Boston Strangler bei Disney+ ab 17.03.2023 (True-Crime-Thriller)

Der Würger von Boston war einer der berühmt-berüchtigten Serienmörder in den USA und wurde auch schon mehrfach in Medien thematisiert. Im neuen Film Boston Strangler wird nun eine eher unbekannte Geschichte rund um den Mörder erzählt. Die Handlung folgt zwei Journalistinnen, die überhaupt erst herausfanden, dass in Boston ein Serienmörder unterwegs ist. In Deutschland feiert der True-Crime-Thriller am 17. März seine Premiere exklusiv bei Disney+.

Boston Strangler Disney Plus

Die Jagd nach dem Serienmörder

Als Albert Henry DeSalvo in den 1960er Jahren in Boston seine Morde begann, versetzte er eine ganze Stadt in Angst und Schrecken. Frauen begannen Pfefferspray mit sicher herumzutragen und ganze Familien zogen aus der Stadt weg. Gefasst wurde DeSalvo schließlich im Jahr 1964. Allerdings verhaftete man ihn zunächst als Verdächtigen in einer Reihe von Vergewaltigungen. Erst nach der Verhaftung wurde herausgefunden, dass der damals 33-Jährige auch der Boston Strangler war. Die Art und Weise, wie dies zustande kam, sorgte jedoch über Jahrzehnte für Zweifel, ob DeSalvo wirklich der gesuchte Killer sei.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Der Film Boston Strangler springt zunächst einmal in die Anfangszeit von DeSalvos Mordserie. Als es Anfang der 1960er Jahre zu verschiedenen Morden kommt, gehen die Behörden zunächst nicht davon aus, dass sie es mit einem einzigen Serienmörder zu tun haben. Die Journalistin Loretta McLaughlin sieht dies jedoch anders. Sie ist die Erste, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Jean Cole die Verbindung zwischen den verschiedenen Opfern herstellt und schließlich in einem Zeitungsartikel auch dem Serienmörder seinen Namen Boston Strangler gibt. Beide Frauen setzen anschließend ihre Ermittlungen fort, werden jedoch immer wieder von dem grassierenden Sexismus der damaligen Zeit in ihrer Arbeit behindert.

Wann erscheint Boston Strangler bei Disney+?

Boston Strangler ist eine Produktion des Filmstudios 20th Century Studios, das seit einigen Jahren auch zum Disney-Konzern gehört. Entgegen ursprünglicher Pläne erscheint der Film in diesem Jahr nicht in den Kinos, sondern wird direkt auf verschiedenen Streaming-Plattformen veröffentlicht. Während Boston Strangler in den USA bei Hulu seine Premiere feiert, hat der Film hierzulande seine Heimat bei Disney+. Zu sehen gibt es Boston Strangler ab dem 17. März bei Disney+.

Boston Strangler erscheint im Star-Bereich des Streaming-Dienstes. Disney+ Star ist automatisch im Preis des Streaming-Dienstes enthalten und bietet Inhalte, die sich häufig eher an ein erwachsenes Publikum richtigen. Voraussetzung, um die Filme bei Star sehen zu können, ist ein Abonnement bei Disney+. Dieses gibt es bereits zum Preis von 8,99 Euro im Monat. Das Monatsabo lässt sich zudem jederzeit ganz einfach kündigen, sodass Abonnenten auch keine langen Kündigungsfristen beachten müssen. Allen, denen flexible Laufzeiten egal sind und die Disney+ sowieso langfristig nutzen möchten, bietet der Streaming-Dienst auch ein Jahresabo an. Hier liegen die Disney+ Kosten bei 89,99 Euro für zwölf Monate. Auf den Monat gerechnet, ergibt dies Kosten von 7,50 Euro, sodass sich im Vergleich zum Monatsabo etwa 1,50 Euro sparen lassen. Ein kostenloser Disney+ Probemonat wird aktuell nicht mehr angeboten.

Bosten Strangler: Namhafte Besetzung vor und hinter der Kamera

Für die Rolle der Journalistin Loretta McLaughlin sicherten sich die Produzenten von Bosten Strangler die Dienste von Darstellerin Keira Knightley. Diese ist durch eine Vielzahl an Filmen bekannt, wie beispielsweise die ursprüngliche Fluch-der-Karibik-Trilogie oder Stolz und Vorurteil, für den Knightley 2005 sogar für einen Oscar nominiert war. An ihrer Seite ist Carrie Coon zu sehen, die ebenfalls auf eine ganze Reihe von erfolgreichen Filmen und Serien zurückblicken kann. Unter anderem kennt man die Darstellerin aus Ghostbusters: Legacy sowie der 3. Staffel der Serie Fargo.

Hinter den Kulissen dürfte Ridley Scott der prominenteste Name sein. Der bekannte Regisseur tritt bei Boston Strangler als Produzent in Erscheinung. Für die Inszenierung war dagegen Matt Ruskin verantwortlich. Ruskin inszenierte zuletzt 2017 den Film Crown Hights. Bei seinem neuesten Projekt schrieb er zudem auch gleich selbst das Drehbuch.

Boston Strangler Film

Als True-Crime-Projekt darf bei Boston Strangler natürlich auch ein Podcast nicht fehlen. So produzierte ABC Audio einen begleitenden englischsprachigen Podcast zum Film, der zum Start im März bei allen bekannten Podcast-Plattformen kostenlos verfügbar sein wird. Das Projekt wird von Dick Lehr moderiert, der als ehemaligen Reporter des Boston Globe noch die Bekanntschaft der Journalistin Loretta McLaughlin machte. Im Zuge von drei Episoden will man sich mit der Vorgeschichte des Mörders und dem tragischen Schicksal seiner Opfer befassen und zudem klären, warum der Fall auch so viele Jahrzehnte später noch so viele Menschen fasziniert.

Noch mehr spannende Unterhaltung bei Disney+ Star

Während Disney vor allem für seine familienfreundliche Unterhaltung bekannt ist, nutzt man den Bereich Star im hauseigenen Streaming-Dienst, um auch erwachsener Inhalte zu veröffentlichen. Auch Freunde von True-Crime-Formaten finden hier einige spannende Formate wie beispielsweise die Doku-Serie Death in the Dorms. Die Reihe beschäftigt sich in jeder Folge mit einem anderen Mordfall an einem amerikanischen College und zeigt, das Leben von sechs Studenten, der Leben ein tragisches Ende fand.

Wie Boston Strangler basiert auch die Serie The Dropout auf wahren Begebenheiten. Auch wenn es hier nicht um einen Serienmörder, sondern um eine der größten Betrügerinnen in der Geschichte der USA geht. So dreht sich die Serie um, Elizabeth Holmes, die mit ihrem Biotech-Unternehmen einen revolutionären Blutschnelltester entwickelte. Dummerweise stellte sich dieser als massiver Betrug heraus, was Holmes schließlich zum Verhängnis wurde. Auch zu dieser Disney+ Serie gibt es einen englischsprachigen Podcast, der 2019 veröffentlicht wurde.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert