Das Streaming-Portal wurde 2014 von Patrick Grove, CEO der Catcha Group, und Mark Britt sowie Evolution Media gegründet. Bei der Catcha Group handelt es sich um eine Investorengruppe, die Geld in diverse Online-Bereiche steckt. Evolution Media ist eine Handelsbank, die sich vornehmlich auf die Medien-, Sport- und Unterhaltungsbranche konzentriert. Iflix setzte sich von Beginn an zum Ziel, vor allem die stark anwachsende Mittelschicht in zahlreichen Schwellenländern mit diversen Unterhaltungsformaten zu versorgen.
Selbstverständlich mussten gleichzeitig auch die Probleme der Internet-Infrastruktur in den Zielländern adressiert und gelöst werden. Gebiete mit einer schlechteren Internetverbindung, eine geringe Verbreitung von Kreditkarten sowie eine mangelnde Vertrautheit der verschiedenen Bevölkerungsgruppen mit Online-Zahlungsmöglichkeiten.
Mithilfe einer Finanzierung von 30 Millionen Dollar der Catcha Group und der Philippine Long Distance Telephone Company (PLTD) ging iflix jedoch im Mai 2015 zum ersten Mal an den Start. Schon im Juli desselben Jahres konnte der Service circa 100.000 Abonnenten gewinnen. Iflix entwickelte sich damit zu einem der am schnellsten wachsenden Streaming-Plattformen in Südostasien.
Beim offiziellen Thailand-Start im November 2015 lag die Abonnenten-Zahl bereits bei 200.000. Im März 2016 investierte sogar der Pay-TV-Sender Sky 45 Millionen Dollar in die Plattform. Zwischen Juni 2016 und November 2017 startete iflix noch in Ländern und Staaten wie Indonesien, Sri Lanka, Brunei, Vietnam, Mayanmar, Nepal, Bangladesh und auf den Malediven.
Iflix kooperiert mittlerweile auch mit zahlreichen Hollywoodstudios und Telekommunikationsunternehmen, darunter Disney, Fox, MGM, Paramount Pictures, Warner Bros. und Starz. Im Juni 2020 wurde Iflix von Tencent erworben.