The Rookie bei Disney+: Wann erscheint die 5. Staffel?

Die Krimi-Serie The Rookie hat sich seit ihrem Start im Jahr 2018 eine große Fangemeinde erarbeitet und erfreut sich auch hierzulande einiger Beliebtheit. In Deutschland gibt es die Serie unter anderem im Angebot von Disney+ zu sehen. So feierte im vergangenen Jahr die 4. Staffel ihre Deutschlandpremiere bei dem Streaming-Dienst. Seitdem warten Fans darauf, dass es mit den neuen Folgen weitergeht. Wir haben alle Informationen rund um die kommende 5. Staffel zusammengefasst.

The Rookie Disney Plus
Disney+

Wann erscheint die 5. Staffel von The Rookie bei Disney+?

Die Rechtelage rund um The Rookie scheint etwas kompliziert zu sein. Obwohl die Serie in den USA beim Sender ABC läuft, der zudem zum Disney-Konzern gehört, ist sie hierzulande nicht exklusiv bei Disney+, sondern auch bei Netflix und Sky zu sehen. Im Falle der 5. Staffel wurde zudem im Mai bekannt, dass diese zunächst einmal ihre Premiere bei Sky und deren hauseigenem Streaming-Dienst WOW feiern wird. Dort sind die neuen Folgen bereits seit dem 5. Juli zu sehen. Nun ist auch bekannt, wann die 5. Staffel von The Rookie bei Disney+ läuft: Starttermin ist der 13.12.2023!

Bis dahin ist noch etwas Zeit. Aktuell sind aber immerhin die ersten vier Staffeln von The Rookie bei Disney+ verfügbar. Zu sehen gibt es die Serie bei dem Streaming-Dienst allerdings nur mit einem Abo. Ein kostenloses oder werbefinanziertes Angebot gibt es bei Disney+ nicht. Abonnenten können sich aber dafür entscheiden, den Streaming-Dienst entweder jährlich oder monatlich zu buchen. Beim Monatsabo geginnen die Disney+ Kosten je nach Abo bei 5,99 Euro. Wer sich länger bindet, kann sich mit dem Jahresabo einiges sparen.

Worum geht es in The Rookie?

In The Rookie steht der ehemalige Bauunternehmer John Nolan im Mittelpunkt. In seinen 40ern steht John an einem Scheideweg in seinem Leben, nachdem er sich von seiner Frau geschieden hat und seinen Sohn sich kürzlich zum College verabschiedete. Als Nolan eines Tages in einen Banküberfall gerät, gelingt es ihm, die Polizei bei der Verhaftung der Räuber zu unterstützen. Durch diese Tat fühl er sich daraufhin dazu inspiriert, selbst Polizist zu werden und heuert nach dem Abschluss der Polizeiakademie beim LAPD an. Dort gilt er nun als ältester Rookie im Revier und muss sich fortan dem herausfordernden Leben eines Polizeineulings stellen. Sein vergleichsweise hohes Alter sorgt zudem auch dafür, dass Nolan von einigen seiner Kollegen kritisch beäugt wird, da sie ihn für ein Risiko halten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Das erwartet die Zuschauer in Staffel 5 von The Rookie

Nach seinen Taten im Staffelfinale der 4. Staffel wird Nolan zu Beginn von Staffel 5 ein sogenanntes Goldenes Ticket angeboten. Durch dieses kann er sich praktisch einen Job innerhalb des LAPD aussuchen und wird diesen garantiert bekommen. Bevor sich Nolan jedoch für einen Posten entscheiden kann, trifft er erst einmal erneut auf die Serienmörderin Rosalind Dyer. Nachdem diese in Staffel 4 durch Abwesenheit glänzte, steht zum Auftakt von Staffel 5 ihre Gerichtsverhandlung an. Wenig überraschend ist Dyer dabei alles andere als bereit, sich ihrem Schicksal zu ergeben.

Ein spannender Aspekt der 5. Staffel von The Rookie ist zudem das Spin-off The Rookie: Feds. Diese wurde in 19. und 20. Episode der 4. Staffel aufgebaut und kam dabei so gut, dass die Serie anschließend grünes Licht erhielt. Ähnlich wie The Rookie dreht sich auch das Spin-off um eine Person, die sich in ihren 40ern dem Polizeidienst anschließt. Konkret handelt es sich dabei um die 48-jährige Simone Clark, die lange als Schulpsychologin arbeitete, sich nun aber dem Traum erfüllt, als FBI-Agentin zu arbeiten. Nachdem das Spin-off bereits in The Rookie aufgebaut wurde, bleiben sich beide Serien auch weiterhin sehr verbunden. So gab es in der 5. Staffel von The Rookie und der 1. Staffel von The Rookie: Feds gleich vier Crossover zwischen beiden Serien.

Wann erscheint die 5 Staffel von The Rookie bei Disney Plus
© Disney+

Nathan Fillion weiter im fiktionalen Polizeidienst

Wie bereits in den vorherigen Staffeln übernimmt auch in Staffel 5 wieder Nathan Fillion die titelgebende Hauptrolle in The Rookie. Auch der Rest des bekannten Ensembles rund um Alyssa Diaz, Richard T. Jones, Melissa O’Neil, Eric Winter, Jenna Dewan und Shawn Ashmore ist wieder mit von der Partie. Darüber hinaus konnte sich Tru Valentino über eine Beförderung freuen. Nachdem der Darsteller in Staffel 4 in einer Nebenrolle als Aaron Thorsen zu sehen war, wurde er in Staffel 5 in den Hauptcast aufgenommen. Neu im Cast ist darüber hinaus Lisseth Chavez. Die Darstellerin spielt eine neue junge Polizistin namens Celina.

Abschied nehmen hieß es dagegen in der 5. Staffel von Annie Wersching. Die Darstellerin spielte über Jahre wiederholt die Serienmörderin Rosalind Dyer. In Staffel 5 tritt sie nun ein letztes Mal in dieser Rolle in Erscheinung. Für die Darstellerin waren die beiden Auftritte ihre letzten Arbeiten als Schauspielerin. Wersching starb im Januar nach einer mehrjährigen Krebserkrankung.

Gibt es eine 6. Staffel von The Rookie?

Während in Deutschland Staffel 5 von The Rookie gerade erst in den Startlöchern steht, stellen sich natürlich viele Fans trotzdem schon die Frage, ob es anschließend mit der Serie weitergehen wird. Hier gibt es tatsächlich gute Nachrichten zu vermelden. Der Sender ABC hat The Rookie Mitte April für eine 6. Staffel verlängert. Die 6. Staffel, die auch die 100. Episode der Serie beinhalten wird, dürfte im Herbst ihre Premiere im amerikanischen Fernsehen feiern. Hierzulande müssen sich die Fans aber vermutlich wieder bis zum Sommer des nächsten Jahres gedulden.

Das könnte dich auch interessieren:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert