollte, war die Vorfreude vieler Fans natürlich groß. Im Januar 2022 bestätigte man zudem, dass es sich bei dem neuen Format um eine echte Fortsetzung von Justified handeln würde, wobei auch Timothy Olyphant wieder seine angestammte Rolle aufnehmen wird.

Besetzung: Viele neue Gesichter in Justified: City Primeval

Aufgrund der Tatsache, dass die Serienfortsetzung zu Justified nicht mehr in Kentucky, sondern in Detroit spielt, ist Olyphant fast der einzige Darsteller der Originalserie, der seine Rolle wieder aufnimmt. Abgesehen von ihm gibt es nur mit Matt Craven ein Wiedersehen, der erneut als Givens Chef Dan Grant zu sehen sein wird. Auf Figuren wie den von Walton Goggins gespielten Boyd Crowder müssen die Fans dagegen verzichten.

Stattdessen sind Aunjanue Ellis und Boyd Holbrook an der Seite von Olyphant zu sehen, die in die Rollen von Carolyn Wilder und Clement Mansell schlüpfen. Weiterhin gehören Vondie Curtis-Hall, Adelaide Clemens, Marin Ireland, Victor Williams und Norbert Leo Butz zu den Hauptdarstellern der Serie. Eine größere Nebenrolle wird zudem von Vivian Olyphant gespielt. Die reale Tochter von Hauptdarsteller Timothy Olyphant übernimmt in der Serie die Rolle seiner fiktiven Tochter Willa.

Noch mehr Justified und spannende Serien bei Disney+

Vor dem Hintergrund, dass Justified in Deutschland gar nicht so bekannt ist, ist der Start von Justified: City Primeval eine gute Möglichkeit, um vorher noch einen Blick auf die Originalserie zu werfen. Auch diese ist im Disney+ Angebot enthalten und kann in kompletter Länge gestreamt werden.

Wer danach Lust auf weitere spannende Serien bekommen hat, der muss bei Disney+ nicht lange nach Nachschub sorgen. Eine Empfehlung ist beispielsweise die Serie Sons of Anarchy, in der es um eine Motorrad-Gang und deren kriminelle Aktivitäten geht. Vom Stil her gibt es zwischen Justified und Sons of Anarchy durchaus Ähnlichkeiten, sodass sich ein Blick lohnt. Auch gibt es hier mit Mayans ein Spin-off, welches eine weitere Motorrad-Gang in den Mittelpunkt stellt. Dieses können Serienfans ebenfalls bei Disney+ streamen.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert